Bremskontrolleuchte
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das trifft nur bei Modellen mit "grünem" KI zu. Blaues KI hat immer zwei Leuchten, eine für Handbremse und eine für den rumzickenden Fühler.
Und wie sehen die beiden Leuchten dann aus? Bzw. welche wäre dann die auf meinem Bild?
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Das ist das "Blaue KI" mit zwei separaten Leuchten. Bei sieht es so aus als hättest du eine kombinierte check mal ob du zwei hast.
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Die Leuchte, wo die MFA sitzen kann, habe ich nicht, oder sie ist auch abgeklebt und ich habe es gestern nicht gesehen
Gibt es denn noch jemanden, der die Bremskontrolllampe mit dem Ausrufezeichen an der selben Stelle hat wie ich (blaues KI)? -
Zum Modelljahr 1999 wurde dann das 'runde' KI mit der blau-roten Beleuchtung eingeführt. Es kommt in 3 Versionen:
- Lowline-Version mit Drehzahlmesser und Digitaluhr
- Midline-Version mit Drehzahlmesser und Multifunktionsanzeige
- Highline-Version mit Drehzahlmesser, Multifunktionsanzeige und Anzeigeeinheit für Navigation.
https://www.t4-wiki.de/wiki/KombiinstrumentMehr hab ich im Moment auch nicht rausfinden können.
Gruß Joshi
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Bullisurfer hab das jetzt bei meinem Bus gegengeprüft. Was bei deinem Bild da leuchtet ist 100 prozentig die Kontrollleuchte der Handbremse. Check mal den Kondaktschalter bei Handbremse unten das muss der Fehler sein.
Gruß Joshi
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Hi,
mein MJ99 mit blauem KI ohne CAN, MFA oder FIS, also nach T4-Wiki ein Lowline, hat im Tacho das Hamdbremssymbol und im mittleten Feld das Ausrufezeichen-Bremssymbol.
Bei einem 2001er mit Highline KI (mit CAN) sitzt im Tacho auch lediglich das Handbremsleuchtlein, und ich meine im Drehzahlmesser dann das Leuchtlein mit dem Ausrufezeichen, wenn es nicht gar über die MFA angezeigt wird.
Grüße und DAnk
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Hab Zwei Leuchten meine geht links rechts ist für Handbremse. Wenn ich Brück leuchtet sie immer also Schalter I. O.. Leuchtet auch wenn der Stecker ab ist aber wie gesagt ca zweimal am Tag. Wenn ich die Zündung einmal aus und wieder an ist erstmal Ruhe. MUSS im Innern sein oder Kombi, das muss ja einen Rechner haben da ja zB bei Abs Problem diese und die ABS Leuchte angehen laut Bordbuch. ACHJA mein ABS funktioniert auch nicht aber schon viele Jahre so gekauft nicht auslesbar weis nicht ob es damit zu tun haben könnte aber die Leuchte geht ers seit ner Woche.Hab son Kombi wie Joshimura
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Hi,
das mit dem ABS ist ein wichtiger Hinweis, wie soeht der Stecker vom ABS-Steuergerät aus? normalerweise müsste bei einem ABS-Fehler aber auch die ABS-Leuchte leuchten. Wenn am ABS-Steuergerät aver kein Strom ankommt, dann bleibt die Gelbe aber aus und es kommt die rote mit dem Ausrufezeichen.
Deine Aufgabe: Stecker und Dose vom ABS-Steuergerät genau anschauen. Stromweg prüfen, das heisst: rotes Kabel vom Steuergerät zum Sicherungskasten an der Batterie verfolgen, Streifensicherungen rausnehmen und kontrollieren, Kabel lösen und Ösen und schrauben blank machen. Vom Sichrungskasten das Kabel zum Pluspol verfolgen, abmontieren, Ösen und Auflageflächen blank machen. In der ZE gibt es auch noch eine Sicherung fürs ABS, rausziehen neue reinsetzen, kontrollieren ob die Sicherung fest sitzt.
Grüße und DAnk
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Ja da muss ich unbedingt mal ran schiebs schon Jahre vor mir her. Stecker hatte ich mal ab sieht gut aus auch Strom drauf. Aber nicht auslesbar als ob nicht vorhanden, keine Leuchte an.
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Hi,
findet die Diagnose dein Steuergerät überhaupt? Wenn nicht, dann bekommt dein ABS-Steuergerät keinen Strom.
