Bord-Werkzeugsatz / Werkzeugliste: T4

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  • ÖAMTC - SCHUTZBRIEF ZAUBERSCHLÜSSEL :thumbup:


    SORRY - dieser SPAM mußte einfach sein :winker:


    Ps.:
    Meiner Meinung nach ist es ja mit Werkzeug alleine nicht getan -
    Ersatzteile sind ja trotzdem selten zu Hand :whistling:
    Werkzeug zum Reifenwechsel, Ersatzbirnen und einfach nur das normale Bordwerkzeug und gut is . .

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von "FRIDOLIN" (10. September 2013 um 17:24)

  • Hi,

    Anlasser ... guter Hinweiß :D

    Hoffe ich hab alle Hinweise im ersten Thred sauber eingepflegt. Es soll natürlich richtig gutes Werlzeug sein und richtig gute Kleinteile.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (12. September 2013 um 12:41)

  • Hallo,

    auf unserer letzten Reise hat etwas Stahl- und Kupferdraht zum hochbinden eines abgerissenen Endschalldämfers und zum Bau eines Drahtkäfigs zur Reparatur einer kaputten Führungshülse für die Kugel am Schaltgestänge geholfen. Draht empfehle ich also für die Liste und den Werkzeugkasten. Und auch etwas Litze für Elektrik-Reparaturen.

  • Vielen Dank! :thumbup: Nach so etwas hab ich schon seit ich den Bus habe gesucht! :?:
    Werd mich gleich mal auf die Suche nach den Einzelteilen machen hab bis jetzt den PROXXON Industrial 23650 Werkzeugkoffer 43tlg. im Bus.
    Werd mich aber heute Abend mal auf die Suche nach weiteren Teilen machen!
    Gibt es in Wietzendorf auf dem Treffen auch Händler die Einzelteile wie Druckschläuche oder ähnliches verkaufen?

    Nun ja denke den einen oder anderen sehe ich hoffentlich am Platz!

    Der Marc mit seinem " Das Bo" aus Bad Arolsen

  • Handschuhe und eine alte Jacke .... habe ich nie dabei und ärgere mich immer, wenn ich mal unter den Bus will/muss.

    Handwaschpaste oder ebensolche Tücher habe ich hingegen normalerweise dabei (und eine Waschbecken ... :weg: , was aber wiederum deswegen nicht auf die Liste gehört)

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    bin noch am grübel was man "mitnehmen" sollte und was man überall leicht besorgen kann z.B. Motoröl bin aber für jeden Tipp dankbar, auch für Bilder. Wenn die Übersicht fertig ist pack ich sie mit Bildern in die Doku.

    Gruß Frank

  • Einen Overall hab ich eigentlich immer im Auto .Nicht zum reparieren aber zum Be und Entladen. Aber für mal zum unters Auto legen ,wertvoll. Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • - Ortlieb-Faltschüssel: u.a. zum Auffangen von Kühlwasser, Händewaschen danach, Abspülen und entspannende Fußbäder beim Warten auf den ACDC... :D
    - selbstverschweissendes Isolier-/Gewebeband
    - ein anständiges feststehendes Messer
    - Stirnlampe zum Ausleuchten bei Nacht (und man hat beide Hände frei)
    - ein kleines Kästchen mit den gängigsten Schrauben, Mutter, Splinten etc. Vor allem, wenn man Camping-Ein/Umbauten im Bus hat!

  • ... das dumme bei der Liste ist, man hat so viele Abhängigkeiten: Bus mit oder ohne Bus (also CAN-Bus bzw OBD ist gemeint), Diesel oder Benziner, Serienfahrwerk oder Sonderfahrwerk, 2WD oder 4WD, mit oder ohne Campingausbau, mit oder ohne Standheizung.

    Aber vermutlich macht es Sinn, die Liste sozusagen "komplett" zu schreiben und dann kann ja jeder raus lassen, was er nicht benötigt.


    Beim Werkzeugsatz sieht es natürlich wieder anders aus - da müsste man evtl. "Funktionsblöcke" machen, die man - auch je nach den eigenem handwerklichen Fähigkeiten - zusammenstellen kann.

    Dazu passend könnte man auch Blöcke mit den dazugehörenden Verbrauchsmaterialien zusammenstellen.

    z.B. könnte das so aussehen:

    Einen Basis-Werzeug-Block, welcher die grundlegenden Werkzeuge beeinhaltet.
    Verbrauchsmaterial: Kabelbinder, Rohrschellen, Vulkanisierband, Ersatzsicherungen, Ersatbirnchenleuchtmittel...

    Einen Elektrik-Werkzeug-Block, welcher die Werkzeuge zur OBD-Diagnose und erweiterte Elektrowerkzeuge enthält (z.B. auch Lötkolben und Werkzeug um die Lima zu wechseln)
    Verbrauchsmaterial: Lötzinn, Schrumpfsschlauch, Quetschverbinder, Waguklemmen, LIMA-Regler, ZAS, ...

    Einen Fahrwerk-Werzeug-Block, welcher die Werkzeuge zur Fahrwerksinstandsetzung beeinhaltet (also erweiterte Abdrücker, Vielzahn-Nüsse für den Ratschenkasten (der ja bestimmt schon im Basis-Werkzeug-Block enthalten ist).
    Verbrauchsmaterial: Traggelenke, Achsmanschetten, Fettpresse, Bremsenreiniger, ...

    Einen Offroad-Werkzeug-Block, welcher Werkzeuge zum Reifenreparieren (mit Mantel-Abdrücker, Montiereisen, Kompressor, High-Lift usw)
    Verbrauchsmaterial: Vulkanisier-Set, Ersatzschlauch, Bergegurte

    Weitere Spezial-Werkzeuge ???

    Ist nur so eine Idee - vielleicht ist das ja auch übertrieben und evtl. auch gar nicht umsetzbar.

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    die eine Frage ist: welche Schrauben sind im Bus verbaut und welches Werkzeug brauche ich um die zu lösen. Dann kann man schauen welches Werkzeug man "minimum" braucht um ein paar typische Probleme am Bus zu beheben, Rad wechseln, durchgescheuerten Turbo-Schlauch flicken, Kabelsalat sortieren oder ne defekte Lampe wechseln. Die "hard core" Sachen: Bremse machen, Motor einstellen usw. versuche ich unter "Basteltreffen" zu sortieren.

    Das Boradwerkzeug:

    Wagenheber
    10er/13er Schlüssel
    Radschlüssel

    finde ich etwas dürftig. Der "Basic" Satz soll aber auch nicht zu groß werden um nicht zuviel Gewicht spazieren zu fahren ...

    Gruß Frank

  • Da finde ich Deine Auswahl im ersten Posting doch schon mal ein sehr guter Anfang.

    Anstelle der Ring-Gabelschlüssel oder ergänzend dazu würde ich (auch im Basis-Satz) immer auch die passenden Nüsse und eine Ratsche mitnehmen - oft hat man keinen Platz um einen Schlüssel anzusetzen.

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    in dem Boardwerkzeug meiner Kati ist ein Knebel (Griff) mit 3 Nüssen. Das Teil ist sau praktisch.

    Das "blaue" Teil (Flaschenöffer ist auch dabei :) )

    Weiß jemand wie das heist ?

    Gruß Frank

  • Für den Bereich Enhanced (z.B. Offroad Tour, langer Campingurlaub) empfiehlt sich eine wie auch immer geartete Säge.
    Eine Handsäge ist da mindestens notwendig, wenn mal ein quer liegendes Bäumchen oder Geäst beseitigt werden muß um den Weg frei zu machen.
    In meinen beiden Doka (T4 und T5) führe ich dafür sogar eine kleine Kettensäge mit.
    Dann kan man auch mal ein für T4 und T5 unpassierbares Sumpfloch umfahrbar machen indem man sich drumherum eine Schneise freisägt. :D

  • Handschuhe und eine alte Jacke .... habe ich nie dabei und ärgere mich immer, wenn ich mal unter den Bus will/muss.

    Handwaschpaste oder ebensolche Tücher habe ich hingegen normalerweise dabei (und eine Waschbecken ... :weg: , was aber wiederum deswegen nicht auf die Liste gehört)

    Gruß, Jörg


    ... auch wenn ich ein Waschbecken habe... :D
    am einfachsten bekommt man ölige Finger mit Baby-Feuchttüchern wieder sauber... ganz ohne Waschbecken....

  • ...Bremsflüssigkeitsprüfer...


    Das Teil halte ich für absolut überflüssig. Ist zwar nett, die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter zu prüfen - entscheidend ist aber der Zustand am den Bremszylindern selber. Erstens dringt da über den Schlauch die meiste Feuchtigkeit ein, zweitens wird es nur an den Bremszylindern heiß mit der Gefahr der Dampfblasenbildung.

    Ach ja, mein Vorbesitzer war auch ganz stolz drauf, immer schön die Bremsflüssigkeit geprüft zu haben - alles in Ordnung! - die Brühe die ich am Ort des Geschehens abgelassen habe war Bremsflüssigkeit eher unähnlich.

    Regelmäßig wechseln ist die Devise - prüfen im Vorratsbehälter für'n Poppers.


    Ansonsten: Wird ja ne stolze Auflistung, das mit der Motorsäge werde ich mir mal zu Herzen nehmen! ;)
    Sortimo bietet ja dafür ganz interessante Systeme an... :D

  • Bremsflüssigkeitsprüfer halte ich genau so wenig für notwendig wie eine portable Hebebühne.

    Und auch Gaslötkolben nebst Zubehör ist m.E. überflüssig.
    Drähte kann man auch verrödeln, notfalls mit Kabelbinder fixieren und mit Isolierband kurzschlußfest machen.

    Anstelle des Unterstellbocks täte ich lieber einen vernünftigen Wagenheber mitnehmen.
    Als Absturzsicherung eignet sich immer das abgenommene Rad selbst; hat man also immer dabei; allenfalls noch einen Holzklotz zusätzlich, was sich aber meistens auch irgendwo findet.

    Jm2c, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (12. September 2013 um 15:21)

  • ich habe immer eine billige zündspule von ebay (<20,--) dabei

    Viele Grüße

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    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Günstige und "transportable" Ersatzteile, die man auch mit Bordmitteln wechseln kann, sowas fände ich auch interessant. Leuchtmittel und Sicherungen sind eh klar, dann evtl bestimmte Schläuche, Züge,... und dann liest man immer wieder von einem Relais, das viele dabeihaben.

    (Ich beziehe mich jetzt auf ein "Hilf dir selbst"-Pannenset)

    '96 T4 Multivan, '02 Trapo Syncro, '15 Audi S1 quattro, '90 Pajero V6 :idiot: