Mein Bus sperrt mich aus...

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  • ... bei mir war es auch an der fahrertür - dort war die kleine Feder gebrochen. habe mir eine neue bei ebay füt 3-5eur gekauft und selber eingebaut. ist zwar etwas fummelig, aber da klappt schon und man spart richtig viel kohle. da die federn direkt bei VW nicht zu bekommen sind muesste man ein neues schloß kaufen.
    *das erste mal ist es mit tür aufgefallen uns passiert als der schlüßel natürlich steckte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Holiday (4. März 2009 um 09:36)

  • Also lieber bastel ich ne neue Feder als das ich 50 Euro für ein neues Schloss ausgebe.
    Mein Tip: nimm eine Spiralfeder mit ordentlicher Drahtstärke (so 1mm rum) und bearbeite die entsprechend. Hab ich gemacht und funktioniert. Das Schloss bietet genug Platz für grössere Drahtdurchmesser oder auch grössere Biegeradien dieser Feder. Wenn ich genug Zeit hätte würde ich ein paar biegen und verkaufen - scheint ja ne Marktlücke zu sein ;)

    Thomas

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  • Zitat

    Original von BlackMagicShishaBus
    Hoffy:

    Das waren joey104 und/oder Damerl, ich habs auch schon machen dürfen...
    Aber schreib einfach mal joey104 an, da wird dir geholfen

    PS.: Grüße in den Norden

    Bene

    Fotos vom Basteln sind hier mit drauf.
    Skizze

    Hier gibts sogar in 3D :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Moin moin,

    war gestern n bissel fleißig und habe mal das Schloss ausgebaut. Und siehe da, die Feder war wirklich gebrochen. Bei der Feder auch kein wirkliches Wunder. Is ja nur n 0,5er Draht. :-o

    Der Tip aus der T4 Wiki, n Schlüsselring zu nehmen funktionierte nicht, da dieser so spröde ist, dass er bei jedem Versuch des biegens sofort bricht! Da ich dann gerade nichts anderes da hatte, habe ich n 1,5er Messingdraht genommen. Funktioniser soweit ganz gut, schaun wir ma wie lange...

    Das fummeligste war aber das scheiß Schloss aus der Tür zu bekommen. Dagegen war das einsetzten der Feder ja beinahe n Kinderspiel...

    Da ich die Verkleidung grad ma runter habe, schau ich grad, wie man die Lautsprecher in den Türtaschen gegen andere austauschen kann.

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Zitat

    Original von Hoffy
    ....Da ich die Verkleidung grad ma runter habe, schau ich grad, wie man die Lautsprecher in den Türtaschen gegen andere austauschen kann.
    ....

    rausschrauben und neue reinschrauben :D:D:D:

    es sein denn du hast mehr vor und willst größere reinmachen, dann musst du zb. die türtaschen abschrauben, in die verkleidungen löcher machen das die lautsprecher platz finden, bitumen matten auf die verkleidung kleben und dann alles wieder zusammen bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Multibully (5. März 2009 um 11:25)

  • Zitat

    Original von T4Niels
    oder noch besser die Schlösser ganz raus un Blindzyl. von S&C rein

    Schlieszylinder, Niels das sind Schlieszylinder ;)

  • und dann war da noch:

    Zitat

    Original von Hoffy
    ....
    Nur muss ich grad ganz stark nachdenken ob ich die Feder überhauptnoch drin hab. Oder ob ich sie im Zuge des Blindschliesszylinder einbaus nicht entfernt habe...

    ;)

  • Genau,

    Blindschließzylinder hab ich schon drin...

    Hab noch 16,5er Öttinger liegen, aber die bauen leider etwas tiefer. asl das die Türtaschen hergeben. Drumm muss ich die original Lautsprecherhalterung ein wenig zerschnibbeln, damit der Magnet auch ausreichend Platz hat...

    Schaun wir ma...

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • So, ich hab nu auch nen Probelm mit meinen Türschlössern..

    Auf und Zuschliessen über Fahrertür geht ganz normal, wenn ich die Beifahrertür aufschliessen will macht er wieder alleine zu, und umgedreht bei offenen auto wieder auf..

    Auch diese Komische feder?

  • Wenn der entsprechende Türpin seeeehr leichtgängig ist, dann ist es wohl so..

    Thomas

    edit: nee Also wirklich - erst lesen dann antworten, das sollte ein anderer Fehler sein, die kaputte Feder ist nur fürs Schliessen, weil der Türpin wieder nach unten fällt - evtl. Stellmotor ZV?

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    Einmal editiert, zuletzt von Thomas10 (16. März 2009 um 17:50)

  • ich hatte mal das problem bei kälte habe an der fahrer und ander beifahrertür aufgeschlossen und dan ist die tür direkt wieder zugegangen und imer wo weite bin dan über die schiebetür rein und gefahren auto war danach keine probs mm weis jemand was das sein kann ??

    Gruß Andy

  • Bei knackiger Kälte spinnt meine ZV auch manchmal - wahrscheinlich liegt es daran, dass die Mechanik schwergängig ist, Schloss reinigen und neu einbalsamieren :] sollte da Abhilfe schaffen.

    Thomas

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  • Zitat

    Original von Multibully
    die motoren sitzen in jeder tür

    ja, der motor kann das problem für schweres schliesen mit dem schlüssel sein

    moin²,

    könnte der Motor auch für Ruhestrom 0,3A verantwortlich sein?

    muss ich noch ausmessen, aber schonmal theoretisch....
    :nixpeil:

    VW-BUS

    ......

    und gut ist!!!

  • Hallo!

    Ich habe gerade mal mein Schloss auf der Beifahrertür ausgebaut, ich dachte die kleine Feder wäre mal wieder gebrochen, diesmal nicht!
    Der Stellmotor der ZV ist top sauber und trocken!
    Ich habe alles wieder zusammen gebaut! ZV spinnt weiter!
    Ich ziehe von aussen den Türgrief und die Zentralverriegelung schließt von selbst!

    Keine Ahnung was das jetzt ist! :( :(

    Gruß aus dem Sauerland

  • Tippe mal auf den Kabelbaum.

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    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176