Rost entfernen zwischen Einstiegsblech und Radkasten/Kotflügel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach jeweils einem Negerkeks pro Seite sah es dann ungefähr so aus (ok Pelox PE war auch schon was draufgekommen)

    DSC_0409.jpgDSC_0406 (2).jpg

    Und Meister Dremel in enger Zusammenarbeit mit dem Kollegen Topfzopfbürste und seiner Schwester Zopfbürste haben dann den aktuellen Staus quo hergestellt.

    DSC_0408.jpgDSC_0410.jpgDSC_0412.jpg

    Ich glaub' ich muss schweißen.

    Dabei sah die linke Seite anfangs viel schlimmer aus.

    Wenn man sich das Bild vom Radlauf ansieht, drängt sich einem die Hoffnung auf, dass die Auflagen für das verrostete Blech noch intakt sind
    Da werd ich's wohl erst mal mit Ausbohren der Schweißpunkte versuchen. Schon beim zopfbürsten hat sich das marode Blech an der ein oder anderen Stelle aufgestellt... evtl geht's ja ohne die Schweißpunkte schon gut auseinander (Meiseln?)

    Muss es da wirklich so ein extra Ausbohrer sein?
    N guter HSS sollte es doch auch tun?

    Und mal ne Frage zum Blech? Wie dick sollte ich nehmen? Bekomm ich sowas beim Metallbauer einzeln verkauft?

    Wie bekomme ich das verrostete Blech raus?
    Jemand Erfahrung mit mini Dremel Trennscheiben? Oder nem Nibbler? kommt man damit überhaupt um 90° von waagerecht auf senkrecht?
    Good old Stichsäg'?

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Balu 16V (12. September 2012 um 00:13)

  • ich würde an der grünen Linie entlang abschneiden wollen.
    Die zwei/drei roten und der eine glebe Schweißpunkt werden ausgebohrt. Wenn man das Bild von unten betrachtet, habe zumindest ich die Vermutung, dass nur das obere Trittblech wirklich raus muss.
    Die Falze des unteren Blechs (nebenbei das Teil, an dem der Wagenheber ansetzt :iek: ) sollten erhaltbar sein.


    DSC_0410 mit schnittkanten und schweißpunkten farbig markiert.jpgDSC_0408 mit schweißpunkten farbig markiert.jpg


    Was meint ihr???

    was ich vergaß: WIe dick sollte das Blech zum Einschweißen eigentlich sein? Wird MAG geschweißt
    Und wie sollkte nachbehandelt werden? Rostschutzfarbe bekomm ich ja nicht zwischen die geschweißten Bleche. Otrawol?

    Lieben Dank mal wieder im Voraus.

    Warnungen willkommen!!!

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • diese Zopfbürsten aus Metall solltest du nicht benutzen (so wird gesagt) da nur diese Metallspäne davon überall verschmiert werden und die beste Grundlage
    für neuen Rost bieten.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • diese Zopfbürsten aus Metall solltest du nicht benutzen (so wird gesagt) da nur diese Metallspäne davon überall verschmiert werden und die beste Grundlage
    für neuen Rost bieten.

    Hatte mit den Zopfbürsten sogar mal nur die rostige Oberfläche "abgebrannt".
    Sah zwar im ersten Moment nach blankem Metall aus, darunter war dann dennoch Rostfrass.
    Taugen nur für oberflächlichen Rost.
    Wenn schon tiefgehende Stellen im Blech sind, hilft nur noch Trenn- und Schleifscheibe und Kegelfräser für Bohrmaschine.

  • danke rubberduck!!! :bussi:
    konstruktiv!!!
    was wären Alternativen???

    gehört habe ich davon auch schon, wenn ich noch dazu höre, wie man mit nem 115er Negerkeks in die Ecken kommt, lass ich es dich (und alle) wissen.
    Bis dahin kommt Pelox, Fertan und Korrux nitrofest - da kann ich mit leben.

