Zusatzscheinwerfer am Nummernschild update 19.03.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • War heute beim Shop. Material ist Stahl ca 4mm stark.

    Achtung verschiedene Längen

    Die Version mit den zwei Haltern ist 12cm kürzer als die mit 4 oder 5 Lampenhaltern. !!!!
    Ist auf dem ersten Foto zu sehen(sind Handybilder). Die anderen beiden zeigen die unterschiedlichen Lampenhalter/aufnahmen. Der größere Lampemhalter ist an der Version für 2 Lampen. (Bild 2) Die etwas schmaleren sind vom Halter mit 4 oder 5 Lampen, diese Halter stehen 5cm heraus (Bild 3)

    Ich habe mir den für 4 Lampen gekauft (16,99€) dieser ist etwa 2cm kürzer als die Plastikrahmen für die Nummernschilder, die Höhe ist gleich. Werde wohl die beiden mittleren Halter absägen.

    Bei Fragen, naja ihr kennt das ja ;)

  • Ich poste das mal hier da ich den anderen Thread gerade nicht finde, wer ihn hat kann ja gerne einen Link hierhin einstellen.
    Ist aber alles auch nicht so spektakulär.
    Gestern hatte ich noch ein wenig Zeit auf dem Hof übrig und dann kam mir der Nummernschildhalter in den Sinn. Angehalten und beschlossen das etwas gebogen werden muss, dies hat ganz gut mittels eines Holzklotzes geklappt. Man muss allerdings aufpassen seine Kraft dosiert einzusetzen sonst hat man das Teil schnell mal gefaltet.
    Forumshalter ab und mit dieser Platte dazwischen wieder dran, momentan nur mit Blechschrauben, Leuchten will ich da so nicht dran bauen aber zum gucken reicht es.
    So wird es der Rennleitung sicherlich nicht gefallen und deshalb kommt der auch erstmal wieder ab. Von der Stabilität her ist das Teil ausreichend, denke ich jedenfalls.
    Bevor ihr jetzt nach Bildern schreit...

  • Stefan!

    Die hat jemand die restlichen Buchstaben geklaut :D

    Meiner kommt in 2 Wochen mit 2x passenden Scheinwerfern dran :]

    EDIT: Dieser Thread ist richtig. Der Andere war nur Sammelbestelung.

  • moin männers,

    ich bin etwas spät dran, aber kommt ihr noch an diese teile ran?
    ich bräuchte eins für zwei scheinwerfer fürn wintersportler.

    mfg

  • Zitat

    Original von Frank 132
    moin männers,

    ich bin etwas spät dran, aber kommt ihr noch an diese teile ran?
    ich bräuchte eins für zwei scheinwerfer fürn wintersportler.

    mfg


    bräuchte auch noch 2 halterungen

  • Zitat

    Original von busvwt4


    bräuchte auch noch 2 halterungen

    hier kannste koofen.....klick

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Mahlzeit,

    mal ne Frage zur Referenzzahl, sollte ja 75 nicht übersteigen. Ich hab da jetzt ein paar passende Fernscheinwerfer gefunden, gibt es in RF 10 und RF 20. Wenn schon dann richtig, aber 4x20=80 meckert dann der TÜV oder gehen die "5" noch so durch? Es gibt ja auch solche Abdeckkappen dazu, aber das sieht nicht aus....

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS

  • Seid ein paar Monaten ist wohl eine max. Ref.-Zahl von 100 zulässig.
    Axelb weiss da bescheid, ich nicht genau

    Du musst auch deine Serienscheinwerfer mit dazu rechnen. (+ 2x17,5 , steht vorne auf dem Abdeckglas)
    Bei LKW werden dann gerne die Schweinwerfer als "Arbeitslicht" definiert und eingetragen ;)

    LG Knolle

    ..On the other side I'll see you again..

  • Auf jedem Fernscheinwerfer steht eine sog. Referenzzahl. Du zählst einfach die Referenzzahlen zusammen. Jeder Scheinwerfer zählt einzeln, also nicht pro Paar.

    Die Serienscheinwerfer vom Bus haben je 17,5 also 35 in der Summe.

    Achja, die Summe sollte dann eben 100 (früher 75) nicht übersteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steini (2. Mai 2011 um 17:20)

  • HI,
    Sorry wenn ich dieses ALTE Thema ausgrabe, aber ich habe leider dazu nix aktuelleres gefunden.
    Mich würde interessieren ob man die Halterung auch andersrum anbauen kann. Und zwar so, das die Halterung nach Hinten zeigt?

    Mein TÜVler meinte nämlich das er nix gegen diese Halterung sagen kann, aber nur wenn die Befestigungsbleche nicht nach vorne ragen.
    Aus Gründen des Personenschutzes.

    Falls das ganze nicht einfach umgedreht montiert werden kann, meint ihr das Material lässt sich schweißen? Dann würde ich einfach etwas bauen....

    Gruß Flo

  • Hi F!o,

    lässt sich bedenkenlos umdrehen. Hab ich auch so gemacht, damit die Scheinwerfer nicht so weit rausstehen.
    Allerdings mußt Du den Träger dann ein bisschen höher ansetzen, weil die Schrauben dann mit der Stoßstnge kollidieren. Ich hab sie so angesetzt, dass ich mit einem Maulschlüssel drunterkomm, um die Muttern fest zu ziehen, falls die Scheinwerfer verstellt werden.

  • Mein TÜVler meinte nämlich das er nix gegen diese Halterung sagen kann, aber nur wenn die Befestigungsbleche nicht nach vorne ragen.


    Kann es sein, dass Dein TÜVer unberücksichtigt gelassen hat, dass die Befestigungslaschen ja unter den Scheinwerfern verschwinden?

    So ganz ohne Scheinwerfer könnte es tatsächlich so sein, dass durch den Halter eine "gefährliche Kante" entsteht, nicht aber bei montierten Scheinwerfern.

    Die Montage (vor- oder rückwärts) solltest Du vielleicht von den Befestigungsschrauben der Scheinwerfer abhängig machen.
    Damit die Scheinwerfer nicht so weit vorstehen, ist eventuell die von Dir vorgeschlagene "Rückwärtsmontage" vorteilhafter.

    Die Position der Scheinwerfer so direkt über dem Stoßfänger ist ja nicht besonders optimal, zumindest beim Einparken sind die Lampen schon ziemlich gefährdet.
    Wenn man die Lampen dann möglichst wenig nach vorne überstehen läßt, minimiert sich das Beschädigungsrisiko.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • so. hab da wieder nen halter fur 2 lampen uber. hab den montiert und die scheinis ragten doch recht weit uber die stossstange raus. ruckwarts montieren find ich personlich auch nich so doll. hab die ff 50 jetz direkt in den grill gebaut. siehe avatar. sorry wegen der umlaute. macht sich auf handy sch.....

    in der Ruhe liegt die Kraft...

  • Ich hätte starkes Interesse an einem Halter für 4 Scheinwerfer. Möchte evtl. jemand seinen verkaufen oder steht vielleicht eine neue Sammelbestellung an? Die letzte habe ich leider verpasst, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht stolzer Besitzer eines T4 war.

    T4 1.9td ABL, Bj.: 1995.

    Von unterwegs gesendet.

    Transporter 1.9 td ABL EZ.:03.1996, BJ.: 1995 Kilometerstand.: ca. 296.000km
    Ex-Telekom Fahrzeug, langer Radstand, keine Extras.