Antriebswelle zerschlägt Ölwanne

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  • T4 05.1992
    Hallo,
    bei wem haben sich denn schon Mal die 6 Antriebswellenschrauben (Beif.seite!, nat.), die mit diesen Doppelhaltern für die 6 Vielzahnschrauben gesichert sind selbständig gelöst. Als die erste Schraube weg war, schlägt mir diese Sicherung voll den Guss aus der Wanne!
    (T)Raumschiff Enterprise:" Wir haben vor uns ein Fünfmark großes schwarzes Loch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
    Ölwannen gibts nicht an jeder Ecke. Besonders nicht für mein exklusives Model aus 05.1992(bereits "genullt") mit Austauschmotor von...................
    Wer weiss von wann................!
    Also erstmal reparieren. Gesagt, getan!
    Hielt fast ein Jahr.
    DIE RÜCKKEHR von Raumschiff Enterprise. Das "Schwarze Loch" verfolgt uns!
    Wie finde ich die richtige Ölwanne? Angebote gibt es!


    ;( erikandi

  • Für den 4Zylinder hätte ich eine Ölwanne hier liegen, aber ich vermute du sprichst vom 5Zylinder mit der Aluminium-Ölwanne. Wenn du sagst, welchen Motor du fährst, könnte man dir einfacher sagen, welche Ölwanne du brauchst.

    Gruss rafael

  • Morgen schau ich die Motornummer, wenn du mir sagst welche die wichtigen Zahlen und Nummern sind.
    Kenn mich da nicht aus.
    Lern aber noch! ?(

  • Die alte Ölwanne ist entfallen.....diese teile hier sind Ersatz dafür.
    1x 074 103 603 M Motoroelwanne mit Oeffnung fuer Oelstandssensor 222,53 €
    1x 03G 103 707 Deckel fuer Oelwanne 5,71 €
    1x 038 103 196 Dichtring 3,33 €
    3x N 103 024 02 Zylinderbundschraube mit Innensechskantkopf 3x 0,30 €
    1x 059 103 193 Oelablassschraube 11,19 €
    1x N 043 854 1 Dichtring 1,01 €

    wenn du eine gebrauchte kaufst, die Ölwannen vom AAB, AAF und ACU sind dieselben.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (15. Oktober 2014 um 23:02)

  • Kommt wohl öfter vor.
    Aber erst wenn die zweitletzte oder letze Schraube komplett weg ist.
    Nachschauen lohnt sich. Mein altes syncro Getrieb hat auch ein grosses Loch...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (15. Oktober 2014 um 23:16)

  • Kommt wohl öfter vor. aber erst wenn die zweitletzte oder letze Schraube komplett weg ist. Nachschauen lohnt sich. Mein altes syncro Getrieb hat auch ein grosses Loch...


    Ist mir auch mal passiert...auf einmal Geräusche und kein Antrieb mehr...ich konnte den Multi noch 100 m auf der Strasse rollen lassen, 2x links abbiegen auf einen Lidlparkplatz, dort nachgesehn und die welle war am getriebe ab...die Ölwann war aber heil

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
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  • nein, das liegt meist daran das die wellen abgeschraubt wurden und mit den alten Schrauben wieder an......das sind Dehnschrau ben, die sollen immer erneuert werden einmal gedehnt sitzen sie beim zweitenmal nicht richtig fest und lösen sich irgendwann.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
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  • komisch, wird bei Gelenkwelle aus- und einbauen unter Drehmomente gar nicht angegeben. nur 12.9 Festigkeit
    Hat auch meine Werkstatt damals nach Manschettenwechsel so wieder eingebaut/angezogen. 80Nm auf die Schrauben und gut.

    Aber gut zu wissen, geh der Sache nochmal nach ...

  • wir haben das in der VW Werkstatt so gelernt und auch immer gemacht...die Schrauben und die Unterlagen dafür grundsätzlich immer neu

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  • Ich gestehe, ich habe auch noch nie neue Schrauben verwendet.
    Sehen für mich nicht nach Dehnschrauben aus.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ich verwende seit ewigen Zeiten auch immer die alten Schrauben, und habe die Wellen bestimmt schon 10 oder mehr mal ab- und angebaut.

    Das mit den gelösten Schrauben kenne ich aber auch, allerdings nur links.
    Nun habe ich bisher auch nie auf das Drehmoment geachtet, was ich nun zukünftig aber machen werde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Laut Teilekatalog sind die Ölwannen für alle 2.4 und 2.5 Diesel 5 Zylinder gleich, von dem Ölstandsensor abgesehen.

    Also passt auch ACV, AUF, AHY usw.

    Hab noch eine vom ACV ohne Sensor, da müsste nur das Gewinde von der Ölablassschraube repariert werden.

    Bei Interesse bitte melden.

    Edersee 2015 #233

  • Nach tel Auskunft VW Werkstattmitarbeiter "ersetzen nicht unbedingt, erst ab T5 eindeutig festgelegt"
    Andere Auskunft für MJ 98 soll vermerkt sein "zu ersetzen".


    Im Leitfaden für MJ bis 95 werden zu ersetzende Schrauben so definiert

    Radaufhängung vorn instand setzen - Achslenker oben und unten aus- und einbauen
    22.
    Sechskantschraube ersetzen
    55 Nm und 90° weiterdrehen
    (Führungsgelenk an Radlagergehäuse)


    Radaufhängung vorn instand setzen - Radlagerung, Gelenkwelle aus- und einbauen

    10.
    Sechskantschraube
    150 Nm und 90° weiterdrehen
    nach jeder Demontage ersetzen
    nur bei auf Rädern stehendem Fahrzeug lösen und festziehen (Unfallgefahr)

    15.
    Innenvielzahnschraube, 80 Nm
    (GLG getriebeseitig an Flansch)


    Zumindest scheint es für die alten MJ nicht erforderlich zu sein und auch der Grund warum es so prktiziert wird ...
    Als Dehnschraube sind diese aber nicht gekennzeichnet (lediglich 80Nm)
    Wenn man dennoch 90° draufgibt erhöht sich lediglich die Nm-Zahl, im schlimmsten Fall überdreht man das Gewinde im Flansch.

    vorläufiges Fazit
    Wer möchte wechselt die Schrauben aus, wer sparen will nutzt die Schrauben weiter (und gibt ggf etwas Loctite drauf).
    90° weiter drehen ist im LF nicht ersichtlich.

  • So,.................
    da bin ich wieder! :P
    danke für alle Antworten.
    Nächstes Problem:"Wo finde ich denn die Motorkenndaten an meinem ATM?"

  • hi
    der MBK ist nicht so wichtig
    dein motor ist ein 5 zylinder und somit passen alle wannen von allen 5 zylinder dieseln
    also nach einer intakten gebrauchten ausschau halten oder eine komplett neue von freundlichen für teuers geld besorgen
    was die schrauben der antriebswelle angeht
    ich habe es bisher noch nie geschafft das gewinde aus den flanschen zu reissen
    die ein oder andere schraube selbst habe ich aber schon abgerissen beim festziehn
    von daher würde ich mal behaupten das es unmöglich ist das gewinde im flansch kaputt zumachen nur durch festziehen der schrauben