Du kannst ja mal probehalber die Sicherung fürs ABS in der ZE ziehen. Normal sollte dann definitiv die Bremswarnleuchte angehen
Grüße und DAnk
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Bullisurfer hab das jetzt bei meinem Bus gegengeprüft. Was bei deinem Bild da leuchtet ist 100 prozentig die Kontrollleuchte der Handbremse. Check mal den Kondaktschalter bei Handbremse unten das muss der Fehler sein.
Das werde ich heute Nachmittag mal prüfen, wenn ich Zeit habe
Ich habe gestern nochmal ein Bild gemacht von allen Leuchten, die bei mir beim Starten angehen. Mehr Lämpchen (außer die Wischwasserwarnung, Blinker und Fernlicht) habe ich bei mir noch nie gesehen. Kann es sein, dass da noch ein paar andere Leuchten "deaktiviert" sind? (MJ2000, CAN bin ich mir nicht sicher)
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Der Tester findet kein ABS
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Kann man ab Bj99 überhaut was programmieren und wenn was alles
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Bullisurfer hab das jetzt bei meinem Bus gegengeprüft. Was bei deinem Bild da leuchtet ist 100 prozentig die Kontrollleuchte der Handbremse. Check mal den Kondaktschalter bei Handbremse unten das muss der Fehler sein.
Also meine "Untersuchung" des Tachos hat ergeben, dass ich nur diese eine kombinierte Leuchte habe. Ich habe den Tacho komplett auseinander genommen, da ich den Verdacht hatte, dass eine weitere Lampe abgeklebt ist, was tatsächlich der Fall war (und nicht nur mit Isolierband, sondern auch noch Sika oder so ). In meinen Tachoscheiben ist jedoch nirgendwo das Symbol mit dem P und den Bremsbelägen
Die Teilenummer vom Tacho passt zu meinem Bj. Sie wurde nur von 05/99 bis 04/00 verbaut. Das heist also, der Fehler kann doch wieder beim Sensor liegen und die Wiki hat einen Fehler
Und noch eine Frage: Wie viel Spannung liegt am Kabel vom Bremmsflüssigkeitsstandsensor an, wenn die Zündung an ist, aber der Motor aus? Meine gemessenen 0,03V erscheinen mir etwas wenig
Wenn da nicht der Fehler liegt, werde ich mal ein neues Thema öffnen, um dieses hier nicht zu kapern -
Gibt es denn noch jemanden, der die Bremskontrolllampe mit dem Ausrufezeichen an der selben Stelle hat wie ich (blaues KI)?
Für Dich bin ich gerade gern nochmal raus zum Bus gelaufen.
Das Bild meines KI siehst Du ja als Anhang.
Der ist ja nur paar Wochen älter als Deiner....
Deine abgeklebte Leuchte zwischen Temp. und Tankteserve sollte die gelbe Bremsbelagverschleissanzeige sein.
Die hab ich zur letzten HU bei mir ausprogrammiert, weil ich weiß, dass vorn nicht mehr viel drauf ist.
Nach Erlöschen der Kontrollleuchten lässt sich „Deine“ Leuchte mit dem Ausrufezeichen mit der Handbremse wieder einschalten.
Zum Ablassen von Bremsflüssigkeit zur Kontrolle, hab ich jetzt keine Lust mehr...Gruß John
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Und noch eine Frage: Wie viel Spannung liegt am Kabel vom Bremmsflüssigkeitsstandsensor an, wenn die Zündung an ist, aber der Motor aus? Meine gemessenen 0,03V erscheinen mir etwas wenig
Das ist sogar etwas zu viel, denn das Ding schaltet reine Masse durch und sollte somit keine Spannung haben. -
Das ist sogar etwas zu viel, denn das Ding schaltet reine Masse durch und sollte somit keine Spannung haben.
Ich hätte vermutet, dass der Sensor so aufgebaut ist, dass die 12V Betriebsspannung über ihn abfallen. Kann jemand das (durch Messen) bestätigen, dass nur einige mV am Sensor anliegen?
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Ich hätte vermutet, dass der Sensor so aufgebaut ist, dass die 12V Betriebsspannung über ihn abfallen.
Die Wiki schreibt zu dem Sensor:
ZitatDer Schalter F34 liegt zwischen dem Kombiinstrument und Masse (Zentralelektrik).
Siehe hier: Wiki-Link
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Die Wiki schreibt zu dem Sensor:
Zitat
Der Schalter F34 liegt zwischen dem Kombiinstrument und Masse (Zentralelektrik).Siehe hier: Wiki-Link
Das muss ja nicht unbedingt was heißen. Der Schalter F9 liegt ebenfalls zwischen dem KI und Masse und dort habe ich 12,x Volt gemessen
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