maciek: Danke. Du meinst vermutlich den hier : https://www.motointegrator.de/artikel/32…e-elring-804850 Aber es muss ja auch am Getriebe einen Dichtring geben, der das Getriebe abdichtet.
neues ZMS (solo) gesucht, nur namhafte Hersteller (z.B. LUK)
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Danke. Du meinst vermutlich den hier
Ja genau, dieses Teil ist da zur Abdichtung.Und im Getriebe ist die Dichtung nicht von außen zu tauschen, ohne das Getriebe zu öffnen wenn ich mich recht erinnere
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....gibt es einen günstigeren Anbieter?
https://www.motointegrator.de/artikel/185701…dfc-417-0008-11
Motor AJT
65KW -
Ich würde das hier nehmen https://www.motointegrator.de/artikel/377730…dmf-600-0002-00. Ist dasselbe LuK-ZMS/Kupplungsset und für nur 17 Euro mehr ist da das Ausrücklager dabei, dass einzeln 61 Euro kostet.
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Weshalb wollt Ihr eigentlich immer unbedingt billig einkaufen
Gerade bei diesen Billigfirmen (motointegrator und so.) habe ich die unangenehme Erfahrung gemacht, dass Teile namhafter Hersteller zu günstigen Preisen angeboten werden, aber dann NoName-Teile im Karton sind.Man entschuldigt sich natürlich und bietet an die Teile zurückzunehmen, aber das hilft ja nicht, wenn man die Bühne wieder frei bekommen muß.
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Geschätzter Kollege Axel,
also mir ist das bisher noch nicht passiert, es kam immer einwandfreie Neuware.
Und ich kaufe alles, was ich austausche über diese Internethändler im Preisvergleich bei Daparto.de
Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrung damit gemacht hast -
Ich hatte ja schon in einem anderen Thread darüber berichtet.
Ein bezahlbares Solo-ZMS scheint es tatsächlich nirgends zu geben; nicht mal beim Billigheimer.
Das ist schade.Aber dann können wir ja diesen Thread hier weiterführen und die "Verbundkomponenten" auflisten.
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Genau deshalb frage ich ja. Danke für die Antwort, ich benötige noch keine Kupplung und wollte auf Lager legen.
Gruß Kalli
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Ich habe jetzt gesehen, dass bei der Ausrückmechanik das eigentliche Lager getrennt ist. Es müsste doch reichen, wenn man dieses Lager wechselt oder sollte man auf jede Fall die komplette Ausrückmechanik wechseln? Kriegt man das Lager überhaupt einzeln? Es hat bei 7Zap keine Nummer mehr.
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Hi,
ZitatEin bezahlbares Solo-ZMS scheint es tatsächlich nirgends zu geben
na, ja ... wenn man für 420€ ein komplettes Paket bekommt (klack) und das ZMS in der EDEKA schon mit gut 800 Tacken steht dann ist das durchaus "bezahlbar"
Gruß Frank
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Das andere Problem mit den Billiganbietern ist aber auch, dass die zwar oft Markenware verkaufen, die aber sehr oft B- Ware ist. Also mit irgendwelchen mängeln. Was auch immer.
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Ich habe jetzt gesehen, dass bei der Ausrückmechanik das eigentliche Lager getrennt ist. Es müsste doch reichen, wenn man dieses Lager wechselt oder sollte man auf jede Fall die komplette Ausrückmechanik wechseln? Kriegt man das Lager überhaupt einzeln? Es hat bei 7Zap keine Nummer mehr.
Guckst du PN -
Pass auf, dass du das richtige Schwungrad kaufst.
Der AJT hat ein etwas anderes Schwungrad als der ACV. Es sieht zwar gleich aus, ist aber ca. 5-6mm dicker.
Dadurch passt es zum 02b Getriebe. -
für 420€ ein komplettes Paket bekommt
Das ist für mich jetzt auch kein Thema mehr, da ich ein komplettes LuK-Set erworben habe ... eben weils relativ preiswert und zudem bestellbar ist.Werfe ich Kupplung und Druckplatte eben weg
oder warte bis mal jemand "nur" diese Teile benötigt.Ich ärgere mich nach wie vor über das Ergebnis unseres "verstärktes ZMS"-Threads.
Sehr schade, dass da nichts brauchbares bei raus gekommen ist.Kupplung, Visco ... alles mögliche wurde schon optimiert, aber beim ZMS hapert es dann.
Stabilere Hardyscheiben wäre auch noch so ein Thema für einen anderen Thread ... -
Da bleibt nur der Umbau auf 111 KW Kupplung.
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Stimmt nicht ganz... ZMS Solo ist identisch mit dem ACV ! Inkl Teilenr bei VW.
Reibscheibe ebenso.
Das einzige was anders ist, ist die Druckplatte. Da stehen die Federn beim AJT weiter raus.
Hab beide Sätze da liegen -
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Da bleibt nur der Umbau auf 111 KW Kupplung.
Das ist aufgrund der ganzen mechanischen Änderungen keine Alternative.Aber vielleicht kannst Du mal einen Thread eröffnen mit konkreten Anweisungen, was zum Umbau eines 75kW-Syncro-Getriebes erforderlich ist, damit eine 111kW-Kupplung verwendet werden kann.
Andeutungen gibt es dazu ja bereits jede Menge, aber eben keinen Thread (oder Doku-Beitrag), in dem das ganz verständlich beschrieben wird. -
Hi,
vermutlich gibt es die Sets weil Kupplung und ZMS immer zusammen getauscht werden. Beim T3 bin ich mit LUK mal übel auf den Pinsel gefallen und seitdem baue ich LUK nicht mehr ein. Sachs gehört wohl zu ZF mittlerweile.
Um die 111er im ACV Syncro zu fahren muss man sich wohl ein Zwitter aus 111er Getriebe und Syncrogetriebe bauen damit die Verzahnung der Kupplung passt. Dann hat man aber einen etwas längeren 1sten Gang weil das vom 111er ist
Gruß Frank
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ein Zwitter aus 111er Getriebe und Syncrogetriebe bauen
Das ist auch mein Kenntnisstand, weshalb das erst mal nicht in Frage kommt und in einem anderen speziellen Thread sicher besser aufgehoben ist.Ich hatte seinerzeit (also vor 4 Jahren) ein LuK ZMS von der Sachs Performance-Bude dazu geliefert bekommen, mit dem Hinweis, dass die alle (Sachs, LuK, ZF) aus der selben Fertigung kämen.
Anschließend (beim Umbau auf AXL) hatte ich mich auf die Angaben des Teilespenders verlassen, in denen ein gerade ersetztes ZMS aufgeführt wurde, das jetzt defekt ist (hätte ich das mal auch ausgetauscht ).
Ich hatte lediglich die Performance-Teile umgeschraubt und das ZMS übernommen, dass nun eben zerstört ist.
Insgesamt soll das defekte ZMS nun etwa 120tkm gelaufen sein.
Was das für ein Hersteller ist, das werde ich dann beim Austausch hoffentlich noch erlesen können. -