Kindersitz im T4 - Isofix?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich nutze mal diesen Thread hier weiter, bevor ich einen neuen aufmache.

    Wir haben eine T4 Transporter mit 3 Sitzplätzen in der ersten Reihe (Fahrersitz + Doppelsitzbank mit 3-Punkt-Gurt).
    Aktuell haben wir geplant, auf dem mittleren Sitzplatz eine Maxi-Cosi EasyFix Basistation mit Maxi-Cosi Cabriofix zu verwenden.

    Wir hatten nach anfänglicher Diskussion hier im Forum (KLICK)erst mit dem Roemer Baby-Safe Belted Base geliebtäugelt, und aber auf Grund der Möglichkeit der Anbindung über beide Systeme (Isofix- und Gurtbefestigung) für den EasyFix entschieden.

    Wie so oft sind aber noch nicht alle Fragen beantwortet und da hoffen wir wieder mal auf eure Erfahrungen und Tipps. :thumbup:

    1. Hat schon mal jemand diese Kombi im T4 verbaut, evtl. auch vorne in der Mitte?
    2. Spricht grundsätzlich was gegen den Verbau von Base und Babyschale auf dem vorderen Platz in der Mitte?
    3. Wir gehen davon aus, dass der Beifahrerairbag auch bei nutzung desmittleren Platzes ausgeschaltet werden muss. Gibt es hierzu Erfahrungen?
    4. Die Airbag Deaktivierung soll beim Fachhändler erfolgen, ist hier wirklich mit Kosten um die 200€ zu rechnen?

    Danke euch

  • 1. Hat schon mal jemand diese Kombi im T4 verbaut, evtl. auch vorne in der Mitte? Diese nicht, ich hatte ja eben die andere Kombi mit der belted Base von römer. In den 4. und 5. gang kam ich saugend rein, viel platz war da nicht mehr, also unbedingt vor kauf testen!!! Wäre die Beltet base an einer stelle und etwas anders geschnitten gewesen, hätte es nicht mehr gepasst.
    2. Spricht grundsätzlich was gegen den Verbau von Base und Babyschale auf dem vorderen Platz in der Mitte?
    3. Wir gehen davon aus, dass der Beifahrerairbag auch bei nutzung desmittleren Platzes ausgeschaltet werden muss. Gibt es hierzu Erfahrungen? Nunja, da dem Handbuch nach der Beifahrerairbag ausdrücklich nur für den äußeren Beifahrer und nicht für den Mittelsitz ist, haben wir auf die deaktivierung verzichtet! Ist leider ne zwickmühle, so wie die schale da steht, kann ich mir schon vorstellen, dass das noch im einzugbereich des sacks ist...
    4. Die Airbag Deaktivierung soll beim Fachhändler erfolgen, ist hier wirklich mit Kosten um die 200€ zu rechnen? Joa, kann ich mir vorstellen, es muss halt ein widerstand anstatt des Airbags eingesetzt werden, steht auch in der Wiki, wie das geht...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • race_king:

    Danke wieder mal für deine Antwort :D
    Du hast ja schon im verlinkten Thread auf die Roemer Belted Base hingewiesen. Ich denke wir werden schnellstmöglich die Komination ausprobieren.
    Aktuelle ist es schon mühsam den Rückwärtsgang einzulegen, ich hab Angst vor der Entscheidung ;(:rolleyes:

    Den Wiki-Eintrag zum Deaktivieren des Airbags habe ich gelesen, aber es sollte ja wohl vom Fachmann gemacht und auch entsprechend zertifiziert und im Fahrzeugschein vermerkt werden.
    Werd mal bei VW anrufen und fragen, wie die das Thema sehen.

  • Ach ja, du hast den ja auch noch unten rechts 8o Da scheint der Hebel generell aber auch anders zu stehen, denn wenn ich die doppelbank drin habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich da überhaupt reinkäme 8| Sicher bin ich mir aber, dass ich bei umgeklappter Rückbank da auf gar keinen Fall rein käme, da kann ich den knaus nicht mal mehr umgreifen um in den 5, zu kommen :pinch:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi,
    also wir hatten/haben das gleiche Problem (3 Kinder jetzt 6 Monate, 3 +6 Jahre).

    Für das Neugeborene die maxi Cosi Babyschale mit Grundplatte (unsere wird mit Gurt befestigt und darin dann die Schale eingeklickt. Gibt mittlerwiele auch Gurt/Isofix Kombimodelle. Die Grundplatte wandert immer von Auto zu Auto bei uns.

    Wenn das baby dann sitzen kann haben wir ein Kindersitz gekauft den Cybex Juno Fix. Den kann man auch mit Gurt oder Isofix nutzen. Vorher beim ersten Kind hatten wir den maxi Coso Priori, den man mit Gurten am Auro/Bus fixiert hat und das Kind hat dan die Gurte vom Sitz genutzt. Den gibts es glaube ich auch mit Isofix/Gurt Combi.

    Für die Großen haben wir jetzt 2 x Cybex Solutiion X2 fix. Vorteil: Der hat Isofix und kann auch mit Gurten alternativ befestigt werden (für Kinder ab 3 die nehmen dann den Erwachsenengurt zum anschnallen). Die bleiben im Auto mit Isofix und wandern nur bei Bedarf bei längeren Reisen in den Bus. Für den täglichen Weg zur Kita haben wir eine Sitzerhöhung im Bus.

    Kann Dir gerne auch per PN Fotos senden.

    HG
    kallebobil

  • steson:
    Wo hattet ihr denn Babyschale mit Grundplatte verbaut?
    Auch vorne?

    Aktuell bin ich der Meinung, dass Grundplatte und Maxi-Cosi das größte Problem darstellen.
    Wenn das Kind dan Sitzen kann und ein Kindersitz kommt, ist das Platzproblem wahrscheinlich nicht mehr so groß.

    Wir wollen den Bus nicht für die Ewigkeit fahren, Plan ist aber mindestens noch ein Jahr damit mit einem Kind zurecht zu kommen. Dann wollen wir in der Elternzeit 2 Monate unterwegs sein, danach wäre ein Trennung verkraftbarer. :wacko:

  • steson:
    Wo hattet ihr denn Babyschale mit Grundplatte verbaut?
    Auch vorne?

    Aktuell bin ich der Meinung, dass Grundplatte und Maxi-Cosi das größte Problem darstellen.
    Wenn das Kind dan Sitzen kann und ein Kindersitz kommt, ist das Platzproblem wahrscheinlich nicht mehr so groß.

    Wir wollen den Bus nicht für die Ewigkeit fahren, Plan ist aber mindestens noch ein Jahr damit mit einem Kind zurecht zu kommen. Dann wollen wir in der Elternzeit 2 Monate unterwegs sein, danach wäre ein Trennung verkraftbarer. :wacko:

    Hallo buzz,
    ich habe ja den California mit der Schlafbank und die Grundplatte haben wir genau dort platziert beim 1. und 2. Kind. Links oder Rechts. Vorne auf dem Beifahrersitz nur 1 x als ich alleine war. Hinten erschien mit aber sicherer. Airbag ist kein Problem bei mir - gibts nicht.

    Jetzt beim 3. Kind sitzen die Großen auf der 2er Schlafbank und ich habe mir die Westfalia Zusatzsitzbank gekauft (die hat 3 Punkte Gurte) und dort sitzt das Baby. Der Cali ist gerade ein 6 Sitzer.

    Dann kann während der Fahrt zur Not der Beifahrer nach hinten huschehn und den Schnuller o.ä. wieder reinschieben wenn Geschrei ist :)
    HG
    steson

  • Wenn das Kind dan Sitzen kann und ein Kindersitz kommt, ist das Platzproblem wahrscheinlich nicht mehr so groß.

    Vorne aber schon, denn die meisten Sitze sind sehr wuchtig! Da kann ich auch nur die forumsempfehlung weitergeben: Römer Eclipse, der darf auch mit Beckengurt befestigt werden ;)

    Dann wollen wir in der Elternzeit 2 Monate unterwegs sein, danach wäre ein Trennung verkraftbarer.

    das glaubst du :whistling:

    Cybex Solutiion X2 fix. Vorteil: Der hat Isofix und kann auch mit Gurten alternativ befestigt werden (für Kinder ab 3 die nehmen dann den Erwachsenengurt zum anschnallen).

    Was heißt denn auch :kratz: ich sehe keine "eigenen Gurte" an dem ding!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Vorne aber schon, denn die meisten Sitze sind sehr wuchtig! Da kann ich auch nur die forumsempfehlung weitergeben: Römer Eclipse, der darf auch mit Beckengurt befestigt werden ;)

    das glaubst du :whistling:

    Was heißt denn auch :kratz: ich sehe keine "eigenen Gurte" an dem ding!

    Was heißt denn auch :kratz: ich sehe keine "eigenen Gurte" an dem ding!

    Nein der Sitz hatz keine eigenen Gurte. Der Gurt vom PKW wird oben am Sitz eingefädelt und unten am Becken auch. Hält dann Sitz samt Kind. Hat sich auch bei einem Unfall schon bewährt. Vor allem der Seitenaufprallschutz in Kopfhöhe!)

