Eilt! - Suche dringend Hersteller für 2,5l TDI Wasserpumpe - Gerichtsverfahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Bei meinem T4 ist die Wasserpumpe nach rund 65'000 km vorzeitig kaputt gegangen, und das Autohaus, dass sie eingebaut hat, will die Kosten für die vorzeitige Wiederholung der 120'000 km Wartung [edit] nicht [/edit] übernehmen. Deshalb sind wir jetzt vor Gericht.

    In diesem Zusammenhang suche ich dringend den Hersteller der 2,5l TDI Wasserpumpe VW-Teilenummer 074121005MX, namentlich die Firma, die die Wasserpumpe bei VW zuliefert.

    In einer Woche habe ich Gerichtstermin. Bis dahin muss ich es wissen.

    Vielen Dank im voraus für Eure Mitthilfe
    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    3 Mal editiert, zuletzt von consuli (27. April 2018 um 15:32)

  • In diesem Zusammenhang suche ich dringend den Hersteller der 2,5l TDI Wasserpumpe VW-Teilenummer 074121005MX, namentlich die Firma, die die Wasserpumpe bei VW zuliefert.

    Es gibt sicher mehrere Firmen, die VW mit Teilen beliefern - zusätzlich gobt es noch weitere Hersteller, die die Pumpe für den Zubehörhandel herstellen.
    Wen Du die Pumpe nicht hast oder nichts drauf steht, wirst Du nicht weiter kommen.

    Die Werstatt zahlt die Nacharbeit - wollt ihr jetzt echt die Kosten für die Pumpe beim Hersteller einklagen :nixpeil:
    Dass das 120Tkm-Wartungsintervall nicht gleichzeitig den Zeitraum der Herstellergarantie definiert, ist Euch klar?

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (27. April 2018 um 14:04)

  • Es gibt sicher mehrere Firmen, die VW mit Teilen beliefern - zusätzlich gobt es noch weitere Hersteller, die die Pumpe für den Zubehörhandel herstellen.

    Wen Du die Pumpe nicht hast oder nichts drauf steht, wirst Du nicht weiter kommen.


    Sicher gibt es mehrere Hersteller die VW beliefern, aber nur einen der die Pumpe liefert, oder?

    Die alte defekt gegangene Pumpe habe ich. Steht aber nur ein Hersteller-Logo drauf. Soll ich ein Foto machen?

    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    3 Mal editiert, zuletzt von consuli (27. April 2018 um 14:18)

  • Es gibt sicher mehrere Firmen, die VW mit Teilen Wasserpumpen beliefern ...


    Manchmal gleichzeitig, manchmal nacheinander - mach mal ein Foto.

    Aber nochmal gefragt:

    Die Werstatt zahlt die Nacharbeit - wollt ihr jetzt echt die Kosten für die Pumpe beim Hersteller einklagen :nixpeil:
    Dass das 120Tkm-Wartungsintervall nicht gleichzeitig den Zeitraum der Herstellergarantie definiert, ist Euch klar?

  • Ist doch egal welcher Hersteller das ist. Entweder du hast die Wartung bei VW machen oder nur die Wasserpumpe dort gekauft und in einer anderen Werkstatt wechseln lassen. In jedem Fall ist VW (als Verkäufer der Wasserpumpe) dein Ansprechpartner und nicht der Hersteller.
    Die Aus- und Einbaukosten musst du vorstrecken. Dann wird die Pumpe eingeschickt und bei einem Garantie- oder Gewährleistungsfall die Lohnkosten gutgeschrieben.
    Stehst du alleine vor Gericht oder hilft dir ein Rechtsverdreher? Zumindest sollte der den Vorgang kennen.

  • Ruville?

    Das scheint zu stimmen. Das Logo von Ruville sieht ähnlich aus.


    Jetzt benötige ich noch folgende Information:
    Ist Schaefler/ Ruville der VW-Erstausrüster für die Wasserpumpe beim T4? (Die Marke Ruville gehört zur Schaefler Gruppe )


    Und nun? Ist noch Garantie drauf?

    Dazu werde ich Euch zu späterer Zeit berichten, ob das Gericht mir "Garantie" zuerkannt hat oder nicht.

    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    3 Mal editiert, zuletzt von consuli (27. April 2018 um 16:10)

  • Ich versteh den ganzen Zusammenhang noch nicht, überhaupt nicht...was hat der Hersteller der Pumpe damit zu tun, und ist nun noch Garantie drauf oder nicht?
    Wie lang ist die Pumpe denn nun drin?
    Der Fahrleistung nach zu urteilen mindestens 2 Jahre.
    Woraus willst du denn nun Ansprüche ableiten?
    Weil die keine 120.000km oder 8 Jahre gehalten hat?
    Und nein, Ruville ist kein Erstausrüster, Schaeffler/INA kann einer sein.

