Kühlerlüfter mal anders...... Defekt.... und Forumshilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    auf der Fahrt in den Urlaub Hannover --> Lazise Gardasee;

    sind mir am Brenner beide Kühlerlüfter zerbröselt........ Soll heissen die Motoren waren noch einwandfrei. Aber die Platikschaufeln der Lüfterräder waren alle abgebrochen......


    Wir hatten noch Glück im Unglück das die Plastikteile nicht noch andere Sachen beschädigt haben. Nun standen wir am Samstag Nachmittag auf dem Rastplatz Matrei am Brenner mit einem defekten Auto......

    Was tun.

    Nachdem ich den MartinN angerufen habe hat mir Martin Hilfe zugesichert. Er hat in seinem Fundus noch zwei Lüfter vom AAB. Die haben zwar andere Nummern aber der Durchmesser ist auf jeden fall 345mm.
    Nun Gut auf ein Versuch kommt es an.
    Am Sonntag hat mich Martin dann auf dem Rastplatz besucht und wir konnten uns an die Operation machen.
    Ausgebaut hatte ich den ganzen Kram schon.

    Da der Lüfter vom AAB andere Stecker hat mussten wir die Stecker noch umknibbeln. Gott sei dank war der Motor kalt.

    Leider haben wir nur einen Lüfter montiert bekommen weil die Lüfter vom AAB eine größere Einbautiefe haben als die Originallüfter. Unter dem Wasserausgleichsbehälter war genug Platz.
    Nun sind wir den restlichen Weg mit Schwitzen (ohne Klima weil nur ein Lüfter) und mit Heizung voll auf den Brenner hoch gefahren.
    Als wir in Itlaien waren ging es ja nur noch Bergab.

    Auf dem weiteren Weg gab es aber noch eine kleinere Panne mit der GAS Anlage. Ca. 80 km vorm Ziel haben wir Gas getankt. Dort wurde das GAS mit 20 bar Druck in den Tank gepustet. Es ging knapp 84 L in den Tank. Nach weiteren 15 km ging die Gasanlage aus mit einem Piiiiiiiieeeeeeep! Was ich in diesem Augenblick dachte darf ich hier nicht schreiben.... sonst werde ich bestimmt verwarnt........


    Wir sind dann die letzten ca. 60 km mit Pengzeng gefahren.... immer schön mit 80!!!!

    Auf dem CP dann angekommen ging es gleich auf die Suche nach einem E-Teil. Neu kosten die Teile 290€ +Mwst

    Gesagt getan. den Kugler angerufen und Ihn gebeten mir so ein Teil zu bestellen. Leider hat er den Falschen bekommen!!!!!!! Aber im I-Net bei EGAY gab es einen. Da auch Kai in den wohlverdienten Urlaub wollte, habe ich eine Bekannte gebeten den für mich mit Lieferadresse Italien zu bestellen.

    Soweit so gut.

    Mit einem Kühlerlüfter war es möglich mit Klima zu fahren. Also haben wir den ein oder anderen Ausflug gemacht.
    - Malcesine mit der Gondel den Monte Baldo hoch --> Geil :thumbup: :thumbup:
    - Lazise in den Ort
    - Einkaufen bei Famila in Castelnuevo del Garda

    Als drei Tage vor der Abreise das E-Teil immer noch nicht da war habe ich den Verkäufer angerufen.

    Verkäufer ist die
    Fa. VW-Bus.com
    http://vw-bus.com/

    ein ganz dickes Lob an Herrn Kredewahn für seinen Einsatz!!!!!

    Nach ein paar Minuten kam der Rückruf. Lt Tracking war das Teil im Auslieferungsauto und wird zugestellt.

    OK, denke ich dann wird es ja heute oder morgen da sein. Als am letzten Tag das Teil dennoch nicht am Campingplatz ankam habe ich abermals mit dem Verkäufer telefoniert.
    Die weitere Nachforschung brachte dann zutage, das die Spedition die Adresse nicht gefunden hat und deshalb das Paket nicht ausgeliefert hat....
    Also bin ich am letzten Tag nach Verona gefahren und habe mir den Lüfter dort selber abgeholt.