  • Hallo

    Ich glaube nicht, dass bei werkseitiger Doppelsitzbank vorne der Airbag die Babyschale auf dem mittleren Sitz in Ruhe lässt. Da mir das offizielle Ab- und Anschalten des Airbags zu aufwendig und teuer ist, die offizielle Nachrüstung eines Schlüsselschalters ebenfalls und mein TÜV auch keiner vernünftigen Lösung zur Deaktivierung aller Airbags zugänglich war, haben wir für unsere bald 4 Kinder folgende Lösung gefunden:
    Wir haben eine mittlere Isofixbank besorgt (eBay Kleinanzeigen, 200,-). Auf dieser wird Mutter und eine Babyschale mit Isofix sitzen. Das Große wird vorne sitzen, die Mittleren hinten. Wenn das Baby der Schale entwachsen ist, kommt es in den nächstgrößeren Isofix-Kindersitz. Wenn dieser zu klein wird, braucht das Große Kind keinen Sitz mehr, dann kann dieses
    a) mit vorne sitzen,
    b) auf dem mittleren Sitz der mittleren Bank mit Hosenträgergurten oder dem modifizierten äußeren 3-punktgurt sitzen oder
    c) auf einem Klapp- oder Klapp-Klapp-Sitz Platz nehmen.

    Gruß Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Beim Airbag für den mittleren Platz bin ich mir auch gar nicht sicher.
    Mal schuauen was :D dazu sagt.

    Wir haben einen geschloßenen Kasten mit nachgerüstetem Schiebefenter in der Schiebetüre.
    Gurtaufnahmen rechts din vorhanden, aber dann müsste der gesamte Ausbau umgebaut werden.
    Also entweder klappt es vorne in der Mitte, oder es muss ein anderer Bus her. Auch wenn das natürlich immer vermieden werden sollte :D

    Alternativ hab ich geastern noch die Cybex Basisstation Aton Base 2 gefunden.
    Auch eine Base mit Isofix- und Gurtbefestigung.
    Ich denke jetzt wird bestellt und geschaut was am besten passt. :thumbup:

  • Ich hab heute beide Systeme mal in unserem Bus verbaut.

    Prinzipiel macht die Babyschale von Cybex einen besseren Eindruck. Die Materialien wirken hochwertiger und die Features (Größenanpassung des Gurtes, Sonnenschutz) besser durchdacht.
    Allerdings ist der Cybex Aton 5 mit 4,8kg wirklich schwer. Der Maxi-Cosi Cabriofix hingegen hat nur 3,35kg, das ist ein Grund warum wir uns für dieses Modell entscheiden haben.
    Der Hauptgrund ist aber der Platz, den die eingebauten Schalen im Auto wegnehmen. Bei unserem Getriebe (R hinten rechts) lässt sich der Rückwärtsgang mit dem Cybex nicht mehr einlegen, mit den Maxi-Cosi klappt das erstaunlich gut.

    Ich habe ein paar Fotos von den eingebauten Modellen gemacht, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier im Forum.
    Leider mit schlechter Belichtung, da ich in der Tiefgarage war. Wer genauere Info braucht kann sich gerne bei mir melden.

    Maxi-Cosi Easyfix + Maxi-Cosi Cabriofix:
    Rückwärtsgang ist auf den Bildern eingelegt.

  • Hallo
    Update zu #30
    Ein paar Orte weiter gab es ein Angebot über einen Klapp-Klapp-Sitz, das wir nicht ablehnen konnten. Der Sitz ist genial: man kommt problemlos an die hinteren 3-punkt-gurte zum anschnallen der Kinder, er stellt eine passable Wickelunterlage dar und am besten ist, man muss sich nicht mehr an der Babyschale vorbei zum 3-punkt-gurt zwängen. 5 Sterne.
    Grüsse Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Hat zufällig jemand Bilder & Erfahrung zu Kindersitzen ab 9Kg (Gruppe I/II/III ?) auf einer Doppelsitzbank vorne? Funktioniert das vom Platz her (am liebsten natürlich den Kindersitz in der Mitte) ? Wie sieht’s mit der Schaltung aus?

    Ich plane grad den CamperUmbau und meine Frau hätte gern das wir alle 3 vorne sitzen. Die 2. und 3. Sitzreihe komplett raus zu werfen wäre natürlich ein ordentlicher Raumgewinn.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Hat zufällig jemand Bilder & Erfahrung zu Kindersitzen ab 9Kg (Gruppe I/II/III ?) auf einer Doppelsitzbank vorne? Funktioniert das vom Platz her (am liebsten natürlich den Kindersitz in der Mitte) ? Wie sieht’s mit der Schaltung aus?

    Ich plane grad den CamperUmbau und meine Frau hätte gern das wir alle 3 vorne sitzen. Die 2. und 3. Sitzreihe komplett raus zu werfen wäre natürlich ein ordentlicher Raumgewinn.

