Erhöhung der Anhängelast auf 2.5t (oder mehr) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bitte :winker:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich steh grad beim Tüv und möchte die Erhöhung eintragen lassen.

    Erst wollte man mich weg schicken, weil das nur Fahrzeugspezifisch mit Fahrgestellnummer gehen würde (Freigabe von VW). Nach kurzem debattieren hat der Prüfer dann telefoniert und von höherer Ebene dann mitgeteilt bekommen, dass das Vorliegende Teilegutachten ausreicht.

    Es scheint also manchmal zu helfen, wenn man sich nicht direkt abwimmeln lässt.

    Jetzt warte ich gespannt was noch kommt ?

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Der absolute Witz ist, dass die Tüffer das Gutachten in der Datenbank haben, aber entweder diese Datenbank gar nicht kennen oder oft einfach nur zu faul zum suchen sind :wall::wall::wall::wall::wall:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hier wird noch schwer diskutiert und wild weiter telefoniert.


    mal geht es, mal geht es nicht ?


    Nur zur Info, das Tool vom TÜV sagt, D-Wert Minimum 12,73 bei 2.7t Fahrzeug + 2.5t Anhängelast (wobei 4.5t nicht überschritten werden dürfen)


    Es bleibt spannend

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Hi,

    der D-Wert ist bei den Serien-AHK immer größer. Und 5,0t Gespanngewicht steht auch im Gutachten von VW.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo zusammen,

    das verfolge ich doch mal gespannt mit, da ich das eigentlich auch noch vor mir habe :)

    Viel Erfolg :thumbup:

    Der Umwelt zuliebe fahr mit dem BUS!

    Erst stirbt der Diesel, dann stirbt die Wirtschaft. Und am Ende schreiben Sie dir vor wie oft dein Esel furzen darf.

  • So... Thema ist erledigt, 66,50Euro. Ich frage mich wirklich, warum man da ständig für alles diskutieren

    muss. Man zeigt was offizielles vor, die haben den ganzen Kram in der Datenbank und trotzdem wird

    sich erstmal quer gestellt. Wäre ich nicht hartnäckig geblieben, wäre das nichts geworden.

    Der Prüfstellenleiter hatte sich zwischendurch wieder umentschieden es doch nicht zu tun, der Kollege

    verwies dann wieder auf jemanden aus einer anderen Prüfstelle und nach 2 weiteren Telefonaten kam

    dann die Anweisung das er es mit dem Teilegutachten machen kann und soll.


    IMG_3495 Kopie.jpg

    Hi,

    der D-Wert ist bei den Serien-AHK immer größer. Und 5,0t Gespanngewicht steht auch im Gutachten von VW.

    Gruß, Uwe

    Der D-Wert meiner AHK ist auch größer, ich wollte damit nur sagen, welchen Wert die AHK laut dem TÜV

    mindestens haben muss. Gespanngewicht haben die bei mir nicht auf 5t erhöht, das ist bei 4,5t geblieben

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Der D-Wert meiner AHK ist auch größer, ich wollte damit nur sagen, welchen Wert die AHK laut dem TÜV

    mindestens haben muss. Gespanngewicht haben die bei mir nicht auf 5t erhöht, das ist bei 4,5t geblieben

    Dann wars Umsonst!

    2,5to Anhänger plus 2to Zugfahrzeug sind 4.5.

    Du darfst also zwar mehr ziehen, aber dann MUSS der Bus quasi leer bleiben!

    Korrekt wäre:

    5to zulGespGw bis Steigungen 8%

    DAS MUSS REIN!

    Gibts nur noch Idioten auf den Prüfstellen?

  • @taxman

    Könntest du Bitte das Dokument mir auch zukommen lassen für den 1X.

    Denke das die 5t nur gehen bei 15/16Zoll Bremsanlage nicht bei 14 Zoll.

    Grüße Peter.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Leigh

    Shit, jetzt wo du es sagst und ich mir das Teilegutachten nochmal ansehe :wacko:

    Dann werde ich da wohl heut Nachmittag nochmal auflaufen und um entsprechende

    Korrektur bitten.

    Dazu muss ich sagen, die Eintragung ist bei mir tatsächlich eher "Luxus" ich fahre

    kaum Anhänger über 1.5t. Nur gerade heute morgen rief ein Kollege an, er ist mit

    seinem A6 Avant mit defektem Injektor liegen geblieben, ich möge Ihn bitte abholen.

    Mit der Anhängelast von 2t garnicht dran zu denken, mit 2.5t ganz ganz knapp legal.

    Deshalb der spontane gang zum TÜV bzgl. Eintragung.

    Aber wie immer gilt natürlich - Haben ist besser als brauchen :P

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Denke das die 5t nur gehen bei 15/16Zoll Bremsanlage nicht bei 14 Zoll.

    Der 1x steht da auch mit den 5to ZulGespGw drin.

    Marcel84

    Ja. Das is die Krux.

    Fahr hin, sag sie hätten den Pasus mit den 5to ZulGespGw vergessen. ;)

    Beim ACV is das garkein Thema.

    ahkerh.PNG

  • Ich werd heut Nachmittag nochmal da anhalten. Der freut sich bestimmt wenn ich die Türe rein komme :D

    Ich frag immer vorher, ob es hier kompetente Leute gibt. ;)

    Wobei ich meine Anlaufstellen habe, wenn's was zu machen gibt. ;)

  • Ganz ehrlich, ich habe gedacht ich lege denen alles vor, die machen Ihre Arbeit und

    ich fahre mit meiner Eintragung wieder. Das ist ja jetzt für einen Prüfingenieur nicht

    wirklich eine große Herausforderung, zumal er alles vorgekaut abschreiben kann.

    Anscheinend bekommen die aber bei allem was jenseits einer normalen PKW HU ist

    direkt Schnappatmung weil man dafür evtl. etwas mehr lesen / tippen muss.

    Das der Wert nicht erhöht wurde ist mir erst aufgefallen als ich zurück im Büro war.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Naja, man muss denen nur Klarmachen, dass sie für eine Dienstleistung bezahlt werden. Denn es ist ja ein Dienstleistungsunternehmen.

    Das waren mal die Worte einer der Prüfstellenleiter zu denen ich für gewöhnlich fahre.

    Sie verdienen Ihr Geld damit, also ist das was man da verlangt doch nicht zu viel. Oder?

  • Da ich ja selbst Dienstleister bin, kann ich dem nur zustimmen.

    Vielleicht gehts dem TÜV Rheinland einfach zu gut? Ich gespannt

    was mich da gleich noch erwartet.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • @taxman

    Könntest du Bitte das Dokument mir auch zukommen lassen für den 1X.

    Denke das die 5t nur gehen bei 15/16Zoll Bremsanlage nicht bei 14 Zoll.

    Grüße Peter.

    Hast PN :winker::winker:

    LG, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Soooo - Habe vorsichtig darauf aufmerksam gemacht, dass wohl vorhin

    die Erhöhung von 4,5t auf 5t untergegangen ist. Nach kurzer Sichtprüfung

    hat der Prüfer das dann anstandslos korrigiert.

    Nun habe ich eine Änderung/Ergänzung zum Ursprung, wo ich als Laie

    vermute, dass er den Zusatz mit den 8% vergessen hat. Habe zwar extra

    vorher darauf hingewiesen, aber nun ist es mir auch egal :)

    Bildschirmfoto 2020-01-13 um 15.09.45.jpg

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick