Geräuschdämmung aber wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,habt ihr vorschläge wie ich meinen T4 Diesel leiser machen kann?Also ich mein das es drinne im Fahrgastraum ruhiger wird...zb dämmatten an die Spritzwand vom Motorraum klebt oder ähnliches...bin für jeden Vorschlag dankbar...
    mfg

  • Moin hier ist mal eine guter fred zu dem Thema KLICK
    und sonst kannst du über die Suchfunktion auch viel herausfinden
    Gruß
    Hannes

    schönen Gruß Hannes
    __/)___/)________/)___

    take time and make yourself feel good.

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnsche (26. April 2009 um 12:30)

  • hmm,suche eher was wie man die Motorgeräusche zum Fahrgastraum dämmen kann...an der Spritzwand ist ja schon die originalen dämmisolierung....keiner ein rat wie man die Fahrgastzelle einigermaßen erträglich leise machen kann??? :nixpeil:

  • Nen Diesel-T4 kriegste leiser, in dem Du den Diesel rausschmeisst und nen Benziner einbaust! ;)
    Im Ernst, viel wirste nicht machen können, evtl. machts die Summe kleiner Änderungen.
    Ich hab nen Kombi, also nen Trapo mit Fenstern. Der hat ab Werk ne Gummimatte drin und Hartfaserpappen.
    Von mir hat er im hinteren Bereich Ceresit-Bitumenmatten einschichtig innen an allen Blechen, auch auf die Radkästen bekommen, die Reste hab ich vorne auf die Radhäuser, den vorderen Teil des Bodens und die Spritzwand so hoch wie möglich geklebt. Hinten is zusätzlich noch dick Trocellen verbaut, was aber eher der Wärmedämmung dient. Auf dem Gummiboden liegt 10mm Holz mit Teppich drauf.
    Aber viel leiser isser nich geworden.
    Evtl. bringen Verkleidungen der Caravelle mehr und nicht zu unterschätzen, ein längerer fünfter Gang zur Senkung der Drehzahl.
    Oder mehrere Lagen Bitumen, wobei die eigentlich nur Blechschwingungen dämpfen, gegen das Motorgeräusch machen die nix.

  • @michamatik

    Lass ihn erstmal erzählem welchen Bus (Baujahr/Modell) er hat.

    Die letzten Trapos (ab 2002) wurde noochmal besser gedämmt und sind fast so leise wie ein Caravelle/MV ;)

    EDIT:

    Haben mal geforscht ;)

    Ist ein 91 mit AXG umbau.

  • ich denk mal das sinnvollste ist die Dämmung auf den letzten Serienstand zu bringen. Also das Armaturenbrett und die Lüftungskanäle mit Akustikschaumstoff einwickeln und die Extraabdeckungen im Fussraum nachzurüsten.

  • sitze ausbauen, teppich/boden vorne ausbauen, armaturenbrett ausbauen, dann eine gute schalldämmung auftragen z.b. akkustikschwerfolie, bitumenmatten oder sowas.

  • hallo,

    habe einen 2001er trapo/9sitzer, und mein "geräuschprob." ist weniger von vorne/motor, sondern eher von der halle hinten!

    würde alle bleche mit selbstklebender bitumenmatte auskleiden, benötige allerdings dafür mind. 15°C plus - warte schon seit okt. darauf :(

    irgendwelche einschränkungen / tipps für mich was ich beachten / machen soll???

    grüße
    tonnendach

  • Zitat

    Ich stopf alle Hohlräume voll

    womit? ich habe überlegt das auch zu tun. aber mit was? einige hier vertreten die meinung man solle das auf keinen fall machen, da sonst das kondenswasser nicht mehr ablaufen kann und es zu rosten anfängt.

    ich hätte trocellen zur hand. oder auch 2 k bauschaum. gibt es noch alternativen ?

    ach ja, mit hohlräumen meine ich b,c und d säule...

  • Wie willst du die A,B,C u. D-Säulen voll bekommen?
    Das ist doch nicht so wichtig.
    Die Flächen sind wichtig.
    Kondenswasser bildet sich immer nur an Stellen, an denen sich warme Luft abkühlen kann.
    Wenn das flächig isoliert ist, hast du kein Kondensproblem.

    Wenn man schreibt kuckst du dann ist das auch so gemeint. :rolleyes:

    Ansonsten braucht man das auch nicht uzu schreiben.

  • Sehr viel erreichst Du (hörbar), wenn du die Trittstufen mit Alubutyl dämmst, ebenso die Türen , auch die Rundung an den Radhäusern. da kommt ne menge Lärm vom Motor nach innen. Mindestens 2 Schichten und nicht großflächig kleben, sondern überlappen und kreuzweise.
    A- Säule dämmen, die Motorwanne feinstens säubern und dämmen, Radkästen, Spritzwand dämmen.
    Hab mal gehört, es gäbe auch stärkere Scheiben. 2mm bringen 30%, das sind bei Lärm Welten. Gibt es die Scheiben wirklich ???

    Kannst auch die Türdichtungen mit "Vorfüllschnur" aus der Versieglungstechnik optimieren, 10mm+ 15mm passen

    Kann man viel machen, aber bedenke, Schlldämmung>hohes Flächengewicht> schwere Karre

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Red Sea Surfer (14. März 2010 um 18:54)