AAB Bremskraftunterstützung beim 2. Bremsen weg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • EDIT#2: Siehe Posting #12
    EDIT: Siehe Posting #8

    Aloha!

    Ja auch ich bin drann.
    Unterdruckschlauch is Öl schon abgeflossen, war ned viel, und die obere Schraube vonner Vakuumpumpe auch lose.
    Nur Zefix nochmal, wie bekomm ich des Drecksteil unten gelöst?

    Hab jetz schon angefangen, Teile von der Klima abzubaun, jetz ist mit im Weg:

    - Kühlwasserschlauch
    - Kabelstrang
    - weiterer Klimaträger

    alles wahlweise in beliebiger Kombination. Muss ich diesn Dreckskahn echt jedes mal auseinandernehmen sobald iwas is?! Oder habt ihr ein Bild wie der Schlüssel gebogen werden sollte, dasst man die Schraube unten lösen kann?

    nen Ring hab ich schon zur Banane umgeformt, leider funktionierts damit immernoch ned. Gekröpft lässt sich zwar schön aufsetzen, aber an irgendeinem Teil häng ich immer. Gabelschlüssel macht nur die Mutter rund.

    So, what to do best?

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

    2 Mal editiert, zuletzt von voYage (3. März 2009 um 19:53)

  • Ich kann mich dunkel erinnern daß ich keinen gebogenen Schlüssel brauchte.
    Hab hier nur einfaches Standard Werkzeug rumliegen.

    Aber angenehm war das Ganze nicht, daran kann ich mich gtu erinnern :)

    ___
    LG, Tom

  • AAB ned a TDI.
    Glaub, dass ihr keine Kraftstoffleitungen im Weg habts...

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Dommas, Du hast nen älteren AAB, das sieht das nur ähnlich aus. Bei VoYage kommt dann noch die nachgerüstete Klima (ich nehme an die ist von Waeco) dazu.

    Bei meinem 1996iger AAB ohne Klima, ging es mit Standard Werkzeug. Ich meine ich bin mit ner 1/4" Ratsche und nem normalen Ring Gabel Schlüssel dran gekommen. Ein blödes Gefummel war es trotzdem.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • So billiges Werkzeug lohnt sich doch immer.

    Hab davon die Nuss incl. Kreuzgelenk draufgepresst bekommen und damit die Mutter so weit lösen können, dass es für den Bananenringschlüssel reichte. Neue Mutter war ohnehin fällig, jetz wurd mir nur die falsche Pumpe geliefert, da ich morgn wohl nix bekomm werd ich wohl bis nächste Woche warten müssen...

    In diesem Sinne: show must go on...

    EDIT gleichzeitiger Post: @ Ingo: Also mit dem Proxonwerkzeug hat ich noch nedmal a Chance des aufzusetzen, des billige is anders geformt und filigraner. Schaut aber dennoch anders bei mir aus. Lief trotz allem ohne Sauerei...

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

    Einmal editiert, zuletzt von voYage (27. Februar 2009 um 18:24)

  • Tso also alles einbaubereit, nur wie rum setz ich den Zwischenstössel ein?

    der hat ja ne "Kerbe" an der langen Seite, wo kommt die hin und vor allem, welche Stirnfläche geht auf die Nockenwelle, welche geht auf die Pumpe?
    Eine Fläche ist voll, die andere besteht aus zwei Materialien, siehe Bilder...


    Danke für eure Hilfe, denn über die Suche wurd ich grad ned fündig wie rum des eingebaut gehört.

  • Moin,
    die glatte Seite kommt zur Nockenwelle, die aussieht wie poliert (Bild 1). Bild 2 auf die Pumpe, und die Fase an dem Stössel ist egal wo sie hinzeigt.

    Gruß INGO

  • Meinst du mit der Fase den Einstich? ich dachte erst, dass da ein O-Ring reingehört. Ist das nur ne Kennrille, da es ja zwei verschiedene Stössellängen gibt?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Jo nachdem ich den PC ausgeschaltet hatte, dacht ich mir des auch, dass des eigentlich poliert sein könnt :wall:

    Anyway, Stössel rein, Pumpe reinbuchsiern (ging leichter als raus), Dichtung auflegen, schaun dass se ned verdreht is und inner Nut liegt (mit 2. Person von oben, ich von unten), basst, drannschraubn. Nachdem Motorraum freigeräumt war, der große Moment: Nach 2 mal Vorglühn startn, läuft schön an, kein Klackern. Pedaltest: Einmal, zweimal. Mist hart! Motor aus, ärgern.
    Und oh fuck, es sabbert. Hats doch die Dichtung tatsächlich geschafft, sich knapp oberhalb der Einspritzleitung zu verdrückn...

    Also noch welchne Tricks, um die Dichtung sauber zwischn Pumpe und Zylinderkopf zu platziern?
    Die alte war aus recht weichm Gummi mit Haltestegen die in Nasen geklipst wurden die neue einfach nur ein Oval ohne Haltestege, dazu auch noch relativ hart. Aber original von VW besorgt.


    Tso bin für heut bedient :rolleyes:

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Jo Papa hatte die Idee, die Dichtung mit bisserl Silikon festzupinnen.

    Morgn erstmal neues Material besorgn :D

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Tso hab heute voll gedichtet. ;)

    Nur das eigentliche Problem, dass beim ersten Nachbremsen (= zweite Pedalbetätigung) keine Bremskraftunterstützung vorhanden ist wurde nicht behoben.
    Ich habe nun:
    - meine Vapu über Kompressor und Erwärmen entölt
    - die Unterdruckleitung zum BKV ersetzt

    Logisch, durch das entölen is mehr Volumen zur Verfügung und ich hab bei der ersten Bremspedalbetätigung so ne federleichte Bremse wie noch nie, das Klappern (ja is temporär - fürn Test ok, bevors ne neue Pumpe gibt) verschwunden. Schon mal recht angenehm.

    Wenn ich jedoch nachbremse, also das Pedal los lasse und ein zweites Mal drauflatsch is es hart und wird erst mit der Zeit wieder weich.

    Im BKV ist kein Öl gesammelt, er hält die Luft (bei Motor aus, wird das Pedal erst bei der 4. Betätigung hart) die Vapu erzeugt Unterdruck. Nur wieviel muss dieser sein? An meinem Finger hats gut gezuzelt, jedoch kann ja die Pumpe so beschädigt sein (Membran gerissen?!), dass eben nicht genügen Unterdruck erzeugt wird.
    Hat man den Motor aus und ist das bremspedal hart, wird es sofort beim Anlassen weich.

    Das Problem muss während einer Standzeit entstanden sein. Abgestellt, ohne iwelchne Probleme, 3 Stund später hatte ich eben das Problem, das bei der 2 Betätigung das Pedal hart war.
    So was zur Hölle kann jetzt noch defekt sein?


    EDIT sagt: Die neue Dichtung leistete keinen Wiederstand, ging ohne Hilfskonstrukte.

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

    Einmal editiert, zuletzt von voYage (3. März 2009 um 19:51)

  • Tso,

    hab gestern komplett neue Pierburg eingebaut, nachdem die Bremse mit entölter Pumpe scho besser war.
    Jetz kann ich Bussi auch wieder mehr als einmal, gemütlich bremsen.

    Also wenn jetz jemand nen Schlüssel zum Wechseln der VaPu braucht:
    Entweder ihr kloppt euern 13er Ring zur Banane oder, wenns inner Nähe is könnts bei mir leihn kommen.

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>