Eilt! - Suche dringend Hersteller für 2,5l TDI Wasserpumpe - Gerichtsverfahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • PN an B. Rude wegen Veröffentlichung von PN geschickt.

    Hatte extra um Erlaubnis gefragt, und diese erteilt bekommen.

    Zitat

    Klar, kein Thema....

    Und so wirklich geheim, war die nun auch wieder nicht ...

    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

  • Mir läuft die Zeit weg.

    Ich bin zu der Kenntnis gekommen, dass die Wasserpumpe mit der VW-Teilenr. 074121005MX ein wiederaufbereitetes/ recycletes Austauschteil ist (so wie eine Lichtmaschine und ein Austauschmotor).

    Zitat

    In der VW-Teilenummernsystematik auf http://www.vw-resto.de/customizing/knowhow/tns steht:

    "Austauschteile bzw wiederaufgearbeitete Teile werden mit einem X gekennzeichnet."


    Daher stellt sich nun die Frage, ob überhaupt zwei verschiedene Recyclingkreisläufe für VW-"Originalteil"-Wasserpumpen und für (ansonsten baugleiche) Ruville-Zweitmarke-Wasserpumpen (für den Markt der freien Werkstätten) bestehen.

    Daher frage ich nun Euch:

    • Habt Ihr schon mal ein VW-Austauschteil (eine Waserpumpe, eine Lichtmaschine, ...) vom Freundlichen VW-Händler bekommen, das keine VW-Teile-Nr. hatte? (sondern eine Hersteller-Teile-Nr.)
    • Oder habt Ihr umgekehrt bei einer freien Werkstätte schon mal ein Austauschteil bekommen, dass eine VW-Teile-Nr. hatte?


    Lieben Dank im voraus
    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    6 Mal editiert, zuletzt von consuli (29. April 2018 um 10:15)

  • Hi,

    wer schaut sich denn die Teilenummern von Wasserpumpen an wenn er den Wagen aus der Werkstatt holt? Für Dich ist doch relevant wo die Pumpe gekauft wurde und welche Garantie/Gewährleistung auf der Pumpe ist. Der Hersteller hat in seinen allgemeinen Geschäftsbedingungen dazu klare Aussagen wie lange er Ganrantie/Gewährleistung gibt. Geht die Pumpe außerhalb der Bedingungen kaputt dann ist das eben so. Die frei Werkstatt haftet für den korrekten Einbau der Pumpe und wickelt mit seinem Zulieferer Garantiefälle ab.

    Sicher kannst Du die Gewährleistung des Pumpenherstellers in Frage stellen und versuchen ihn in die Haftung zu nehmen aber das ist nach meinem Verständnis

    Gruß Frank

  • Wer schaut sich denn die Teilenummern von Wasserpumpen an?

    Ich habe mal irgendwo gehört, im T4Forum gäbe es die Old-School-Spezies noch, die nicht nur Auto fährt, sondern gelegentlich eine Reparatur selbst macht.

    Wie bereits gesagt, zielt die Frage auf alle VW-Austauschteile ab.

    Neben der Wasserpumpe sind auch

    • Lichtmaschine
    • Getriebe
    • Rumpfmotoren
    • Turbolader
    • Kupplungen
    • Lenkgetriebe
    • Anzeigegeräte

    VW-Austauschteile, möglicher Weise gibt es noch mehr. (Vergl. https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/service-zub…auschteile.html)

    Man erkennt sie am End-X der VW-Teile-Nr.

    Und wenn es sich nicht um ein T4 Teil handelte (aber um ein VW-Austauschteil an einem anderen Modells), dann wäre das genauo relevant.

    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

  • Hi,

    schau mal hier rein klick

    Zitat

    Ansprüche des Käufers wegen Sachmängeln verjähren
    bei neuen Fahrzeugteilen in zwei Jahren, bei
    gebrauchten Teilen in einem Jahr ab Ablieferung
    des Kaufgegenstandes

    Gruß Frank

  • Wie muss ich mir den Konstruktions- und Vertriebsprozess der Pumpe dann vorstellen?

    Schaeffler/ Ina hat die Pumpe im Auftrag und in Kooperation mit VW entwickelt. Die Pumpe bekommt also erstmal eine VW Teilenummer eingestempelt.

    Darüber hinaus bekommt Schaeffler von VW auch die Lizenz, das gleiche Teil unter einer anderen Marke (vorliegend Ruville) für den Zweitmarkt der freien Werkstätten zu vertreiben. Zu diesem Zweck stellt Schaeffler den Gravurstempel der Maschine von VW auf Ruville um, und produziert dann auf der gleichen Maschine Ruville-Ersatzteile? Oder wie geht das dann? Es macht ja keinen Sinn, das gleiche Teil nochmal zu konstruieren und für seine Produktion eine zweite Maschine anzuschaffen.

    Also bei BMW läuft es so, dass z.B. Lemförder Achsteile herstellt und dann für den freien OE Verkauf auf den Teilen das BMW Logo nachträglich wieder entfernt.

    Es gibt aber teilweise extreme Unterschiede in der Qualitätskontrolle.
    Bei BMW selbst werden palettenweise Teile an die Hersteller zurückgeschickt die den Qualitätsansprüchen nicht genügen.
    Wie die Qualitätskontrolle für Direktverkauf aussieht kann ich aber nicht sagen, ggf. macht da jeder Zuliefer selbst weitere Qualitätsprüfungen, die bei Lieferung direkt an BMW nicht passieren.

  • Zitat

    Bei BMW selbst werden palettenweise Teile an die Hersteller zurückgeschickt die den Qualitätsansprüchen nicht genügen.

    Bist du dir sicher?

    Habe gerade meine Abschlussarbeit bei einem Marktführer in der Zuliefererbranche fertig gestellt.
    Da ging es mit um Qualitätsmanagement.

    ist auch nur ein fitzelchen nicht in Ordnung, wird der Kram nicht einfach nur ''zurückgeschickt'' sondern dann ist da RICHTIG Dampf im Kessel.
    Dann kommen Fremdfirmen und die prüfen alles noch einmal, es muss SOFORT Ersatz her (läuft ja alles just-in-time) das Warenlager ist ja Quasi auf der Straße (LKW)
    Steht auch nur 1 Minute deswegen das Band.... 8|
    Da geht es um Summen... :whistling:

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei BMW so locker ist, dass die halt da mal sich paar Teile raussuchen und den Rest zurückgeben.
    :cursing:
    Da gehts dann ganz schnell um existenzbedrohende Strafen, selbst für die großen Zulieferer.
    Die Automobilbranche ist verdammt hart, was sowas angeht....

  • Hi,

    wenn auf der Pumpe eine original VW Teilenummer und ein VW Logo ist dann ist VW der Hersteller auch wenn VW die Pumpe bei einem Auftragsfertiger herstellt. In der Regel nutzen große Konzerne mehrere Auftragsfertiger (3-4) um günstig einkaufen zu können und robust gegen Störungen zu sein.

    Sollte auf der Pumpe eine eindeutige Nummer sein kann VW rückverfolgen wann und wo die Pumpe gefertigt wurde.

    Wurde die Pumpe nicht bei VW erworben sollte kein VW Logo und keine VW Teilenummer vorhanden sein, der Hersteller sollte dann in der Rechnung stehen.

    Gruß Frank

  • apropos....

    wenn die Pumpe ein aufbereitetes Austauschteil ist...dann müsste man ja auch Altteile gegen Pfand zurück geben.

    ich habe in meiner KFZ-Mechatroniker-Laufbahn noch nie eine Wasserpumpe zurückschicken müssen.

    Lenkgetriebe, Sevopumpen, Lichtmaschinen schon - aber noch NIE eine Wasserpumpe :whistling:

    Das wäre mir absolut neu.

    Grüße


  • Doch, doch. Ich habe schon mehrere (gerade bei VAG) Wasserpumpen als Austauschteil zurückschicken müssen. Schau mal beispielsweise im AHW-Shop.

  • Sollte auf der Pumpe eine eindeutige Nummer sein kann VW rückverfolgen wann und wo die Pumpe gefertigt wurde.

