151 ps axg will nicht so, Ladedruckschwankungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Luftmassenmesser ist ein neuer drin, KEINE Besserung X(

    Du hast Bj.2003, also hast Du sicher nicht den kompletten LMM getauscht, sondern nur den verschmutzungsanfälligen Sensor.
    Im LMM steckt aber eine eigene Elektronik, die kaputt gehen kann - dann nützt ein neuer Sensor nicht viel.

    Wenn Du allerdings mit Diode auch keine deutliche Besserung hattest, ist eventuell das Kable defekt oder der Messeingang am MSG hat einen Treffer.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (29. Juni 2018 um 14:32)

  • Nein hab den Kompletten LMM gewechselt, N75 habe ich schon mal mit dem AGR Ventil getauscht, auch keine Besserung ;(

    Wenns das Steuergerät wäre, müsste ich mal ein anderes Versuchen, nur woher ?(

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Lässt sich das VTG-Gestänge denn bewegen von Hand? Nimm mal einen Unterdruckschlauch vom System und steck ihn auf die Druckdose. Bewegt sich das Gestänge dann? Wenn ja wie weit?

    Achtung! Kein Gas geben bei der Konfiguration oder gar fahren!

  • VTG Gestänge geht Butterweich bis zum Anschlag. wenn ich den Schlauch abziehe geht es auch wieder in die Ausgangsposition zurück.

    Die Regelstange habe ich erstmal unberührt belassen, aber letzte Woche habe ich die mal ein wenig gekürzt ( sollte Ansprechverhalten und Ladedruck minimal verbessern) hab davon aber nichts gemerkt und habs wieder wie von der Auslieferung gestellt.

    Die Anschlagmadenschraube habe ich nicht verdreht.

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Ich würde an dieser Stelle mal eine Stellglieddiagnose machen. Dein Turbo liefert dem letzten Diagramm nach zu Urteilen kaum Ladedruck. Desswegen auch keine Luftmasse...

    Überprüfe mal die Unterduckschläuche vom N75 auf richtigen Anschluss und eventuell Risse oder andere Beschädigungen.

    Gibt der Fehlerspeicher irgendwelche Auskunft?

  • So jetzt haben wir mechanisch ziemlich alles durch.

    Offen wäre noch Dieselfilter und Knackfrosch ( zu wenig Diesel)
    AGR Ventil und Ansaugkanal ZU ( Zuwenig Ansaugluft)

    Das ist alles was mir noch eingefallen ist. ?(

    Gruß Joshi

  • JA ich bin auch mit dem Latein am Ende ;(

    Kraftstofffilter habe ich neu gemacht vor circa 6 Monate inkl Knackfrosch. Entweder ist der neue Turbo auch defekt,was ich nicht hoffen will oder es liegt wircklich am Motorsteuergerät, weil das mit der Luftmasse Soll ist mir schon ein wenig komsich...

    Agr habe ich Verschlossen und davor gereinigt, die Ansaugbrücke sah aber nicht unnatürlich verkokt aus. Hab den Bus jetzt seit 2 Jahren und er hatte eigentlich noch nie die volle Leistung wie ein 111kwler. Dadurch hab ich eigentlich Stück für stück jetzt alles erneuert....

    Unterdruckschläuche habe ich heut auch nochmal gecheckt, hab nun das n75 direkt am Haupt unterdruckstrang angeschlossen, brachte aber auch keine Besserung :(

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Du hast doch vcds, oder?

    Geh mal ins Motorsteuergerät und dann in die Stellglieddiagnose (Output-Tests). Klick dich durch bis zum N75 (Motor sollte laufen) und beobachte dann mal das VTG Gestänge und das Motorgeräusch.

  • Ja VCDS ist vorhanden, hab ich heut mal gecheckt weil ich das AGR und N75 nochmals getauscht habe. habs auch mal angetaktet und das VTG -Jogging gemacht, dabei merkt man das sich das Motorgeräusch ändert.

    Falschluft, schließ ich eigentlich aus, hab heut mal das Ansaugrohr von LMM zum Turbo gecheckt, das ist Dicht. Werd ich aber nochmal checken mit Bremsenreiniger mal absprühen. Ladeluftstrecke ist jedoch bis zur AGR dicht.

    Testweise hab ich dann mal den LMM einfach ohne Luftfilteroberteil in den Motorraum gehängt um zu schauen ob er nicht zu wenig Luft bekommt. Verändert hat sich nichts, aber ein Geräusch kam dann aus dem Motorraum , genau dann wenn der Lader auf Drehzahl kommt, schlecht zu beschreiben. Klang wie ein Membran das auf und zu macht. Wie wenn der Lader ein Problem hätte beim Ansaugen....

    Mh langsam verstärkt sich mein Gefühl das doch mit dem Lader etwas nicht stimmt... Mit Luftfilteroberteil ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Oh man ich bin echt am verzweifeln, Motorsteuergerät oder doch der Lader? Werd die Tage mal mit dem Softwarespezialisten telefonieren was er zur Luftmasse und den Problemen sagt.


