Hilfe Mein ACV Startet schlecht wenn Kalt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So mein VW T4 Bj.2001 75KW ACV Startet schlecht wenn er Kalt ist.
    Laufleistung 400TKM.

    In der Werkstadt schon gemacht:
    -Klackfrosch neu
    -Einspritzdüsen überprüfen lassen bei Bosch
    -Einstellpunkt ESP Neu einstellen lassen
    -Leckölleitung neu
    -Anlasser dreht immer
    -Wenn er startet mit blauer rauchwolke für die erste Zeit
    -Glühanlage kontrolliert -> Neues Relai , neue Glühkertzen
    -Diesel Filter 1,5 Jahre alt 30 000 KM

    Wenn er einmal läuft ohne Probleme.
    Auch wenn mann ihn Kurtz abstellt sprinkt er ohne Probleme an.

    In der Werkstatt meinen die das es die Einspritzpumpe ist ( die ist erst 1,5Jahre alt eine Reperierte) Kostenpunkt austausch 1,7T€.

    Ich Brauch unbedingt ideen.

    Danke.

    P.S.:
    Das Problem fing erprobt an, Tank ist Voll .
    und wurde von Tag zu Tag immer schlimmer beim Anspringen.

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Startprobleme hatte ich schon gelesen

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (22. Oktober 2015 um 16:07)


  • -Einstellpunkt ESP Neu einstellen lassen


    Was soll das sein?

    Das beschriebene Problem klingt jedenfalls nach einem verstellten Förderbeginn. Ich bin an diesem Problem bei unserem Volvo 850 TDI (exakte der gleiche Motor wie im T4) fast verzweifelt, weil mir zwei Werkstätten gesagt haben, der Förderbeginn wäre ok. Trotzdem sprang er im kalten Zustand ewig nicht an, und wenn der das dann doch irgendwann tat, dann mir reichlich blauem Rauch. Erst die dritte Werkstatt hat dann herausgefunden, dass der Förderbeginn sehr wohl verstellt war... :pinch:

    Und es muss zuerst der statische Förderbeginn eingestellt werden, und dann der dynamische. Sprich: Wenn die Werkstatt nur mit dem Laptop rumeiert, kannste es gleich vollkommen vergessen. Zuerst ist die Messuhr an der Reihe, dann kommt der Laptop!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Die haben den statische/dynamische Förderbeginn neu eingestellt.
    Der Meister hast es selbst gemacht, fährt auch nen T4 150PS.

    Danke.

    Noch mehr ideen?

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Springt er schlecht an wenn es kaltes Wetter ist, oder wenn der Motor kalt ist?

    Letzteres kann auch auf eine undichtes Dieselsystem hinweisen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • So er sprinkt schlecht an wenn der Motor kalt ist.

    Denn er stand auch in der Werkstatt über Nacht und am nesten Tag sprang er auch schlecht an.

    Und der Anlasser dreht gut. Wenn Motor Warm Startet er ja ohne Probleme.

    Danke.

    P.S.: Hohle ihn morgen ab und dann kann ich nach den Sprit kuken ob er luft zieht beim Starten -> laut Werkstatt ist nix zu sehen.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (22. Oktober 2015 um 17:32)

  • http://weter.de/

    Dein Schriftbild entspricht meinem, wenn ich keine helfenden Programme mitlaufen ließe.

    Die Werkstatt soll es mal mit Falldiesel probieren.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • "Falldiesel" -> Also Diesel Direkt auf die ESP Bringen.

    Muss ich ausprobieren.

    Danke.

    Kann es auch der Zündanlassschalter sein?

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • -Einspritzdüsen überprüfen lassen bei Bosch


    Wenn das noch die ersten sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die noch in Ordnung sind (auch wenn Bosch das gemessen haben will).

    -Anlasser dreht immer


    Schön ... sagt aber gar nichts - da solltet ihr mal den Anlass-Strom messen.

    -Glühanlage kontrolliert -> Neues Relais , neue Glühkertzen


    Auch das sagt nichts - wichtig wäre zu wissen: Glühen die Kerzen tatsächlich alle und so, wie sie sollen ?

  • yellowone
    Werde morgen mehr wissen wenn ich ihn abhohle.
    Da gibts ja eine Rechnung dazu.
    Und ich werde ihn Fragen.

    Danke bis Morgen.

    P.S.: Sollter ja 150A sein der Anlasserstrom.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (22. Oktober 2015 um 17:43)

  • So er sprinkt schlecht an wenn der Motor kalt ist.

    Denn er stand auch in der Werkstatt über Nacht und am nesten Tag sprang er auch schlecht an.


    In der Werkstatt ist es aber nicht unter 5°C. Dann brauchst bei den Kerzen garnicht mehr weitersuchen. Bleibt eigentlich nur noch Förderbeginn, oder Luft in der Dieselleitung. Wenns mit Falldiesel nicht funktioniert, könnte man gaanz eventuell die Einstellung in Frage stellen, bevor man mal einfach die ESP wechselt.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • So Antwort Vergessen:
    Es war das Ventil N109 bei der Einspritzpumpe.
    Leider brachte das Ventil kein Fehler im MSG. Auch nicht beim Stellglieddiagnose ;(
    Nach Tausch von: 046 130 135 A Absteller T4 mit MSG (TDI) geht alles wieder und das schon seid 10.000 KM. :D
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N1…toffabschaltung)

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Habe genau die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Gibt es keine Möglichkeit das Ventil im eingebauten Zustand zu prüfen?

    Dresdner2013 mich wundert es dass das Ventil im warmen Zustand funktioniert hat.
    frohes neues Jahr ?

  • JJ94

    Bei mir Wurde es bei Bosch in Dresden Klotzsche reperiert. war glaub ich um die 200€ in 2016. War erst in Regensburg bei Bosch die Wollten die ESP neu Machen derweil die Gerade mal über 1 Jahr alt war. Da die In DD noch Reperieren nicht nur komplett Tauschen hat es dort gut Geklappt. Und im westen machen die Sich Leider die Mühe nicht.

    Kann ich Empfehlen: https://help-dresden.com/

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Und im westen machen die Sich Leider die Mühe nicht.

    Kann ich Empfehlen: https://help-dresden.com/

    Gibt auch im Westen, z.B. bei mir im tiefsten Oberbayern noch Bosch Dienste die Einspritzpumpen reparieren/überholen. :thumbup::thumbup:

    Vielen fehlt halt mittlerweile das Werkzeug, Pumpenprüfstand usw und das nötige Fachwissen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176