Mini Kofferraumküche für T4 Womo-Zulassung mit Stückliste und bebilderter Bauanleitung (Update 31.3. 08:05)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    da nun meine "Probleme mit dem Verkäufer" erledigt sind, habe ich nun begonnen mich um meinen Bus zu kümmern.
    Ich möchte mit kleinsten Mitteln gerne die Zulassung zum Wohnmobil erreichen.
    Als Grundlage habe ich mich an diese "Anleitung" vom Tüv Nord gehalten

    http://www.tuev-nord.de/de/service-inf…mobile-3082.htm

    Es steht nirgends wie groß und wo im Wohnmobil die Spüle und der Kocher installiert werden müssen.

    Aus diesem Grund habe ich mir ein Idee aus dem Forum zu Herzen genommen und noch etwas für mich und meinen Geschmack angepasst.

    ich werde in diesen Post immer wieder Fotos laden und den Stand der Dinge IMMER IM ERSTEN POST aktualisieren :)
    Kritik und Lob sind erwünscht.

    Als Material habe ich mich für 10mm Pappel entschieden, da es schön leicht ist und die nötige Steifigkeit mitbringt. Als Holz an sich ist es recht weich allerdings wird es ja zu einer "Kiste" mit innenliegenden Verbindungen verleimt.

    Die Kanten werden zusätzlich noch mit kleinen Aluprofilen versehen, damit das weiche Holz mit der Zeit keine angefressenen Kanten bekommt :)

    Merkzeuge: Multitool oder Stichsäge u. 10er Bohrer, Lineal, Anschlagwinkel,
    Bleistift,120er Schleifpapier, wasserfester Holzleim, Schraubzwingen (min. 2
    stk), Rundfeile, gerade Feile

    Alle Maße in cm!

    Stückliste

    Holz:
    2stk 60x27 Seitenteile
    2stk 58x35 Ober /Unterteil
    2stk 35x27 Front und Rückseite
    1stk 35x15 Versteifung u. Trägerplatte für Vollauszug
    1stk 35x30 Seitenauszug für Kocher
    2stk 34x2 Versteifung für Seitenauszug
    1stk 30x2 Versteifung für Seitenauszug

    Beschälge:
    2stk 35,0 Vollauszug
    2stk 54,0 Vollauszug
    Griff/Knopf/Winkel für Seitenauszug

    Schrauben:
    Spax Pan-Head 3x10 selbstschneidend
    Menge hängt von der Bauart der Auszüge ab.

    Spüle:
    Maße: 26,5 x 16,0 x 10,0 (LxBxT)
    http://www.ebay.de/itm/2608441631…3165%26_rdc%3D1

    Kocher:
    Maße: 33x28,5
    http://www.ebay.de/itm/4006831054…5462%26_rdc%3D1

    Habe leider nicht herausfinden könne ob der nun für Innenräume geeignet ist oder nicht. Evtl. kann mir da jemand eine Info reichen.

    Kanister für Frisch und Abwasser
    Maße: 3L
    http://www.ebay.de/itm/2308391346…4655%26_rdc%3D1
    Mehr Wasser benötige ich für Kurztrips nicht zum Kochen oder gerade ein paar Teller abwaschen.

    Graues Silikon zum einkleben und dichten der Spüle:
    http://www.ebay.de/itm/Silikon-Sa…=item258379acc6

    Verbindungsschlauch Spüle-Abwassertank
    Silikonschlauch Durchmesser 2,0cm Innen und 2,8cm Außen
    http://www.tecparts.com/tecparts/artic…CFTCWtAodiFUAVA

    Schlauchschelle für Verbindungsschlauch
    http://www.ebay.de/itm/like/29110…ps=true&viphx=1

    Farb-Sprühdose:
    Bei mir Grau wie die Innenausstattung. Dient als Schutz vor Wasser und Feuchtigkeit
    Weil sich die Farben und Geschmack unterscheiden gebe ich hier bewusst keinen Link an.

    Zuerst habe ich mich an den Seitenauszug gemacht, damit man später den Korpus besser anpassen kann.

    1stk 35x30 Seitenauszug für Kocher
    2stk 34x2 Versteifung für Seitenauszug
    1stk 30x2 Versteifung für Seitenauszug

    Erst Front dann Seiten verleimen.

    Nach dem Verleimen den überschüssigen Leim abwischen und nach dem Trocknen planschleifen.

    Alles wie im Bild:



    Im Anschluss habe ich die Gesamtbreite des
    Seitenauszugs (Auszugbreite 30cm + Auszüge Li u. Re) gemessen.

    1stk 35x15 Versteifung u. Trägerplatte für Vollauszug
    1stk 58x35 Oberteil

    Auf dem Oberteil habe ich den Spülenumriss angezeichnet und nach innen 1cm an allen Seiten verkleinert(Klebefläche) und ausgeschnitten.

    Danach habe ich die Gesamtbreite von der Seite mit dem Ausschnitt angezeichnet und dort das Versteifungsbrett/Trägerplatte für Vollauszug im 90° Winkel verleimt.
    Im nächsten Schritt wurde die Seitenwand für den Seitenauszug wie folgt angepasst.

    1stk 60x27 Seitenteil
    Seitenauszug

    Man ermittelt die Position für den Ausschnitt, welcher für den Seitenauszug nötig ist und schneidet ihn aus. Dieser Schritt ist mit dem Multitoll perfekt machbar, da man das Ausgeschnittene Teil später als 1a passige Blende für den Auszug nehmen kann.


    Zudem ist es wichtig erst mal die Spülentiefe OHNE AUSGUSS im eingebauten Zustand zu messen. Dieses Maß +0,5cm ist die obere Position des Seitenauszugs. Zusammen mit dem Maß der Gesamtbreite(Auszugplate inkl. Beschläge) ergibt sich eine eindeutige Position für den Aussschnitt.

    Nun wird auch die Seitenwand mit 1cm überstand vorne und hinten verleimt.

    Alles wie im Bild:



    Ich habe den Ausschnitt in der Seitenplatte erst nach dem Verleimen gemacht. Warum ? weil ich es kann :P nein Spaß … habs vergessen!

    Nun konnte ich mit der Ausrichtung der Auszüge beginnen. Hier sollte man gut aufpassen, dass alles schön in den Schienen läuft usw.
    2stk 35,0 Vollauszug
    Spax Pan-Head Schrauben

    Ausrichten --> Anzeichnen --> Verschrauben und dabei immer kontrollieren, ob der Auszug sich SAUBER und GANZ ausziehen lässt.

    Alles wie im Bild:

    Danach wurde die Aussparung im Seitenauszug ausgeschnitten, weil ja sonst der Ausguss im weg ist. Also Tief und Breite gemessen, angezeichnet und ausgeschnitten.

    Es folgte die Anbringung der Schubladenfront.
    Hier sollte man darauf achten, dass nichts am Kasten schleift.
    Bilder gibt es trotzden :)

    Gestern habe ich die Bodenplatte und die Seiten/Front und Rückwand verleimt.

    1stk 60x27 Seitenteil
    1stk 58x35 Unterteil
    2stk 35x27 Front und Rückseite

    Zuerst habe ich die Rückwand verleimt, um der darauf folgenden Seitenwand genug halt beim verleimen geben zukönnen.
    Zu
    guter letzt kam die Front. Diese habe ich noch einmal waagerecht
    durchgesägt um vorne einen zugang zu den Tanks und dem Kocher zu
    bekommen. Als Maß für den Schnitt habe ich die Maximale Höhe bis zum an der Front verschraubten Scharnier gemessen, um die Klappe so hoch wie möglich zu machen. Die Tanks und der Kocher befinden sich bei nichtgebrauch in
    der Puppenküche :)
    Wie immer Kanten geschliffen und verleimt.
    Der Stauraum innen ist ausreichend für 2 x 3L Wassertank, 1 x Gaskocher und Ersatzkartuschen. Evtl. werde ich mir für den Stauraum über dem Kocher noch etwas einfallen lassen.

    Alles wie im Bild:


    v


    Forsetzung folgt!
    Viele Grüße
    Björn

    5 Mal editiert, zuletzt von slashnick (31. März 2014 um 11:48)

  • Nettes Projekt - so was könnte ich mir auch vorstellen selbst zu bauen.

    Eine Frage und eine Anregung:

    1. Warum hast du die Teile nicht vor dem Zusammenbau lackiert?
    2. Mal darüber nachgedacht vor dem lackieren alles mit Epoxid Harz zu streichen? Danach dürfte das ganze Teil ziemlich wasser - und schlagfest sein.

  • Das vorher lackieren wollte ich nicht, weil man dann nicht mehr die Kanten schleifen kann und verleimen auch nicht so gut geht .
    das mit dem Epoxi / 2k Lack is ne gute sache! ich glaube das mach ich noch!

    Einmal editiert, zuletzt von slashnick (31. März 2014 um 11:53)

  • Persönlich würde ich aber erst das Harz aufbringen und dann lackieren.

    1. Das Harz kann so ins Holz einziehen (eventuell mit Aceton verdünnt auftragen=

    2. Epoxid Harz ist nicht UV Stabil und kann auskreiden. Das verhindert man mit späterer Lackierung.

    Ansonsten mein Tipp aus dem t4 Bettenbau: Unterschätz die Kräfte nicht die mit der Zeit auf die Küche wirken.

    Ich hatte mir ein Bett für den T4 aus Holzlatten gebaut, sehr stabil mit Winkeln und dicken Schauben aber nach unserer ersten längeren Tour waren alle Beine schief. Lag am Gepäck das während der Fahrt auf dem Bett lag und diversen Passstraßen in den Alpen.

    Habe dann alles mit Epoxy Harz und Glasmatten verstärkt. Seitdem hält es.

