Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich trage mich mit dem Gedanken, mein Dach zu folieren.
    Kann man das in einem Stück machen?
    Oder hebt die Spannung die Folie an den Sparren mit der Zeit wieder ab, und man sollte besser erst die Sparren kleben und dann die Flächen dazwischen?


  • Vllt meldet sich Hajo30: dazu Er hat da ganz gut Ahnung von

    Hörensagen! :D :D :D


    Ich trage mich mit dem Gedanken, mein Dach zu folieren.
    Kann man das in einem Stück machen?
    Oder hebt die Spannung die Folie an den Sparren mit der Zeit wieder ab, und man sollte besser erst die Sparren kleben und dann die Flächen dazwischen?

    Das wird natürlich in einem Stück gemacht.
    Wichtig ist dabei eigentlich alles:
    - Reinigung mit z.B. Isopropanol
    - die passende Folie für diese Anwendung
    - das korrekte einarbeiten in die Sicken (Folie nicht überdehnen)
    - nach dem Folieren tempern (Wärmenachbehandlung)

    Stückelwerk sollte man in jedem Fall vermeiden, an den überlappenden Stellen wird sich die Folie wahrscheinlich recht flott lösen (Wasser, Dreck, Fahrtwind).

    Wenn du magst können wir gerne mal telefonieren...

    Viele Grüße
    Ronni

  • Das wird natürlich in einem Stück gemacht.
    ...
    Stückelwerk sollte man in jedem Fall vermeiden,


    Ok ... das war dann für den Anfang wohl ein bisschen zu viel vorgenommen, 4qm am Stück.
    Danke für das Angebot, aber ich lass das (im Moment jedenfalls) sein.

  • Ich werde es mal am vorderen Dachteil probieren, da habe ich jede Menge Einschläge repariert ... und keine Lust zum lackieren.

    Na, dann viel Spaß :D
    Mir wär das zu frickelig, obwohl ich einen Schneideplotter habe und gelegentlich Fahrzeugbeschriftungen mache - aber das ist Kindergarten im Vergleich zu großflächigen Folierungen...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hi,

    ich verarbeite zwar regelmäßig Folien, aber solche großen Flächen trau ich mir auch noch nicht so ohne weiteres zu. Es gibt zwar Folien, die sich da einigermaßen gut in die Sicken ziehen lassen, aber selbst damit ist das ordentlich Sackgang und ein Totalverlust, sobald ein Fehler passiert. Beim Dach kann man da sicher über Kleinigkeiten hinwegsehen, aber schön wird das auf Anhieb fast sicher nicht.

    Wir haben allerdings - gerade beim Einsatz von interessierten Laien - da gute Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht. Die gibts auch von den einschlägigen Herstellern als Produkt zum sprühen mit Kompressor und Sprühpistole. Lässt sich gut verarbeiten und korrigieren.

  • Es gibt zwar Folien, die sich da einigermaßen gut in die Sicken ziehen lassen, aber selbst damit ist das ordentlich Sackgang und ein Totalverlust, sobald ein Fehler passiert.


    Nee, ich mach das nur bis zum ersten Holm, also ohne Sickenverspannung - und auch nur bis zur Airlineschiene.

    Mir fällt grad ein: ich habe mal einen Transporter (Vito?) mit folierter Motorhaube gesehen, da hatte sich die Folie aus der negativen Krümmung gelöst und war wie ein Trommelfell über den Hohlraum gespannt :D
    Nett.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (4. Juni 2018 um 13:14)


  • Nee, ich mach das nur bis zum ersten Holm, also ohne Sickenverspannung - und auch nur bis zur Airlineschiene.

    Mir fällt grad ein: ich habe mal einen Transporter (Vito?) mit folierter Motorhaube gesehen, da hatte sich die Folie aus der negativen Krümmung gelöst und war wie ein Trommelfell über den Hohlraum gespannt :D
    Nett.

    Klingt nach Pfusch. ;)

    Denk mal über die Sprühfolie nach, gerade bei geringer Menge lohnt das vielleicht noch mehr. Da ist naturgemäß keine Spannung drauf und es zieht auch nix hoch. Ich war angenehm überrascht von dem Zeug.