Tacho-/Tankanzeige spinnen. Kombiinstrument?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • EDIT: Hab den Fehler eingrenzen können. Siehe meine letzte Antwort.

    Bei meinem 98er ACV spinnen seit einigen Tagen Tachonadel und Tankanzeige. Daraufhin habe ich mal T4Wiki bemüht und bin mir jetzt unsicher, ob ich das richtige Kabel in Bezug auf Marderbiss verdächtige: ist das auf dem Foto eingekreiste Kabel der berühmte G22-Abgang? Falls ja: wie wechselt oder repariert man dieses Kabel? Fotografiert in Fahrtrichtung, oberhalb des Getriebes.

    Alex

  • Das Kabel am Geber ist gesteckt, oder?! Wo endet die andere Seite, am Kombiinstrument oder geht das Kabel woanders hin? Ich müsste es erstmal rausbekommen, um den Schaden zu begucken und dann evtl. nachzulöten. Oder wie hast Du es repariert?

  • Moin moin, solltest du über eine Teilkasko Versicherung verfügen, tritt diese bei Marderbiss für den Schaden ein. Ist ein Wildschwein.
    Hat mir auch mal geholfen, danke nochmals an Diamond. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Das Kabel am Geber ist gesteckt, oder?! Wo endet die andere Seite, am Kombiinstrument oder geht das Kabel woanders hin? Ich müsste es erstmal rausbekommen, um den Schaden zu begucken und dann evtl. nachzulöten. Oder wie hast Du es repariert?

    hab es damals von oben repariert - stecker abgezogen und die defekten kabel mit solchen quetschverbindern + kabel verlängert gemacht - bin 1,93 groß und habe lange arme - trotzdem war es eine fummelei ?

    die kabel verschwinden wo im kabelbaum am motor ? so weit ich mich erinnern kann ?

    :)

  • hab ich auch schon repariert. das obere Ende geht in den Kabelbaum vom Motor.

    Ich hatte direkt am Kabelbaum einen Amp-Seal Stecker angecrimpt, und dann ein neues Kabel in den Kontakt unten eingepinnt, dann eingefädelt und mit dem AmpSeal angeschlossen. Lötverbinder hätte man wohl auch nehmen können, kam ich aber nicht hin. so kann ich es beim nächsten mal einfach abstecken zum reparieren :P

  • Das Kabel endet am Geschwindigkeitsgeber G22 mit einem Stecker. Der befindet sich meist unter einem Hitzeschutz.

    An dem Stecker enden 3 Kabel.
    1) geht an KL 31 die Masse. Wo und wie das genau in der Zentralelektrik (ZE) ankommt konnte ich nicht herausfinden.
    2) geht in der ZE zum Stecker G1 Steckplatz 11
    3) geht in der ZE zum Stecker G2 Steckplatz 4

    Siehe den ersten Post hier .

    In der Wiki findet man den Geber G und dessen Verkabelung hier.


    Zudem habe ich seit ein eigens dafür entworfenes Marderschutzgitter verbaut (klick). !!!
    Seit dem das Mardergitter verbaut ist hatte ich keine Tiere mehr im Motorraum.

  • Super Leute, vielen Dank! Werde das Kabel mal vom Geber abziehen und versuchen, es von oben zu reparieren (Lötverbinder).
    Ich hatte auch jahrelang Ruhe, war neulich übers Wochenende mal woanders, wo der dort ansässige Obermarder dem Kabel wohl nicht widerstehen konnte...
    Alex

  • Es hätte so einfach sein können... Hab das Kabel rasusgepopelt, die schadhaften Stellen (angeknabbert, nicht durchgebissen) rausgeschnitten und die 3 Adern mit Lötverbindern zusammengetüddert.
    Probefahrt: Tacho bleibt auf 0 und die Tanknadel schwankt (Zustand vorher: Tacho pendelt um 20km/h, Tanknadel schwankt).
    Hab dann Eigentest am Kombiinstrument durchgeführt: aktuelle Drehzahl wird angezeigt, aber Funktion 6 (Impulse Tachogeber) bleibt auf 0.
    Kann man anhand dieser Infos den Fehler eingrenzen? Geber G22? Kombiinstrument? Diagnosegerät habe ich grad verborgt, sonst hätte ich mal Fehler ausgelesen.