    Jemand ne Idee zu meinen wirklichen Fragen? Zopfbürste ist ja schon Vergangenheit...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Bitte mal von mir eine Zwischenfrage. Was tut man, damit es so weit gar nicht kommt?

    Bisher sprüh ich immer wieder was ich gerade zur Hand habe auf den UBS in den Radläufen: abwechselnd also Owatrol, Fluid Film und Elaskon. Reicht das? 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (12. September 2012 um 08:45)

  • Von außen erst Owatrol aufgesprüht, dan dick mit MS eingesaut, gerade im Spritzbereich ist FF nicht so dolle, da es dort sehr schnell abgespüllt wird.

    In der Trittstufe alle Nähte mit MS Fettband abgeklebt und mit FF geflutet, darauf achten, das die Ablauflöcher frei bleiben. :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • In der Trittstufe alle Nähte mit MS Fettband abgeklebt


    Welche Nähte meinst Du ?

    ich habe da in den radhäusern die lokaries verbaut


    Ginge das auch, wenn man die P2 Radlaufverbreiterungen draufhat?

    Da ich Sprühdosen so liebe: was wäre zur Auffrischung des UBS hiervon zu halten (anstelle von Mike Sanders):

    Grüße Kurt
    --
    PS: Die Hohlräume wurden bei mir schon vor Jahren mit Mike Sanders gemacht

  • "Schöne" Bilder ;(

    ich würde an der grünen Linie entlang abschneiden wollen.


    Tät ich auch vorschlagen. Nur das Wie - ist ja ziemlich eng...soweit es geht bohren (einen Schweißpunktfräser brauchst Du nicht unbedingt), den Rest dann mit einem scharfen Meißel raußschneiden. Profis nehmen dafür nen Preßluftmeißel, Preßluftstichsäge oder Preßluftschleifer.

    An Blech würde ich ganz normales Karosserieblech 0,8mm nehmen, kriegste z.B. beim Stahlgruber. Du wirst das dann wahrscheinlich Punktschweißen (ich mach da keine löcher ins Blech, sondern schweiße am Rand), dann das Ganze sauber machen, mit Grundierung tränken, abdichten.

    Aber ich frag mich auch, wie's überhaupt so weit kommt...Konsequenz wäre ja wie von den Vorrednern vorgeschlagen Radhausschalen + Fett.

    Viel Erfolg!

  • Hallo,

    wenn du die möglichkeit hast dann sandstrahlen .

    habe ich nicht, leider. Obwohl ich auch schon nach Pistolen und kleinen (hier logisch unnützen) Strahlkabinen geschaut habe 8o


    Bitte mal von mir eine Zwischenfrage. Was tut man, damit es so weit gar nicht kommt?

    jedes Jahr nen Neuwagen? :weg: *achneedert4wirdjagarnichmehrgebaut


    Leute, ich finde es ja nett, dass hier ne Diskussion zu fluten mit FF, MS und Co losgeht,
    kann ich ja nach meinen anstehenden Arbeiten evtl. gleich verwenden.


    Aber bitte, nicht abdriften, zum Thema Blech kamen bisher leider noch keine Antworten...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Zitat von »TDI-Rietzi«
    ich habe da in den radhäusern die lokaries verbaut

    ...wenn ich mich da mal kurz einklinken darf...hab die Rostkur ja auch gerade in Angriff genommen...in der Bucht sind auch Radhausschalen, allerdings keine Lokaris...sind die empfehlenswert oder eher nicht...Link

    ...wenn du keine Möglichkeit hast in die Ecken zu kommen dann flex doch en bischen mehr raus..auf das bischen Blech kommt es dann auch nicht mehr an...

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von andyci (12. September 2012 um 09:43)

  • Kurt.M: Post i Bild 3 , da kann man schön sehen, das der Rost aus den Nähten kommt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: