Mysteriöses Bremsenproblem - brauche dringend Hilfe von Profis!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das kann ich jetzt nicht sagen. Ich glaube er hat gestanden. Aber jetzt wo du es erwähnst, kommt mir der Gedanke, dass ich harte Federn drin habe und er deswegen hinten höher steht. Vielleicht ist der Bremskraftregler deswegen dennoch entlastet gewesen. Werde ich kontrollieren lassen.

    [size=14]

  • Hi Gandalf

    Wurde nach der > alten < Methode entlüftet >> Entlüftungsschraube auf und pumpen bis keine Luft mehr kommt, Schraube zu << oder aber nach der neuen Methode ?

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Ich Tippe auch ganzstark auf ne Undichtigkeit im Unterdruckschlauch!
    Hatte ich auch scho. Tausche mal den dünnen weißen Kunsttoffschlauch .
    Mfg Sven

    *....ärgerst du dich noch, oder Pölst du scho? :D*

  • Da gibt es doch beim AAB nur den dicken Plasteschlauch zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker. Der kostet fast 40 € und hat zwei Abgänge am Rückschlagventil, welche ich mit einem kurzen Silikonschlauch kurzgeschlossen habe. Je nach Ausstattung gibt es aber da noch andere unterdruckgesteuerte Komponenten. Wozu ist denn der weisse Schlauch? Umluftklappe?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • wenn das unterdrucksystem nicht funktioniert wird folglich der pedaldruck höher, weil er nicht unterstützt wird . sieht aber so aus als wenn sich das hydrauliksystem sich aufpumpen läßt. da er aber keine flüssigkeit verlieren soll
    gibt der druck irgendwo nach. das schwächste glied in der kette sind die textilbremsschläuche und die gummimanchetten.
    deshalb tippe ich auf die schläuche da alles andere ja schon geprüft sein soll.

    schau mal ob einer der schläuche ne blase bildet wenn du druck aufbaust.

  • Wenn alles passt sollte:
    Auf dem Rollenprüfstand die Bremsleistung bei längerer Betätigung passen.

    Hast Du ABS? Fahren: Tret auf die Bremse - wirklich alles was geht - wird das ABS aktiv? (Mach das aber ja blos da, wo dir keiner hinten drauf knallt! ausser Fliegen :D)
    Ich hatte das an einem Passat: Nix ABS Leuchte - aber keine Bremsleistung VORN! Schuld war ein defekter ABS Sensor - kein Witz! Allerdings ist dieser Fehler nur sporadisch aufgetreten. (Bj 1996)

    Im Stand:
    Zieh doch mal Deine Handbremse an und trete auf das Bremspedal - die Nachstelleinrichtung hinten ist ja hoffentlich o.k.(Kolben des Sattels!)
    Wenn nicht, jetzt müßte sich das Verhalten ändern. Absinken wird besser.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • OK, neuer Tag neues Glück.

    Ich werde gleich mal eure ganzen Anregungen an meinen Schrauber weitergeben.
    Wem noch was einfällt, nur her damit.

    Bis jetzt sage ich schon mal ganz lieben Dank an euch.

    [size=14]

  • Schau mal wie fest der Schlauch auf der Unterdruckpumpe sitzt. Bzw. ob das Anschlussstück dort Risse oder ähnliches hat.

  • "Warum gibt der Schuster seine Leisten ab?"

    Es gibt Dinge, die lassen einen von seinem ursprünglichen Job abkommen, aber kann man das so weit wegschieben?
    Soll heissen: Hydraulische Bremsen gabs auch schon vor 30 Jahren. Und wenn Du das gelernt hast, warum gibst Du alles ab?
    sry, aber ich verstehs nicht ... :nixpeil:

    Das einzige was noch nicht erwähnt wurde, was aber auch nur in Frage kommt, wenn das Auto ABS hat, ist der ABS-Block selber.
    Hier könnte sich ein Ventil nicht richtig schliessen, daß der Druck entweicht.
    Aber vorher würde ich alles genannte abchecken.

    Auch die fähigste und ordentlichste Werkstatt hat seine Achillesferse ... :rolleyes:
    Irgendwann steht ein Auto da, mit dem sie nicht können ... ;(

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Hallo Gandalf,

    wegen exakt dem gleichen Bremsproblem war ich vorletzte Woche in der Werkstatt. Ohne jetzt die ganzen anderen Beiträge hier zu lesen (keine Zeit) schreibe ich einfach mal meine Erkenntnisse nieder:


    Mein Meister sagte mir, daß er ein Problem mit dem Unterdrucksystem vermutet (undichter Schlauch), wäre wohl eine sehr sehr häufige Ursache für das beschriebene Phänomen. Mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit könnte es an der Unterdruckpumpe liegen, und im schlimmsten aller Fälle (aber auch sehr unwahrscheinlich) wäre es der Block selber.

    Zuerst hat er meine Bremsflüssigkeit getestet, die schwankte so zwischen dem grünen und gelben Bereich. Er meinte daß es somit daran nicht liegen sollte, auch wenn ich die Flüssigkeit "demnächst" mal wechseln sollte.


    Habe meinen Bus dann dort gelassen zu Fehlersuche, und nachmittags rief er mich an, und hatte gute Nachrichten: Es lag ausschliesslich an der Bremsflüssigkeit!
    Oben im Ausgleichsbehälter war die scheinbar erheblich besser als weiter unten in Richtung der Bremssättel ..... daher die "Fehldiagnose".

    Jedenfalls geht mein Bus jetzt wieder voll in die Eisen, und das Pedal pumpt sich auch nicht mehr auf. Und das zum Schnäppchenpreis von 22,- Euro! :D


    :hurra:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich hätte jetzt auch mal auf die Bremsflüssigkeit getippt. Denn darüber wurde noch gar nichts geschrieben wenn ich das richtig gelesen habe.

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • Also mittlerweile bin ich Sozialarbeiter geworden und habe einen Job, der mich mindestens 55 - 60 Stunden in der Woche kostet. Hinzu kommen 4 Bandscheibenvorfälle. Dann ist da noch die Familie, die Hunde und mein Nebengewerbe .....

    Wenn ich am Bus bastel, dann weil ich Lust habe und nicht weil ich muss. Meistens bezahle ich solche Aktionen aber mit heftigen Rückenproblemen, besonders bei diesem Wetter, ohne vernünftige Möglichkeiten.

    [size=14]

  • So, der Tag ging Ereignislos vorüber, da die Werkstatt nun nochmal einen anderen Bremskraftzylinder versuchen will, das die Bremse mit dem alten sogar noch besser war. Ersatzteil ist aber erst Morgen da.

    Ansonsten habe ich alle Tipps und Hiweise an die Werkstatt weitergegeben, die dem ein oder andern nachgehen will.

    Bremsflüssigkeit ist definitiv neu und auch korrekt (pumpen, auf, zu, Pedal los, pumpen ...)

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Als Leihwagen habe ich nen Luop :wall: Na ja, besser schlecht gefahren, als gut gelaufen....

    Ich will meinen Bus wieder haben!!!!!!

    [size=14]

  • Das Problem mit dem nachlassenden Druck hab ich auch, da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht un recherchiert. Ergebnis war das es wohl normal ist wenn man ABS hat. Das ABS Steuergerät denkt das das Rad Blockiert (macht es ja auch wenn man Steht) und läst den Bremsdruck nach - bis man ebend mit dem Fuß auf dem Bodenblech ist.
    Bremswirkung war auch immer bescheiden. Seit ich den Bus tiefergelegt habe ist es besser geworden. Der Bremskraftregler bringt nun mehr Druck auf die Hinterachse.
    Wenn du noch nen neuen Bremskraftregler brauchen solltest - ich hätte noch einen zu liegen(nagelneu)

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • So, Zwischenbericht:

    Mit dem zweiten neuen Hauptbremszylinder gab es eine deutliche Verbesserung, jedoch nicht ohne einen kleinen Patzer:D

    Beim Einbau des Zylinders wurde die Dichtung zum Bremskraftverstärker vergessen. Ergebnis war, dass ich auf der Probefahrt quer über die Straße schoß und auf dem Marktkaufparkplatz zum stehen kam. Für diesen Stunt habe ich jedoch keinen Aplaus geerntet:( Die fehlende Dichtung führte zu einem Totalausfall des Bremskraftverstärkers.

    Dichtung rein und nach guter Vätersitte entlüftet (da hatte ich dann nochmal drauf bestanden). Jetzt ist die Bremswirkung perfekt, wenn erstmal Druck aufgebaut wird. Jedoch kann ich genau einmal Bremsen, dann muss die Vakupu nachladen.

    Sieht wohl so aus, als bräuchte ich jetzt tatsächlich ne neue Vakupu. Klappern tut sie ja schon so lange wie ich das Auto habe.

    Werde gleich mal die Suche hier bemühen und nach Ersatzteilnummer und Preis schauen. Ich ahne Böses:(

    [size=14]

  • So, ich habe mal in der Bucht nach einer neuen Vakuumpumpe gestöbert.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche sollte mann nehmen?

    Die originale von Auweh (teuer!)
    die von Pierburg (179,-) Link
    oder die hier (109,-): klick

    Was meint ihr? Gibt es Erfahrungswerte mit den Nachbauten?

    [size=14]

  • Zitat

    Original von gandalf1962
    So, ich habe mal in der Bucht nach einer neuen Vakuumpumpe gestöbert.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche sollte mann nehmen?

    Die originale von Auweh (teuer!)
    die von Pierburg (179,-) Link
    oder die hier (109,-): klick

    Was meint ihr? Gibt es Erfahrungswerte mit den Nachbauten?

    Es gibt keine Originale von VW, die ist auch nur zugekauft und dürfte von Pierburg stammen

    Ich hatte gestern auch ein ähnliches erlebnis, ein Marder hatte einen Schlauch angeknappert

  • Zitat

    Original von Strolchenmann

    Es gibt keine Originale von VW, die ist auch nur zugekauft und dürfte von Pierburg stammen

    Ich hatte gestern auch ein ähnliches erlebnis, ein Marder hatte einen Schlauch angeknappert

    Dann bleibt ja noch die Wahl zwischen Pierburg und der OEM-Ware. Was wäre denn da zu beachten? Der Text zur OEM-Ware ließt sich bezgl. der Qualität recht gut.

    [size=14]

  • Wollte mal nachfragen, ob das "mysteriöse Bremsenproblem" behoben wurde und wenn ja, was das Problem war...

    Ich hab wohl ein ähnliches Problem.
    Ist schon länger so und ist mir nie wirklich aufgefallen (wann steht man schon längere Zeit voll auf die Bremse?), da musste erst mal mein Reifenhändler auf den Bremsenprüfstand, dass ich das wirklich wahrgenommen hab...
    Den weichen Druckpunkt beim ersten Mal auf die Bremse treten hab ich auf alte Bremsflüssigkeit und lange nicht mehr entlüftet geschoben, die Bremsflüssigkeit wurde jetzt aber gewechselt und mehrfach entlüftet. Mein Reifenhändler tippt auf nen defekten Hauptbremszylinder - der ist mir aber zu teuer, um ihn auf Verdacht zu tauschen...