Steuerbehörde muß sich ab sofort an die tatsächliche Fahrzeugart halten ... oder doch nicht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • da mann ja auf grund des forums vorgebildet ist:

    FA muß sich ab sofort an die tatsächliche Fahrzeugart (PKW, LKW, WoMo) halten !

    war ich heute mit nem kollegen in tuehringen der einen steuerbescheid als pkw bekommen hat, obwohl im fz schein lkw steht, mit seinem t4 lr 5 sitzer beim finanzamt zum vorfuehren des fahrzeuges. wohlweislich das kraftfahrzeugsteuergesetz vom 05.12.2012 ausgedruckt mit dabei

    als die nachfrage der finanzbeamtin ob der bus mehr als 3 sitze hat mit ja beantwortet wurde folgenden aussage:
    " dann koennen wir uns die besichtigung sparen das ist ein pkw"

    gequaeltes laecheln des kollegen und der verweis auf §2 des kraftfahrzeugsteuergesetz in der fassung vom 05.12.2012 wurde widerlegt mit der aussage:
    "wir haben unsere eigenen richtlinien an die wir uns halten"

    die dame war nicht dazu zu bewegen das fz anzuschauen und das ganze ging soweit das der kollege nach ihrem vorgesetzten verlangte, falls dieser wie immer nicht zu sprechen war jemanden der den widerspruch und die dienstaufsichtsbeschwerde niederschreibt und entgegennimmt. dann kam etwas bewegung in die sache und der bus wurde doch angeschaut. wie immer die uebliche einwaende:
    - keine trennwand, keine verblechten fenster, mehr als 3 sitzplaetze bla bla bla

    auf die frage wo das steht, das dies einen lkw ausmacht "wir haben da unsere anweisungen", dann geben sie mir das mal schriftlich, noeee das muss ich nicht.
    kollege darauf: und ich habe ihnen mal die arbeitsgrundlage für sachverstaendigen zur aenderung der am fahrzeug und betriebserlaubnis nach §19 StVZO mitgebracht. " vorschriften und richtlinien insbesondere §§ 30, 35b, 42 Abs. 3, 47, 47a"

    dort steht unter: aenderung der fahrzeugart PKW Kombi in LKW:
    - festigkeitsnachweis
    nicht zu erbringen, da am fz nichts geaendert
    - ladeflaeche
    muss groesser als die flaeche zur personenbefoerderung sein
    das verhaeltniss laderum zu fahrgastraum betraegt das 1,05 fache, somit forderung groesser 50% erfuellt
    - sitze
    ggf muessen von hinten beginnend soviel sitze ausgebaut werden bis die forderung ladeflaeche groesser 50% dauerhaft erfuellt wird
    befestigungspunkte unbrauchbar machen. hier wurden auf anregung von axelb nach absprache mit dem sachverstaendigen zuroessen fuer eine ordnungsgemaesse ladungssicherung verbaut
    - einrichtungen zum sicheren fuehren des fahrzeuges
    kein eindringen von ladung in den bedienbereich des fahrers
    durch verblendung der 2. sitzbank und des rechten einzelsitze erfuellt
    - abgas und geraeuschverhalten
    erbracht durch abgasschluessel als pkw
    - eg kontrollgeraet
    nicht relevant, da keine gewerbliche nutzung
    - feststellung der geaenderten fahrzeugspezifischen daten
    lehrgewicht mit fahrer ermittelt
    nutzlast 655 kg abzueglich 4 persohnen a 75 kg somit 355kg
    kleinster nutzlastanteil zur ladungsbefoerderung somit 355kg was ca. 59,1% der 655kg bedeutet
    somit forderung das fa erfuellt
    - vorlage fuer einen neuen fz schein teil I und II

    witzig bei der vor ort begutachtung ist, das die beamten laut eigener aussage keinen fotoaperat haben und auch keine anhaenge in emails lesen koennen, wenn man ihnen bilder per email schickt.
    auf die frage was sie auf den bilder erkennen wollen wenn diese per fax geschickt werden, schulterzucken.
    mittlerweile muss sich die sache rumgesprochen haben und herr stellte sich dazu ohne sich vorzustellen.
    es stellte sich heraus das dies der vorgesetzte der finanzbeamtin war und die sache immer mehr aufmerksamkeit auf den perkplatz eregte, wurde das ganze dann in sein buero verlegt und er kam mit dem beruehmten § 18 uebergangsreglung

    Der §18 Abs.12 lautet: Zitat (12) Führen die Feststellungen der Zulassungsbehörden hinsichtlich der Fahrzeugklassen und Aufbauarten zu einer niedrigeren Steuer als unter Berücksichtigung des § 2 Absatz 2a in der am 1. Juli 2010 geltenden Fassung, ist weiterhin § 9 Absatz 1 Nummer 2 anzuwenden.

    frage des kollegen ob er auch wuesste was darin steht? " ja da steht, wenn die steuer weniger ist und das finanzamt der meinung ist, dass ist kein lkw, dann wird nach dem hoehern pkw steuersatz versteuert1"
    kollege verdreht die augen kramt in seinen unterlagen und zietiert:


    im kraftfahrzeugsteuergesetz vom 01.07.2010 steht im besagten §2a der im geändertem Gesetz weggefallen ist :

    Zitat
    (2a) Als Personenkraftwagen gelten auch:

    Geländefahrzeuge und andere Fahrzeuge mit drei bis acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz, die der KlasseN1, Aufbauarten BA oder BB, nach Anhang II Abschnitt C Nr. 3 der Richtlinie 70/156/EWG des Rates vom 6. Februar 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (ABl. EG Nr. L 42 S. 1), zuletzt geändert durch die Richtlinie
    2005/66/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2005 (ABl. EU Nr. L 309 S. 37), entsprechen;
    Mehrzweckfahrzeuge, entsprechend Aufbauart AF, die nach Anhang II Abschnitt C Nr. 1 der Richtlinie 70/156/EWG nicht als Fahrzeuge der Klasse M(tief)1 gelten;
    Büro- und Konferenzmobile, entsprechend der Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern für die Erhebung von Daten nach der Fahrzeugregisterverordnung.

    Die genannten Fahrzeuge gelten dann als Personenkraftwagen, wenn diese vorrangig zur Personenbeförderung ausgelegt und gebaut sind. Das ist insbesondere der Fall, wenn die zur Personenbeförderung dienende Bodenfläche größer ist als die Hälfte der gesamten Nutzfläche des Fahrzeugs.

    jetz kommt der hammer: sagt der vorgesetzte "woher soll ich den wissen, ob die nutzflaeche wirklich groesser als die flaeche zur personenbefoerderung ist und sas mit den 5 sitzen kann auch nicht sein, da ist ja dieverbleibende nutzlast weniger als die haelfte "

    kollege: ehhh hier ist das gutachten der dekra zur widererlangung der betriebserlaubniss nach § 21 StVZO nach aenderung der fahrzeugart, oder zweifeln sie dies an ? antwort: ja, wir sehen hier im gutachten keine zahlen zu den flaechen !!!

    da ist der kollege etwas lauter geworden und meinte, dass sie dies auch nicht muessen da dies schon der gutachter erledigt hat. fragte ob er kurz telefonieren koennte hat mal das vorzimmer des obersten dekra gurus in klettwitz angerufen und um einem termin beim chef zwecks ueberpruefung eines falschgutachten gebeten und ob es ein problem ist, wenn dabei jemand von der fachpresse mit dabei ist.
    dann wurde es sehr ruhig im raum und ihm wurde mitgeteilt, er moege das telefonat beenden und man koenne ueber den sachverhalt reden und ob er vielleicht anfang naechste woch nochmals einen termin ausmachen koennte, man will sich bis dahin nochmals beraten.

    mal als fragestellung: ich kann der argumentation des kollegen folgen, der gutachter steht auch hinter ihm.

    was mein ihr :?::?::?:

    ich werde weiter berichten.

    ps: anmerkung des vorgesetzten beim verlassen des raumes: mit 4 sitzplaetzen waere das alles kein problem ?(?(?(

  • die Gesetzeslage ist eindeutig nur auf die Flächen bezogen für die Betroffenen mit kurzem Radstand oder zu kurzer Ladefläche (pickup) schon ärgerlich genug, aber daß die nun noch ihr eigenes verschärftes Süppchen kochen wollen, geht ja gar nicht
    das Auto ist innen überall gleich breit
    also reicht zur Ermittlung der Flächen, die Länge von Personenbereich und Ladebereich zu messen
    das sollte auch den einfachsten Finanzamter nicht überfordern

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • die Gesetzeslage ist eindeutig nur auf die Flächen bezogen für die Betroffenen mit kurzem Radstand oder zu kurzer Ladefläche (pickup) schon ärgerlich genug, aber daß die nun noch ihr eigenes verschärftes Süppchen kochen wollen, geht ja gar nicht
    das Auto ist innen überall gleich breit
    also reicht zur Ermittlung der Flächen, die Länge von Personenbereich und Ladebereich zu messen
    das sollte auch den einfachsten Finanzamter nicht überfordern


    ... hatte ich auch noch was dazu:

    mit was will der finanzbeamte das messen ???

    dazu bedarf es amtlich geeichter messmittel, ob er die hat ??? der gutachter schon :thumbup:

    mfg kay - amicar

  • Da ich eh schon auf dem Index stehe sage ich: Ich würde trotzdem die Fachpresse einschalten, das kann ja wohl nicht sein, welche Wilkür da an den Tag gelegt wird.
    Gruß Andy

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • Tolle Story, genau richtig gemacht!
    Vorher ordentlich eingelesen, alle Unterlagen dabei gehabt und entsprechend gekontert. Da sieht man mal wieder, dass es das eine oder andere Vorurteil gegen Beamten nicht zu unrecht gibt.

  • Ich finde die Story faszinierend :!: und lese natürlich interessiert mit :!:

    Diese Behördenwillkür ist wirklich unbeschreiblich :thumbdown:

    Ich habe mir erlaubt, diesen Thread mal als Negativbeispiel in meinen "Grund-Thread" zu integrieren bzw. zu verlinken

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (28. August 2013 um 14:30)

  • Unfassbar was die sich erlauben. "Wir haben unsere eigenen Richtlinien". Gesetze gelten also für Behörden nicht mehr, die können sich das so basteln wie sie wollen. 8| Im grunde hilft es wohl nur noch wenn man mit jeder Angelegenheit direkt zum Richter rennt und sich gleichzeitig selbst so weit in die Materie einliest, das man sich fast selbst verteidigen kann. Ein Rechtsanwalt wird auf solchen Kleinkram auch keine Zeit verschwenden, da muss man schon selbst alles zusammen suchen und argumentieren.

  • Einfach mal beim ADAC anrufen, so ein Fall dürfte für die interessant sein.

    Ich hab das in anderem Zusammenhang auch mal erlebt, dass mir jemand auf ner Polizeibehörde sagt "Ich weiss, im Gesetz steht was anderes, aber wir machen das hier immer so." :S

    ‚Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande' (Hl. Augustinus)

    '96 T4 Multivan, '02 Trapo Syncro, '15 Audi S1 quattro, '90 Pajero V6 :idiot:

  • Einfach mal beim ADAC anrufen, so ein Fall dürfte für die interessant sein.


    Das glaube ich nun wieder nicht.

    Das ist eher was für den Bundesgerichtshof oder die Bundesfinanzgerichte.

    Aber in einem Land, wo die Politiker vor den Wahlen alles behaupten dürfen um dann nach der Wahl doch wieder ihr eigenes Süppchen zu kochen, da ist man ja schon gar nichts anderes mehr gewohnt.
    Bedauerlicherweise macht das die Bevölkerung auch träge ... in anderen Ländern hätte man schon längst zum Staatsstreich aufgerufen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Natürlich kümmert sich der ADAC auch um solche Sachen. Natürlich nicht in seiner Funktion als Pannenhilfe sondern als Interessenvertretung der Autofahrer.

    '96 T4 Multivan, '02 Trapo Syncro, '15 Audi S1 quattro, '90 Pajero V6 :idiot:

  • ... morgen neuer Termin mit nochmaliger Vorführung des Bussus.
    Angeblich ist dann ein kompetenter Beamter vor Ort, der eine Aussage zum Erscheinungsbild des Fahrzeuges treffen kann.

    in Vorbereitung dazu haben wir nochmals folgendes gemacht:

    - Prospekte von VW besorgt die belegen dass ein T4 als LKW auch mit Fenstern bestellt werden konnte.
    - Urteil des FG besorgt, das wiederlegt das Fenster von Kastenwagen verblecht werden müssen.
    - Fahrzeugfläche nochmals ermittelt, dabei Radkästen rausgerechnet
    - das ganze nochmals aber auch die Fläche des fehlenden Einzelsitzes der 2. Sitzreihe mit gerechnet
    - netto Nutzlast ermittelt
    - verbliebene Nutzlast bei Besetzung mit 5 Person ermittelt

    Werde mal berichten was dabei rausgekommen ist.

    MfG Kay-amicar

    PS: mal sehen wie das endet, habe ja das selbe mit dem kurzen Radstand als 5 Sitzer LKW vor!

  • und wenn der kompetente™ Beamte dir dann was von Trennwand erzählen will, hast du dafür auch gleich was Schriftliches, daß die nicht notwendig ist?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • War da nicht auch was, von wegen Nutzfläche unterhalb der Sitzfläche ?? Klar, das nichts in den Fußraum rutschen darf, aber eine Lange Leiter oder dergleichen, würde doch drunter passen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Beamte sind doch auch nur Menschen, aber eben Übermenschen , die aus dem Pool der Untauglichen ausgewählt werden. Naja, nicht ganz, aber die auf dem FA suchen immer nen Grund, um aufzusteigen. Wo kann man mehr unauffällig abzocken, als bei der KFZ-Steuer? Wenn bei dem Herstelldatum der Mond im siebten Haus war, und der Jupiter mit dem Mars in einer Linie stand, dann gilt eine viel höhere Steuerklasse als bei anderen Fahrzeugen, so kann man das Steuergesetz in .de erklären, das wirklich das dümmste ist, das es auf der Welt gibt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • und wenn der kompetente™ Beamte dir dann was von Trennwand erzählen will, hast du dafür auch gleich was Schriftliches, daß die nicht notwendig ist?


    ... dafuer ist der prospekt von auweh der belegt, dass wenn ich eine trennwand haben wollte dies auch extra bestellen musste.
    was den umkehrschluss zulaesst, das ein ein trapo als lkw auch ohne trennwand vom band gelaufen ist. :sleeping:

    ich glaube das problem der finanzbeamten ist mitlerweille nur noch die 2. sitzreihe bzw. 5 sitzplaetze im lkw :sleeping:

    mfg kay - amicar

  • Hey Kay,
    ich habe Dir per PN noch ein paar Infos zukommen lassen, die in meinem Fall recht nützlich waren, um die Nutzfahrzeugversteuerung letztlich durchzuboxen.

    Viel Erfolg, wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Du verfolgst da jetzt den Ansatz, dem FA anhand der Fahrzeugdaten nachzuweisen, welche Fahrzeugart das ist. Ganz so, wie die das früher bestimmt haben.
    Was ist denn aber aus dem Ding mit "muss sich an die Einschätzung des Sachverständigen halten" geworden?

  • moin moin

    also ein müllwagen ca 16-22 t ist kein lkw weil er ein 2sitzbank für 3-4 personen hat ( begleit personal ). :applaus: :applaus: :applaus:

    lol muß ich mir merken. :lol: :geil: :lol: :geil: :lol: tolle argumente. :brav: :brav:

    wann sagt ein politiker die warheit?

    brille in der hand. sagt ein politiker-in die warheit !

    brille auf der nasenspitze. sagt ein politiker-in die warheit !

    brille in den haare. sagt ein politiker-in die warheit !

    brille richtig getragen. sagt ein politiker-in die warheit !


    nur wenn der mund auf geht kommt die unwahrheit raus !


    ich bin keiner.
    gr michi :wall: :nixpeil: :schild:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • [OT]

    ... und "Wahrheit" schreibt man mit "h" ... egal wie oft man es falsch wiederholt.

    oder soll das Wort "Warheit" vielleicht vom englischen "War" abgeleitet sein und irgendwas mit Krieg zu tun haben :nixpeil:
    In dem Fall habe ich den Witz nicht verstanden und bitte um Entschuldigung.

    [/OT]

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)