Heckklappe geht von außen nicht auf - T4 California Ausbau - und innen steht die Küche :-(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4'ler

    Zu aller erst: ich habe schon midestens 20 Threads in allen T4 Foren gelesen aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden

    T4 California Ausbau Langversion mit Küche hinten vor der Heckklappe - Keine ZV.

    Die Heckklappe geht von außen nicht mehr auf, Schlüssel dreht nach links aber der Griff packt nicht. Das Problem ist: von Innen komme ich auch nicht ran da ich die Schränke, Kühlschrank etc. nur von außen ausbauen kann.

    Hat irgendeiner eine Lösung : bitte alles anbieten, die Klappe muss auf ich wollte eigentlich Montag LPG einbauen lassen.

    Mit besten Grüßen

  • hilft da nicht einfach schlüssel im schloss nicht ganz umdrehen, weil der an dem Hebel vorbeigeht.
    Hat zu mindest bei meinem Transporter geholten bis ichs dann umgebogen hab.

  • wat is jetzt?
    auf oder zu?
    ...wie füllst du wasser in den tank wenn die klappe nicht aufgeht? :whistling:

  • Hallo

    Immer noch zu und keine Besserung in Sicht. Werde es wohl irgendwie aufbrechen müssen, Frage wie ich das mit geringstem Schaden ;( bewerkstellige

    ?( ?( ?(

    das kommt davon wenn sein Auto den Kids leiht...

  • ist da vielleicht was mit nem draht zu machen, wenn man das vw-zeichen rauszieht?
    habe flütü en und kann deshalb nicht nachsehen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • irgendjemand hier hatte das auch mal mit nem Hundezwinger hinten drin. Soweit ich mich erinner, musste ers auch aufbrechen. Ich hab diesen SOmmer auch einen Nachmittag rumgepfrimelt und von außen nichts aufbekommen. Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber wenn du die Möglichkeit hast, wäre es vielleicht auch vernünftig, über dem verschluss ein sauberes Loch rauszuflexen und dann den Mechanismus von Hand zu bedienen. Vielleicht auch Schwachsinn... Viel Erfolg...

    p.s.:Die Küche kriegst Du vermutlich nicht einfach so raus...?

    isch hab bübgl un sch . schpottlenkrat also pass ma auf.

  • Hallo

    Nun kurz mal der Zwischenstand

    Von innen definitiv nicht möglich ohne den Innenausbau hinten massiv zu schrotten.

    (1)Alle Versuche über Öffnungen (KZ, KZ-Licht) von außen erfolglos, da beim California Ausbau Schloss seitlich mit Blechen eingefasst und damit geschützt.
    (2)Habe dann unter VW Zeichen ein größeres Loch gebohrt bin, habe das Schlossmechanik auch vor mir gehabt, es war aber trotzdem nicht möglich den Zug zu ziehen, wieso habe ich dann später festgestellt.
    (3) Letzter Versuch unter dem Kennzeichen nochmal ein Loch geflext und siehe da 2 (!) Zugstangen rechts und links, das rechte ist oben und wahrscheinlich auch unten ausgehakt. Hat auch nichts genutzt, trotz aller Versuche und Ziehen an den Zugstangen bekomme ich das Schloss nicht entriegelt.

    Werde morgen nochmal mit einem Schlosser dran, aber ist so gut wie sicher das die Heckklappe dabei den Bach runter geht - Hat einer ne Heckklappe für mich ?

    LG Michael
    -

  • ist zwar vielleicht keine Hilfe für dich aber ein kleiner Erfahrungsbericht bei einem ähnlichen Problem..
    Meine Heckklappe geht auch nicht richtig auf... Es scheint als wenn der Griff nicht richtig greift..
    Das Problem ist, dass bei mir die Mechanik von innen mit Hilfe eines Bowdenzuges auf geht da ich auch eine Heckküche drinnen hab und man innen nur von oben an die Tür kommt. Der Bowdenzug ist aber eher so eine Art Notöffnung.
    Ich hatte schon ein neues Schloss (kompletter Schliesmechanismuss), musste aber feststellen dass ich den nicht so ohne weiteres austauschen kann...
    Der ist tatsächlich ab Werk (Carthago) umgerüstet auf Bowdenzug...
    Irgendwann habe ich festgestellt, dass die Tür von aussen aufgeht wenn ich beim öffnen unten gegen drücke... Ich habe einen Fahrradträger und wenn ich auf die untere Querstange Druck ausübe funktioniert der Türgriff... Damit kann ich erstmal leben, denn ich glaube dass das ein Problem ist welches durch den Carthago Umbau nicht wirklich so einfach zu beheben ist..

    LG,

    Andreas

  • na wie siehts aus?

    hab das problem auch ab und an... bei mir reicht in der Regel wieder zu schließen, griff mit ein bissel gewalt in richtung klappe drücken bis es einmal klack macht, dann wieder auf machen und ganz normal griff ziehen

    good Luck
    Lars

  • Hallo

    Nochmal danke an alle die sich bemüht habe :thumbup:

    Letztlich habe wir das Schloss unten an der Heckklappe aufgebohrt. Das Schloss war gebrochen !
    Heckklappe ist damit hinüber, habe aber dann im richtigen Moment nach Ebay geschaut (15 minutes to go..) und eine Heckklappe für 1,5 € ersteigert :thumbup:

    So und jetzt wird die Küche ausgebaut und nächste Woche kommt die LPG BRC Just Anlage rein und der Wagen wird von innen neu aufgemöbelt (neuer Teppich, Isolierung, Sitzbezüge)

    Und als Ratschlag: Die Hecklappenschloss ließ sich schon vorher nur schlecht schließen, also bei Anzeichen besser direkt reagieren.

    Schönes Wochenende


    Michael

    Michael

  • Es ist zwar doof mit der Heckklaappe, aber offensichtlich hattest du Glück im Unglück ;)

    Viel Erfolg beim Ein- und Umbau :D :D

    ... und immer daran denken: wir sehen hier immer gerne Fotos von irgendwelcchen Fortschritten :thumbup: :thumbup:

    Chacka,
    Jörg