    Ich bin im Urlaub u kann erst zu Hause Bilder machen.

    Aber mein Minimann sitzt auf der Doppelsitzbank auch links. Also im Prinzip in der Mitte des Fahrzeugs.

    Ob der Platz daneben für Deine Frau reicht hängt etwas von der Frau ab. Viel Platz ist dann dort nicht mehr. Meine Frau trägt Kfg 34 und sitzt dort. Sie behauptet, sie hätte genug Platz.

    Zum Schalten kann ich nichts sagen. Ich „schalte“ nur von P auf D oder maximal noch auf R....


    Edit sagt:

    „Guck doch mal in Deinem Handy.

    Du hast doch damals Bilder gemacht und Sie dem netten maxum geschickt, von dem die Bank war...“

    Edit hat (wie immer) Recht....

    77CB839F-7742-4583-859C-91C972CAD0A7.jpegB7B5E5B2-265A-4687-B489-004BAD725C93.jpeg

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (23. Juli 2019 um 21:49)

  • Top, Danke! Damit kann man arbeiten.

    Vom Anblick her würde ich vermuten, dass muss man ausprobieren bevor man damit 1-2.000km ansteuert ?

    Ich glaube ich guck mal nach ner Bank in meiner Region.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Knapp ein Jahr später kann ich einmal das Resultat preisgeben :S

    Die Anfangszeit haben wir mit einer MaxiCosy Pebble überstanden. Im Bus mit Gurt (seltener, dafür Langstrecken), im I30 mit 2 way fix Basis im Alltag.

    Mäuschen wollte aber irgendwann nicht mehr liegen - ausgeprägter Bewegungsdrang, erste freie Schritte mit 8 Monaten :/ - dann gabs für den I30 einen MC Pearl (nur für Isofix Station) der verkehrt auf der Basis steht, geht auch vorwärts wenn man will.

    Funktioniert besser als liegen.

    Bus ist sie kurze Zeit weiter in der Schale gefahren bis wir für kleines Geld einen MC Tobi (Gurtsitz) gebraucht bekommen haben der jetzt fix im Bus ist.

    Damit gibts kein herumwechseln der Sitze was nervig wäre weil ein Auto in der Tiefgarage steht, getrennt durch 3 Türen und 2 Treppen vom Außenparkplatz...

    Bus fährt sie am liebsten, nach vorne gerichtet und auf Fensterhöhe zum beobachten.

    Mama kann entscheiden ob sie hinten sitzt und für entertainment sorgt oder doch vorne die Futterversorgung für den Fahrer übernimmt (ganz böse, umsetzen während der Fahrt :!:)

    Darüber, dass rückwärts sicherer ist kann man natürlich auch streiten, aber ganz ehrlich, ich würd es auch hassen im Auto rückwärts zu sitzen. Sie macht aber auch kein Drama draus.

    Kind am Vordersitz war generell nie eine Option weil "beim fahren schnell einmal hingreifen" ein no-go für mich ist.

    Allein unterwegs = stehenbleiben wenn nötig.

    Schnuller selber in den Mund stecken hatte sie sich schnell selbst beigebracht und wenn sie nicht angeschnallt sein will hilft auch die ganze Fummelei nicht. Gibts halt 5-10min geplärre, dann pennt sie ein.

    Das Thema ist aber seit sie sitzt auch wesentlich entspannter.

    Die Situation kann jetzt noch etwa 3 Jahre so bleiben.

    Sollte sich noch so ein kleines häufchen Mensch ergeben beginnt das Rad sich wieder neu zu drehen. Nach der momentan arbeitslosen Schale wirds dann für die Große wohl schon die nächste Sitzgröße geben.

  • Hi...

    Ich habe bei uns vorne auf der Doppelsitzbank aussen nen Storchenwiege Kindersitz für unsere 5Jährige, die passt da gerade noch rein. In der Mitte so eine einfache Sitzerhöhung für unsere 7jährige. Damit kann ich gerade noch schalten, was umgekehrt nicht ging (d.h. nur der 4. Gang war nicht mehr zu erreichen). Dafür geht jetzt von innen die Beifahrertür gerade noch so zu öffnen, da der Entriegellungshebel fast am Sitz anstößt. Aber es geht... :saint:

    Manchmal tauscht auch eine der Mädels mit Mama die meist in der zweiten Reihe sitzt.

    Die hat Größe 36/38 und passt auf dem restlichen Platz durchaus hin. Aber längere Strecken sind auf so einem "Notsitz" für einen Erwachsenen IMHO nicht zumutbar.

    Wenn du willst kann ich dir morgen paar Fotos machen...