    Klär uns bitte mal auf...

  • Ich vermute !! ... er hat in der Werkstatt ein VW-Ersatzteil bezahlt und will nun darauf hinaus, dass sie ihm ein Billigteil eingebaut haben.

    Aber da er ja die Fragen nicht beantworten wollte, muss er da jetzt durch

    Und nein, Ruville ist kein Erstausrüster, Schaeffler/INA kann einer sein.


    "Die langjährige Tradition hat dazu beigetragen, dass die fortlaufend von erfahrenen Fachleuten perfektionierten Fahrwerk- und Antriebskomponenten aus sorgfältig ausgewählten Materialien derzeit zur Erstausstattung unter anderen solcher Automarken wie BMW und Volkswagen verwendet werden."

    https://www.motointegrator.de/hersteller/ruville/

    Ist zwar nur eine Sekundärquelle, aber wer sieht da schon durch ... soll man ja auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (27. April 2018 um 18:22)

  • Ich denke nicht, dass es dem TE um Garantie für die defekte Pumpe geht.
    Meist ist ja durch eine kaputte Wasserpumpe ein wesentlich höherer Schaden am Motor zu erwarten.
    Das Stichwort sollte also eher Produkthaftung sein.

    Ist es aber nicht unerheblich, woher VW die Pumpe bezogen hat?

    ?(

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • O.T.:

    High,

    warum der TE auch immer klagt ist doch völlig nebensächlich- lasst ihn doch einfach gewähren. Er wird wissen was er tut. Spätestens hinterher...

    Wenn ich es richtig gelesen habe wird er sich zu gegebener Zeit dazu äussern. Sollte er das nicht machen kann man ihn immer noch anstubsen, auf die Füße treten oder sonstewas.

    Manchmal verstehe ich euch nicht. Das war eine klare Frage. Darauf hätte er gerne eine Antwort.

    Jm2c

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Das Stichwort sollte also eher Produkthaftung sein.

    Ja Produkthaftung, davon redet der Anwalt. Weil die Pumpe eben nur 100 EUR kostet, aber die 120'000 km Wartungsreparatur, wenn die Pumpe kaputt geht, bei VW 1'400 bis 1'600 Euro kostet (juristisch ist das der sogenannte Weiterfress-Schaden).

    Und für diesen Weiterfress-Schaden zieht - nach Auskunft des Anwalts - nur die Produkthaftung. Und nur der Hersteller haftet i.S.d. Produkthaftung, nicht der Verkäufer.


    .... wenn auf dem Bauteil keine VW Teile Nummer sondern eine Hersteller Teile Nummer steht, ist das zu 98,9% kein original VW Ersatzteil :)

    Ruville ist eine Aftermarket Marke von Schaeffler...

    http://webcat.schaeffler-aftermarket.com%e2%80%a6_DE/index.xhtml

    Wie muss ich mir den Konstruktions- und Vertriebsprozess der Pumpe dann vorstellen?

    Schaeffler/ Ina hat die Pumpe im Auftrag und in Kooperation mit VW entwickelt. Die Pumpe bekommt also erstmal eine VW Teilenummer eingestempelt.

    Darüber hinaus bekommt Schaeffler von VW auch die Lizenz, das gleiche Teil unter einer anderen Marke (vorliegend Ruville) für den Zweitmarkt der freien Werkstätten zu vertreiben. Zu diesem Zweck stellt Schaeffler den Gravurstempel der Maschine von VW auf Ruville um, und produziert dann auf der gleichen Maschine Ruville-Ersatzteile? Oder wie geht das dann? Es macht ja keinen Sinn, das gleiche Teil nochmal zu konstruieren und für seine Produktion eine zweite Maschine anzuschaffen.

    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli (27. April 2018 um 21:08)


  • ... also ich habe mal gehört, VW schreibt einen Auftrag für die Wasserpumpe aus. Der Hersteller der am günstigsten ist bekommt diesen. Für diesen Auftrag bekommen die Teile dann neben dem Hersteller Logo eine VW ET Nummer und logo.

    Ist der Auftrag ausgelaufen, kommen vom selben Band die selben Teile nun aber mit der Hersteller Logo und ET Nummer des Herstellers, ob jetzt noch immer die selben Materialien wie für den VW Auftrag verwendet werden lassen wir mal außen vor.

    Oder sagen wir es mal ander: Ich hatte schon Querlenkerbuchsen von Metzger bei denen die ersten 3 Zahlen der VW ET Nummer weggeschliffen waren :)

    MfG der Kay

    PS: jemand auf Produkthaftung in Deutschland zu verklagen, eine sportliche Herausforderung. Ich glaube nicht das dabei was rauskommt ohne Todesfall und Gesundheitsgefährdung :(