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderCE (16. Juni 2018 um 19:38)

  • Heute habe ich mal die Leitungen durchgemessen, sind alle okay: PIN1 + 3 haben 12,x V, die 3 Kabel (Steuerleitung bis Kontakt 27 am Stecker Kombiinstrument) haben Durchgang. Auf die Steuerleitung habe ich mal kurz 12V gelegt, dann hätte eigentlich die Tachonadel ausschlagen müssen. Hat sie aber nicht.

    IST-Zustand: Tachonadel schwankt +/- 20km/h um die gefahrene Geschwindigkeit, Tankanzeige schwankt (aber nicht so stark), über versteckte Funktion KI Funktion 6: Impulse des Tachogebers Wert bleibt bei 0 (Vorderwagen aufgebockt, Räder gedreht)

    Demnach müsste das Kombiinstrument den Fehler haben, oder?!

    Alex

  • Heute habe ich mal die Leitungen durchgemessen, sind alle okay: PIN1 + 3 haben 12,x V, die 3 Kabel (Steuerleitung bis Kontakt 27 am Stecker Kombiinstrument) haben Durchgang. Auf die Steuerleitung habe ich mal kurz 12V gelegt, dann hätte eigentlich die Tachonadel ausschlagen müssen. Hat sie aber nicht.

    IST-Zustand: Tachonadel schwankt +/- 20km/h um die gefahrene Geschwindigkeit, Tankanzeige schwankt (aber nicht so stark), über versteckte Funktion KI Funktion 6: Impulse des Tachogebers Wert bleibt bei 0 (Vorderwagen aufgebockt, Räder gedreht)

    Demnach müsste das Kombiinstrument den Fehler haben, oder?!

    Alex

    Wenn du ihn aufgebockt hast und du dir in den versteckten Funktionen die Impulse des Geschwindigkeitsgebers anzeigen lässt und der Wert bei 0 bleibt, heißt es dann nicht, dass vom Geber kein Signal kommt?
    Hast du die versteckte Funktion auch mal mit Räder auf dem Boden und Auto ein Stück schieben oder fahren ausprobiert, ob er dann auch nicht hochzählt?

    Wenn kein Signal ankommen würde, müsste die Tachonadel eigentlich komplett auf 0 bleiben und nicht um einen Wert schwanken?

  • Versteckte Funktion beim Fahren: Anzeige bleibt bei 0. Müsste sich pro Radumdrehung um 7 erhöhen.
    Dann habe ich am Stecker auf die Steuerleitung 12V gegeben, die Tachonadel müsste ausschlagen, da sie das nicht tat gehe ich von einem Fehler im KI aus.

    Danke nochmal für Deine gestrige Telefonberatung; ich habe noch einen 3poligen Stecker gefunden, an dessen Kontakte ich ausreichend lange Kabel gelötet habe, um alles vom Fahrersitz aus messen zu können. ;)


  • Dann habe ich am Stecker auf die Steuerleitung 12V gegeben, die Tachonadel müsste ausschlagen, da sie das nicht tat gehe ich von einem Fehler im KI aus.

    Müsste sie das :?: Wenn Du da stumpf eine Spannung anlegst, entspricht das dann nicht genau einem Impuls?

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Die anderen beiden Kontakte hatten Masse bzw. + 12V. Der Steuerleitung habe ich ebenfalls 12V gegeben, um ein Signal vom G22 zu simulieren. Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Wenn ich die Grafik aus der T4-Wiki richtig intepretiere, liefert der G22 ein Rechteck-Signal. Pro Impuls liegt dann jeweils Spannung an.
    Nach meiner Denkweise liefert Dein 12V Signal dann eben nur genau einen Impuls. Das entspräche dann praktisch einer Geschwindigkeit von 0km/h.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Da magst Du Recht haben. So ganz sicher war ich mir mit meiner Messmethode auch nicht....
    Welcher Wert müsste denn angezeigt werden (so ungefähr), wenn das Auto fährt und ich an Kontakt 27 (Signalleitung G22) des offenen Steckers (Kombiinstrument ausgebaut) Spannung messe? So bei 10-20 km/h?

    Edit: hab grad die Grafik gefunden: ca. 9V.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderCE (18. Juni 2018 um 18:20)