  • ja das mit dem epoxy macht ich in jedem fall und lackieren wollte ich auch. auch wenn ich die holzoptik schon gut finde. auch weil man so immer die Qualität sieht wie gearbeitet wurde. spachteln, schleifen und lackieren macht man immer wenn man was verstecken will :D

  • Der Kocher hat keine Zündsichreung und ist eigentlich nicht für den Festeinbau vorgesehen. Beides kann beim Eintragungsversuch Probleme machen. Bei mir war es so, daß die fehlende Zulassung für den Festeinbau kein Problem war (ich hatte ihn einfach festgeschraubt), die Zündsicherung wollte er allerdings sehen (ich hab den gleichen Kocher incl. Zündsicherung). Der Kocher muss eigentlich fest eingebaut sein. Wenn es blöd läuft, mußt Du ihn also auf der Schublade festschrauben (dann geht die natürlich nicht mehr zu).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Darf ich mal die Frage dazwischenwerfen,

    was ihr auf den Kochern kocht? Oder besser: wie lange kann man eine Kartusche nutzen, wenn man täglich:

    Morgens Eier mit Speck und Kaffee kocht (ca 20 Minuten Brenndauer)

    Mittags Kocht (ca 30 Minuten Brenndauer)

    Abends Tee zubereitet (ca 10 Minuten Brenndauer)

    Muss man dann täglich die Kartusche wechseln - oder wie lange hält die? (Mir kommen die Kartuschen sehr klein vor)
    (Oder beschreibt alternativ kurz, wie oft ihr etwa kocht und wie lange die Kartusche hält).

    Ich habe über so einen Kocher auch schon nachgedacht - aber habe keine Lust, im Sommerurlaub dann 20 Kartuschen mitzuschlappen und cann auch noch leer zu entsorgen - aber vielleicht habe ich da ja unbegründete Bedenken.

    Sorry für's "bisschen OT".

    Danke und Gruß, Jörg

  • laut Angaben der Hersteller reicht ne Kartusche für ca. 75 Minuten bei Voller Leistung.

    Hängt aber auch wieder davon ab ob du ne gescheite Kartusche kaufst, oder die 1 Euro Dinger aus Fernost, da soll Luft beigemischt sein. So sagte mir das der Verkäufer, ich hab nen BS 100 als Gaskocher. Auf den beziehen sich die Angaben.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Ich werde mit dem Bulli haupotsächlich ein langes WE zum Kiten Fahren und um mal einen Tee oder ne Suppe zumachen :)
    Die Brenndauer bei voll aufgedrehtem Brenner ist pro Kartusche ca. 1std.
    Das reicht mir aus. zumal bei mir ehr der Grill an ist :)
    Ich habe auch über eine Gasflasche nachgedacht, mich allerdings wegen dem Stauraum der Flasche dagegen entschieden.
    Wichtig ist mir bei diesem Projekt die Zulassung zum Wohnmobil mit möglichst kleinen Abmessungen die aber auch nutzbar ist :)

  • Schöne Arbeit, weiter so :thumbup:

    Lass dich nicht verrückt machen von wegen Zündsicherung, Festeinbau etc ...

    Fahr zum Sachverständigen deiner Wahl und führ den Bus zwecks Umtragung vor.
    Wenn er was zu bemängeln hat wird er es dir sagen, dann änderst du es eben nach seinen Wünschen ab und basta.

    Was der einzelne sehen will bzw wo seine Schwerpunkte liegen kann dir hier niemand vorraussagen.
    Bei einigen hier im Forum hat eine Spülschüssel im Kofferraum zur Umtragung ausgereicht, alles steht und fällt mit demjenigen der es ein- bzw umtragen soll.

    Mein Sachverständiger war sehr penibel, hat sich die Schrankbefestigung angeschaut, hat den Standort des Schrankes eingetragen und sogar Fotos davon für die Akten gemacht, hat sich angeschaut ob die Schublade/Tür gegen öffnen gesichert ist usw
    Mein Kocher ist auch im Schrank, wird bei Bedarf herausgeholt und auf eine klappbare Ablage gestellt, das hat ihn nicht die Bohne interessiert

    Schlumpfige Grüsse von der Weinstrasse

  • Die Kocher sehen zwar nahezu gleich aus, aber wenn in der Beschreibung nix von Zündsicherung steht, dann hat er die auch nicht (Zündsicherung ist eigentlich an der Stelle der falsche Begriff, wird aber so verwendet). Ich persönlich würde schon zur eigenen Sicherheit lieber einen mit Zündsicherung benutzen (die sorgt dafür, daß bei erloschener Flamme die Gaszufuhr geschlossen wird).

    Den Unsinn mit Luft statt Gas vergiss mal ganz schnell wieder - so viel Luft daß die was wiegt bekommst Du nicht in die Kartusche - und das Gewicht des Gases ist noch immer in Gramm angegeben. Natürlich wird man eventuell stärkere Qualitätsschwankungen haben - trotzdem sind die billigen Kartuschen preiswerter. Ich hab bisher nur die Billigsten die ich bekommen konnte genommen und hab keine Probleme oder auffällig kurze Standzeiten gehabt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt