abgeschlossen !Kosten Schweißen Radhaus/ was kann für das Einschweißen verlangt werden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jetzt hat es mich auch erwischt beim Tüv!

    Habe noch nie einen gesehen, der mit dem Brecheisen so gegen das Blech gepickst hat! War aber wohl notwendig!
    Der hat die Kiste total zerpflückt und selbst Warndreieck und Warnweste geprüft!


    Was meint ihr?
    Bitumen ab und einfach Blech draufpunkten?

  • Was meint ihr?
    Bitumen ab und einfach Blech draufpunkten?

    Bitumen ab -> Ja
    einfach draufpunkten -> Nein

    Kratz erstmal mit einem Malerspachtel so viel UBS wie möglich ab. Vermutlich ist alles rund um die Gummistopfen (nach oben zum Komposter sind noch zwei) bereits lose. Wenn du etwas Mehrzweckfett über einen Tag einwirken lässt, löst sich der UBS relativ leicht. Leg den ganzen Teil frei, dann siehst du wo die Reise hingeht. Wenn du nicht selber schweißen willst, lässt sich dann auch besser ein Kostenvoranschlag machen.
    Wenn du es selber angehen willst, kannst du mit Topfbürste und danach mit der CSD-Scheibe das Blech komplett freilegen. Anschließend die Schweißpunkte des unteren Teils aufbohren, da geht relativ fix ein neues rechteckiges Blech rein. Also nicht ein Blech auf das alte draufpunkten, sondern das komplette Blech ersetzen. Falls notwendig, die ganze Sache auch mit dem oberen Teil machen.

    edit: im Thread von hsv100 sieht man ganz gut, wo die Schweißpunkte in den Bereichen liegen -> KLICK

  • Ohaaa,,,,,, ;(

    mir wird ganz schlecht!
    Aber ich denke die Vorarbeiten, also entfernen usw. bekomme ich hin!

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es keine Rep.bleche gibt?

    Also selber anfertigen! Was hast du für eine Stärke genommen?

    VG

  • Ich kenne kein Rep.Blech, nur die des kompletten Einstiegs. Wie sehen denn bei dir die Einstiege (Trittstufe/Schweller) aus?
    Das Freilegen ist ja keine Raketenwissenschaft, nur eine dreckige Angelegenheit. Das meißte geht sogar manuell "on Road" :whistling:, die Feinarbeit dann mit der drehzahlgeregelten Flex/Bohrmaschine. Vorher kannst du das Außmaß nur schwer erkennen. Der untere Teil ist keine große Sache, daher wie gesagt check unbedingt auch den oberen Bereich, orientier dich einfach an sämtlichen Gummistopfen. Erst wenn es da auch weggerostete ist, kannst du ;( :heul:
    Im linken Radksten meines 93er Calis bin ich selber noch beim Freilegen (siehe Bild oben). Der rechte ist bereits geschweißt, mit einem 1,5er Blech meine ich. Proaktiv nach dem Entrosten und Konservieren dann Radhausschalen einsetzen, damit in dem Bereich Ruhe ist.

  • Für die Stellen gab es mal Reparaturbleche - nur VW mal nachfragen. Das sind die Abschlussbleche für die Trittstufe und den Schweller.
    Dahinter läuft die Suppe von oben vor der Windschutzscheibe durch die Kotflügel runter wieder raus.
    Mal nachsehen, ob es bis zur Radhauskante durch ist. Das Rep-blech hat die Umbördelung dran und wird in den Radlauf geschweißt.
    Das ist Original schon ein dickes Blech - 1,5mm ist sinnvoll, wenn man es selber schnitzt.

    Es gibt gerade ähnliche threads - mal mit reinsehen. Alles ganz normal - nix Wildes.

    Hier Nr. 5/5A https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/8/801-801010/

    Sind beide noch gelistet - Preis, VW halt.

    Wenn man die Umbördelung braucht und den Radlauf mit erneuert, und mit der Karosseriebastelei nicht ganz so weit ist, weniger Arbeit haben will - dafür gibt es die.
    Das kleine Querblech (jo gibt es mit Loch drin, bleibt immer Wasser und Kompost drauf stehen...) dahinter muss man weglassen oder nur hinten anheften, wenn man nicht alles neu aufbaut.
    Nur der Vollständigkeit halber...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    4 Mal editiert, zuletzt von PeMu (30. Januar 2018 um 12:17)

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    Habe mal nach den Teilepreisen gefragt und die Schließbleche gleich bestellt! Mit 25 und 40 Euro hält sich das in Grenzen. Brauchen werde ich die sowieso!

    Werde dann mal den Kram freilegen und einschweißen lassen!


    Das Geile ist ja:


    Die Radhausschalen aus Kunststoff(vorne) habe ich ca. schon 5 Jahre liegen und nie eingebaut! ;( :D

  • Sieht ja aus wie bei mir - war auch letzte Woche beim TÜV mit dem selben Ergebnis.
    Bin gerade dabei den Unterbodenschutz abzubekommen und wollte am Wochenende meinen ersten Schweißversuch starten

    Habe mal nach den Teilepreisen gefragt und die Schließbleche gleich bestellt! Mit 25 und 40 Euro hält sich das in Grenzen. Brauchen werde ich die sowieso!

    Du hast für beiden Seiten bestellt? Also 5+5A?
    Welche Seite ist denn günstiger? Bin am Überlegen das Schließblech (bei mir links druchgerostet) auch bei VW zu bestellen, da ich gerade etwas Zeitdruck stehe, dann spare ich mir das Anpassen.


  • T41971 solltest du Hilfe beim einschweißen benötigen, kannst du dich gerne bei mir melden.

    Jup, gerne!

    Muss halt nur trocken sein ! Kiel ist 60 Km von mir!
    GGf. finde ich hier was im Umkreis!

    Habe heute die Schließbleche bekommen ! Gesamt 68,10 Euro mit 10 % RB

    701801249
    701801268A

  • Wobei ich mich frage ob man nicht im Kleber und Nieten arbeiten kann!
    Wenn die Roststelle nicht so groß ist, würde ich ggf. nur ein Blech draufschweißen! Das sehe ich aber erst am WE

    In dem Bereich würde ich nicht experimentieren. Spar dir den Kleber für den Einbau von Radhausschalen, um nicht in das heile Blech bohren zu müssen.
    Was meinst du mit "ggf. nur ein Blech" ? Nur eine Seite oder nur der untere Teil?

  • In dem Bereich würde ich nicht experimentieren. Spar dir den Kleber für den Einbau von Radhausschalen, um nicht in das heile Blech bohren zu müssen.
    Was meinst du mit "ggf. nur ein Blech" ? Nur eine Seite oder nur der untere Teil?

    Leg das am WE frei. Ich hoffe es ist nur der untere Teil rostig! Ich denke nicht das der Rost bis hoch geht, also über das zu ersetzende Schließblech! Hört sich alles gut an(Klopfen)

  • So, ich neige dazu das gesunde untere Fleisch nicht rauszunehmen.

    Das neue gesunde Blech könnte man doch schön sauber "drüberbruzeln", die Trittstufe von innen schön mit Wachs füllen und sauber verspachteln und mit einer Dröhnmatte überkleben(unter der Trittstufe)!
    Was meint ihr?

    Das sollte mehrere Jahre, wenn nicht gar ewig halten!