Gebrochene Hinterachsfeder Seikel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    ich habe sei 3,5 Jahren das Seikel Fahrwerk drin :D, Es wurde von einem VW-Betrieb eingebaut.

    Gestern während der Fahrt hat es nun geklimpert, wenn ich über eine Unebenheit der Fahrbahn fuhr. ?( Ich bin dann drunter und habe an der linken Hinterachsfeder ein abgebrochenes Teil der Feder gefunden. ?( Es sind ca. die obersten 1,5 Windungen. Man sieht deutlich die Bruchstelle. Ich habe daraufhin auch rechts nachgeschaut. Dort fehlt das Teil auch schon, aber schon länger, da die Bruchstelle nicht mehr so neu glänzt wie links. ;(
    Nach Absprache mit der VW-Werkstatt und FA. Seikel bekomme ich nun neue Federn zu 50 %.
    Ist bei Euren Federn so was schon mal passiert ?
    Was haltet Ihr von der Sache?
    Ich dachte immer, so ne Feder Hält viel länger.

    LG Uli

  • Sofern das hinten eine VW Feder ist, ja passiert. Beim AAB ist nach 14 Jahren gebrochen, bein ACV nach 6 Jahren. Beide male die rosa Kennung.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von Hermy
    war bei mir auch so nach etwa der gleichen zeit, hatte selbst nur eine defekte gesehn, der TÜV bei der 2. dann auch :wall:

    Die King Springs Federn die ich jetzt als Ersatz bekommen habe sollten das Problem eigentlich nicht mehr haben, so wie die Aussehen, siehe Bild

    das wird dir nach gewisser Zeit auch mit den Federn passieren, das Problem dabei ist nämlich das die federn ungeschützt, ausser ein bisschen Farbe, dem Steinhagel ausgesetzt ist, der regelmäßig gegen die Federn prasseln. Die Steinchen, welche von den Reifen dagegen schleudern beschädigen den Lack und die Feder rostet an der Stelle solange bis sie dort bricht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    das wird dir nach gewisser Zeit auch mit den Federn passieren, das Problem dabei ist nämlich das die federn ungeschützt, ausser ein bisschen Farbe, dem Steinhagel ausgesetzt ist, der regelmäßig gegen die Federn prasseln. Die Steinchen, welche von den Reifen dagegen schleudern beschädigen den Lack und die Feder rostet an der Stelle solange bis sie dort bricht.

    ne ne dann würden nich immer die oberen mini Windungen die nicht offen liegen den Geist aufgeben :nono:
    da müssen sich die Steinchen schon sehr anstrengen die zu treffen, wo die so schön in den anderen Windungen liegen, von Rost is an den Bruchstellen auch nix zu sehen, wäre auch etwas heftig nach nich mal 3 Jährchen :prof:

  • Hallo,

    ich habe gestern gesehen, dass bei mir auch eine Feder (Seikel) gebrochen ist. Weiß jemand wo und ob man die Seikelfedern einzel bekommt und was sie kosten ?

  • Federn werden immer paarweise getauscht.

    Eine einzelne Feder nur ausnahmsweise dann, wenn sie nur geringe Laufleistung in Kombination mit geringem Einbaualter hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ok, dann 2 Federn. Weiß jemand was nur die Federn von Seikel kosten ? Oder ist es besser nun die braunen und Federteller zu nehmen ?

  • was nur die Federn von Seikel kosten ? Oder ist es besser nun die braunen und Federteller zu nehmen


    preislich, oder wie meinst Du das?

    Es kommt immer darauf an was Du erreichen willst.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Auch preislich. Ich habe ja das Seikel verbaut - wenn auch defekt. Die Höhe würde ich schon gerne (mindestens) behalten

  • moin,
    bekommst du bei Seikel.
    76,50€/Stck
    Dazu 2Stck Puffer (Plastikstopfen) MwSt und Transport.
    Das macht dann 206,74€ für 2 Federn ein paar Werbegeschenke und das Paket an der Haustür 8):thumbup:
    MFG Ulf

  • Federn verbaut man nicht um Höhe zu gewinnen, jedenfalls nicht beim T4. Es gibt für den T4 keine längeren Federn, nur stärkere.

    Wenn du Seikel verbaut hast, kannst du die nur bei Seikel nachbestellen, auch wenn hier Seikel nicht der Hersteller ist. Diese Federn sind so in deinem Fahrzeugschein eingetragen. Das Fahrwerk, und somit auch die Federn, sind noch bei Seikel lieferbar.

    Wenn du andere Federn einbaust, z.B. originale mit brauner Markierung, dann weiß ich nicht ob das zulässig ist, weil du eine Mischung zwischen original und Seikel fährst.
    Technisch ist das kein Problem und die Fahrzeughöhe wird sich auch nicht großartig ändern.

  • Federn verbaut man nicht um Höhe zu gewinnen, jedenfalls nicht beim T4. Es gibt für den T4 keine längeren Federn, nur stärkere.

    Hab ich da jetzt was falsch verstanden ? Wie kommt denn dann die Höherlegung bei Seikel zustande ?

  • Da die stärkeren Federn nicht so weit einsinken! Für das Geld was die Seikel Federn kosten, verbaue ich lieber Auflastungsfedern vom Matthies. Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • wobei das nicht ganz stimmt, die Eibach Federn sind nicht nur stärker, sie sind auch länger, sprich haben auch mehr Windungen

    Edit: hier mal rosa und Seikel/Eibach/P2/.. zum Vergleich

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (19. Februar 2013 um 18:43)

  • So habe ich es auch gedacht. Also müsste man, um auf die selbe 'Höhe' zu kommen wie mit den Seikel-Federn, Auflastungsfedern nehmen + entsprechende Federteller ??

  • wobei das nicht ganz stimmt, die Eibach Federn sind nicht nur stärker, sie sind auch länger, sprich haben auch mehr Windungen

    Es ist mir nicht bekannt, das es längere Federn als die originalen gibt, nur kürzere.
    Auch kann der hier gezeigte Vergleich nicht für die tatsächliche Nennlänge der Feder herangezogen werden, da die eine Feder neu, die andere offensichtlich gebraucht ist. Federn stauchen sich während ihrer Nutzung. Somit ist nur ein Vergleich neu gegen neu sinnvoll.

    Der Höhengewinn bei der Höherlegung vom T4 kommt ausschließlich aus der Verwendung der Unterlegscheiben zu stande. Zusätzlich steht das Fahrzeug natürlich höher, wenn eine stärkere Feder verbaut wird. Diese drückt das Fahrzeug höher bei gleichbleibendem Gewicht. Das muss aber nicht immer ein Vorteil sein. Das Fahrverhalten wird deutlich härter, unkomfortabler und im Gelände verliert man bei Verschränkung schneller die Traktion.
    Mann kann natürlich sein Fahrzeug über stärkere Feder nach oben holen, aber eigentlich ist eine Schwerlastfeder nur technisch sinnvoll, wenn das Gewicht auch wirklich erhöht wird.

    Wobei das Seikelfahrwerk wirklich sehr gut abgestimmt ist und auch Spaß macht, wenn das Fahrzeug leer ist. Allerdings merkt man die wirklichen Stärken erst, wenn das Auto mit 2,5 Tonnen unterwegs ist.

    PS.: Übrigens, wenn ich die Windungen der beiden Federn zähle, dann komm ich bei beiden auf 8. Liegts an mir? :huh:

    2 Mal editiert, zuletzt von TravelT4 (19. Februar 2013 um 22:23)