Geschwindigkeit und Gang sind egal...muckt in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit sobald 2000 erreicht sind.
Sonstiges Fahrverhalten ist unauffällig.
ABS-Ring...ich krabbel mal die Tage unters Auto und seh mir das an.
Gruß
Heiko
Geschwindigkeit und Gang sind egal...muckt in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit sobald 2000 erreicht sind.
Sonstiges Fahrverhalten ist unauffällig.
ABS-Ring...ich krabbel mal die Tage unters Auto und seh mir das an.
Gruß
Heiko
Habe heute den Wagen mehrmals im Stand auf über 2000U gebracht...da bleibt die ESP-Leuchte aus!
Naja, das macht ja Sinn: warum soll sich das ESP-SG aufregen, wenn sich der Bus gar nicht bewegt ?
Wollte PeMu wissen.
Gruß
Heiko
Hi,
einen ABS-Ring hätten wir bei der Probefahrt gemerkt, spätestens in dem Moment als wir den Bus auf dem Grünstreifen vor meiner Einfahrt abgestellt haben.
Wie sich gebrochene ABS-Ringe anfühlen, auch vom Beifahrersitz aus, weis ich von meinem Bus.
Das Dumme für den Nichtwissenden ist, sie tauchen nicht im Fehlerspeicher auf, sind aber sehr einfach zu diagnostizieren ohne dass man sich unter den Bus legt.
Wobei mir gerade einfällt, eine beherzte Vollbremsung haben wir nicht ausgeführt.
Grüße und DAnk
Die Lichtmaschinenthese müsste sich auch im Stand bemerkbar machen. Rein Drehzählabhängig.
Die Lichtmaschinenthese müsste sich auch im Stand bemerkbar machen. Rein Drehzählabhängig.
Muss nicht, weil das Steuergerät es für unnötig halten könnte, im Stand ESP-Fehler zu generieren - weil da die Fahrdynamik gleich Null ist.
Das SG meint ja, es würde einen Pumpenfehler bemerken, und das wäre ja nur während der Fahrt relevant.
Also, jetzt mal Fakten.
Stecker am ESP Steuergerät und ABS-Block. Schonmal abgenommen? Wie sieht er innen aus? Dito Stecker an der Hydraulikpumpe.
Messwertblock 6 Feld 1 und 3 im ESP Steuergerät. Logfahrt machen. Was passiert da über 2000 Umdrehungen?
Statuscode 35-10, schonmal nachgeschlagen, was bedeutet der? Solange da nicht Unterspannung rauskommt halte ich die bisherige Rumraterei auch nur für Kaffesatzlesen.
Solange da nicht Unterspannung rauskommt ...
Bei Zuheizer un Luftheizung ist "Unterspannung" ein häufiger Fehler und wird deshalb auch diagnostiziert.
Bei allen anderen Steuergeräten ist das eher unnötig, da reicht der allgemeine Hinweis "Spannungsversorgung" völlig aus ... und das wirft der Fehlerspeicher ja auch aus
Alles anzeigen01422
Hydraulikpumpe für FDR V156Spannungsversorgung für die Hydraulikpumpe für FDR V156 unzureichend.
Kurzschluß nach Masse in den Leitungen zwischen der Hydraulikpumpe für FDR -V156 und dem Steuergerät J104.
Spannungsversorgung zum Steuergerät J104 unterbrochen.
Sicherung defekt.
Kurzschluß nach Masse in der Hydraulikpumpe für FDR V156.
Unterbrechung in den Leitungen zwischen der Hydraulikpumpe für FDR V156 und dem Steuergerät J104.
Kurzschluß nach Plus in den Leitungen zwischen der Hydraulikpumpe für FDR -V156 und dem Steuergerät J104.
Nein.Wirft er nicht. Da hat jemand die Ausgabe falsch mit Zusatzinfo unterfüttert. Der Fehlerspeicher wirft 01422 3510 aus. Da hat jemand die Meldungen aller Statuscodes zusammen kopiert. Statuscode 3510 hab ich jetzt noch nicht rausfinden können.
Link aufgrund Unbrauchbarkeit entfernt
Bin zu Blöd ein Foto einzufügen, ich hoffe, der Link ist erreichbar.
Ist die Original-Fehlermeldungsausgabe vom VCDS!
Sagst Du uns auch die Zugangsdaten dazu?
Sagst Du uns auch die Zugangsdaten dazu?
Nee...
Wie bekomme ich hier ein Foto/Bild rein?
Edit:
Hab’s einfach mal als Avatar eingestellt
Edit2:
Ok...scheiß Bildqualität, aber der Eintrag entspricht genau dem in meinem Post
Ist also nichts unterfüttert, oder zusammenkopiert
Ja, Deinem Post glaube ich ja auch. Mit holfe des Statuscodes versuche ich jetzt den vollständigen Meldungstext aus der Doku zu finden, dazu fehlt aber der Status. Da gehört eine Info dazu wie: Unterbrechung/Kurzschluss nach +, Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, Unplausibles Signal etc..... Der gutmeinende Beitragsschreiber weiter oben hat einfach alle Möglichkeiten zusammen kopiert. In Wahrheit verrät einem die Diagnose aber etwas detaillierter, was los ist.
Nochmals zur Unterspannung - ich kenne es von neueren Steuergeräten der Kategorie (Sicherheitsrelevant) dass die schon bei Unterspannung beim Start mehrere Fehlermeldungen auswerfen, da sie nun keine Kontrolle mehr übers System haben.
Also wenn die Fehlermeldung so ist und bei "Fahren" über 2.000 U/min (wobei dass die Frage ist Drehzahl oder dabei erreichte Geschwindigkeit) hat das Steuergerät den Eindruck, dass die Hydraulikpumpe nicht so reagiert, wie das Steuergerät es gerne hätte.
Das muss gar nicht die Pumpe selbst sein, sondern eine festgestellte Sensorik, wobei das Steuergerät etwas über die Pumpe verändern will, aber es kommt nicht die erwartete Änderung.
Mehr sagt das Fehlerbild erst mal nicht aus.
Deshalb die zuvor erwähnte Kombination der weiteren Diagnosewerte.
Es ist eindeutig nicht Geschwindigkeitsabhängig!
Egal welche Geschwindigkeit, erst die 2000 bringen die Meldung.
Ich würde erst einmal nur den
Zitat von »Vasco Da Gama«
Förderbeginn
einstellen lassen und schauen ob der Fehler danach überhaupt wieder kommt.
Wie war denn nun der Förderbeginn?
Wie war denn nun der Förderbeginn?
Wie genau beeinflusst der Förderbeginn der EInspritzpumpe die elektrische Versorgung der Hydraulikpumpe des ESP?
Habe noch ein paar Log-Ausgaben...
Adresse 01: Motorelektronik (074 906 018 AM)
19:28:45
480.0 mg/H angesaugte Luftmasse (SOLL)
470.0 mg/H angesaugte Luftmasse (IST)
0.7 °v.OT Einspritzmenge (SOLL)
1.3 °v.OT Einspritzmenge (IST)
22.0 mg/H Einspritzmenge (Fahrerwunsch)
36.8 mg/H Begrenzung (Drehmoment)
25.0 mg/H Begrenzung (Rauch)
999.6 mbar atmosphärischer Druck (Luftdruck)
1438.2 mbar Saugrohrdruck (Ladedruck)
1703.4 mbar Ladedruck (SOLL-Wert)
1499.4 mbar Ladedruck (IST-Wert)
Mehr habe ich nicht.
Gruß
Heiko
Meine Nerven.
Bremselektronik ist das Zauberwort.
Wie genau beeinflusst der Förderbeginn der EInspritzpumpe die elektrische Versorgung der Hydraulikpumpe des ESP?
Vermutlich gar nicht.
Mir geht es mehr um Ausschlussdiagnose!
Es gab hier Threads, wo genau das Aufleuchten der ESP-Warnleuchte, jeweils schon nach kurzer Fahrt, mit Einstellung des Förderbeginns beseitigt werden konnte.
Sollte der Förderbeginn also bei Heiko gut eingestellt sein, dann könnte man den Förderbeginn als ursächlich ausschliessen.
Falls der Förderbeginn nicht gut eingestellt sein sollte, könnte es doch nicht schaden, diesen einzustellen und zu schauen, ob die Fehlermeldung nach Einstellung noch auftritt.