Teilenummer Langer 5. Gang 0,59 02Z gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich habe ab und zu mal gelesen dass es ein 0,59 übersetztes Gangradpaar geben soll. Ist wahrscheinlich vom T5 2.0 tdi.
    Vielleicht kann mir jemand sagen wie die Teilenummern lauten? Sie fangen wahrscheinlich mit 02Z an.
    Ich finde in der Suche leider keines dieser Themen mehr. Irgendwo wurde das schon geschrieben.

    Vielen Dank schon mal

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Metallmaler (5. April 2018 um 11:34)

  • passt es denn bei deinem T4 als langer Gang, denn lange Gänge gibts viele, jen achdem was vorher drin war.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ja, ich hatte bereits den 0,622 im EWB (88ps TDI) verbaut.
    Das ist schon ein doller Sprung vom 4. zum 5. Gang

    Ich habe es so gedacht wie jemand anders aus dem Forum der ein CTV Syncro Getriebe mit langem 4. Und 5. ausgestattet hat. Er hatte auch den 0.59 als 5.
    Das ist in Kombination mit dem kurzen Achsantrieb 5,313 des CTV schon nicht verkehrt. Zumindest wenn man einen relativ kräftigen Motor dran hat (AFN oder AAB turbo)

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Es gab im T4 zwei verschiedene Schaltgetriebetypen, die 02B- und die 02G-Getriebe. Der Typ 02G ist für alle TDI ab 75kW und VR6. Der 111kW hat ein 02G-Getriebe. Das hat aber andere Aufnahmepunkte für die Getriebehalter. Ob und mit welchem Aufwand das umzubauen geht kann ich aber nicht sagen. Um die Übersetzungssprünge zwischen den Gängen nicht zu groß werden zu lassen, ist im Rahmen einer Getriebeüberholung die Übersetzungsänderung ab dem dritten Gang kein Problem. Alle anderen haben ein 02B.

    5 Gang Schaltgetriebe 02B
    Getriebekennbuchstaben: AYD, AYE, AYF, AYG, CCW, CCX, CCY, CCZ, CHP, CHR, CHS, CHT, CRL, CRM,CRN, CRP, CPV, CPW.

    Die größte Gesamtübersetzung im höchsten Gang haben diese Getriebe
    3,485 CRN, CHS, CCY, AYF, CPW
    3,509 CPV, 3,735 CRM, CHR, CCX, AYE,
    3,859 CRL CHP, CCW, AYD,
    4,135 CRP, CHT, CCZ, AYG,

    Den längsten 5ten Gang haben
    0,756 AYF, CCY, CHS, CRN,
    0,756 AYE, CCX, CHR, CRM,
    0,769 CPV
    0,837 AYD, AYG, CCW, CCZ, CHP, CHT, CRL, CRP
    0,838 CPW

    Das VW-Regal bietet 12 verschiedene 5te Gänge:
    0,8378
    0,8372
    0,7954
    0,7692
    0,7556
    0,7435
    0,7173
    0,7000
    0,6809
    0,6585
    0,6250
    0,6216
    0,59

    Übersetzung; Zähne; Festrad; Schaltrad
    0,8378; 31:37; 02A 311 361 P; 02A 311 158 S
    0,8372; 36:43; 02A 311 361 L; 02A 311 158 H
    0,7954; 35:44; 02A 311 361 ; 02A 311 158 C
    0,7692; 30:39; 02A 311 361 N; 02A 311 158 L
    0,7556; 34:45; 02A 311 361 Q; 02A 311 158 E
    0,7435; 29:39; 02A 311 361 AD; 02A 311 158 AE
    0,7173; 33:46; 02A 311 361 M; 02A 311 158 R
    0,7000; 28:40; 02A 311 361 AM; 02A 311 158 AF
    0,6809; 32:47; 02D 311 361 ; 02D 311 158
    0,6585; 27:41; 02Z 311 361 A; 02Z 311 158 A
    0,6250; 30:48; 02Z 311 361 B; 02A 311 158 AQ
    0,6216; 23:37; 02Z 311 361 ; 02Z 311 158

    Ab der Übersetzung 0,6585 muss auch die Tellerfeder 02Z 311 324 verwendet werden, da das größere Serienteil 02A 311 324 C nicht mit dem kleinen Festrad kompatibel ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • in deiner 02B-Aufzählung fehlen aber die längsten Typen, die am 88psTDI verbaut waren:
    EWB und DUJ (noch mehr?) mit jeweils 2,965 Gesamtübersetzung im 5.

    und beim längsten 5. gehören sie auch an die Spitze mit -,7
    (wobei in den 02G DSyncros ja sogar die -,68er verbaut sind)

    und dann kämen noch vor denen in deiner Tabelle noch die EVW EWA DUH DQF mit -,744 im 5., die auch in der Tabelle für lange Gesamtübersetzug weit oben wären


    (ich habe den -,59er im CRN als zusätzlichen nach dem auf -,70 verlängerten 5.)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (5. April 2018 um 19:11)

  • in deiner 02B-Aufzählung fehlen aber die längsten Typen, die am 88psTDI verbaut waren:
    EWB und DUJ (noch mehr?) mit jeweils 2,965 Gesamtübersetzung im 5.

