[DRINGEND] Kupplungspedal dauerhaft am Bodenblech - schalten unmöglich!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Ich benötige dringend Hilfe.
    Bin grad vom Firmenparkplatz runter und da fährt die Karre plötzlich im zweiten Gang die ganze Zeit weiter, obwohl ich die Kupplung durchtrete.
    Habe ihn dann mit der Bremse abwürgen müssen, um nicht aufzufahren.
    Das Kupplungspedal kommt nicht wieder von alleine hoch.
    Hole ich es mit der Hand nach oben, fällt es sofort wieder runter.

    Was ist da passiert?
    Bowdenzug gerissen?
    Leitung vom Kupplungszylinder geplatzt?

    Bin beruflich unterwegs und kann nicht mal eben in die Werkstatt, geschweige denn an der Karre rumfummeln...

    Habe jetzt schon mal den Adac angerufen.
    Die kommen etwa in einer Stunde.

    Mein Plan wäre jetzt erstmal:
    Karre nach Hause (bzw. Werkstatt - muss ja) schleppen lassen und Mietwagen nehmen und dann am WE drum kümmern...

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • ACHTUNG: ich hab das folgende nicht mit dem T4 ausprobiert, aber einen Peugeot 205 mit dem 1.9l Diesel ohne Kupplung 200 km (auch durch Ortsgebiete) nach Hause gebracht.

    Mit etwas "Fingerspitzengefühl" kann man auch ein normales Schaltgetriebe ohne Kupplung fahren.
    Für den Notbetrieb kann man mit dem Anlasser im 1. Gang losstarten.
    Kurz vor dem gewünschten Schaltpunkt unterbricht man den Vortrieb (geht vom Gas) und kann dann ganz easy den Gang rausnehmen.
    Dann im Leerlauf die Drehzahl absacken lassen und den Gang vorsichtig reindrücken. Irgendwann haben die Zahnradpaare ausreichend gleiche Drehzahl, sodass der Gang reinflutscht.

    Beim Runterschalten im Prinzip dasselbe, nur dass man im Leerlauf mit etwas Vorgas die Drehzahl erhöht.

    Also kurz gesagt: Wenn Drehzahl und Geschwindigkeit im Leerlauf zusammenpassen, geht der Gang auch ohne Kupplung rein.

    mfg kfj

    Jetzt leider buslos...

  • Moin,

    Da wird es dir entweder der Kupplungsgeber-/-nehmerzylinder oder die Leitung zwischen beiden zerlegt haben. Schaue mal ans Kupplungspedal und dessen Umgebung, ob du da was siehst. Irgendwie Bremsflüsdigkeit. Kontrolliere mal deinen Bremsflüssigkeitsstand.

    Tendenziell kann man mit einigem Gefühl und einem Sinn für vorausschauendes Fahren auch ohne Kupplung fahren und schalten. Dies habe ich bei meinem Peugeot zum schluss über ein Jahr gemacht und auch meine Renault nervte gerne mal mit einem gerissenen Kupplungsseil.

    Also 1. Gang rein, und mit Anlasser "anfahren" und den Gang bis etwa 3000 Touren drehen, beim.Gaswegnehmen leichten Zug auf den schalthebel und er flutscht raus jetz direkt weiter zum 2. ziehen und mit leichten Druck warten bis der zweite reinrutscht, das sollte innerhalb des Zeitraums passieren, wo der Motor von 3000 auf etwa 2000 runtertourt.

    Ich konnte so zum Schluss sogar Anhänger rangieren :P

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (26. Januar 2015 um 18:08)

  • Danke.

    Ich bin im ersten mit Warnblinker quer durch Jena zum Hotel gefahren...
    Die 200km nach Hause gebe ich mir aber nicht ohne Kupplung.

    Mit etwas Glück ist ja wirklich nur die Leitung hin und es kann hier vor Ort günstig behoben werden.

    Dann spar ich mir das Warten auf den Sammeltransport und den ganzen Stress drum rum.

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Hi,

    Auch wenn du es nicht glauben wirst, aber die 200km werden insgesamt gesehen entspannter sein als die 2km zum Hotel. :rolleyes:

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Servus Melchior,

    werfe doch mal schnell einen Blick in den Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit. Die mittlere Kammer dürfte leer sein. Fülle Bremsflüssigkei auf und "pumpe" ein paar mal mit dem Kupplungspedal. Bekommst Du wieder einen Widerstand? Ich hatte im vorletzten Jahr im hinterletzten Schweden das gleiche Problem und konnte mit regelmäßigem Nachfüllen noch die 2000 km bis nach Hause fahren (Nehmerzylinder war undicht).

