Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    ne kleine Frage mal so zwischendurch, ich stricke (bzw werde stricken) grad die Syncrotechnik aus einem Kurzen 94er in einen langen 94er bzw. nur das Diff und die Antriebswellen/ Kardanwelle, das hatte mal ein Schlauer Vorbesitzer ausgebaut anstatt zu reparieren...meine Frage jetzt, welches der drei Kardanwellenteile ist das längere und muß gegen ein längeres ersetzt werden? Das würd ich gerne schon mal im Vorfeld klären damit ich weiß nach was ich im Teilemarkt suchen muß;)

    wenns von Belang ist, es handelt sich um ein Diff mit Sperre und ein 2.4er Diesel ist verbaut...Vielleicht kann mir ja sogar jemand die Teilenummer nennen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bugbeat (23. Oktober 2005 um 23:06)

  • hey ralphCC hab mich heute noch mal drum gekümmert
    und leider keine guten neuigkeiten.bei meinem kollegen
    wirds die nächste zeit nix werden die haben einen groß-
    auftrag von der us army für hummer motoren zu über-
    holen und da geht dann leider nichts.sorry.versuch aber
    dafür zwei motoren zu besorgen.... :D :D :D
    T 4 syncro mit 6,2 l diesel motor juhu :D :D

  • Super! Der zweite ist für mich, ja?
    aujaaujaaujaauja - Ich bau auch dann den Hummer-Antrieb mit unter meinen CC - Kann man den Motor auch nur mit zwei Zylindern betreiben? Sonst muß man ja nen Gastank hinterherziehen :D

    Alla guuud - wird also nichts in naher Zukunft.
    Dann mach ich doch ´nen Termin mit Motoren-Staab.

    Oder ....?

    Gruß,
    RalphCC

  • klar für dich.hubraum ist durch nix zu ersetzen...
    auser durch nochmehr hubraum.
    heute morgen reifen bestellt-190 euro :(

  • Arrrrggghhhh!

    Was hab ich für ein Vorderachsgetriebe?????

    Ok, von vorne (Links zu Bildern im Text):

    Heute 8:00 Termin bei Motoren- und Getriebeinstandsetzer zum tauschen des AFK- gegen das "mutmaßliche" DRH-Getriebe.
    Ich dort, Firma nicht! :(
    Nun gut, anrufen - mist Handy vergessen! X(
    Shell-Tankstelle war freundlich und hat mit Telefon und Stadtplan geholfen - Firma ist vor 8 Wochen umgezogen und hat die Homepage noch nicht aktualisiert :rolleyes:

    Um 8:45 gings dann los, große Halle, zwei Hebebühnenplätze, kompetentes Auftreten.

    AFK-Getriebe rausgebaut.
    Dabei festgestellt, dass das AFK-Getriebe nen Seilzug für eine Rückwärtsgangsperre hat - das DRH nicht. OK, Seilzug wird halt weggebunden und bei Gelegenheit aus der Schaltbox geschraubt.

    Ich nebenbei mal ne Antriebswelle ans Syncro-Getriebe gehalten - *staun* statt 6 x M10 sind das 6 x M12 Befestigungsschrauben - Hääh? Der RLF hat da aber was anderes behauptet!! Nun gut, ich hab ja zwei fast neue Antriebswellen mit dem DRH-Getriebe mitbekommen, drangehoben - passt. Also werden die neuen Antriebswellen verbaut - nur ... hatte nur Schrauben beiliegen für Eine - mist! Also bestellt mit Lieferzusage am Nachmittag.
    Bei genauerer Betrachtung viel mir auf, das der Rechte Antriebsflansch keine Guß-Oberfläche hat wie die anderen, sondern eine sauber ausgeführte gefräßte Oberflächenstruktur auf der Innenseite!

    Syncro-Getriebeansichten:
    Von rechts
    Von links
    Von oben

    Kupplung hatte 240TKM weg - sah aber noch extrem gut aus:
    Druckplatte 1
    Druckplatte 2
    Ausrücklager
    Kupplungsscheibe
    2M-Schwungrad

    Hätte bestimmt noch 100-150TKm mitgemacht.

    Dann das 2M-Schwungrad rausgeschraubt um den leicht leckenden Simmering zu tauschen. Ist natürlich kein Simmering den man tauschen kann, neee, muß wieder ein komplettes Aluteil sein mit einvulkanisierter Dichtung - also getauscht gegen Ersatzteil: Deckel mit Bohrung für normale Simmeringe.

