102ps TDI Unterhalt PKW, LKW, WOMO (Steuern/Versicherung)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    Ich besitze demnächst mit meinem neuen Bus einen 102 ps TDI BJ 98-2002....

    Da sehr begehrt und mit meinen Kriterien die Auswahl nicht riesig ist, halte ich mir offen welche Zulassung er haben soll.

    Die frage ist daher, was kostet der denn aktuell 2013 als PKW, LKW, WOMO. die Abstufung kann ich mir vorstellen, würde gerne mal ein paar Zahlen wissen!


    Und nett wäre noch die ungefähre Versicherung als Teilkasko, wobei das natürlich stark von Versicherung und Stufe abhängt!

    Danke schonmal,

  • Moin,

    Meiner läuft als PKW, 394€ Steuer hab ich gezahlt und Versicherung im Jahr 370€ TK mit 150€ SB bei 45% mein ich.

    Grüße

    PS.: mein Passat 3C TDI kost mich nur 100€ weniger im Jahr.

  • Hallo hab eine Doka .Steuer 173,00 Euro Haftpflicht 321,70Euro . Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Also, ich fahre einen 2002er Multivan 102 PS ACV TDI.

    Als PKW (Teilkasko): 900€ Versicherung + ~400€ Steuern
    Als WoMo: 290€ + 290€

    Hat sich für mich sehr schnell rentiert!

    T4 Multivan Atlantis EZ 2002

  • Womo
    Steuern 290Euro
    Haftpflicht 212Euro

    Teilkasko ist relativ teuer und richtet sich nach dem Fahrzeugwert. Bin bei Huk, z. B. 7000Euro entsprechen ca. 100Euro, setzt sich dann linear fort... (150euro sb)

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Mein 102PS ACV Syncro würde als PKW jährlich 683,- EUR an Steuern kosten (Versteuerung nach Hubraum).
    Als Nutzfahrzeug versteuert sind das nur noch 172,- EUR (oder waren es 173,-) (Versteuerung nach Gewicht)

    Der ACV mit 2WD und ohne DPF kostet 401,- EUR jährlich als PKW,
    und mit DPF sind es noch 386,- EUR immer noch 401,- EUR.

    Als Wohnmobil (Versteuerung nach Gewicht) kostet das 2.810kg schwere Auto jährlich 290,- EUR, egal ob mit oder ohne DPF,
    der 2.790kg schwere kostet 10,- EUR weniger.

    Eine vergleichbare Aussage zu Versicherungsprämien zu machen, ist sicherlich sehr viel problematischer.
    Würden alle hier die Angaben auf eine Schadenfreiheitsklasse bei 100% abstimmen, dann wäre das eventuell vergleichbar, aber so :nixpeil:

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. August 2013 um 08:44)

  • Mein 102PS ACV Syncro würde als PKW jährlich 683,- EUR an Steuern kosten (Versteuerung nach Hubraum).
    Als Nutzfahrzeug versteuert sind das nur noch 172,- EUR (oder waren es 173,-) (Versteuerung nach Gewicht)


    Meiner würde das nicht nur, er macht es! Zum heulen ;( Hab mal was gelesen, das es nur die Modelreihe 99 als Syncro treffen würde, da die noch den "alten" Katalysator haben. Und somit angeblich mehr CO² ausstoßen würden. Verbessert mich wenn ich was falsches schreibe!
    Ich musste schon drei mal schlucken als ich den ersten Steuerbescheid bekam. :( Als LKW bekomme ich den schlecht zugelassen, da ich überall Scheiben drin habe und auch keine Trennwand habe.
    Versicherung zahle ich bei weiten mehr als all die anderen, sind knappe 800 ocken im Jahr, und das bei 30%, TK mit 150€ SB!! Das ist mir echt ein Dorn im Auge! Laut Versicherung liegt das aber an der Regionalklasse... Ist klar...
    Muss jetzt erst mal warten mit Versicherung wechseln, da ich ein Kurzzeitkennzeichen zum Umsetzen des Busses hatte und sonst ja die 150€ selber zahlen muss...

    Gruß 2.5 Syncro

  • Als LKW bekomme ich den schlecht zugelassen


    Dann ist der Umbau zu einem Wohnmobil das Mittel der Wahl.
    Dank Wegfall der Forderung nach der 1m² großen Fläche mit 1,70m Stehhöhe an der Kochstelle, ist die Versteuerung als Wohnmobil (mit dann etwa 290,- EUR/jährlich) eine ganz gute Alternative, selbst wenn man dann immer einen unnötigen Kocher mitschleppt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie schon geschrieben ...

    ... als Vergleichswert für die Versicherung eignet sich eine Preisangabe m.E. nicht.
    Da müßte dann schon zum Einen auf 100% hochgerechnet, zum Anderen aber auch eine jährliche Zahlung angenommen werden.

    Alles andere ist unübersichtlich und verfälscht die Berechnung.

    Dann wäre da ja auch noch, dass es verschiedene Selbstbeteiligungen gibt
    und es selbst bei der selben Versicherung ganz unterschiedliche Tarife gibt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der ACV mit 2WD und ohne DPF kostet 401,- EUR jährlich als PKW,
    und mit DPF sind es noch 386,- EUR.

    Mit DPF sind es auch 401!

    Das ist die normale Steuer für Euro-2-Diesel mit 2,5l Hubraum (25 * 16,05€). Bis 2011 gab es noch die "Strafsteuer" in Höhe von 1,20€ pro 100ccm, wenn man keinen DPF hat. Die ist aber Geschichte.

    Steuerlich ist es also egal ob mit oder ohne DPF, es geht nur um die hübschen bunten Schilderchen am Ortseingang ;)

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das gleich mal oben geändert. :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,
    ich kapier' nicht wie Ihr immer auf so ne niedrige Steuer bei den WoMo's kommt ? 290 EUR wie geht das ?

    Bei mir 96er Cali mit 110PS Benziner, 2,8t GesGewicht, Schadstoffklasse1
    Steuer WoMo 440EUR wegen 2,8t Gewicht
    Steuer PKW 378EUR wegen Benzin und 2,4l Motor

    LG,
    Peter

  • danke allen schonmal für die zahlen :thumbup: ....bleibt wohl doch die präferenz zum LKW, mehr auto für weniger geld, aber mehr arbeit beim ausbau! wobei die summe von steuern und versicherung teilweise nicht soweit auseinander sind....den ein baugleicher lkw ist teurer zu versichern als ein pkw, war zumindest bei meinem alten 92er so...

    dann such ich mal weiter nach meinem bus... 8)

  • Hallo,
    ich kapier' nicht wie Ihr immer auf so ne niedrige Steuer bei den WoMo's kommt ? 290 EUR wie geht das ?

    Bei mir 96er Cali mit 110PS Benziner, 2,8t GesGewicht, Schadstoffklasse1
    Steuer WoMo 440EUR wegen 2,8t Gewicht
    Steuer PKW 378EUR wegen Benzin und 2,4l Motor

    Schadstoffklasse 1/2/3 kosten:

    - 24 Euro je angefangene 200kg für die ersten 2000kg
    - 10 Euro je angefangene 200kg für das darüber hinausgehende Gewicht

    Macht bei 2800kg zum Beispiel: 10 x 24 + 4 x 10 = 280 Euro
    Und bei 2805kg (Mist, 5kg zuviel!): 10 x 24 + 5 x 10 = 290 Euro

    An deinen 440 Euro kann was nicht stimmen, außer du hast auf 6.0t aufgelastet :D