...
Bild 5
Kantenschutz
...
Bild 5
Kantenschutz
Moin auch,
ich habe gestern hinten Links die Radhausschale eingebaut, ist das ein Sch...!
Egal Augen zu und durch, aber wenn man weiß wie es geht ist das alles kein Problem.
Das Zauberwort heißt:"Heißluftfön", mit dem Ding dabei kann Euch eig. nicht mehr schief gehen.
Ich habe die Dinger aus der Bucht bestellt, man muss sich dann nur aus Winkeln o.ä. die Befestigung selbst anfertigen.
Die Radhausschalen kann man mit dem Fön so super schon erwärmen und dann ziehen, biegen und hin drücken wie man es gerne möchte, nur VORSICHT Handschuhe dabei tragen!
So ist der Einbau überhaupt kein Problem, und dann passen die Teile auch.
Ohne bearbeitung mit dem Fön passen die Teile nicht wirklich, ich musste auf der Innenseite ordentlich mit dem Fön bei, da sonst meine 235/45 R17 geschliffen haben.
Nun ist aber alles schick soweit.
Gruß
der Loui
@Brother-Loui:
Super dass Du dich auch an die Teile gewagt hast.
Selbst bei den 195er passen die hinten nicht.
Hab pro Seite etwa 4h gefummelt und gefönt, bis die Dinger zufriedenstellend drin waren.
Dann nochmal pro Seite 2h zur Feinanpassung und Modifikation.
Erlich gesagt ist es mir ein unbegreifliches Rätsel, darum kein Hersteller (egal ob VW Lokari van Wezel oder dergleichen) es geschafft hat wirklich passende Schalen zu konzipieren, die dann auch das alles abschirmen, was abzuschirmen ist.
Radhausschalen kleiner Vergleich / Lokari vs VW vs eBucht vs vanWezel
...so dann kann ich es auch zugeben, dass Ich für die eine Seite 4h benötigt habe...
Es muss ja auch so passen wie man es gerne hätte, aber mit dem Fön in der Hand ist das echt kein Problem.
Ich war auch öfters davor, alles wieder raus zu reißen , so ein Mist passte vorne und hinten nicht, es kostet echt Gedult.
Das ist definitiv keine Arbeit wenn man Zeit druck hat
Ps.: Ich habe es auch so wie Du gemacht, das die Kotflügel Kante weiterhin zu sehen ist und nicht von den Radhausschalen überdeckt wird. Dann habe ich auch den Kantenschutz mit Fluid Film voll gemacht und auf die Kante gesetzt.
Ich denke, dass es unwahrscheinlich schwer ist, einen Abdruck zu machen der dem T4 100% ähnlich ist.
Daher werden wohl auch die extremen unterschiede bzw. passgenauigkeit nicht stimmen.
Mitlerweile gibt es für 3D Konstruktion Hand Scanner, damit könnte man bestimmt um ein vielfaches bessere Abdrücke nehmen und Formen anfertigen.
Aber ich denke die Mühe wird sich keiner mehr machen, dafür ist der T4 im allg. zu alt.
Wie in Deinem Vergleich zu sehen ist, habe ich die Ebay Dinger für hinten, so geschnitten wie die orig. von VW mit der Welle.
Aber ich denke, dass die von LOKARI (laut Bilder) mit unter am besten passen.
Schön ist es natürlich bei den LOKARIS, dass diese den Spritzlappen gleich mit dran haben.
so long...der Loui
Hab die 4 Schalen auch bestellt, mal schauen am Fr wie die passen.
Hatte ihr keine Angst Löcher ins Kunstoff zu brennen?
Wo liegt die Kante der Radhauschale auf? Innen im Kotflügel?
Reichen drei Montagepunkte zum fest schrauben?
Du musst natürlich erstmal etwas schauen wie sich das Material verhält, nicht gleich volles Rohr auf eine Stelle halten. Aber das versteht sich ja von selbst.
Immer schön langsam an die Sache ran Tasten, dann wird das schon werden.
Ich behaupte mal das 3 Montagepunkte absolut ausreichend sind.
Ja diese Kante liegt innen am Kotflügel auf/an.
Schau mal oben im Post 81
Wofür brauche ich den Kantenschutz?
Wo bekom ich den her?
Das erhitze Kunstoff einfach mit der Hand drücken oder habt ihr das extra Werkzeug für.
