Vorne links Radschrauben lose ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Hab mir Ende Oktober neue Winterreifen auf meine Standart Alufelgen gekauft, und auch gleich auf den Bus montieren lassen.
    Nach ca. 50 km Schrauben nachgezogen.
    Heute leichtes dogdog Geräusch während der Fahrt vosichtig nachhause mit ca. 50 km/h gefahren, da ich vor ein paar Jahren schon mal mein komplettes linkes Rad bei 100 km/h verloren habe.
    Zuhause Nabendeckel runter und siehe da es waren ein paar Schrauben am linken Vorderrad locker . Alle anderen Räder war alles in Ordnung .Bus hoch gebockt und schrauben fest . Eine Probefahrt gemacht und kein Geräusch mehr vorhanden.


    Nun meine Frage:
    Ist das ein altes Problem beim T4 das sich die vorderen Schrauben lösen ??

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 10/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Also ich ziehe die Radschrauben immer mit 120 Nm an.
    Das Problem, dass sich die wieder gelockert haben kam mir bis jetzt noch nicht unter.
    Normal soll man 50-100km nach dem Wechsel nochmal nachziehn. Auch ohne Nachziehen (wird ja mal vergessen) immer alles fest...

  • Ich habe vor ein paar Tagen die Winterräder drauf gemacht, Stahlfelgen, Schrauben ziemlich neu, 160Nm.
    Jetzt schon das dritte Mal nachgezogen - alle Räder gut, vorne links jedesmal ein bisschen nachgelassen.
    Rätselhaft.

  • Ich habe vor ein paar Tagen die Winterräder drauf gemacht, Stahlfelgen, Schrauben ziemlich neu, 160Nm.
    Jetzt schon das dritte Mal nachgezogen - alle Räder gut, vorne links jedesmal ein bisschen nachgelassen.
    Rätselhaft.


    vorher waren sicher Alufelgen drauf ....und bei Alufelgen gehen die Radschrauben nicht ganz durch, durch das Gewinde in der Radnabe, dort setzt sich Rost an und wenn du Stahlräder jetzt aufsetzt drehen die Schrauben sich im Rost fest und lockern sich dann.....du musst vorher die Gewinde mit einem Gewindeschneider reinigen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hatte ich auch schon vorne links, kein schönes Gefühl.
    War aber bei Umstellung von Stahl auf Alu, also Gewinde wirklich sauber. ?(
    Seitdem bin ich sehr akribisch mit dem sauber machen der Auflageflächen und Gewindelöchern und Schrauben. Außerdem ziehe ich die Schrauben jetzt immer mit 170Nm an. So was möchte ich nicht noch mal.
    Seitdem bei der Kontrolle keine losen Schrauben mehr. :thumbup:

  • Das Problem hatte ich auch - vorne rechts allerdings. Nachdem ich neue Reifen habe aufziehen lassen hab ich mich geärgert, dass der Reifenhändler die Schrauben so angeknallt hat. Ich hab die Schrauben nur mit vollem Körpereinsatz losgekriegt ;) Dann hab ich die mit 160 Nm angezogen (Alu-Gullideckel). Nach ein paar Wochen dann auch plötzlich dieses Schlagen an der Vorderachse, hab gedacht ein Gelenk an der Welle wär hin... zum Glück ist das Rad nicht komplett abgefallen, Schwein gehabt. Im Nachhinein hat der Reifenmensch das ja ganz richtig gemacht. Ich nehm jetzt auch eher so 180 Nm und kontrollier regelmäßig. Vor allem wenns kälter wird, das Material schrumpft ja bekanntlich!

  • Ich ahne, woran es bei mir liegt:
    Nach diversen Rost-Stop-Versuchen habe ich gerade die Felgen neu lackiert: Owatrol+Owagrundol+Chassislack.
    Höchstwahrscheinlich läßt die etwas dickere, elastische Lackschicht Relativbewegungen zu, die gegen das Anzugsmoment arbeiten.
    Mal sehen, ob sich da gibt.

  • Aber wie so lösen sich nur an einem Rad die Schrauben und nicht bei allen vieren ??

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 10/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Ist mir dieses Jahr vorn links auch passiert...

    Hier ein Ausschnit aus der T4 Wiki.

    Lockere Radschrauben - warum ?

    Mit zunehmendem Alter der Felgen ist meist das Gegenstück, der Kugelsitz in der Stahlfelge ebenfalls leicht "rostig". Folge: Durch die rauhen Oberflächenbeschaffenheiten beider Teile wird das Anzugsdrehmoment schneller erreicht, d.h. trotz vorschriftmäßiger Montage mit richtig eingestelltem Drehmomentschlüssel wird die Schraube nicht richtig fixiert. Würde jetzt ein statischer Nutzungfall vorliegen, würde wohl keinerlei Problematik bzgl. der Festigkeit der Verschraubung auftreten. Da aber die Radschrauben für den dynamischen Belastungszustand fixiert sind, ist es trotz dem vorschriftmäßigen Nachziehen der Schrauben jederzeit möglich, dass sich einer oder mehrere Radschrauben im Fahrbetrieb lockern.

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • ich reinige mit eine Bohrmaschine und Drahtbürste immer die schrauben und die Radnabe und die Felge. seitdem habe ich das Problem nicht mehr.
    aber die Kontrolle nicht vergessen 160 kn ist schon richtig.

  • Hab meine Sommer- Winterreifen immer mit 120 Nm angezogen und nie Probleme gehabt.
    Nur jedes mal wenn ich mir neue Winterreifen kaufe und montieren lasse.
    Ist 160Nm nicht ein wenig zuviel?
    Frag morgen mal beim :) lichen nach.

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 10/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Moin,

    160 Nm sind schon richtig. Da aber sehr viele Flächen aufeinander sitzen (Schraube Kugelsitz in der Felge / Felgenhorn und Bremsscheibe / Bremsscheibe auf Radnabe) kann da schon mal etwas "Spiel" sein. Insbesondere die Stahlteile setzen ja oberflächlich Rost an und die Kugeln der Schrauben sind ja auch nicht metallisch blank und ideal glatt. Deshalb muss man ja auch nachziehen, damit die Setzeffekte kompensiert werden. Bei hohen Anzugmomenten und Alufelgen ist ein Kriechen des Materials möglich, sodass eigentlich nie das volle Moment erhalten bleibt.
    Das erklärt aber noch nicht die Häufung auf der Fahrerseite.
    Bei Alufelgen ist es übrigens nicht immer möglich das volle Moment draufzubringen, da die Festigkeit des Felgenhorn das nicht zulässt (hab ich mal gehört).

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup: