Drehzahlmesser geht nicht, Ölwarnmeldung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines T4 (2,5l TDI, MJ 2000, EZ 6/99, 106tkm). Ist mein erster Bulli, mit dem es dann ab Ende April für zwei Monate (Elternzeit :)) auf Achse gehen soll. Dummerweise habe ich gleich das erste Problem... Ich schildere einfach mal der Reihe nach. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich was "Schrauben" angeht ein absoluter Laie bin.


    Symptome (beim Starten, einmal auch während der Fahrt):

    - Drehzahlanzeiger im Kombiinstrument bleibt auf 0
    - nach ca 7 Sekunden piepst es dreimal, ab dann kontinuierliches Blinken der Ölwarnlampe

    Verlauf:

    Das Problem trat erstmalig auf, als ich vom Hof des Verkäufers fahren wollte. Vorherige Testfahrten waren immer okay, kam echt überraschend. Erster Verdacht war ein Maderschaden (Bus hatte über Nacht draußen gestanden), aber diesbezüglich war einfach nichts zu sehen. Geholfen hat schließlich ein "Reset" (Batterie abklemmen, abgeklemmte Leitungen kurzschließen zwecks Potentialausgleich). Danach funktionierte wieder alles, mehrfaches Starten - alles kein Problem. Wir sind dann gut 300 km nach Hause gefahren, bei diversen Freunden vorbei - immer noch kein Problem. Auf den letzten Kilometern nach Hause ging es dann plötzlich während der Fahrt bei sehr geringer Drehzahl wieder los. Kurz vorher hatte ich erstmalig das Radio eingeschaltet.

    Weitere Maßnahmen ("Reset") haben dann nichts mehr gebracht.

    Was ich bisher glaube herausgefunden zu haben:

    • Anruf bei professioneller Bulliwerkstatt ergab den Rat, erst einmal die beiden Öldruckschalter zu tauschen, weil "das kostet nicht viel und selbst wenn sie noch nicht defekt sind, wird das nicht mehr lange auf sich warten lassen". Kann sein und ist bestimmt ein grundsätzlich guter Rat (wobei lt. T4-Wiki beim MJ 2000 nur noch ein Öldruckschalter verbaut ist) - aber kann dadurch wirklich die Drehzahlanzeige ausfallen?
    • Ich vermute vielmehr, dass die Kommunikation des Drehzahlsignals gestört ist. So wie ich
      die Details im T4-Wiki verstanden habe, wird beim 2000er Modell das Signal vom Drehzahlgeber G28 erst vom Motorsteuergerät (MSG) aufbereitet und dann über CAN an das Kombiinstrument gesendet. Falls G28 ausfällt, wechselt das MSG in ein "Notfallprogramm", in dem nur noch ein Bruchteil der Motorleistung zur Verfügung steht. Da das nicht der Fall ist, kann es schon mal nicht an der Kommunikation zwischen G28 und MSG liegen, sondern der Fehler tritt irgendwo zwischen MSG und Kombiinstrument auf.

    Was meint ihr? Wie soll ich weiter vorgehen?

    beaver

  • Hi, ich hatte auch das problem gehabt und mich bald dusselig gesucht bis ich dann die sicherungen geprüft hab und da war auch schon das problem gewesen, eine sicherung war kaputt aber frag mich nicht welche das hab ich nicht mehr im kopf..

    Mfg Robby

  • Das Problem liegt in der Zentralelektrik verborgen.
    Da muss ein rot/weises Kabel sein, was da zusammengeführt wird.
    Die Zusammenführung hatte bei mir einen Wackelkontakt und damit hatte ich die gleichen Probleme.
    Also bau mal den Sicherungskasten aus und überprüfe die dahinter befindliche Zentralelektrik nach dem Wackelkontakt.
    Bin mir fast sicher, das da das Problem zu finden ist.


    Gruß Tom

  • Zitat

    Original von Syncro Tom
    Das Problem liegt in der Zentralelektrik verborgen.
    Da muss ein rot/weises Kabel sein, was da zusammengeführt wird.
    Die Zusammenführung hatte bei mir einen Wackelkontakt und damit hatte ich die gleichen Probleme.
    Also bau mal den Sicherungskasten aus und überprüfe die dahinter befindliche Zentralelektrik nach dem Wackelkontakt.

    Danke Tom!

    Wo finde ich den Sicherungskasten?
    Ist der einfach zugänglich?

    (Sorry, ist halt mein erster T4, eigentlich sogar mein erstes eigenes Auto überhaupt :))

    beaver

  • Zitat

    Original von Syncro Tom
    Das Problem liegt in der Zentralelektrik verborgen.
    Da muss ein rot/weises Kabel sein, was da zusammengeführt wird.
    Die Zusammenführung hatte bei mir einen Wackelkontakt und damit hatte ich die gleichen Probleme.
    Also bau mal den Sicherungskasten aus und überprüfe die dahinter befindliche Zentralelektrik nach dem Wackelkontakt.


    Das war es! Habe (ohne den Sicherungskasten überhaupt auszubauen) das rot/weiße Kabel gefunden, ein wenig daran herumgewackelt und schon geht es wieder. Werde bei Gelegenheit mal die Kontakte vernünftig säubern - jetzt bin ich erst einmal froh, dass es nicht teuer wird!

    Tom, Du bist mein Held des Tages :D

    Danke!

    Beaver

    beaver


  • Gern geschehen! :yeah:

  • Ich hab genau das gleiche Problem seitdem ich den Sicherungskastendeckel (also das Ablagefach) abgenommen habe.

    Zitat

    Original von Syncro Tom
    Da muss ein rot/weises Kabel sein, was da zusammengeführt wird.


    Da is bei mir aber keines! Nur eines in 2,5mm² was von ner Zusatzsicherung zu einem Relais geht....

    Kann mir einer helfen und sagen an welchem Leintungsstrang ich schauen muss oder welche Adern das sonst sein könnten?
    LG

    ..On the other side I'll see you again..

  • hab folgende Ursache gefunden und behoben:

    der Fehler ist bei mir anfangs auch sporadisch aufgetreten, dann wieder wochenlang nicht. die letzten Monate aber hartnäckig ausgefallen.

    hab festgestellt, dass am Kombiinstrument am blauen Stecker, Kontakt 11, kein Signal ankommt. Da sollte ein Rechtecksignal mit der Drehzahl mal Zylinder als Frequenz vom Motorsteuergerät ankommen.

    Über Zentralelektrik zum Motorsteuergerät zurückverfolgt, auch dort kommt nix mehr raus, sollte am T68/2 des Steckers anliegen.

    Motorsteuergerät ausgebaut (Operation am offenen Herzen), interessante Entdeckung: der Schlauch zur Messung des Ladedruckes ist geplatzt und hat über die Monate/Jahre die Elektronik verdreckt, Lötstellen korrodiert. Reinigung mit Kontaktspray und Druckluft hat nicht geholfen. Genauere Untersuchung ergab, dass ein Kontakt eines SMD Transistors sich schon aufgelöst hat.

    Trickreiche Lötaktion (der Transistor hat eine geschätzte Größe von 1 x 2 mm und 3 Kontakte, der kleinste auf dem angehängten Bild;-) hat das Problem behoben!!!

    den Schlauch hab ich durch einfachen Silikonschlauch ersetzt. Das Ding funktioniert wieder.

  • Hat der Bus vielleicht CAN?

    wenn vom Ladeluftkühler ein Kabel ab geht und kein Schlauch, dann hat der Bus CAN. Dann hilft es, die Steckverbindung mal sauber zu machen. Direkt an der ZE Relaisplatz 5.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Mir fehlt der Can Knotenpunkt an der Ze. weit und breit keine verdrillten Orangenen Kabel.
    Wenn ich an den kabeln wackel gehts zwischendrin mak aber es lässt sich einfach nicht lockalisieren welches.

    kein CAN

    kein Fehler abgelegt.

    Stellglieddiagnose kann auch alles ansteuern nur Drehzahlsignal fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von KWK (22. Oktober 2017 um 17:52)

  • Achso. Ich habe übersehen, dass der Thread von 2009 war. Ich bezog mich auf diesen Bus vom TE.

    Es deutet aber trotzdem auf einen Fehler im Drehzahlsignal hin. Egal ob analog oder per CAN.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Jaa natürlich nur welches Kabel ist dafür verantwortlich?

    Hat jemand nen schaltplan?

    Welcher stecker wäre schon gut...

    Das sind ja Millionen von Kabel...

  • Hallo

    Habe das selbe Problem. Gestern fiel während der Fahrt der Drehlzahlmesser aus und die Öldrucklampe leuchtet. Kann ich die ZE ohne weiteres mit angeschlossener Batterie nach vorne ziehen? Habe Bedenken dass ich einen Kurzschluss mit dem Rahmen verursache. Andererseits scheint man ohne dem den Wackler nicht finden zu können. Die Karre macht mich wahnsinnig... :(

  • Hallo, habe das Problem auch! Hat denn svon jmd rausgefunden, um welches Kabel in der Ze es sich handelt?

  • hallo an Alle,

    habe auch das Problem mit dem nicht funktionierenden Drehzahlmesser und der blinkenden Ölkontrolllampe. Gibts irgendwelche Lösungen?

  • Steht ja oben: Wenn der Drehzahlmesser nicht geht, meldet die drehzahlabhängige (!) Öldruckprüfung einen Fehler. Fehlender Öldruck ist ein ernstes Problem, also blinkt die Lampe dauerhaft rot und es piept. Drei. Mal.

    Also: Drehzahlsignal prüfen. Bei T4 mit CAN-Bus liegt diese Information auf dem CAN und man kann das Über die Diagnose herausfinden. Hat der Bus keinen CAN-Bus, muss man das Signal messen. Mit einem Multimeter oder besser einem Oszilloskop/Logic Analyzer.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,

    habe das Problem ebenfalls seit dem Austausch der Lichtmaschine.

    Wenn ich nach dem Starten kurz Gas gebe, geht der Drehzahlmesser und die Öllampe geht aus.

    Nach Angabe meiner Werkstatt liegt es an der nicht originalen Lichtmaschine, die das entsprechende Signal nicht von Beginn an liefert. Fahre einen 2.4er Diesel (AJA).