    Vielen Dank für eure Bemühungen!! :thumbup:

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Hi

    „Abstellklappe“ funktioniert so wie sie soll? Dem N75 den Unterdruckspeicher zu klauen ist nicht gut, lass das lieber so wie es sein soll

    Gruß Frank

  • Ja war nur zum Test mit dem Unterdruckschlauch, Abstellklappe habe ich ehrlich gesagt noch nie angeschaut, check ich mal, aber die Schläuche sind jedenfalls auch neu gekommen.

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • AGR ist mittels Platte verschlossen, und auch von der Software her rauscodiert. Habe es auch schonmal per Unterdruck Stillgelegt.

    Was sollte ein neues AGR verändern , wenns dicht ist sollte doch auch ein neues nichts ändern oder irre ich mich?

    Ich bleib aber immernoch am Luftmassen Sollwert Problem dran. Hab gerade mit den Softwarespezi telefoniert, er meinte er hätte sowas noch nie gehabt und er vermutet dann eher ein defekt am Steuergerät. hab mal alle Leitungen durchgemessen auch untereinander, aber sind alle vom Steuergerät bis zum LMM -Stecker in Ordnung.

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Hi kurze Rückmeldung für alle Leser und evtl auch leidige mit dem selben Problem.

    Die Sollluftmasse die immer auf 980 mg/h steht , scheint normal zu sein und ist auch kein defekt des Steuergeräts , Verkabelung oder des LMM. Hab die Werte mit einem gechipten AHY verglichen, bei dem ist genau das gleiche.

    Bei meiner Problematik ist der Grund der Turbolader, bessergesagt die VTG Verstellung. Ich hab ein bisschen experimentiert und herumgespielt. Er geht jetzt schon annähernd so wie es sein soll. Nur die Leistung untenrum fehlt einfach noch ein wenig. Aber ich lass das einfach so stehen, ich geh davon aus das bei mir der "neue" Lader einfach einen weg hat.

    Gruß Tobi

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Hi Tobi
    Habe mir das alles mal durchgelesen. Du hast bei der Fehlersuche gute Arbeit gemacht. Noch bessere wäre es gewesen den wagen erstmal in Serie durchzureparieren und dann chippen. Kannst du nochmal einen log mache wie der ladedruckverlauf jetzt über drehzahl und volllast und drehzahl und teilllast ist? Kannst du wieder zurück zur seriensoftware?

  • AGR ist mittels Platte verschlossen, und auch von der Software her rauscodiert. Habe es auch schonmal per Unterdruck Stillgelegt.

    Was sollte ein neues AGR verändern , wenns dicht ist sollte doch auch ein neues nichts ändern oder irre ich mich?

    Ich bleib aber immernoch am Luftmassen Sollwert Problem dran. Hab gerade mit den Softwarespezi telefoniert, er meinte er hätte sowas noch nie gehabt und er vermutet dann eher ein defekt am Steuergerät. hab mal alle Leitungen durchgemessen auch untereinander, aber sind alle vom Steuergerät bis zum LMM -Stecker in Ordnung.

    das ist schön das du es raus kodierst hast und auch die deckel drinn hast

    kann dir nur sagen hatte vor kurzen einen acv und da ist der druck über das gestänge durch die druckdose ausgetretten da nütz das programmieren nichts und auch die platten nichts das sei du hast das ventil komplett ausgebaut und alles verschlossen

    aber egal ich kenne mich nicht aus

  • Mich würde auch nochmal interessieren, WAS genau du hier gemacht hast?! :)


    Die Stange hat ein Gewinde, Druckdose abgebaut und mal ein bisschen gekürzt (Gesamtlänge ) und dann ein bisschen verlängert. Seit ich die Dose ein wenig gelängt habe ist geht er eigentlich schon richtig gut oben rum. Nur untenrum würde ich sagen fehlt es noch ein bisschen, vorallem wen man aus untertourig beschleunigt .


    kann dir nur sagen hatte vor kurzen einen acv und da ist der druck über das gestänge durch die druckdose ausgetretten da nütz das programmieren nichts und auch die platten nichts das sei du hast das ventil komplett ausgebaut und alles verschlossen

    aber egal ich kenne mich nicht aus

    Ok kann ich nochmal checken, dann sollte es aber auch an der Stelle raussauen bzw ölschmodder rausdrücken, ich kann das AGR mal mitabdrücken.


    Hi Tobi
    Habe mir das alles mal durchgelesen. Du hast bei der Fehlersuche gute Arbeit gemacht. Noch bessere wäre es gewesen den wagen erstmal in Serie durchzureparieren und dann chippen. Kannst du nochmal einen log mache wie der ladedruckverlauf jetzt über drehzahl und volllast und drehzahl und teilllast ist? Kannst du wieder zurück zur seriensoftware?

    Ja das stimmt das ich erst Serie versucht hätte, aber ich dachte mir vielleicht bringt die neue Software Besserung. Da mein Bus mal ein Rollstuhl Transporter war , ist es ja nicht ausgeschlossen das vielleicht der erste Besitzer des Busses den gedrosselt hat. Ist zwar sehr unwarscheinlich aber dennoch bestimmt möglich ;)


    Grüße!

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D