    und beim längsten 5. gehören sie auch an die Spitze mit -,7
    (wobei in den 02G-Syncros ja sogar die -,68er verbaut sind)

    und dann kämen noch vor denen in deiner Tabelle noch die EVW EWA DUH DQF mit -,744 im 5., die auch in der Tabelle für lange Gesamtübersetzug weit oben wären


    (ich habe den -,59er im CRN als zusätzlichen nach dem auf -,70 verlängerten 5.)


    schreibs dazu :thumbup:

    schafft er das mit der Leistung , wie schnell ist er jetzt .....nach tacho und mit GPS
    ich hatte den AAF mit 110 PS und CHS, der lief vollbeladen nach Tacho 186 und mit GPS abgelesen waren das 177

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. April 2018 um 18:26)

  • Zur Korrektur:

    die 02G Syncros gibts garnicht mit 0,68. Wenn dann nur 02D, die sind wie 02B nur eben mit zusätzlichem Abtrieb für die Kardanwelle.

    Und davon haben leider auch nur die wenigsten de 0,68 5. Gang. CTV, DDA und DQQ müssten den drin haben, sowie den gleichen 0,900 4. Gang. Damit gleicht man die kurze Achsübersetzung von 5,313 aus um trotzdem "nur" 3000 umdrehungen bei 100 zu haben.
    Darüber würden sich T3 fahrer freuen :D .
    ="D sind am 2.4D Syncro und 2.5 Benziner Syncro. Man kann wg der Verwandschaft zum 02D auch einen 1.9er dran bauen

    Die 02G Syncro Getriebe sind allesamt am TDI und haben einen 5. Gang mit 0,627 Übersetzung. Deshalb haben die trotz kurzer Achsübersetzung auch noch einen erträgliche Drehzahl im 5. Gang

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • ja, war Tippfehler meinerseits (habs geändert)
    aus dem Kontext (einfacher Austausch des 5.Gangritzelpaars)sollte klar sein, daß ich die Getriebefamilie 02B 02D gemeint habe

    meine Autobahngeschwindigkeit im 6-Gang-CRN ist jetzt 120km/h(Tacho) bei nur knapp über 2.500 U/min
    so läßt es sich aushalten

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (5. April 2018 um 19:34)

  • Ich erlaube mir mal die Liste der 02B-Getriebe zu ergänzen und die Allradgetriebe 02D hinzu zu fügen:

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse (6. April 2018 um 11:18)

  • [
    schafft er das mit der Leistung , wie schnell ist er jetzt .....nach tacho und mit GPS

    deine Ergänzung habe ich heute erst gelesen
    ist zwar genaugenommen doch deutlich ot für den TE, aber das wird hier ja zum Glück nicht so eng gesehn:
    ich weiß nicht, welche Leistung ich habe, weil ich nach einer ESP-Überholung bei Bosch nicht (wieder) an der Mengenschraube gedreht habe, obwohl ich die Eintragung dafür habe
    vermutlich nahe=Serie also 50kW
    ich kann trotzdem selbst mit dem superlangen 6. durchaus viele Autobahnsteigungen bezwingen, auch wenn die Geschwindigkeit runtergeht bis z.B. Tacho 100 (echte 94)
    spätestens bei Tacho 90km/h z.b. an solchen Steigungen, wo es für mittlere und linke Spur Mindestgeschwindigkeiten gibt, muß ich doch in 5. oder gar 4. runter
    auf der Ebene kann ich auch mit 60 im 6. langkullern
    V-max ist im 5. und 6. ähnlich und nicht genau bekannt, weil sehr stark von Gefälle und Wind abhängig, etwa Tacho 135..140 also rund echte 130 (Werksangabe 126. vor wohl eh unnötiger ESP-Überholung war es 145..150)
    und GPS_werte für tachovergleich habe ich nur bis 100 , wo eine Abweichung von 6..7km/h ist
    bergab ist Tacho knapp 170 erreichbar (auch egal ob 5. oder 6.)
    find ich ganz ok für ne über 20 Jahre alte Kiste mit Hochdach, Beladung und so kleinem Motor und erträglichem verbrauch (Autobahn um 120km/h wo es geht max. 9l/100)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (6. April 2018 um 11:44)

  • du meinst mich und Autobahnsteigungen, wo ich auch die ärgsten mit minimum 100 schaffen sollte?


    In der Beziehung ist ein Diesel mit höherem Drehmoment besser als ein Benziner mit weniger Drehmoment.....der Benziner schaffts nur mit höherer Drehzahl.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi all,

    sorry, Meine frage ist zwar oben zum Teil beantwortet aber ich mochte wirklich sicher gehen da ich das teil hier in Australien benötige und der Versand eher teuer ist.

    ich habe das DQQ 02D Allrad Getriebe beim T4. Kann mir bitte jemand bestätigen ob dieses 5. Gangrad passt?

    https://www.ebay.de/itm/115523393972 5. Gangrad für VW 02A 02Z 49-30 Zähne PN 62209

    Weiters werde ich die andere Tellerfeder 02Z 311 324 verbauen.

    danke im voraus.