Natürlich die Emissionsbezeichnung 96/69/EG I (hab ich auch schon weiter vorne irgendwo geschrieben).
Kann doch kein Euro 4 erfinden, wo keins steht.
Crit-air / Crit'Air Umweltplakette Frankreich
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Natürlich die Emissionsbezeichnung 96/69/EG I
Oho ... das ist ja interessant.
Ich hatte ja ebenfalls die Bezeichnung der Emissionsgruppe angegeben (nämlich 98/69/EG III;A) die ja umwelttechnisch nochmals besser ist als Deine,
und auf den Partikelfilter hatte ich auch hingewiesen (allerdings lediglich als Vermerk in der ZB) aber dennoch lediglich die graue 5 bekommen.Einen TÜV-Bericht kann ich auch gar nicht liefern, weil ich mit dem Ding ja gar nicht beim TÜV war.
Den Vermerk machen bei uns ja die Zulassungsstellen anhand einer Einbaubestätigung.Ich habe bisher weder von der französischen Behörde was zu meinem Widerspruch gehört, noch vom Europaabgeordneten eine Stellungnahme bekommen.
Vermutlich haben die momentan andere Probleme -
... Oho ... das ist ja interessant.
Ich hatte ja ebenfalls die Bezeichnung der Emissionsgruppe angegeben (nämlich 98/69/EG III;A) die ja umwelttechnisch nochmals besser ist als Deine,
und auf den Partikelfilter hatte ich auch hingewiesen (allerdings lediglich als Vermerk in der ZB) aber dennoch lediglich die graue 5 bekommen. ...
Genau so sehe ich es auch ... und hatte nicht mit mehr als der grauen 5 gerechnet.
Darum denke ich, da gibt es einen Fehler im System ... oder am Schreibtisch. -
Wenn ich denke wie durcheinander der Beginn der Plakettenvergabe in Deutschland war, verwundert das nicht.
Wie oft wurde hier mit der PKW-Schlüsselnummer in der LKW-Spalte geschaut und fälschlich zu gute Plaketten vergeben.
Und das nicht nur bei ATU, sondern auch auf dem Amt.
Und die Franzosen habens jetzt ja noch komplizierter gemacht. -
Falls da mal jemand seine EURO-Klasse nicht weiß, für den habe ich hier mal eine Liste zusammengestellt:
PKW Euroklassen:
- EUROx = Schadstoffschlüssel
- EURO 6 = 36NO bis 36YO
- EURO 5 = 35AO bis 35MO
- EURO 4 = 32, 33, 38, 39, 43, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70
- EURO 3 = 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 61
- EURO 2 = 25, 26, 27, 28, 29, 34, 35, 40, 41, 49, 71
- EURO 1 = 01, 02, 03, 04, 09, 11, 12, 13, 14, 16, 18, 21, 22, 77
- andere = 00, 05, 06, 07, 08, 10, 15, 17, 19, 20, 23, 24, 88
wohlgemerkt: das gilt für die Schadstoffschlüssel der PKWs.
Für LKWs habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.Anhand der obigen Tabelle kann man aber zumindest die umgeschlüsselte Euroklasse bei den Franzosen angeben, damit die das verstehen.
Die Abgasnormen beruhen im Übrigen auf die Richtlinien des Europäischen Rates (gelten also gleichermaßen in F und D) und sind wie folgt:
- Euro 1 – Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung 91/441/EG
- Euro 2 – Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung 94/12/EG
- Euro 3 – Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung 98/69/EG
- Euro 4 – Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung 98/69/EG
- Euro 5 – Verordnung 715/2007/EG mit den ergänzenden Verordnungen Nummer 692/2008 (EG), Nr. 595/2009 (EG), Nr. 566/2011 (EU) und Nr. 459/2012 (EU)
- Euro 6 – Verordnung (EU) 2016/646 der Kommission vom 20. April 2016 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 hinsichtlich der Emission von Nutzfahrzeugen und leichten PKW
Noch ein Hinweis: Bei den EURO 2 Einstufungen gibt es in D noch eine Art "Unterstufung", weshalb man für Fahrzeuge mit 0428 und 0429 die EURO 1 Steuer bezahlen muß.
Die Frage warum das so ist und weshalb das bisher kaum aufgefallen ist, dass mag sich jeder selber beantworten.
Es sind dennoch EURO 2 Fahrzeuge, weil sie der o.g. Richtlinie entsprechen.Was mein Auto betrifft, da bleibe ich natürlich weiter am Ball und habe soben mal eine erneute Mail an die französische Verwaltung geschickt;
diesmal mit Anforderung sowohl der Übermittlungs- als auch der Lesebestätigung.Schauen wir mal was das wird
- EUROx = Schadstoffschlüssel
-
Ein Hoffnungsschimmer
Vielleicht kann das ja mal jemand übersetzen:
ZitatVeuillez-vous baser uniquement sur la norme Euro et le carburant utilisé pour connaitre le certificat qualité de l’air correspondant à votre véhicule.
Les certificats qualité de l’air sont élaborés à partir des informations directement issues de la base de données du ministère de l’intérieur appelée « système d’immatriculation des véhicules ». Ces informations figurent sur votre certificat d’immatriculation (anciennement carte grise).
Votre demande à bien été validée.Elle est actuellement en cours de production, elle vous sera envoyée très prochainement à l'adresse indiqué sur votre carte grise.
Cordialement,
Service de délivrance des Certificats Qualité de l’AirIch verstehe das so, dass man mein Fahrzeug neu validiert hat und die "richtige" Plakette in Arbeit ist.
Ist das so korrekt?CU, Axel
-
So isses Du bekommst Sex
-
Veuillez-vous baser uniquement sur la norme Euro et le carburant utilisé pour connaitre le certificat qualité de l’air correspondant à votre véhicule.
Les certificats qualité de l’air sont élaborés à partir des informations directement issues de la base de données du ministère de l’intérieur appelée « système d’immatriculation des véhicules ». Ces informations figurent sur votre certificat d’immatriculation (anciennement carte grise).
Votre demande à bien été validée.
Elle est actuellement en cours de production, elle vous sera envoyée très prochainement à l'adresse indiqué sur votre carte grise.
Cordialement,
Service de délivrance des Certificats Qualité de l’AirIch würde das so übersetzen:
"Richten Sie sich nur nach der Euronorm und dem verwendeten Kraftstoff um die zu Ihrem Fahrzeug passende Bescheinigung herauszufinden.
Die Luftqualitätsbescheinigungen werden auf der Basis der Informationen ausgestellt, die vom Innnenministerium im sogenannten "System der Fahrzeugzulassung" vorgegeben werden.
Diese Informationen stehen in Ihrer Zulassungsbescheinigung (ehemals "Fahrzeugschein").
Ihr Antrag wurde angenommen. Er wird zur Zeit bearbeitet und wird Ihnen bald an die auf Ihrer Zulassungsbescheinigung angegebene Andresse zugestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen-blablabla" -
Ich würde diesen Schrieb so interpretieren:
"Warten Sie mal schön ab, was wir ihnen bald schreiben werden und bilden Sie sich nicht ein, Sie hätten das System verstanden" -
Auf jeden Fall wurde mein Widerspruch zur Kenntnis genommen und mir das auch bestätigt.
Na denn ...
Wenn jetzt noch der von mir angesprochene EU-Abgeordnete Hr.Balz im Umweltausschuß mit seinem französischen Kollegen darüber spricht und dieser das wieder um seinem nationalen Kollegen bzw. der zuständigen Umweltbehörde mitteilt,
diese dann eventuell mal einen Hinweis an die Sachbearbeiter durchreicht, dann könnte es dazu führen, dass ich entweder gar nicht mehr nach Frankreich einreisen darf oder aber die entsprechende EURO 3 Plakette tatsächlich erhalte.Zumindest wurde nicht (wie befürchtet) ausgesessen.
Ich werde hier mal weiter berichten. -
... und ich drück' dir die Daumen!
-
Ich habe auch einen ACV mit DPF und laut Anschreiben/Rechnung erhalte ich die 3 ( Orange ).
Mal sehen wie lange die Post mit der Zustellung braucht. Beantragt letzten Mittwoch. -
Ich habe auch einen ACV mit DPF und laut Anschreiben/Rechnung erhalte ich die 3 ( Orange ).
Also dann doch EURO4Was genau hast Du bei Emmissionsklasse eingetragen, was hast Du an Unterlagen mitgeschickt?
-
Ich habe Fahrzeugschein, Abgas Prüfbericht und die DPF Unterlagen beigefügt.
Und die "96/69/EG I" habe ich angegeben. -
Dann werde ich das genauso beantragen ... schnell vor allem, bevor die es sich wieder anders überlegen
-
Dann werde ich das genauso beantragen ... schnell vor allem, bevor die es sich wieder anders überlegen
Viel Erfolg
-
und ich habe mal wieder den "Einzelfall" erwischt
irgendeinen Sachbearbeiter der nur aufs Baujahr geguckt hat und anhand dessen die Plakette zuteilt.Na ja ... Deppen gibt es in jedem Land (sieht man ja bei der Zulassung von steps T3 gerade)
-
Also ganz ehrlich, bevor ich mir das antue fahr ich in ein anderes Land.
-
Ich habe auch einen ACV mit DPF und laut Anschreiben/Rechnung erhalte ich die 3 ( Orange ).
Mal sehen wie lange die Post mit der Zustellung braucht. Beantragt letzten Mittwoch.
Super! Genau wie bei meinem Bus.Die Zustellung hat bei mir fünf Wochen gebraucht, bein anderen nur eine oder zwei ... aber es gilt ja auch schon der Bescheid aus dem E-Mail-Anhang.
Das Ding werde ich auch vorerst nicht reinkleben: Kann ja mal die Scheibe kaputt gehen, und dann fang ich von vorne an. Der schriftliche Bescheid liegt griffbereit im Bus.
Bis einer meckert, mach ich das so. -
Super! Genau wie bei meinem Bus.Die Zustellung hat bei mir fünf Wochen gebraucht, bein anderen nur eine oder zwei ... aber es gilt ja auch schon der Bescheid aus dem E-Mail-Anhang.
Das Ding werde ich auch vorerst nicht reinkleben: Kann ja mal die Scheibe kaputt gehen, und dann fang ich von vorne an. Der schriftliche Bescheid liegt griffbereit im Bus.
Bis einer meckert, mach ich das so.Ja, so werde ich es auch machen
-