    Viel Erfolg

    Roller

    Einmal editiert, zuletzt von Roller (26. Januar 2015 um 18:29)

  • El:
    Ich brauche ein funktionierendes Auto, damit ich zur Arbeit fahren kann.
    200km mit defekter Kupplung Autobahn fahren (bei den Witterungsverhältnissen!) kommt für mich absolut nicht in Frage.
    Ich will weder mein Getriebe aus versehen schrotten, noch mich und andere gefährden.
    Bin Plus-Mitglied beim adac, da müssen solche Aktionen nicht sein, wenns nicht um Leben und Tod geht.

    Roller:
    Danke.
    War grad schon unten und hab mich mal auf den nassen kalten Boden gelegt.
    Zum Glück ist die Wanne ab!
    Aus der Öffnung wo der Zylinder zu sein scheint kam auf jeden Fall vor kurzem was raus.
    Es sind noch Reste am Getriebe und auch auf dem Boden hat sich ein kleiner Fleck gebildet.

    Den Behälter prüfe ich gleich mal.

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Ja das ist so vorgesehen... Zuerst versagt die Kupplung... Der obere Schlauch der unter deinem Vorratsbehälter nach rechts weggeht ist die Zuleitung zum Geberzylinder unter deinem Kupplungspedal.

    Hast du denn mal den Flüssigkeitsstand gecheckt?


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (26. Januar 2015 um 19:00)

  • Ja das ist so vorgesehen... Zuerst versagt die Kupplung und dann irgendwann die Bremse...


    Das ist nicht ganz die richtige Antwort auf meine Frage.
    Dieses "zuerst" würde bedeuten, dass, wenn der Bremskreislauf undicht ist, zuerst die Kupplung versagt und später dann auch die Bremse.
    Aber was passiert, wenn der Kupplungskreislauf leer läuft - bleibt dann Flüssigkeit in der "Bremskammer"?

  • Hi,

    Wie gesagt für mich war ws teilweise Routine, gerade bei meinem Renault damals, bei.dem sich innerhalb von 7Jahren 4mal der Kupplungszug entzweit hat, mal in Berlin, wo ich damals noch lebte, später danb im Ruhrgebiet und auch hier auf dem platten Land. Auch beim Peugeot hatte sich bei mir der Geberzylinder verabschiedet und Ersatz war über in Jahr nicht greifbar oder nur zu Horrorpreisen beim :D . Da ich aber schon immer aufs Auto angewiesen war hatte ich keine Wahl. Ich hatte aber auch einen guten Fahrlehrer, der mir das gezeigt hat, insofern recht unproblematisch für mich. Ich hab auch eine Weile gebraucht, bis ich beim Bulli das Kupplungspedal für mich wiederentdeckt hatte. :whistling:

    Auch ich bin seit Anbeginn meiner Autofahrerkarriere (1999/2000) ADAC+ Mitglied, aber wenn Teile nicht verfügbar sind,kann such der Engel nicht helfen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Servus yellowone,

    Heißt das, dass man die Bremse behält, auch wenn der Kupplungskreis komplett leer läuft?

    ...gut gemacht, gell? Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat mehrere Kammern. Im unteren Bereich sind die völlig getrennt, nur bei vollem Behälter werden alle Kammern gleich voll. Wenn die Bremse leckt, geht die Kupplung noch und umgekehrt (glaube sogar, dass pro Bremskreis eine Kammer vorhanden ist).

    Melchior: Hat sich das Problem angekündigt? Bei mir hatte sich im Vorfeld das Kupplungspedal vermeintlich verhakt und ist erst durch Anheben wieder nach oben gekommen (und hat dann gemeinerweise wieder funktioniert, bis die Bremsflüssigkeit endgültig alle war).

    Das "riecht" schwer nach defektem Nehmerzylinder -> Getriebe raus, am besten komplette Kupplung tauschen, da vermutlich auch diese mit Bremsflüssigkeit versaut wurde. Nur den Nehmerzylinder zu wechseln geht zwar, lohnt sich in der Regel aber beim erforderlichen Ausbau des Getriebes nicht wirklich. Grober Kostenrahmen hier.

    Viel Erfolg
    Roller

  • Aber was passiert, wenn der Kupplungskreislauf leer läuft - bleibt dann Flüssigkeit in der "Bremskammer"?

    Wenn der Kupplungskreislauf leer läuft, dürfte eigentlich nur die Kupplung betroffen sein. Das weiß ich aber nicht genau. Nur die Kupplung weil der Stand ja dann nicht weiter sinkt, wie der Abgriff für die Kupplung oben unter dem Vorratsbehälter ist. Also ein klein wenig müsste im Behälter verbleiben.

    Jetzt weiß man bei Melchior´s Problem nicht, was undicht ist. Im schlimmsten Fall der Nehmerzylinder. Dann wird es teuer da ka das Getriebe raus muss... A

    Melchior:

    Erstmal Bremsflüssigkeit auffüllen und versuchen wieder Druck auf das Pedal zu bekommen. Auf jeden Fall nachschauen wo die Flüssigkeit verloren geht. Dann kannst du weiter sehen.

    Drücke dir die Daumen das es nicht der Nehmerzylinder ist.


    Grüße Silvio

  • ...gut gemacht, gell? Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat mehrere Kammern. Im unteren Bereich sind die völlig getrennt, nur bei vollem Behälter werden alle Kammern gleich voll. Wenn die Bremse leckt, geht die Kupplung noch und umgekehrt (glaube sogar, dass pro Bremskreis eine Kammer vorhanden ist).

    Das mit den Kammern ist mir neu, aber man lernt ja immer wieder dazu...


    Grüße Silvio

  • Bremsflüssigkeit am Boden unter der Getriebeglocke klingt bei 98er ACV nicht gut ;(
    Um an den Nehmerzylinder ranzukommen muß das Getriebe raus, was nicht mal eben schnell zu bewerkstelligen ist.

    Zum "Fahren ohne Kupplung" kann ich nur sagen, dass das eigentlich kein Problem ist, solange man nicht ständig schalten muß.
    Hochschalten, also 1>2>3>4>5 ist relativ einfach und mit ein wenig Fingerspitzengefühl gut machbar, sollte jeder mal ausprobieren, auch ohne Not.
    Damit schrottet man sich auch nicht gleich das Getriebe, auch wenn es manche Leute meinen.

    Runterschalten ist mit gefühlvoller Drehzahlangleichung auch möglich.
    Nur beim Anhalten muß man eben vorher den Gang raus nehmen und den Motor zum Einlegen des ersten Gangs abstellen.
    Geht aber auch und ist ein guter Helfer in der Not.

    Das Auto fährt übrigens im 5ten Gang mit oder ohne Kupplung gleich gut und gleich schnell ;)
    Der ADAC wird das Auto trotz plus-Mitgliedschaft hoffentlich nur zur nächsten geeigneten Werkstatt bewegen.
    Die Reparaturkosten sind zuHause die selben wie sonstwo in der Republik.

    Drücke den Daumen dass alles schnell und vor allem preisgünstig behoben wird.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nochmal einen Ergänzung:

    Melchior:

    - Schreib doch mal fett drüber, dass Du in Jena festsitzt. Vielleicht findet sich ein freundlicher Forianer vor Ort, der helfen kann (und sei es mit einem Werkstatttipp)

    - renn mal los zum nächsten Baumarkt etc. . Dort ist Bremsflüssigkeit (gleich einen Liter kaufen!) billiger (bis Geschäftsschluss), als in der Tanke Deiner Wahl, die Dir sonst noch bleibt...

    Grüße
    Roller

  • Die Sache mit der hydraulischen Kupplung ist so gewollt. Ist die Kupplung undicht (auch plötzlich), läuft die Bremsflüssigkeit nur bis zum Abgang für eben diese leer und die Bremse funktioniert noch. Ist die Bremse undicht, geht zuerst die Kupplung nicht mehr. Das hat den einfachen Sinn: geht die Kupplung nicht mehr, bleiben die meisten Leute auch wirklich stehen - man könnte ja etwas kaputt machen. Würde zuerst die Bremse tot sein, aber die Kupplung noch ok, gäbe es garantiert "Experten", die so weiter fahren - ob nun mit Hand- oder Motorbremse. Der Abgang für die Kupplung (am Bremsflüssigkeitsbehälter) ist immer höher angeordnet, als der Zugang zum HBZ (siehe letztes Bild). Zusätzlich können die erwähnten Kammern bzw. Schott-"bleche" (rote Pfleile) vorhanden sein.