Scheibenwischer stoppen nicht korrekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • egal welche Schalterstelung ich vorher hatte
    die Scheibenwischer fahren immer auf den eigentlichen " Nullpunkt zurück und dann wieder in die Scheibe und stoppen dann so im ca 45° Winkel
    Mir ist klar das da irgendwas im Motor defekt ist
    geht ne Reparatur und wenn ja wie oder hilft nur austausch?
    Danke für infos im vorraus schon

  • sers,

    austauschen - die endschalter sind im gehäuse. ich kenn niemanden der sich bisher die mühe gemacht das ding zu zerlegen.....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Es wurde hin und wieder behauptet, daß dieses Problem auf einem defekten Wischer-Relais beruht ....... den ist aber nicht so: Habe persönlich das Relais gewechselt, es ändert sich nichts.

    Zum Glück fahren meine Wischer aber nur ca. 1cm nach oben, und nicht bis zur Hälfte. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Was machen deine Wischer, wenn du sie antaktest? Fahren dieerst mal nach unten, oder gehen sie, zumindestt der Linke über die Scheibe raus? Evtl nur die Wischer nachstellen. Wenn dieWischer natürlich beim Einschalten erstmal die Motorhaube verkratzen, und dann nur die halbe Scheibe freiwischen, dann ist der Endschalter im Wischermotor defekt. Normal sollte bei einmal Wischerhebel antippen die Wischer in der Ausgangsstellung stehenbleiben. Sollte das immer in 45 °-Winkel sein dann kannnst du das korrigieren, indem du die auf die Ruhestellung richtest. Sollte das bei jedem Ausschalten anders sein, dann ist das Zerlegen des Wischergetriebes, oder ein neuer Wischermotor fällig.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich würde den auch erstmal zerlegen. Im Normalfall sind die Leiterbahnen verdreckt evntl. auch eingelaufen. Schön sauber machen, dann sollte es funzen.
    Grüße
    Karsten

  • Wischer steht in 45°
    startet und geht direkt in Wischfunktion, schön bis zum ende wie es sein soll und dann wieder nach unten bis zur eigentlichen endstellung und fährt dann wieder in 45 stellung zum halten
    dabei ist egal ob intervall oder dauerlauf auf 1 oer 2
    nix mit verkratzen oder über Scheibe hinaus wischen

    wie werden die denn in ruhestellung ausgerichtet?

    Einmal editiert, zuletzt von barnygeroell (22. Januar 2009 um 09:02)

  • Zitat

    Original von barnygeroell
    Wischer steht in 45°
    startet und geht direkt in Wischfunktion, schön bis zum ende wie es sein soll und dann wieder nach unten bis zur eigentlichen endstellung und fährt dann wieder in 45 stellung zum halten
    dabei ist egal ob intervall oder dauerlauf auf 1 oer 2
    nix mit verkratzen oder über Scheibe hinaus wischen

    wie werden die denn in ruhestellung ausgerichtet?

    hast du den Wischer in gang gesetzt und die Wischerblätter waren festgefroren...ich vermute dass sich nur die mutter der Kurbel auf dem motor gerinfügig gelöst hat , aber immer noch so fest ist um kraft zu übertragen ...nur beim Lossreissen der Wischer hat sich die kurbel etwas verdreht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    hast du den Wischer in gang gesetzt und die Wischerblätter waren festgefroren...ich vermute dass sich nur die mutter der Kurbel auf dem motor gerinfügig gelöst hat , aber immer noch so fest ist um kraft zu übertragen ...nur beim Lossreissen der Wischer hat sich die kurbel etwas verdreht


    ... so würde ich das auch sehen! Würde die Mutter lösen und ihn wieder in die richtige Stellung drehen. Ausprobieren aber bitte erst mal mit hochgeklappten Wischern, nicht das er sich hinter deine Motorhaube bohrt :)

    Bei mir fährt er wenn ich ihn ausstelle immer ganz runter und hält dort an,
    außer
    wenn ich ihn auf Intervallschaltung gestellt habe, dann fährt er immer noch 1cm wieder nach oben zwischen den Intervallen, aber auch wenn ich ihn ausstelle.

    Gruß Martin

  • Moin!!! ich tippe auch auf die leiterbahnen, das gleiche war bei meinem.mal kurz den Staub + spinnweben entfernt und funzt wieder. schon tach noch
    Michael :P :P :P :P

  • Habe auch ein Problem mit dem Wischer. Die Endstellung paßt zwar - das Gestänge stimmt also, aber der Wischer bleibt stehen, sobald ich den Hebel auf "0" stelle. Hier gibt es zwar einige Threads aber zu meinem Problem habe ich nichts gefunden. Kenne das Problem vom Golf - dort war dann der Motor hinüber und wischte auch nur noch auf einer Stufe.
    Hier ist es anders - er wischt ganz normal, egal ob Interval oder eben "1" bzw. "2", nur das er eben an der Stelle stehen bleibt, an der er grad ist, wenn man den Hebel auf "0" stellt. Das Relais hatte ich mal draußen, da ich noch welche hier liegen hatte. Auf dem Relais steht: Vemo, V15-71-0025, also schon mal kein 99er, wie erwartet. Stecke ich ein 99er rein (egal ob kurz oder lang .. haben ja eh die gleiche Funktion), dann hört der Wischer gar nicht mehr auf zu wischen!? Hatte mal jemand ein ähnliches Problem? Danke schon mal :)

  • grundsätzlich : der motor hat zündplus(kl.15) um die ruhestellung zu finden wenn die
    wischanlage ausgeschaltet wird.wenn er nun beim ausschalten die ruhestellung nicht
    mehr selbst findet liegts eben an nicht mehr vorhandener Kl.15 (sehr gerne beim heckwischer
    wenn die verkabelung am brechen ist) oder der motor selbst hat einen weg...

    zum hiesigen thread : wenn der motor immer in der selben (falschen) stellung
    stehen bleibt liegt der verdacht eines verstellten hebels auf der motorwelle
    eigentlich auf der hand...wenns die wischerarme selbst verstellt passiert das
    normalerweise nicht synchron an beiden armen...

  • der motor wurde meines wissens in jedem golf 3 den ersten golf 4 oder 35i/3A passat verwendet
    ...sollte sich wohl auf jedem schrottplatz finden lassen

  • Danke für den Tipp! Vom Golf3+4 und Polo 6N habe ich noch welche da liegen, die ich mal vergleichen kann.