Unrunder Leerlauf ( Problem gelöst nach einem Jahr *g* )

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja ich weiss....Forensuche und Bardi-Liste....ich frag trotzdem 8)

    Aaaalso......kurz nach dem Kauf letztes Jahr August fing er so stark an zu ruckeln dass fahren nicht mehr möglich war.

    MSG gewechselt, Problem fast weg. ...Fast weil er nur noch im kalten Zustand im Leerlauf manchmal etwas unrund lief.

    In Hatzenport hat Urs 2 defekte Unterdruckschläuche gefunden und gewechselt...sein Läppi angeschlossen und nichts weiter gefunden ausser dass er halt wenn er sich *verschluckt* die Einspritzmenge anhebt ( Urs bitte berichtige mich wenn ich das falsch wiedergebe )

    Und seither hoppelt er im Leerlauf wenn er WARM ist. ausgehn tut er nich, der Tourenmesser hüpft dann von 700 auf fast nix und wieder hoch...und wieder runter...etc.
    manchmal läuft er ne Minute problemslos rund.....

    Drosselkappenpoti wurde gewechselt und der Temperaturgeber auch.

    was noch dazukommt....er qualmt recht stark weiss und verliert ( oder verbraucht ?? ) ca nen halben Liter wasser auf 1000 km.
    Wasser im Öl is auch. ( ich fahr aber auch viel kurzstrecken )

    so nun haben mir schon 3 leute gesagt, dass auch die kopfdichtung bzw ein defekter Kopf Ursache des hoppelns sein kann.

    und die neueste theorie ist die zündanlage, also zündkabel, verteiler und Verteilerfinder wechseln...

    *ratlos*

    :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von Crazytina (23. Oktober 2009 um 20:51)

  • Hi

    Wassersache außen vor.

    Das Steuergerät von Tina hebt zyklisch kurz die Einspritzmenge an, was direkt mit dem "ruckeln " in Verbindung zu setzen ist.

    Zündung wäre, bis das geklärt ist ,für mich , sekundär.


    Für mich bliebe Lambda (mal abstecken testweise) oder der Schalter an der Servopumpe der evt. eine Drehzahlanhebung möchte (fälschlicherweise) das aber ist etwas an der Haaren herbei gezogen.

    Gruß
    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (1. März 2009 um 12:31)

  • So dann meint ihr das meine Infos und Fehler grundsätzlich verkehrt sind

    Die Zündanlage würde ich trotdem mal nach schauen

    Ich habe ein ahnlich problem mal mit einem Golf 3 gehabt hat auch geruckelt und gmacht und getan,und es lag an einem Zündkabel


    Deswegen würde ich auch in betragt ziehen,Tina mach dir keinen Kopf

    da habe ich schon andere Sachen ans laufen bekommen

  • Zitat

    Zündung wäre, bis das geklärt ist ,für mich , sekundär.

    ja ich seh da auch nicht wirklich einen zusammenhang....aber was weiss ICH auch :D

    Zitat

    So dann meint ihr das meine Infos und Fehler grundsätzlich verkehrt sind

    sacht doch keiner.....etwas empfindlich heut ? ;)

    Zitat

    Ich habe ein ahnlich problem mal mit einem Golf 3 gehabt hat auch geruckelt und gmacht und getan,und es lag an einem Zündkabel

    ja...nu...ruckeln an sich kann ca 5 millionen ursachen haben....so ca :D

    ich finde nur den fall des scheiches ziemlich...merkwürdig.

    Aber klar kannst du das Zündgedöns auswechseln....kostet ja glaub ich nicht die welt....

    und dann wie urs sagt mal die lambadsone abstecken.

    Wenn sonst noch jemand Vorschläge hat, immer her damit :]

  • Tina nee ich bin gut drauf!!

    Aber der Motorraum sieht schon sehr verbastelt aus du weiß Stecker der nirgenswo hin gehört und so weiter

  • Zitat

    Original von Holger48
    Tina nee ich bin gut drauf!!

    Aber der Motorraum sieht schon sehr verbastelt aus du weiß Stecker der nirgenswo hin gehört und so weiter

    Stecker mit zwei Kabeln schwarz und gelb/grün haben alle AACler. Nur bei einigen ist dieser mit dem Regelventil für den Aktivkohlefilter verbunden und bei den anderen hängt er halt nutzlos rum, da kein Aktivkohlefilter vorhanden ist. Aktivkohlefilter gab es 91 optional

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Jau, habe ich in Gerd Stockhammers AAF auch gefunden und gerätselt. Da war aber auf dem Schlossträger ein Aufkleber drauf mit dem "Schaltplan" des Aktivkohlesystems, allerdings hatte er das System nicht verbaut.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Für mich bliebe Lambda (mal abstecken testweise) ...

    Hi,
    testweise geht auch mal Rostlöser/Kontaktspray an die Sonde sprühen. Hat bei unserem Motor geholfen - die Leerlaufschwankungen waren weg. Dann allerdings bei Gelegenheit die Lambda raus- / reinschrauben damit der Massekontakt wieder da ist !

    Servus,
    Mike.

  • Zitat

    Original von mth-caravelli

    Hi,
    testweise geht auch mal Rostlöser/Kontaktspray an die Sonde sprühen. Hat bei unserem Motor geholfen - die Leerlaufschwankungen waren weg. Dann allerdings bei Gelegenheit die Lambda raus- / reinschrauben damit der Massekontakt wieder da ist !

    hmmmmm...ich hatte das nämlich letztes jahr auch ein paar tage das er im leerlauf ziemlich langsam war und dannn mal rauf und runter ging...............ich hab nix dran gemacht, aber zufällig hatte ich danach das Abgasrohr gewechselt, weil es undicht wurde und dazu musste ich die Lambdasonde ja umschrauben .....und siehe da, das Auf + Ab war seitdem vorbei.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Muss das mal rauskramen, weil heut wurde nach über einem Jahr das Problem endlich behoben.

    Die Drosselklappe war "verkokt" ....saubergemacht, läuft wie ne Eins.

    =)

  • Zitat

    Original von Crazytina


    Die Drosselklappe war "verkokt" ....saubergemacht, läuft wie ne Eins.

    =)


    Nein 8o auf die einfachsten Dinge kommt man garnienicht.

    Und somit auch das Problem gelöst mit dem ausgehen wenn er noch nicht richtig warm ist ?

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Zitat

    Original von Ed


    Nein 8o auf die einfachsten Dinge kommt man garnienicht.

    Und somit auch das Problem gelöst mit dem ausgehen wenn er noch nicht richtig warm ist ?

    Kannst fast davon ausgehen.
    Es wird oft vergessen, dass hier ja die Leerlaufeinstellung über eine "Bypassleitung" mit Nadelschraube gemacht wird.

    Deswegen warne ich ja auch immer vor dem "probeweise" verstellen.

    Ist der Kanal verdreckt, regelt die "Zigarre" das aus - die ist aber zu grobmotorisch.

    Ich kann es nicht beweisen, aber:

    Es sieht für mich so aus, als wenn das Digifant Werte in Relation setzt und fallen hier Verhältnissmässigkeiten aus dem Rahmen, streikt der Kollege.

    Ganz deutlich ist die Drosselklappenstellung und der Unterdrucksensor hier verheiratet.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hi

    erstaunt mich auch ein wenig , denn es gab einen direkten Zusammenhang zwischen anfetten (Erhöhung der Einspritzzeit) und dem unrunden Lauf.

    Wie dem auch sei, fein das alles in "Butter" ist.

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Ed

    Und somit auch das Problem gelöst mit dem ausgehen wenn er noch nicht richtig warm ist ?

    Schaun wir mal....er ging nur manchmal in Kurven etc aus, wenn er richtig kalt war ( ich sag mal so, Aussentemperatur +5° und kälter ) ...heut wars recht warm hier, aber sowohl im kalten als auch im warmen Zustand kein ausgehn, kein verschlucken, nichts.

    Ich berichte, wenn ich morgen früh rückwärts aus meiner Einfahrt gefahren bin....da geht er nämlich am liebsten aus *g*.

  • Na Tina....da bin ich ja gespannt wie Flitzebogen.


    Aber schon allerhand wenn ich daran zurück denke, was die MECHANIKER alles machen wollten bzw Dir vorgeschlagen haben was zu machen wäre und nu mit rel. wenigen Mitteln der Scheich doch zu einem neuen Leben verholfen wurde.


    :winker:

    Detlef

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Zitat

    Original von Ed


    Aber schon allerhand wenn ich daran zurück denke, was die MECHANIKER alles machen wollten bzw Dir vorgeschlagen haben was zu machen wäre und nu mit rel. wenigen Mitteln der Scheich doch zu einem neuen Leben verholfen wurde.

    Oh ja....

    wenn ich auf die *Mechaniker* gehört hätte....hätt ich heut keinen Scheich mehr.
    Und ich bin so froh dass ich ihn habe :]
    Inzwischen sind wir 21.000 Km zusammen gefahren ( Motorschaden ! geb den wieder zurück ! damit wirste nicht glücklich ! ) ....und ich werd ihn fahren bis er auseinanderfällt.( und das wird er nicht...nächstes Frühjahr wird er komplett entrostet )
    ich lieb den so :love:

  • So,
    heut vormittag dreimal meine Einfahrt rein und raus gefahrn....NICHTS :D

    Zudem ist sonst fast immer der Drehzahlmesser auf fast Null gesunken, wenn ich vom Gas ging und die Batterieleuchte flackerte....WEG :D

    ich bin total fasziniert.

    @ Andreas Du heimlicher stiller Mitleser.....das habt ihr echt klasse gemacht :applaus: