[Erledigt] Zischendes Geräusch beim Beschleunigen (mit Hörbeispiel)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wenn ich in einem höheren Gang (>=3) bei niedriger Drehzahl (<1500min^-1) das Gaspedal durchtrete, dann ist ein zischendes Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Klingt für mich ähnlich wie ein Traktor. Das Geräusch tritt nicht auf, wenn der Motor kalt ist sondern erst nach ein paar Kilometern. Das Geräusch trat erst auf, als ich bei meinem AJT einen Ladeluftkühler vom ACV verbaut habe sowie die AGR gereinigt + verschlossen habe.
    Mit LLK und verschlossener AGR hat der Bus gefühlt mehr Leistung (im Vergleich zum Ausgangszustand). Wenn jedoch nach ein paar Kilometern das zischende Geräusch auftritt, dann hat der Bus gefühlt weniger Leistung.
    Ich habe zwei archivierte Audiodateien angehängt. In der ersten Datei ist das Geräusch etwa ab der Hälfte zu hören. Jedoch sehr leise, da die Fenster geschlossen sind. In der zweiten Datei ist das Geräusch deutlich gegen Ende zu hören. Das Handy wird dabei aus dem Fenster gehalten.
    Da das Problem erst nach ein paar Kilometern auftritt gehe ich davon aus, dass sich irgendetwas unter Wärmeeinfluss weitet, sodass Luft austreten kann. Im Forum habe ich den Hinweis "undichte Ladeluftstrecke" gefunden. Also nochmal alles kontrolliert und gereinigt. Die Federbandschellen schienen aber alle straff zu sein. Am Turbolader war, trotz Schlauchschelle, etwas Öl. Aufgrund eines Risses im Saugrohr habe ich das Saugrohr und den Dichtring am Turbolader kurzerhand ausgetauscht. Keine Verbesserung.
    Als nächstes würde ich einfach auf gut Glück alle Federbandschellen der Ladeluftstrecke durch HD Schlauchschellen ersetzen. Woher würde ich jedoch gerne eure Meinung zu dem Geräusch wissen.
    Danke!

  • Kann es zwar nicht abspielen ,aber könnte auch die Krümmerdichtung sein

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das klingt nicht nach Luft. Habe aber dieses Geräusch noch nie gehört

    Das zischende Luftgeräuscht tritt auf, wenn du vom Gas gehst. Das Geräusch tritt aber beim Beschleunigen auf. Und nur im Dritten Gang?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Ich tippe auf ein Leck in einem der dicken Ladeluftschläuche, weil es unter Last (Ladedruck) passiert und wenn die Schläuche schon warm sind - bei mir war der Riss längs auf der Rückseite eines Schlauches, knapp am LLK.

    Alles schon sauberwischen, ein bissel fahren und dann mit Küchenpapier nach frischem Öl suchen. - auch auf der Rückseite des LLK.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (9. August 2018 um 11:01)

  • könnte auch die Krümmerdichtung sein

    Das erinnert mich daran, dass ich bei der Reinigung der AGR auch versucht habe, den Ansaugkrümmer zu demontieren. Da ich jedoch mit dem vorhandenen Werkzeug zwei Schrauben nicht gelöst bekam, habe ich ihn wieder festgeschraubt. Natürlich mit alter Dichtung. Evtl. ist hier eine Undichtigkeit. Sollte sich ja eigentlich durch Ölspuren überprüfen lassen...

    Das zischende Luftgeräuscht tritt auf, wenn du vom Gas gehst. Das Geräusch tritt aber beim Beschleunigen auf. Und nur im Dritten Gang?

    Nein, wenn ich das Gas voll durchtrete. Und es ist am besten im 3. - 5. Gang hörbar.

    Alles schon sauberwischen, ein bissel fahren und dann mit Küchenpapier nach frischem Öl suchen. - auch auf der Rückseite des LLK.

    Das habe ich bereits durchgeführt. Alle Schläuche + LLK demontiert und untersucht. Habe jedoch keine Beschädigungen, Risse o.ä. finden können. Ölspuren sind seitdem auch nicht sichtbar geworden.

  • Das erinnert mich daran, dass ich bei der Reinigung der AGR auch versucht habe, den Ansaugkrümmer zu demontieren.

    Das ist ein Ansatz

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • das ist doch eher das tackatackatack was Du meinst, oder?
    als wenn der Motor anfangen würde sich an den Aufhängungen
    aufzuschwingen. Rüttelt das gefühlt im Bus?

    Mach mal im Stand den 2. Gang rein, ziehe Handbremse, an,
    und lass mal bei getretener Bremse und etwas Gas die Kupplung
    kommen und einer soll Motor und Getriebe bei geöffneter
    Haube beobachten, was da passiert.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Dann solltest Du die Ladeluftstrecke mal abdrücken.

    Meinst du mit "abdrücken" die Schläuche zusammen drücken, sodass ein Überdruck entsteht, welcher (im Idealfall) Luft durch die undichte Stelle drückt?

    Mit Traktorsound meine ich sowas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Direkt am Anfang... :)

  • Meinst du mit "abdrücken" die Schläuche zusammen drücken, sodass ein Überdruck entsteht, welcher (im Idealfall) Luft durch die undichte Stelle drückt?


    Na, das wird wohl nicht reichen, da er ja erst bei vollem Ladedruck abbläst.
    Ich würde den Schlauch am Turbo abziehen und mit einem Stopfen mit Ventil verschließen - dann Druck drauf geben, Fahrradpumpe mit Manometer reicht.

  • Ich habe jetzt mal den Ansaugkrümmer ausgebaut. Scheint nicht ganz so verdreckt zu sein. An der einen Stelle könnte die Dichtung undicht sein, aber so richtig Ölspuren habe ich nicht entdeckt. Mal sehen...
    Bevor ich jetzt aber Alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen baue, habe ich zwei Fragen:

    • Die alte Dichtung zwischen Abgaskrümmer und AGR Rohr habe ich so gut es ging entfernt. Da sie aber ziemlich rostig war, sind noch einige Rückstände auf dem Abgaskrümmer (siehe erstes Bild). Wie bekomme ich die Reste runter? Mit Schleifpapier oder Drahtbürste? Will die Kontaktfläche möglichst nicht verkratzen.
    • Am Turbolader sind einige Ölspuren. Das Saugrohr (+Turboschelle und Dichtring) habe ich letztens ersetzt. Seitdem scheint die Stelle dicht zu sein. Am Ladeluftrohr ist wohl eine neue Schlauchschelle nötig zu sein. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum auf der Hinterseite (Gegenüber vom Saugrohranschluss, siehe letztes Bild) Öl ist. Ist der Turbolader undicht? Muss ich mir sorgen machen, oder soll ich die Stelle erstmal reinigen und beobachten? Könnte das mit dem zischenden Geräusch zusammenhängen?
  • Hab zur Zeit das selbe Problem. Hier der Thread: Zischen/Fauchen ab 2000 Umdrehungen 2.5 ACV TDI
    Bin morgen mal bei meinem Mechaniker und werde dann berichten, was bei mir das Fauchen verursacht.

    Bei mir war´s der linke Schlauch vom LLK. Der hatte einen Haarriss. Von da her kam in weiterer Folge auch das Fauchen... :thumbup:

    Liebe Grüße!
    Alex

    He who is afraid of life will never live.

  • So, Problem beseitigt:

    Der Spannbügel der dritten Einspritzdüse war nicht ganz fest. Konnte man an leichten Schmauchspuren an der ESD erkennen. Habe ich mehr durch Zufall entdeckt, als der Kühler in Wartungsstellung war. Naja immerhin habe ich jetzt neue Ladeluftschläuche, neue Schlauchschellen, ein neues Saugrohr (Luftfilter-Turbo) und einen gereinigten Ansaugkrümmer :D

    Edit: Und der Abgasgeruch im Innenraum ist auch weg, siehe Schlechter Geruch im Innenraum - Führungsrohr Ölpeilstab abgebrochen