Hallo zusammen,
das leidige Thema (Fenster-) Rahmenrost ist sicher jedem T4-Besitzer bekannt. Seit heute ist mir auch klar, wie es dazu kommt. Mein Bulli stand jetzt seit Anfang Dezember im trockenen Winterlager. Als ich ihn heute auf "Standschäden" untersucht habe, ist mir feuchter Dreck an der hinteren Scheibendichtung aufgefallen. Nach einem Druck mit dem Fingernagel, kam der erste Tropfen Wasser zum Vorschein. Ich hab dann vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher die Fensterdichtung angehoben und es war erschreckend, wieviel Wasser da nach 4-monatiger Standzeit in der trockenden Garage zum Vorschein kam. Im Anhang ein Bild, welches den Aufbau der Fensterdichtung beschreibt. Ich habe das "Wasserreservoir" blau markiert. Man fragt sich wirklich, was sich die Entwickler dabei gedacht haben.
Jetzt meine Frage: Hat schonmal jemand Versuche gemacht, den Hohlraum hinter der Dichtung mit irgendetwas aufzufüllen? Mike-Sanders Fett wäre wohl eine Riesensauerei, da das Zeug unter Sonneneinstrahlung sicher rausläuft. Es sollte also haftender sein. Ich denke wenn man es schafft, den Hohlraum hinter der Dichtung halbwegs auszufüllen, ist auch die Scheibenrahmenrost-Thematik vom Tisch. Zweite Frage: Kann ich die Dichtung tauschen, ohne die Scheibe heraus zu nehmen?