Also Kantenschutz habe ich von der Arbeit, den bekommst Du aber mit unter bei Ebay oder einfach mal rum fragen bei Bekannten oder so.
Den Kantenschutz musst Du aber nicht zwingend verwenden, das ist nur wie der Name sagt ein Schutz für die Kante.
Werkzeug gibt es dafür nicht, nur einen Heisluftfön, aber Handschuhe verwenden, denn es ist mit der Hand schon Grenzwärtig!
Ist das so ein Kantenschutz in Form einer Gummiwulst den du bspw. für Blech verwendest?
Weil meine ebay-Innenkotflügel sind heut auch angekommen und ich mach mir seitdem ich vorne links mal kurz angehalten habe wie ich diese Kante so baue dass da nix scheuert. An der Kante löst sich eh schon langsam der Lack
Moin Jungs,
sorry aber ich war im Urlaub.
Aber wie t4syncrodriver schon geschrieben hat, genau das meine ich mit Kantenschutz.
Gruß der Loui
... was ich schon erwartet habe.
Grund, zu weiter Abstand vom Radkastenblech bzw zu dicht am Rad.
Ändern lässt sich das allein durch wärmebehandeltem umformen kaum, dafür ist die Schale leider zu klein gegossen.
Werde auch da weider dran modifizieren müssen.
Es gibt keine 100%ig zufriedenstellende RHS, einziger Versuch bliebe noch die T5 Schalen...
Hi
mmm , meine Lokaris sind so gearbeitet das sie nach außen um die Kante gehen.Man gewöhnt sich an den Anblick. An so einen Kanntenschutz habe ich nicht gedacht , aber ich glaube das würde ich nicht machen
(Feuchtigkeit hält sich sehr lang dahinter ?)
Gruß
Urs
(Feuchtigkeit hält sich sehr lang dahinter ?)
Aber nur, wenn man den Kantenschutz vor dem anbringen nicht mit Mehrzweckfett füllt (FF bringt nix, läuft wieder raus).
Denken aber die wenigsten dran.
... mit eher primitiven Mitteln.
Lochblechstreifen angepasst, Nietmuttern reingepresst und dazugeschraubt (wollte den Träger nicht zum Schweizer Käse abändern).
Gummimatte zurecht geschnitten und dazwischengeklemmt (Ausschnitt für die Gelenkwelle folgt dann später).
Links wirds noch witziger wegen dem Endtopf.
Die Schalen rechnen sich auf den Arbeitsaufwand bezogen schon längst nicht mehr ...
Radkasten rechts (Bild 1-3)
Links folgt.
Zum Vergleich
OT (Post 21)
nach einigen Pistenfahrten im Wald...
... dann die billigen Schalen (Post 80)
Hallo Christoph,
ich denke die Version aus Post 95 mit der Gummi Matte ist wohl am Effektivsten, bzw. ich finde die Umsetzung bzw. die Idee sehr gut und werde mir da vielleicht etwas abgucken.
Die Schalen rechnen sich auf den Arbeitsaufwand bezogen schon längst nicht mehr ...
Da brauchen wir uns nicht drüber Unterhalten, aber alles ist besser als nichts, daher würde ich sagen:"Es wird fleißig weiter gebastelt!"
Gruß der Loui
Zitat von »Urs137«
(Feuchtigkeit hält sich sehr lang dahinter ?)
Aber nur, wenn man den Kantenschutz vor dem anbringen nicht mit Mehrzweckfett füllt (FF bringt nix, läuft wieder raus).
Denken aber die wenigsten dran.
Hallo, mein Tipp anstelle von Fett ist Tectyl 506 G, eignet sich auch für Schraubenverbindungen als Korrisionsschutz
mfg
Hallo, mein Tipp anstelle von Fett ist Tectyl 506 G, eignet sich auch für Schraubenverbindungen als Korrisionsschutz
mfg
Tectyl 506 G Bezugsquelle in Dt ?
Wenn man kein Fett hat, allerdings kostet die 300mg Kartusche ja auch nur 4EU beim Baumarkt.
Hab ja rechtzeitig vorgesorgt, die 25kg halten noch einige Tage
Zwecks vollständigkeit hier noch RHS hinten links.
Platz zum Endtopf ist noch genug, sollte somit keine Probleme geben.
edit
zu Bild 4 und 5 siehe auch Post 103
ich finde die Umsetzung bzw. die Idee sehr gut und werde mir da vielleicht etwas abgucken.
dann hat mein gebastel seinen Zweck erfüllt.