Tacho spinnt ; Tempomat hält die Geschw. nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Mein Tacho spinnt seit gestern rum. Die Tachonadel schwankt hin und her.

    Könnte es eine kalte Lötstelle im KI sein oder sollte ich den Fehler doch eher am Abnehmer am der LiMa suchen?

    Der Tempomat kann die eingestellte Geschwindigkeit auch nicht halten.

    Viele Grüße Lucky

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • hi Lucky,

    das Geschwindigkeits signal wird am Getriebe abgegriffen, und nicht an der Lima. Ich weiss nicht ob die Marder jetzt auch Aktiv sind, klingt aber nach einen angeknabberten Tachosignalkabel. Hatte ich auch schon...

    FELIX

    Fahr Bus, der Umwelt zuliebe

    :) komatsu_felix, der bei WOBSTOCK 2007
    und beim Internationalen Bullitreffen in Hannover war

  • Hallo ,

    wie Felix schon schreibt : Signal kommt vom Getriebe , wenn das Signal stimmen würde - müßte doch weigstens eins von beiden funktionieren , ich würde den Geber und die dazgehörigen Leitungen prüfen .

    Viel Erfolg , spezi

  • Dann such ich mal den Fehler in der Verkabelung. Ich weis nicht wo ich das mit der Lima gehört habe.

    Ist auch (wenn man mal genauer darüber nachdenkt) Blödsinn. :wacko:

    Grüße Lucky

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Danke!

    Ich habe es mir in der Wki angesehen und muss es mir jetzt mal bei Gelegenheit in Natura ansehen. Villeicht komm ich am Donnerstag dazu.

    Grüße Jürgen

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Dann such ich mal den Fehler in der Verkabelung. Ich weis nicht wo ich das mit der Lima gehört habe.

    Ist auch (wenn man mal genauer darüber nachdenkt) Blödsinn. :wacko:

    Grüße Lucky


    Das Drehzahlsignal kommt von der LiMa bei Dieseln ohne Steuergerät ;)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ahhhhhhh
    Das könnte sein, da hab ich das irgendwie verpeilt.
    Da ist wieder das Problem wenn man nicht nachdenkt bevor man was sagt oder schreibt. :D

    Grüße Lucky

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • nee noch nicht,
    Ich habe mir aber heute ein OBD 2 Kabel bestellt.
    Ich hoffe das es funzt. Ich hatte schon mal eins von einem Kollegen und das hat gut geklappt.
    Grüße

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Wenns gar nicht klappt komm mal rüber. Kann dir mit Kabel und VAGCom 3.11 dienen. Aber ich hab noch nicht den Adapter für den kleinen weissen und schwarzen Stecker (den alten OBD1 Anschluss... wann wurde der geändert, 1996? ) Der ist in Hong Kong bestellt.

    Melde dich einfach per PN oder Mail

    LG

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo zusammen,

    ich kapere hier einfach mal den Thread von luckbert...hab das selbe Problem, Tacho hüpft, Tankanzeige geht nimmer...
    Der Tacho hüpft bisweilen sogar im Stand.

    Also dachte ich ich könnte, bevor ich 60 Schleifen in einen neuen Sensor investiere, meinen G22 prüfen.
    Meine Idee ist es unten am Stecker von G22 Pin 2 (Signal) einfach auf Pin 1 (Plus) zu legen...hart osder mit Vorwiderstand...hüpft die Tachnonadel immer noch ist die Verkabelung irgendwo hin, hüpft sie nicht mehr ist vermutlich G22 hin.

    Hat jemand eine Meinung zu diesem Plan?

    Danke und Grüße,
    Tobias