    Nun hatte ich das Teil endlich in den Händen.......*jetztmussdasscheissteilnurnochheileseinundpassen*

    Zurück am Campingplatz erstmal in den Pool gehüpft. Der Motor war ja doch etwas Warm geworden bei der Fahrt das gibt beim Schrauben bestimmt verbrannte Haut... :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

    Aber was soll´s:
    Also wieder die Karre zerlegt soweit bis das Gestell mit dem Lüfter rauszunehmen war.
    Logischer Weise habe ich mir die Pfoten angesengt....
    Eingebaut und mit einem Büroklammer den Schalter überbrückt.

    :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: beide Lüfter laufen an auf beiden Stufen......... :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect:

    Jetzt heißt Damundrücken!

    Wir sind ohne Zwischenfälle zu Hause angekommen............


    Unser ganz besonderer Dank geht an MartinN und seine Jana und an Kugler
    Auch danke ich Maniac für die hilfreichen Kommentare :peitsche:

  • Abenteuer Urlaub gebucht? Kam wenigstens keine Langeweile auf :!: :whistling:

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • So was nennt man Glück im Unglück.

    Nicht einfach weiterfahren hat Dir sicher den Motor gerettet.

    Nur wie können denn alle Fächer einfach abbrechen? Da muß doch was dazwischen gesteckt haben.

    Die Ursache wäre interessant.

    Hauptsache jedoch: Wir haben unseren Locke wohlbehalten mit Familie und Auto zurück.

    Ich hoffe der Platz entsprach Deinen Erwartungen und war nicht überfüllt.

    Liebe Grüße

    Maxi

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Aus der Reihe: "Wenn die Südschweden in die Berge fahren" :lol:

    Schön, dass ihr wieder wohlbehalten daheim angekommen seid.

  • Und was ist der Fehler an Deiner Gasanlage ?


    Hi Frank,

    ich vermute mal das es ein Überdruckfehler war.... Am nächsten Tag lief die Anlage wieder ganz normal....

    Aber ich hab auf der Rückfahrt nicht in Italien getankt..... 8| Ich bin lieber die 200 KM auf PengZeng gefahren......

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Also ich habe mir die Tage ueberlegt ob es sind macht dem Bus einen air intake zu spendieren , also ne hutze vorne fuer die kalt luft schlitze die die luft in den motorraum bringen.
    Was meint Ihr ?

  • Und dafür die Haube kaputt machen??????

    Mehr Luft macht immer Sinn!!!!! Aber auf diesem Weg? Ich weis nicht...

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Für mehr Luft macht es eher Sinn die Trichter in denen die Kühlerlüfter befestigt sind auf oder weg zu machen. Dann kommt viel mehr Luft durch den Kühler, dafür bringen die Lamellen im Winter nix mehr. Da ist es dann vieleicht doch sinnvoll, den Kühler vorne abzudecken.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Naja, über mehr Kühlung des Motorraums hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bei den Außentemperaturen die wir hatten und bei mehrstündiger zügiger Fahrt mit Wohnwagen hatte ich auf der Heimfahrt von Dänemark leichte Probleme mit den Bremsen.

    Mußte eigentlich sogut wie nie bremsen, nur nach so ca. 4 Stunden mal in ne Baustelle rein, und da war das Pedal fast am Boden :iek: . Nächste Gelegenheit zum anhalten genutzt und erst mal nachgeschaut, nix zu entdecken und nach dem Anlassen Bremsdruck wieder da. Beim Fahren dann immer mal vorsichtig getestet, hat sich angefühlt wie Luft im system.

    Die Bremsflüssigkeit war erst ca. 1,5 Jahre alt. Hab mir dann daheim alles mal genau angeschaut, die Bremsleitungen verlaufen im Motorraum sehr nahe am Hartmann Fächerkrümmer. Mein doch mittlerweile etwas in die Jahre gekommener AAF brauch halt um Tempo 100-105 mit Wohnwagen dauerhaft zu fahren relativ viel Drehzahl . Die Vermutung ist das es bei den herrschenden Außentemperaturen und bedingt durch stundenlanges Dauervollgas es wohl doch etwas zu warm im Motorraum wurde.

    Bremsflüssigkeit wurde zuhause natürlich sofort komplett erneuert und bei der Gelegenheit auch endlich die 19 jahre alten Bremsschläuche durch die Stahlflex leitungen ersetzt.


    Abhilfe

    "Hitzeschuztzband" (oder wie immer das Zeug heißt) um den Fächerkrümmer wickeln. Elendige Fummelei und wohl nur im ausgebauten Zustand zu realisieren. Weiß das dieses Band viel im Oldtimer/Rennsport Bereich verwendet wird, nur wegen der Langzeit Haltbarkeit hab ich mich noch nicht schlau gemacht. Einbau wäre dann im Winter/Früjahr im rahmen der Motorrevision geplant.

    Frischfuhrzuführung direkt in den Bereich "oberhalb" des Motors , also direktes Anströmen des Bereichs oberhalb des Abgaskrümmers.


    Mal schauen, vielleich fällt mir da was sinnvolles ein.

    Gruss
    Frank

  • Frischfuhrzuführung direkt in den Bereich "oberhalb" des Motors , also direktes Anströmen des Bereichs oberhalb des Abgaskrümmers.


    dafür haben doch die neueren Benzen so ne Lufthutze statt dem 75er LLK, das wäre doch was du suchst

  • Liveticker gabs ja schon im facebook :D

    ... Aber Glück im Unglück!

    und die Spedition war hoffentlich keine deutsche, die zum Unternehmen mit den defekten Klimaanlagen gehört 8o

    Schön aber, dass ihr wieder wohl behalten zuhause angekommen seid.

    Und ein dickes Lob an Martin für seinen spontanen und erfolgreichen Brenner-Ausflug.

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:


  • Nur wie können denn alle Fächer einfach abbrechen? Da muß doch was dazwischen gesteckt haben.

    Die Ursache wäre interessant.

    Also das würde mich auch mal interessieren.

    Also das ein Blatt einfach abbricht ok. Aber das alle gleichzeitig den Geist aufgeben, kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Aber bekanntlich gibt´s ja nichts was es nicht gibt.

    Gruß Hatzi

  • Hallo!

    Die Lüfter sind ja gewuchtet, mit so kleinen Metallklammern... wenn so eine wegfliegt -> unwucht ...
    Bei Fahrzeugen mit Klimatronic laufen die Dinger ja mehr oder weniger dauernd... dann wird das Material mit der Zeit müde.... und ich denk wenn ein Flügel wegfliegt dann ists ne Kettenreaktion, bzw. die abgebrochenen Teile schädigen den noch intakten Lüfter....

    Glücklicherweise hats den Wasserkühler nicht ernsthaft erwischt... sondern nur ein paar Lamellen zerkratzt....

    ansonsten wars ein schöner Ausflug ;)

  • Hmmm,

    weiß nicht genau was Du meinst ???

    Die " Hutze" in der Motorhaube, sprich die Öffnungen und den Plastik Luftkanal innen, hat mein 91er auch, aber das ist die Frischluftzuleitung für die Mittelausströmer im Amaturenbrett.


    Gibts da noch was anderes ?


    mannimmond - So ein Hitzeschutzblech wär keine schlecht Idee. Tssssstssss, manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen :patsch:

    Gruss
    Frank

  • Ah ja,

    wie gesagt, wenn ich jetzt nicht total an gedächtnisverlust leide sitzt da bei meinem 91erohne Klima oder sonstiges auch so ein Plastikteil das die Frischluft zu den Mitteldüsen im Amaturenbrett führt. Da kommt auch nur Kaltluft, keine heizung oder so.

    Aber das wär schon die richtige Stelle. Muß mir das nochmal genau bei meinem anschauen, vielleicht kann ich den Luftstrom ja " teilen zwischen Motorraum und Innenraum.

    Oder zwei Haken an die Motorhaube und hoch gestellt wie früher beim NSU TT

    Gruss
    Frank