[AAF] Ein Zylinder läuft nicht, wie Zündung testen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo! Folgendes Problem. Mein guter läuft nach einer sehr nassen Autobahnfahrt am Samstag sehr unrund, zwar gleichmäßig, aber trotzdem ruckelts und die Leistung ist auch recht schwach.
    Auf Benzin und auf LPG identisch. Daher wohl sehr wahrscheinlich ein Problem mit der Zündanalage.

    Zündfinger, Verteiler und Spule würde ich erst im zweiten Schritt testen, denke bei Problemen hiermit wäre das Ruckeln nicht so gleichmäßig, denke mal es liegt eher an Zündkabel oder -kerze.

    Anstehender Test: Nacheinander Zündkerzen ausbauen und mit isolierter Zange an Motorblock halten, Benzinpumpenrelais ziehen und jemand anderes kurz starten lassen. Außerdem das Kerzenbild überprüfen.
    Hoffe so finde ich den Übeltäter.

    Fragen dazu:

    1. Anmerkungen/Tipps/Probleme zu meinem Vorgehen bzw. meinen Gedanken?
    2. Habe noch alte, aber noch funktionierende Zündkerzen hier liegen. Jedoch nicht baugleich zu den verbauten. Ist es problematisch wenn die 5 Kerzen nicht baugleich sind?

    Danke schon mal!

    Theo


  • Jupp.
    Entweder die Länge oder der Temperaturbereich könnte Probleme geben. Zum testen des Zündkabels geht das latürnich.

    Habe mich glaube ich nicht klar ausgedrückt, die alten Kerzen waren vorher im Bus drinnen, wurden nach 30.000km gegen die jetzigen getauscht. Liefen bis dahin aber problemlos!
    Sind also schon für den Bus die richtigen, nur eben andere als die jetzigen. Ist deine Aussage dann noch immer zutreffend? Wenn ja, gerne noch mal erläutern ;)

  • Hallo
    Wenn Wasser im Spiel war , erstmal die Verteilerkappe runternehmen ,das ist es oft feucht drin da sie waagerecht eingebaut ist und wenn die Haubendichtung nicht gut sitzt
    tröpfelt es drauf , das ist schneller kontrolliert wie die kerzen zu wechseln ,ich nutze auch schonmal ein lasertehrmometer ,wenn du die abgaskrümmer durchgehst ,fällt
    der kältere schnell auf , Zündspulen sind auch immer topkandidaten .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erdgasbusfahrer (28. November 2017 um 07:29)

  • Hallo
    Wenn Wasser im Spiel war , erstmal die Verteilerkappe runternehmen ,das ist es oft feucht drin da sie waagerecht eingebaut ist ....

    Kann natürlich sein, dass da unten Wasser drin steht und deshalb der Zylinder vom untersten Kabel nicht läuft. Vom Gefühl her sollte das aber kein so klares und gleichmäßiges Fehlerbild ergeben und sich sporadisch auf mehrere Zylinder auswirken.

    ...aber: es ist tatsächlich am schnellsten ein- und ausgebaut ;)

  • Kappe runter und kontrollieren. Als nächstes gucken, welcher Kerzen Stecker im Wasser steht!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Kurzes Update:
    Finger und Verteiler habe ich gewechselt, sahen nicht mehr wirklich toll aus. Waren aber trocken und gebracht hat es nichts.

    Kerzen habe ich ausgebaut, und bin etwas irritiert. Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt, sind 4 von 5 sehr stark verrußt. Nur #1 (Linker Zylinder von vorne betrachtet) sieht halbwegs gesund aus.


    Habe alle Kerzen mit Multimeter durchgemessen, erst nachdem ich die Spitzen etwas mit Schmirgelpapier gesäubert habe, konnte ich den Widerstand messen. Der ist allerdings bei allen 5 Kerzen mit 4000-4100 Ohm in Ordnung.

    Sind NGK BPR5EKU und laufen fast ausschließlich auf LPG.

    So...was sagt ihr?


    PS: Zündfunke konnte ich noch nicht testen da 1. zu hell und 2. gerade niemand da war um den Schlüssel zu drehen.

  • Wie steht es denn mit deinem Ölverbrauch ?

    Nimm mal andere Kerzen und teste dann....

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Bei "läuft nicht (richtig) nach Nässe" würde ich immer die eigentlich obligatorische Ersatzzündspule anstöpseln und mit den Kerzen in Einbaustellung erproben.
    Sichtbarer Zündfunke bei ausgebauter Kerze ist nur Minimaltest.

    Zündkabel, Verteilderdeckel und Finger sind Verschleißteile, die gehören sowieso ab und an gewechselt, wenn die schon mal neu sind, schadet das nicht..

    Um die Kerzenfarbe kannst du dich kümmern, wenn der Wagen wieder tuckert.
    Trotzdem sollten da keine "Kohlebrocken" oder "Stalagmiten" und "Stalaktiten" dran hängen.
    Mit Benutzung von Schmirgelpapier kannst du allerdings die Kerze eventuell "stillegen", das würde ich vermeiden.

    Hast du mal bei Dunkelheit in den Motorraum geschaut, wenn der Motor läuft? Vielleicht zeigen Lichtblitze, wo Zündspannung daneben geht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Mal ein kurzes Update:

    1. Ölverbrauch ist vorhanden, aber mein Ventildeckel suppt ordentlich, von daher ist das schwer einzuschätzen. Im September über 7000km zurück gelegt und ca. 1,0L verbraucht. Würde behaupten der größte Teil davon ist über den Deckel weg.

    2. Funktentest bei allen 5 Kerzen/Kabeln positiv.

    3. Neue Zündkerzen eingebaut, dann lief er erst mal auf Benzin. Als dann auf LPG umgeschaltet wurde ging das ruckeln wieder los. Ab dann auch im Benzin-Betrieb....

    4. Zündkabel, Verteiler und Finger neu: JETZT LÄUFT ER WIEDER WIE ES SEIN SOLL :)

    Da mit altem (aber funktionstüchtigen) Austausch-Verteiler und Finger es auch nicht behoben war, war es wohl ein defektes Zündkabel.


    Mein Gedanke zu dem Kerzenbild: Ist es möglich, dass die alte Kerze #1 vom ganzen unverbrannten Benzin gereinigt wurde und deshalb so schön weiß strahlt?

  • Wenn du es mal einrichten kannst mach mal ein Kompressionsdrucktest.
    Einmal pro Zylinder über die Kerzenbohrung und das 2. mal ( dauert etwas länger) per Druckluft über 12 Stunden pro Zylinder.
    Dann weist du Bescheid.

    Bei mir am privaten Euromobil mit AAF Umbau (Wohnmobil 3,2 To) macht nun nach 430 000 km der 1. Zylinder an den Kolbenringen Probleme.
    Das Ding zieht leicht Öl.

    Momentanaufnahme Kompression über Kerzenbohrung sind immer noch 11,8 bar über alle Zylinder.
    Druckverlust über 12 Stunden nur an Zylinder 1

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (7. Dezember 2017 um 20:51)

  • Hi
    Zu fett ist besser als zu mager.

    Dabei kommt es drauf an, was man unter "zu fett" versteht.
    Zu fett kann auch sein, wenn der Motor in Treibstoff "ertrinkt."
    Das ist nicht gewollt.

    Man kann das an Hand der Abgaswerte (einen Abgastester vorausgesetzt) relativ gut einstellen.

    Zu mager heißt aus Sicht LPG, unzulässiges Abmagern und hat dann sehr häufig Folgen im Sinne von Ventil- und Katschäden.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (9. Dezember 2017 um 10:22)