    Wurde die Pumpe nicht bei VW erworben sollte kein VW Logo und keine VW Teilenummer vorhanden sein, der Hersteller sollte dann in der Rechnung stehen.

    Es scheint ja wohl so zu sein, dass eine VW-Werkstatt eine Ruville-gelabelte Pumpe eingebaut hat und der TE sich deshalb betrogen fühlt.
    Die erste Frage wäre also, ob sie das überhaupt durften - mit Produkthaftung und dem anderen Quatsch hat das erst mal überhaupt nichts zu tun.

    Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass eine VW-Werkstatt sich preiswerte Aftermarket-Teile besorgt und sie als VW-Ersatzteil verkauft - so dämlich können sie nicht sein.
    Also entweder, es war ihnen vertraglich gestattet, oder das Ersatzteil kommt (auch ohne VW-Nummer) trotzdem über VW in die Werkstatt, weil ...

    Weil kein Mensch weiß und wissen soll, wie die Autohersteller, die Werkstätten und Händler vertraglich miteinander verknüpft sind.

  • Hi,

    was in der Werkstatt eingebaut wurde sollte in der Rechnung stehen. Steht da eine VW Teilenummer sollte es eine VW Pumpe sein. Steht da "nur" Wasserpumpe kann es alles mögliche sein, im Zweifel eine Aftermaktpumpe.

    Bei meiner Pierburg Vacuumpumpe konnte man sehen wie die VW Logos weggeschliffen wurden. Damit war dann klar das Pierburg die direkt vertreibt.

    Gruß Frank


  • Ich muss da etwas weiter ausholen.

    Meine Aussage bezieht sich auf Ersatzteilbestellungen, nicht für das Werk/Produktion.
    Da müsste ich mal nachfragen wie das läuft. Vermutlich hast du Recht da läuft es anders.
    Jeder Fehler kostet richtig.

    Und ja es werden bei den Ersatzteilen wirklich palettenweise Teile zurückgeschickt und in der Regel ersetzt.
    Denke das ist auch ganz normal in der Proportion wenn man LKW-weise Lieferungen bekommt.

    Natürlich werden die Fälle im Qualitätsmanagement erfasst und die Leute mit Masterabschluss :) SCNR
    Die werden dann auch entsprechende SLA und Vertragsstrafen durchsetzen usw


    Wegen Passform, falsche Bohrungen usw wird viel ersetzt, aber auch wegen Banalitäten wie falscher Prägungen usw.

    Ich weiß jetzt nicht wie das beim normalen Handel abläuft, wenn man zb im Internet kauft.
    Da gibt es ja vermutlich niemanden mehr dazwischen der mal eine Stichprobe macht.
    Muss dann der Kunde selber reklamieren/umtauschen.

    Daher weiß ich jetzt nicht ob die Zulieferer evtl da noch eine bessere endkontrolle haben. Könnte gut sein .

    Und mein Beitrag steht in direktem Bezug zu dem Beispiel bei VW an der Ersatzteiltheke für ein gebrauchtes Auto ein Teil gekauft zu haben .

    Ich habe nirgends etwas von einer Produktionslinie oder Werk geschrieben .

  • Hi,

    jede größere Firma hat ein Qualitätsmanagement und eine Wareneingangskontrolle die mit dem Einkauf zusammenarbeitet. Zulieferer werden nach ihrer Qualität bewertet und bei Auftragsvergabe werden die Zulieferer mit hoher Qualität bevorzugt. Was mit Ware geschieht die von solchen Kunden abgelehnt wird entscheidet der Hersteller wenn er die Produkte auch auf dem Markt anbieten kann. In der Regel stellt sich aber die Qualitätsabteilung quer und Ware die nicht den Qualitätskriterien genügt wird vernichtet. Der Hersteller muss dann belegen was schief gelaufen ist und welche Maßnahmen er ergreift um so etwas in Zukunft auszuschließen (8D Report).

    Kommt durch den Mangel der Automobielhersteller zu Schaden nimmt er den Zulieferer in Haftung, es gibt auch Verträge die in einem solchen Fall Vertragsstrafen vorsehen. Entscheidend ist der Punkt wo der Mangel festgestellt wurde, der "Gau" ist ein "field return"

    Gruß Frank