    Dann gings weiter mit dem Kupplungssatz - bestellt für den AFK/AXL.
    Also montiert, sah gut aus. Dann wurde versucht das Getriebe an den Motor zu setzen.......................... Da passt was nedd 8o
    Es wurde ca. ne 1/4 Stunde probiert, die Zahnwelle des Getriebes in die Kupplungscheibe zu stecken. Dann entnervt das Getriebe wieder raus (nich so einfach mit nem Winkelgetriebe!).

    Verzahnung der Antriebswelle des DRH-Getriebes mit dem AFK verglichen (hätte man natürlich auch vorher machen können, bloß war ich mir da wg. diverser Literatur noch sicher, das es passt).

    Ergebnis:
    AFK 28 Zähne
    "DRH" 24 Zähne mit etwas größerem Durchmesser.

    Es keimte da eine Vermutung in mir, die immer weiter bestätigt wurde, je mehr wir die diversen Quellen (Ersatzteilbeschreibungen von Zulieferfirmen) der Firma nutzten.

    Das Maß der DRH-Wellenverzahnung entspricht genau einem AHY/AXG Kupplungssatz ?( 8o

    Sollte ich Eines der extrem seltenen 111KW-Synco-Getrieben haben?

    Das Getriebe habe ich Anfang des Jahres von einem VW-Mitarbeiter gekauft, der seinen Syncro zurückgerüstet hat. Das Getriebe sollte beschworene 40tkm haben (glaube ich auch). Diverse Teile vom Rückbau habe ich mit erhalten (die o.g. Antriebswellen für vorne, zwei nagelneue Antriebswellen für ein DTZ-Getriebe hinten, 2 Motorlager - davon das Linke komplett, Getriebestütze, Pendelstütze, kleinkram). Leider ist mir damals nicht aufgefallen, das die Kennzeichnung "DRH" nicht serientypisch angebracht ist sondern aus simplen Schlag-Buchstaben besteht.Es gibt an der richtigen Position noch eine weitere Kennzeichnung "EUD" mit dem Herstellungsdatum 17.05.99.

    Wer kennt diesen Typ von Getriebe?? Kataloge schweigen sich aus. Hätte gerne gewußt, welche Übersetzung das hat.
    Ich hoffe die Syncro-Tacho-codierung trifft auch auf dieses Getriebe zu.

    Ich mache jetzt so weiter:
    Auto steht erstmal in der Werkstatt, hab´n Mietwagen.
    Schwungscheibe und Kupplungssatz AHY/AXG ist bestellt
    Bis Montag sollte das zu bewerkstelligen sein.

    Leider ließ sich auf die Schnelle kein AXG-Motor auftreiben - ich war (bin?) in einer Stimmung, in der ich alles gemacht hätte, nur dass die Kiste mit Syncro-Getriebe läuft. :D

    Hier noch ein paar Teile, welche auch anders aussahen:

    Pendelstütze (unten altes Teil)
    Getriebestütze (unten altes Teil)
    Motorlager Links (hinten das alte Teil)

    Genervte Grüße,
    RalphCC

    PS: Schrauben und Unterlegsscheiben für 2. Antriebswelle wurde tatsächlich gegen 3:00 Uhr von VW vorbeigebracht. Suuuper!

  • @ Bugbeat:
    Na, schon am Acker pflügen?

    @ Rapido:
    hast Mail - Edit: Nette Signatur haste da :D - Wo hab ich das schon mal gesehen ?( - Tip: Färbe mal die Farbe weiß in Transparent

    @ all:
    hat ein 111er eigentlich ein ZMS (Zweimassenschwungrad) in herkömmlichen Sinne? Oder ist das nur ne Gußscheibe?
    Dass das 111er Schwungrad keine Spiralfedern zwischen den zwei Massen hat ist mir klar - zu stark beansprucht. Aber es würde mich interessieren, ob die Schwingungsdämpfung auf den Antriebsstang komplett über Bord geworfen wurde?

    Grüße,
    RalphCC

  • Zitat

    Original von RalphCC

    @ Rapido:
    hast Mail - Edit: Nette Signatur haste da :D - Wo hab ich das schon mal gesehen ?( - Tip: Färbe mal die Farbe weiß in Transparent

    Grüße,
    RalphCC

    Ralph

    Wirklich ! Eine verblüffende Ähnlichkeit :D
    ;) OK. Ich gebs zu. Das "Grundmodel" hab ich abgekupfert. Bis das Dach aber auf und zu ging, hat schon so 2-3 Stunden gedauert. Das mit dem transparenten Hintergrund habe ich noch nicht hinbekommen.

    edit: Signatur geändert ;)

  • schreib mal ne mehl mit allen nummern und bezeichnungen und was du genau wissen willst, ich schick das weiter.

    peter

  • Oh Ralph das sieht in der tat so aus als ob hier wirklich dieses seltene 11Kw ler Syncro Getriebe hast, Auch die ganzen Verstärkungen deuten darauf hin..... MAnnnnnnnnn Mannnn das is jetzt Glück im Pech oder Pech im Glück ?( ?( ?( Na ich weis net was Dir lieber wäre.

  • Hi Ralph,

    Getriebe mit Exx schaut scho nach 111 aus.

    Wo lästn machen, beim Staab?

    Ich hab jetzt ein Angebot für 300 Eier ...
    Wann bistn ma wida im Tschad?

    Gruß
    Hermi

  • Heissaa!
    Das Vorderachsgetriebe ist endlich drin!!! :D
    (Nach der kleinen Odysee, 8 Postings weiter oben berichtet).

    Das Wegstreckensensoradapterkabel vom neuen Wegstreckensensor an den alten Stecker des Kabelbaums funktioniert auch einwandfrei - Signale scheinen kompatibel zu sein.

    Wegstreckensensoradapterkabel Syncro-Geriebe ->AFK-Kabelbaum
    AFK-Wegstreckensensor

    Ich rede jetzt aber nur noch von Syncro-Getriebe, den der Typ "DRH" isses definitiv nicht.

    Ein paar Bilders:

    Da gehts nach hinten
    Winkeltrieb von unten
    Unterschied der Antriebswellen - rechts vorher, links jetzt (die vom 111er)

    Also nachdem es endlich drin war (wehrte sich noch etwas), die Gangschaltung leicht justiert werde mußte, gings zur ersten Testfahrt.
    Leider fuhr ich in der Zwischenzeit einen Mietwagen und hab somit keinen direkten Vergleich im Verhalten.

    Das Getriebe läuft Butterweich, keine Geräusche, die Gänge flutschen so dermassen exakt beim kuppeln, eine wahre Freude.

    Jetzt zum komischen. Ich erwartete eigentlich, das ich den Tacho auf die neue Wegstreckenzahl einstellen muß - aber nix da - Meiner Meinung nach zeigt der ziemlich genau die Geschwindigkeit an.
    (Hinterm LKW hergefahren -> 90km/h -> das passt!!).
    Ergo: die Differentialglocke ist nicht von einem Syncro.

    Ich meine aber zu merken, dass der erste und zweite Gang kürzer ist als vorher. Richtung 3ten, 4ten und 5ten Gang merke ich keine Änderung (wenn´s die 111er Übersetzung wäre, müßte es etwas zäher gehen als vorher). Der Abstand zwischen 2. und 3. scheint größer (logisch)
    Sprich: Übersetzung verhält sich genauso wie ich es haben wollte!!!! Den langen 5. von Seikel könnte ich mir jetzt sparen (ist eh zu teuer). Dieses Feature scheint wohl irgendwie in diesem Sondergetriebe berücksichtigt worden zu sein.

    Muß ich jetzt nur noch mit nem GPS kontrollieren

    Alles in allem bestätigt mich das immer mehr in der Annahme, dass dies ein Syncro-Getriebe für den 111er Motor ist.
    Große Antriebsflansche, 111er Kupplung, und jetzt das sonderbare Übersetzungsverhältnis.
    PERFEKT!!

    Da will ich mal hoffen, dass es ewig hält - Ersatzteile dürften problematisch werden.

    Eins soll aber nicht verschwiegen werden: Der Getriebeaustausch war deutlich teurer als veranschlagt. Das 111er Schwungrad und das mehrmalige Ein- und Ausbauen vermasselten mir Termin- und Kostenplan. Näheres gerne per PN

    Nächstes WE oder diese Woche mal Abends kommt das Stückchen Kardanwelle und die hinteren Antriebswellen ran. Dann isses zumindest mechanisch ein Syncro.
    Dann folgt Kabel- und Unterdruckleitungen ziehen und ABS-Steuergerät kodieren - das sollte klappen bis hier der erste Schnee fällt.

    Grüße,
    RalphCC

  • und ich dachte, hinten waerste schon fertig gewesen und der
    Besuch beim Schrauber der letzte Akt der Geschichte...na, dann
    muesssen wir uns ja noch was weiter gedulden bis zum endgueltigen
    Juchuuu :-))

    neidische Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • NA Super Ralph.. das freut mich echt Riesig vor allem das Dein Wunsch Getriebe drin hast :D =) ;).... MAcht echt laune Deine tollen und fundietren Beiträge zu lesen. Freu mich schon auf unser nächstes treffen , da dann aber mit Pobefahrt evtl komme ich ja auf den Geschmack :D :D :D :D :D