Wasser unter der Heckfensterdichtung / Fensterrahmenrost

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    das leidige Thema (Fenster-) Rahmenrost ist sicher jedem T4-Besitzer bekannt. Seit heute ist mir auch klar, wie es dazu kommt. Mein Bulli stand jetzt seit Anfang Dezember im trockenen Winterlager. Als ich ihn heute auf "Standschäden" untersucht habe, ist mir feuchter Dreck an der hinteren Scheibendichtung aufgefallen. Nach einem Druck mit dem Fingernagel, kam der erste Tropfen Wasser zum Vorschein. Ich hab dann vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher die Fensterdichtung angehoben und es war erschreckend, wieviel Wasser da nach 4-monatiger Standzeit in der trockenden Garage zum Vorschein kam. Im Anhang ein Bild, welches den Aufbau der Fensterdichtung beschreibt. Ich habe das "Wasserreservoir" blau markiert. Man fragt sich wirklich, was sich die Entwickler dabei gedacht haben.

    Jetzt meine Frage: Hat schonmal jemand Versuche gemacht, den Hohlraum hinter der Dichtung mit irgendetwas aufzufüllen? Mike-Sanders Fett wäre wohl eine Riesensauerei, da das Zeug unter Sonneneinstrahlung sicher rausläuft. Es sollte also haftender sein. Ich denke wenn man es schafft, den Hohlraum hinter der Dichtung halbwegs auszufüllen, ist auch die Scheibenrahmenrost-Thematik vom Tisch. Zweite Frage: Kann ich die Dichtung tauschen, ohne die Scheibe heraus zu nehmen?

  • hallo ich hab auch das leidige thema mit dem rahmenrost allerdings bin ich gerade am sanieren bzw meinen dicken kommplett am lackieren....

    die dichtungen bzw die gummi zierleiste hab ich einfach rausgezogen weil das ist meiner meinung nach gar keine dichtung da die scheiben rundherum geklebt sind ausser schiebe fenster....

    neue dichtung bekommt man einzeln beim freundlichen oder in der bucht die dinger gehn auch ganz easy wieder druff.....

    ich denke aber ich werde die scheiben rundherum mit sika zu machen dann ist das thema bei mir eh geschichte.....

    ach ja ich hab die scheiben alle drinn gelassen da nur sehr wenig rost ansatz da war......den hab ich fein säuberlich weg gestrahlt.....

  • Ich habe hier schon öfters gelesen, dass es eine gute Möglichkeit ist, die Gummis einfach komplett wegzulassen. Die haben eigentlich keine Funktion, eher optisch.

    Grüße
    Matthias

  • Habe bei mir an den Seitenscheiben an der unteren Seite ca 1 cm der Gummiwulst weggeschnitten, so läuft das meiste Wasser ab.

    Am besten mit nen Hochdruckreiniger die Dichtungen richtig saubersprühen umd dan Streichhölzer dazwischen stecken zum abtzrocknen.

    Danach Owatrol mit ner Spritze von oben fluten, kommt nach ein paar sec dann unten an dem Ausschnitt raus.

    Hier der Link

    Owatrol unterm Frontscheibengummi Nun Bericht

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von bullinator (1. April 2012 um 19:47)

  • Wir haben immer bei den Dichtungen Holraumversigelungswachs hinter gesprücht guter Rost schutz weil wo das Wachs ist kann kein wasser hin :whistling:

  • Als weiteres Opfer des Rahmenrostes bin ich jetzt auch neugierig.


    Alle Scheiben sind geklebt und die Gummis nur mehr oder weniger Zierde? Das ist auch an der Frontscheibe? Da habe ich sehr kleine Roststellen. Ich dachte ich muss da die Frontscheibe rausnehmen. Aber so kann ich doch den Gummi rausziehen und wenn es klappt mit dem Dremel ran und alles versiegeln?


    Falls die Scheibe doch raus muss. Sind die einfach mit Sika oder so aufgeklebt? Dann sollte das ja alles machbar sein, oder?

    Edit: Im Wiki steht zur Frontscheibenmontage die Dichtung wird vor dem Verkleben aufgesetzt. Kann ich auch bei montierter Frontscheibe die Dichtung ersetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (1. April 2012 um 22:22)

  • Hallo zusammen,

    das leidige Thema (Fenster-) Rahmenrost ist sicher jedem T4-Besitzer bekannt. Seit heute ist mir auch klar, wie es dazu kommt. Mein Bulli stand jetzt seit Anfang Dezember im trockenen Winterlager. Als ich ihn heute auf "Standschäden" untersucht habe, ist mir feuchter Dreck an der hinteren Scheibendichtung aufgefallen. Nach einem Druck mit dem Fingernagel, kam der erste Tropfen Wasser zum Vorschein. Ich hab dann vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher die Fensterdichtung angehoben und es war erschreckend, wieviel Wasser da nach 4-monatiger Standzeit in der trockenden Garage zum Vorschein kam. Im Anhang ein Bild, welches den Aufbau der Fensterdichtung beschreibt. Ich habe das "Wasserreservoir" blau markiert. Man fragt sich wirklich, was sich die Entwickler dabei gedacht haben.

    Jetzt meine Frage: Hat schonmal jemand Versuche gemacht, den Hohlraum hinter der Dichtung mit irgendetwas aufzufüllen? Mike-Sanders Fett wäre wohl eine Riesensauerei, da das Zeug unter Sonneneinstrahlung sicher rausläuft. Es sollte also haftender sein. Ich denke wenn man es schafft, den Hohlraum hinter der Dichtung halbwegs auszufüllen, ist auch die Scheibenrahmenrost-Thematik vom Tisch. Zweite Frage: Kann ich die Dichtung tauschen, ohne die Scheibe heraus zu nehmen?

    Hi:
    Ich nehme an, du hast Doppelverglasung? Da ist "Scheiberaus" nicht so einfach.
    Man kann den Einbaurahmen schon herausschneiden um z.B. Sandstrahlen zu können. Ich hab das an meinem Cali auch gemacht.
    Für die Entfernung der Gummireste direkt an der Scheibe (im Kleberbett) hab ich mir ein Skalpell rundgebogen - wie eine Öse und habe praktisch den Kleber "hinterschntten", so dass dei Originaleinfassung wieder einzubauen war.
    Vorteil: Den Einbaurahmen kannst du so jederzeit wieder entfernen und ggf die Hinterseite wieder reinigen.
    An den Seiteneinfassungen hab ich schon mit Fluid Film gearbeitet - das ging bei meinem Roten prima - AAABER nicht an der Frontscheibe.
    Anscheinend ist das Material anders - das dehnt sich beim Kontakt mit FluidFilm aus und schlägt natürlich mords Wellen - sieht sch.. aus.

    Nochwas: Den Einfassrahmen bekommt man anscheinend nur noch für den langen Radstand - musst du also kürzen und wieder kleben.


    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Genau das ist mir bei meiner Sanierung auch aufgefallen. Vor allem an der Heckscheibe. KOnnte aber das Gummi komplett entfernen und habe überall wo Rostansatz war vorsichtig gestrahlt.

    Noch ein Markanter Punkt wo ich bei mir Wasser und Schlamm gefunden habe ist hinter dem Gummi das die Heckklappe abschließt also die Große Gummidichtung.

    Allerdings würde mich nun auch interessieren ob man das Gummi der Frontscheibe auch einfach raus ziehen kann??

  • hab aber auch schon gelesen das hier im forum welche sind die ganz ohne die gummis fahren bzw anstelle der gummis die fuge mit schwarzen silli gefüllt haben.....an diesen gedanken hänge ich auch momentan...

    ich denke ich werde bei mir auch anstelle der gummis silli rein machen und dann sauber abziehen....

  • Genau das ist mir bei meiner Sanierung auch aufgefallen. Vor allem an der Heckscheibe. KOnnte aber das Gummi komplett entfernen und habe überall wo Rostansatz war vorsichtig gestrahlt.

    Noch ein Markanter Punkt wo ich bei mir Wasser und Schlamm gefunden habe ist hinter dem Gummi das die Heckklappe abschließt also die Große Gummidichtung.

    Allerdings würde mich nun auch interessieren ob man das Gummi der Frontscheibe auch einfach raus ziehen kann??

    Hi,

    nein, das geht nicht. Die ist in der Regel komplett verklebt - bedingt durch das Material kriegst du das auch nicht getrennt - hab das jedenfalls nicht geschafft.

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • ja immer noch.....ich habe alle scheiben dichtungen ( heck seite und auch die frontscheibe ) so rausziehen können.....ggf etwas mit dem kutter nachhelfen....

    und die dichtungen gibs beim freundlichen alle einzeln zu kaufen....

    kosten so um die 30 euro pro dichtung....

    wie gesagt bin ich am überlegen ob ich anstelle der dichtungen nicht einfach mit silli die fuge schließen soll.....dann ist das thema rost geschichte....denn letzlich dient dies blöde gummilippe (dichtung) nur der deko bzw der geräuschentwicklung.....

  • Da es zwischendrin um Doppelscheiben ging und manche Zweifel hatten wollte ich nochmal sicher gehen. Danke für die Info aus erster Hand :). Wird bei mir im Sommer fällig werden.


    Mir ist beim T5 aufgefallen, dass der genau so verklebte Scheiben aber ohne Dichtungen hat. Vermutlich geringeres Spaltmass. Da hört man auf den hinteren Plätzen auf der Autobahn ein Rauschen am Fenster, vorne nicht.

  • genau deswegen wurden diese dichtungen angebracht um die geräusch kulisse zu senken.....

  • Hallo zusammen,

    danke erstmal für Eure wertvollen Erfahrungen, das Forum ist einfach immer wieder top für solch einen Austausch! :thumbup:


    Da der Bus noch im Winterlager steht und ich da nicht viel Werkzeug hab, war mir ein Abnehmen der Dichtung auf die Schnelle zu heiß. Ich hab die Owatrol-Variante gewählt und halte das für eine ganz gute Lösung. Wie so oft, hätte man das nur ein paar Jahre vorher schon machen sollen :patsch:
    Im Anhang ein paar Bilder. Erstmal hab ich ein paar Zahnstocher unter die Dichtung geklemmt, um möglichst viel Wasser aus dem Reservoir zu locken. Anschließend hab ich mit einer Spritze ca. 30ml Owatrol-Öl rechts und links an den oberen Ecken des Fenster injiziert. Irgendwann ist das Zeug dann unten wieder rausgelaufen und entlang der gesamten unteren Kante kam überall eine Owatrol-Wasser-Mischung zum Vorschein. Schlechter geworden ist das sicher nicht. Hoffen wir, dass die Kriechfähigkeit des Öls den Rest erledigt.

    Mal sehen wie die Heckklappe in 2 Wochen aussieht wenn ich den Bus hole. Hoffe nicht, dass die ganze Klappe mit einer Mischung aus Öl-und-Kautschuk-Resten verschmiert ist :whistling:

    Doppelverglasung hinten hab ich übrigens nicht, laut Fahrzeugbestellschein ist aber eine "Isolierte Heckscheibe" verbaut - was auch immer das sein mag.

    Grüße und frohe Ostern Euch allen....
    Jörg