T4 fährt nicht mehr...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gestern abend hat mein T4 mich im Stich gelassen...
    Fuhr auf einen kleinen Berg, alles normal.

    Oben wollte ich den Rückwärtsgang einlegen um zu parken-
    Fzg bewegt sich nicht.
    Motor läuft normal, aber es ertönt ein hässliches, metallisch ratternd-schnarrendes Geräusch,
    und das Fzg macht keine Bewegung. Kein Vortrieb.

    Das passiert in allen Fahrstufen (Automatik),
    wenn man den Leerlauf einlegt (N) lässt es langsam nach ("läuft aus").
    Also in "N" und "P" ist Ruhe, in den anderen Fahrstufen tritt das Geräusch auf
    (aber nur ab dem Moment wenn ich Gas gebe)

    Zu sehen war bei einem schnellen Blick "hinter" die Rädern nichts (erste Vermutung Antriebswelle)
    Alle Anzeigen sind normal.

    Was kann das sein?
    Doch die Antriebswelle(n)?
    Oder der GAU (Getriebe)?

    Es gab keinerlei vorausgehende "Alarmsignale" , wie Geräusche odgl.-
    er lief wie immer, schaltete ordnungsgemäß...

    Das einzige was "aussergewöhnlich" war, war dass ich vorgestern eine längere Strecke (ca. 5-10km) auf einer bösen Wellblechpiste fuhr,
    aber dabei traten auch keine (unnormalen) Geräusche oder Fehlfunktionen auf.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (26. Juli 2016 um 06:15)

  • Moin

    beim Lesen deiner Beschreibung denke ich auch an eine Antriebswelle . Oder eine Verzahnung im Getriebe.

    Wenn tatsächlich eine Verzahnung defekt ist , muss man das ja nicht von Außen sehen.

    mit 200tkm hat der Automat am TDI schon eine recht ordentliche Laufleistung.

    Gruß
    Urs

  • Höchswahrscheinlich ist die Haltefeder der rechten Antriebswelle im Achsgelenk gebrochen und beim Lenkradeinschlag ist dir die welle aus dem Gelenk gerutscht.
    hatte mein Junior in Schweden, selbe Vorgeschichte- wellige Fahrbahn, dann rückwärts eingeparkt mit vollem Lenkradeinschlag.
    Beim Ausparken zwar Vortrieb, da syncro, aber das selbe Geräusch.
    Anriebswelle aus Gelenk gerutscht, da feder gebrochen.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Ist das der gleiche Aufbau beim Automat wie bei der Handschaltung?

    Wenn dann die Steckwelle draußen ist, kontrolliere was noch vorhanden ist?
    liegt der Sicherungsring im Getriebe? Ist die Steckwelle gebrochen und das Endstück liegt im Getriebe?
    (War bei mir so).
    [Wie gesagt, SCHALTGETRIEBE!!]

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Danke für die Meinungen.
    Es freut mich, dass die Mehrheit auch eher an Antriebswelle(n) glaubt als an Getriebe.

    Habe das Fzg per Abschleppwagen zur Werkstatt bringen lassen und werde berichten...

    Kann aber was dauern, da ich demnächst erstmal mit einem RICHTIGEN Bus wegfahre:

    (der hat dreimal soviel km drauf wie der T4 und macht keine Zicken :D )

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (26. Juli 2016 um 17:26)

  • Ist auch kein automatik oder.. :weg:


    Der MUSSTE ja kommen hier im Automatik-Hasser-Forum :D
    Nee, isser nich...

    Den gibt's aber auch mit Automatik, und wenn ich eine finden würde, würde ich vermutlich sogar umbauen
    (allerdings ist die von Mercedes, und die können Automatik :D )

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich fand diesen Hinweis sehr interessant und etwas beunruhigend:


    Wenn dann die Steckwelle draußen ist, kontrolliere was noch vorhanden ist?
    liegt der Sicherungsring im Getriebe? Ist die Steckwelle gebrochen und das Endstück liegt im Getriebe?

    Bevor die Werkstatt anfängt (ist keine VW Werkstatt, sondern ein Feld-Wald-und Wiesen-Allrounder) würde ich gerne hören,
    ob man tatsächlich bei einem Defekt der Antriebswelle damit rechnen muss, dass irgendwas im Getriebe rumliegt...?

    Und wenn, wo? Ölwanne? (Automatik bei mir)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Wenn der bürzrl vorne ab ist
    Getriebe zerlegen...
    Hatte schon 2 getriebe Tod durch
    Teile der atw. Glocke gesprengt zahnausfall...

    LG Mark

  • Bei mir auch so.

    Das Ende der steckwelle war im Getriebe.
    Die hat sich dann schlagartig ein Weg nach draußen gesucht.
    Folge war ein Loch im Getriebe Gehäuse.

    Allerdings war es bei mir 100 Prozent menschliches Versagen.
    War selber schuld.

    metallkunst: wieso schon zwei mal?

    Ich habe schon Beiträge gelesen wo jemand
    Das Ende der Welle mit einem Magnet wieder rausgekommen
    Hat. Die Posts waren allerdings uhralt.

    Gruss

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Nicht meine...
    Meine sind heile...
    Musste nur Gehäuse ganz machen..;)

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!