Küchenmodulbau mit Aluprofilen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich wollte mir für den Bus bzw. für den Klappi ein Küchenmodul basteln, welches man wahlweise im Busheck, im Bus hinter dem Fahrersitz oder
    im Faltivorzelt verwenden kann. Ich wollte mich da so ein wenig am 3Dog Küchenmodulorientieren.
    Wobei ich ein Kochmulden-Spüle-Kombidingverwenden werde.

    Nun bin ich mir unsicher wie ich das Bauen soll. Das muss ja leicht sein, damit ich das ohne Gabelstapler aus dem Bus bekomme.
    Also Basis "Holzkiste" scheidet wohl aus.
    Flight Case oder Alu-Profile?

    Mir sind eigentlich Aluprofile irgendwie sympathischer.
    Aber halten diese Winkelstücke in den Profilen auch, wenn man das Teil ein paarmal aus- und einbaut (mit Geschirr drin zB.)???
    Die sind ja quasi nur gesteckt.

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise oder weiterführende Links!

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Ich habe auch vor, meine T4 Möbel aus Aluprofilen zu bauen. Ich tendiere im Moment zu den 20x20mm Systemprofilen von motedis. Kommen vermutlich alle in der richtigen Länge an und können sehr gut verbunden werden. Und den Preis finde ich mehr als OK.

    Schau dich mal um. Ich will demnächst mal bestellen.

    VG Arno

  • Ich habe so einen Block aus Aluprofilen gebaut. Klick mal auf meine Signatur ( ich glaub ab seite 6 ) wenn du fragen hast meld dich bei mir. Die Verbinder der Profile habe ich mit Sikaflex verklebt, hält Bombenfest. Gruß Volker

  • Hallo Volker,

    ich wusste, dass ich das schonmal irgendwo in der Art gesehen habe.
    Wie hast Du die Seitenteile (Wände) an den Profilen befestigt?
    Hast Du da überall Winkel reingenietet?

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Moin Markus,
    Ich habe erst den kompletten Rahmen gebaut und die Verbinder mit Sika eingesetzt. Gewicht nur Rahmen etwa 8 kg. Habe mir dann die Platten genau auf Mass gesägt und auf die Profile ( nach innen ) eine Wurst Sika gezogen rundherum. Die Platten dann von außen in den Rahmen schieben und den Rest Sika innen wie eine Silikonnaht abziehen. Dannach den ganzen Block mit Spanngurten verzurren. Nach 3 Stunden ist das so fest das du die Platten nie wieder zerstörungsfrei raus bekommst. Der Block ist dann im Verbund sehr stabil. Ich habe auch Profile im Boden mit eingearbeitet, dort Bohrungen rein und dann mit M10 mit dem Fahrzeugboden verschrauben. Einlegeböden hab ich aus unbehandeltem Pappelholz gefertigt. Den Tür Schnäpper gibts bei Berger. Deine verlinkten Kochspülkombi von Cramer is nich so der Renner! Hol dir lieber ne Smev! Nordmobil bietet die günstig an. Ansonsten kannste auch gern ma vorbei schauen und dir das angucken.
    Gruß
    Edit: meine Konstruktion ist auf jeden fall so gut das der TÜV auch seinen Segen dazu gegeben hat !
    Ich werde in den nächsten Tagen auf meiner Homepage: http://volkers-bus-treff.de/ eine Bauanleitung zu meinem Block einstellen, ist zwar für den LR aber als Anregung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrumba (16. Februar 2012 um 08:11)

  • Hallo Markus,

    Ich hatte einfach in jeder Ecke kleine Holzklötzchen eingeschraubt, einfach in dem Bereich wo die Verbinder ins Rohr gehen, und an diesen habe ich dann von innen
    die Seitenteile verschraubt. Somit bleiben die Verbinder auch an Ort und Stelle und die Seitenwände sind auch fest. Da ich ja immer wieder mal andere Ideen habe
    bevorzuge ich eher die wieder lösbare Verbindung :D, somit läßt sich das eventl. auch mal erweitern oder Umbauen :D .

    Grüße Alpine

  • Erweitern lässt sich meine Version auch. Ich baue gerade den 2. Schrank ( Staufach ) der neben den Küchenblock kommt. Verbunden werden beide Schränke dann ganz einfach mittels M Schraube mit Flügelmutter die durch das Profil des Küchenblocks und das Profil des anderen Schranks geht.
    Gruß Volker

  • Hallo,

    so, nachdem ich ein wenig auf Dienstreise war geht es weiter.
    Um mal ein Gefühl für die nötigen bzw. machbaren Dimensionen und Funktionalitäten zu bekommem habe ich mal ein Mock-Up
    aus Holz gebaut. Ich verfolge da derzeit einen zweiteiligen Ansatz.
    Einmal ein "Grundmodul" von ca. 50cm Höhe (bzw. ca. 60cm mit Deckel). Im Bild der rote Rahmen.
    Und dann ein "extension module" für die Verwendung im Bus (hinter Fahrer-/Beifahrersitz) sowie im Falti.
    Im Bild grün. Das Grundmodul wird da drauf gestellt. Arbeitshöhe etwa 110cm.

    Das wird noch ein wenig flacher damit das Ding mit Deckel in etwas auf Matrazenniveau kommt.

    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht "Case maker" oder "Aluvierkant". Ich denke Case maker.
    Bei 4x4-Innenausbau.de gibt es das ganze ADam Hall Gedöns versandkostenfrei (außer Sperrgut).

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hallo Ulli,

    @ Markus

    meinen Casemaker Ausbau kennst du ja ?(

    Ulli

    jetzt wo ich da Bild sehe erinnere ich mich dunkel an den Edersee 2011. Da hatte ich mal reingeschaut.
    Werde mir das dieses Jahr nochmal genau anschauen (Edersee oder Mammutpark).
    Hast Du noch mehr Bilder?

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hallo,

    selbstbauen lohnt sich fast garnicht:
    Nur für ein Modul hätten nur die Casemaker Aluprofile und die Füllungen ca. 360,- gekostet (mehr oder weniger unabhängig von der Bezugsquelle).
    Da wären dann noch keine Beschläge dabei.
    Bei "casebuilder.com" kann man sich die Dinger für "kleines" Geld selber konfigurieren.
    Zumindest ist es deutlich billiger als selbst gebaut und auch irgendwie weniger Arbeit...
    Da kommen dann vorne Ausschnitte für Schubladen und eine Klappe rein.
    An die Seite kommt eine Klappe um an den Gasanschluss etc. zu kommen.

    Ich hätte zwar gerne einen "schrägen" Deckel gehabt (siehe Bild unten) aber man muss halt kompromisse eingehen...

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (29. März 2012 um 19:57)

  • @ von Boedefeld

    Das mit den Casemaker-Kisten ist ja der HAMMA!!!!
    Hast du dir die Kisten speziell nach deinen wünschen anfertigen lassen, oder hast du Standardkisten gekauft und sie dann selbst nach deinen Wünschen angepasst?

    Bist du dieses Jahr auch wieder am Edersee? Wäre für mich das erste Mal, ich hoffe ich habe Zeit. Vielleicht kann ich mir deinen Ausbau dann ja mal live anschauen?!

  • Hallo,

    @ von Boedefeld

    Das mit den Casemaker-Kisten ist ja der HAMMA!!!!
    Hast du dir die Kisten speziell nach deinen wünschen anfertigen lassen, oder hast du Standardkisten gekauft und sie dann selbst nach deinen Wünschen angepasst?

    Bist du dieses Jahr auch wieder am Edersee? Wäre für mich das erste Mal, ich hoffe ich habe Zeit. Vielleicht kann ich mir deinen Ausbau dann ja mal live anschauen?!

    nicht das da ein falscher eindruck entsteht:
    Dieses rote Gebilde ist nicht von mir. Das sollte nur ein Bespiel für meinen Wunsch-Deckel sein.
    Die blauen cases lasse ich mir bei casebuilder.com bauen.
    Wenn man keinen Wert auf eine bestimmte Farbe legt bekommt man das Ganze bei http://www.thomann.de/de/thon_zubehoercase_1005050.htm
    für 159,- EUR (inkl. Versand!). Allerdings nur in dunklem Braun.

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hallo,

    http://flight-case-shop.ch/kitcase-deluxe-p-40.html


    Zitat

    KITCASE deLux. Voll ausgerüstete, zweiteilige Koffer-Küche für den mobilen oder stationären Gebrauch. Im Deckel befinden sich neben den Tablaren ein bzw. zwei Schränke mit selbstschliessenden Topfbändern ausgestatteten Türen. Auf der linken Seite sind ein Geschirrspüler von Siemens, ein selbstausfahrender Abfalleimer und eine Schublade für Besteck untergebracht. In der Arbeitsfläche ist ein Spülbecken von Franke eingelasse. Die Mischwasserbatterie wird von dem hinter dem Abfalleimer eingebauten Stiebel-Eltron Durchlauferhitzer gespiesen. Im rechten Teil des KITCASE deLux sind der Kühlschrank und eine Getränkeschublade mit einem Fach für zusätzliche Küchenutensilien eingebaut. jedes KITCASE Teil verfügt über eine im Deckel angebrachte 220 Volt Dreifachsteckdose. Optional erhältlich sind verschiedene Kochplatten oder Mikrowelle.

    aaaber:

    14.600,00 CHF = 12.116,02 EUR

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro