Hallo,habt ihr vorschläge wie ich meinen T4 Diesel leiser machen kann?Also ich mein das es drinne im Fahrgastraum ruhiger wird...zb dämmatten an die Spritzwand vom Motorraum klebt oder ähnliches...bin für jeden Vorschlag dankbar...
mfg
Geräuschdämmung aber wie?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Moin hier ist mal eine guter fred zu dem Thema KLICK
und sonst kannst du über die Suchfunktion auch viel herausfinden
Gruß
Hannes -
hmm,suche eher was wie man die Motorgeräusche zum Fahrgastraum dämmen kann...an der Spritzwand ist ja schon die originalen dämmisolierung....keiner ein rat wie man die Fahrgastzelle einigermaßen erträglich leise machen kann???
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Bitte fülle dein Profil aus, damit wir wissen um welchen Bus es sich handelt
Bei einem Trapo ist es was anderes als beim Caravelle...
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Nen Diesel-T4 kriegste leiser, in dem Du den Diesel rausschmeisst und nen Benziner einbaust!
Im Ernst, viel wirste nicht machen können, evtl. machts die Summe kleiner Änderungen.
Ich hab nen Kombi, also nen Trapo mit Fenstern. Der hat ab Werk ne Gummimatte drin und Hartfaserpappen.
Von mir hat er im hinteren Bereich Ceresit-Bitumenmatten einschichtig innen an allen Blechen, auch auf die Radkästen bekommen, die Reste hab ich vorne auf die Radhäuser, den vorderen Teil des Bodens und die Spritzwand so hoch wie möglich geklebt. Hinten is zusätzlich noch dick Trocellen verbaut, was aber eher der Wärmedämmung dient. Auf dem Gummiboden liegt 10mm Holz mit Teppich drauf.
Aber viel leiser isser nich geworden.
Evtl. bringen Verkleidungen der Caravelle mehr und nicht zu unterschätzen, ein längerer fünfter Gang zur Senkung der Drehzahl.
Oder mehrere Lagen Bitumen, wobei die eigentlich nur Blechschwingungen dämpfen, gegen das Motorgeräusch machen die nix. -
@michamatik
Lass ihn erstmal erzählem welchen Bus (Baujahr/Modell) er hat.
Die letzten Trapos (ab 2002) wurde noochmal besser gedämmt und sind fast so leise wie ein Caravelle/MV
EDIT:
Haben mal geforscht
Ist ein 91 mit AXG umbau.
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ich denk mal das sinnvollste ist die Dämmung auf den letzten Serienstand zu bringen. Also das Armaturenbrett und die Lüftungskanäle mit Akustikschaumstoff einwickeln und die Extraabdeckungen im Fussraum nachzurüsten.
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ja richtig...ist ein 91er t4 caravelle....original war es ein benziner automatik...2002 wurde er dann umgebaut auf axg 111kw...
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hat keiner einen rat wie man die motorgeräusche minimieren kann?
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sitze ausbauen, teppich/boden vorne ausbauen, armaturenbrett ausbauen, dann eine gute schalldämmung auftragen z.b. akkustikschwerfolie, bitumenmatten oder sowas.
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gerade der sound ist doch das geile
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hallo,
habe einen 2001er trapo/9sitzer, und mein "geräuschprob." ist weniger von vorne/motor, sondern eher von der halle hinten!
würde alle bleche mit selbstklebender bitumenmatte auskleiden, benötige allerdings dafür mind. 15°C plus - warte schon seit okt. darauf
irgendwelche einschränkungen / tipps für mich was ich beachten / machen soll???
grüße
tonnendach -
hallo
also ich finde den schönen kernigen sound von dem 2,5 tdi richtig schön
leiser sollte der nicht sein für meinen geschmack . -
Hallo,
da ich auch einen TDI Umbau fahre interessiert mich das Thema auch...
Was für Motorlager hast du verbaut? Hoffentlich die orginalen Hydrolager?
Welcher Luftfilterkasten ist drin?
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ach ja, wass bei meinem trapo am meisten gebracht hat war die seiten mit teppichboden zu verkleiden, der schluckt den schall enorm...
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hmmm,die originalen hydrolager?kann ich leider nicht sagen da ich ihn so umgebaut gekauft habe...kann man sehn welche motorlager verbaut sind?
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Ich stopf alle Hohlräume voll, verschließe alle Durchführungen und Dämpfe alle Bleche wenn möglich mit Schwerstoff.
Man hat nun das Gefühl etwas taub auf den Ohren zu sein.
Das liegt am toten Raum -
Zitat
Ich stopf alle Hohlräume voll
womit? ich habe überlegt das auch zu tun. aber mit was? einige hier vertreten die meinung man solle das auf keinen fall machen, da sonst das kondenswasser nicht mehr ablaufen kann und es zu rosten anfängt.
ich hätte trocellen zur hand. oder auch 2 k bauschaum. gibt es noch alternativen ?
ach ja, mit hohlräumen meine ich b,c und d säule...
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Wie willst du die A,B,C u. D-Säulen voll bekommen?
Das ist doch nicht so wichtig.
Die Flächen sind wichtig.
Kondenswasser bildet sich immer nur an Stellen, an denen sich warme Luft abkühlen kann.
Wenn das flächig isoliert ist, hast du kein Kondensproblem.Wenn man schreibt kuckst du dann ist das auch so gemeint.
Ansonsten braucht man das auch nicht uzu schreiben.
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Sehr viel erreichst Du (hörbar), wenn du die Trittstufen mit Alubutyl dämmst, ebenso die Türen , auch die Rundung an den Radhäusern. da kommt ne menge Lärm vom Motor nach innen. Mindestens 2 Schichten und nicht großflächig kleben, sondern überlappen und kreuzweise.
A- Säule dämmen, die Motorwanne feinstens säubern und dämmen, Radkästen, Spritzwand dämmen.
Hab mal gehört, es gäbe auch stärkere Scheiben. 2mm bringen 30%, das sind bei Lärm Welten. Gibt es die Scheiben wirklich ???Kannst auch die Türdichtungen mit "Vorfüllschnur" aus der Versieglungstechnik optimieren, 10mm+ 15mm passen
Kann man viel machen, aber bedenke, Schlldämmung>hohes Flächengewicht> schwere Karre
Steffen
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