Ich liebe den TüV...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :kotz:... weil die Jungs da so richtig drauf haben. Bin nicht durch den TüV gekommen, weil:
    1. meine gelben Blinkerbirnen nicht gelb genug sind (hat vor 2 Jahren niemanden gestört!) :evil:
    2. meine 230V-Klappe einen Riss hat (seit 5 Jahren!)
    3. meine Vorderreifen nicht typgerecht waren (nicht reinforced!), fahre ich aber auch schon 5 Jahre mit rum! :evil:

    Schön, TüV! :wall:

    Zum Glück habt ihr die wirklichen Schwachpunkte nicht gefunden! :D :D :D

    Ich könnte manchmal wegen der sch... Subjektivität sowas von ... :kotz:

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • Na wenigstens sind es nur ein paar Kleinigkeiten, gut die Reifen, aber sie sind ja immerhin schon 5 Jahre alt. Ansonsten einfach nochmal mit den Winterrädern vorfahren zur NAchkontrolle ;)

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Ich war da, also bei meinem TÜV. Wir stehen unterm Wagen und fachsimpeln über den ausgeschlagenen LINKEN Querlenker. Zur Kontrolle nochmal rechts geguckt und gewackelt, alles bestens.
    Ich habe dann TÜV bekommen allerdings mit der Auflage den Querlenker RECHTS binnen 4 Wochen erneuern zu lassen.
    Clever ist was anderes.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Die haben ne Auflage bekommen, nicht mehr so viele Autos durchzulassen, speziell im Süden. Die Prüfer haben argumentiert, dass im Süden das Auto eben a heilix Blechle ist, und anders gepflegt wrd als in manch anderen Regionen, das hat die Zentrale jedoch nicht beeindruckt, Naja, ob das auch wahr ist???

    Bei mir wurde Korrosion an einer Stelle an der Bremsleitung beanstandet, natürlich an der, welche am Tank vorbeiführt :wall: . Dass die Leitung nach der Muffe nach hinten nur Korrosionsansätze hat, wurde zwar auch als gering bemängelt, aber da waren noch krassere Korrosionspunkte, als an der bemängelten Leitung.

    OK hatte an der hinteren Betriebsbremse nen Unterschied von 100 Dekanewton, da sah ich ein, dass ich keinen TÜV bekomme, das ist gerechtfertigt, Aber dass ein Blinker nicht gelb genug ist...

    wenn der mir das erzählt hätte...Meine Reaktion wäre :lol: :tear: gewesen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • In meinem alten TÜV-Bericht steht
    "Heckscheibenwischer teilweise ohne Funktion"
    Und soll ich euch was sagen... Meine Heckscheibe besitzt nicht mal nen Scheibenwischer :wall:

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA

  • Mit den Blinkerbirnen hab ich auch schon erlebt. Tatsache ist, das der Lack mit der Zeit Risse bekommt und abblättert. Also austauschen und gut ist. Der Unterschied ist riesig ,aber deswegen so ein Aufstand machen ? Mein Prüfer sagte damals ,neu machen und gut. War noch nicht mal im Prüfbericht vermerkt

  • Zitat

    Original von Spider1904
    In meinem alten TÜV-Bericht steht
    "Heckscheibenwischer teilweise ohne Funktion"
    Und soll ich euch was sagen... Meine Heckscheibe besitzt nicht mal nen Scheibenwischer :wall:

    Wahrscheinlich meinte er Bremse teilweise ohne Funktion, und hat die falsche Mängelnummer eingetippt :D :D :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von Spider1904
    In meinem alten TÜV-Bericht steht
    "Heckscheibenwischer teilweise ohne Funktion"
    Und soll ich euch was sagen... Meine Heckscheibe besitzt nicht mal nen Scheibenwischer :wall:

    Teilweise ohne Funktion???? Kann passieren wenn der auf Interval eingestellt ist. :idiot:

  • Zitat

    Original von XXANTOS

    Zum Glück habt ihr die wirklichen Schwachpunkte nicht gefunden! :D :D :D

    Jürgen

    Die wären...?

    Keine Angst, ich petze nicht =)

    Würde mich mal interessieren, was bei nem T4 so alles für TÜV nachzugucken ist.

    Gruß

    .................................................

  • Ich weis nicht, worüber Du dich aufregst. Wenn die Reifen auf Deinem Bus nicht zulässig sind, dann sind sie nicht zulässig, egal, ob das nun die letzten beiden Prüfer übersehen haben oder nicht. Da könntest Du Dich über die beiden letzten Prüfer beschweren, aber nicht über den, der jetzt seinen Job vernünftig gemacht hat und mal nach den Reifen geschaut hat. Und die Überprüfung der Reifen gehört nun mal zu einer HU dazu. Und den falschen Reifen ist ja auch der Prüfer nicht schuld.
    Dass er Blinkerbirnchen, die nicht hell genug sind, beanstandet halte ich auch für Sinnvoll. Denn auch wenn blinken scheinbar aus der Mode kommt ist es doch eine sehr sinnvolle Sache, dass die Blinker von anderen Verkehrsteilnehmern auch wahrgenommen werden. Waren das denn zugelassene Blinkerbirnchen, oder selbst getönte oder billige ohne Zulassung?

    Einzig über den Deckel der 230 V Steckdose könnte man streiten. Aber war das denn ein erheblicher Mangel, der dafür Schuld ist, dass Du die Plakette nicht bekommen hast? Glaub ich kaum. eher ein geringfügiger Mangel, und dass ist ja auch korrekt. Und wenn Du es selber nicht schaffst so einen kleinen Mangel, der Dir bekannt ist, innerhalb von 5 Jahren mal zu flicken (und wenn es ein Streifen Gewebeklebeband ist), dann darfst Du Dir auch mal wieder selber an die Nase fassen.

    Also ehrlich, der Mann hat seine Job gemacht und das sind alles Mängel, die Du selber hättest vorher erkennen und beheben können.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • hallo zusammen,

    es gibt halt solche und solche....

    bei meiner letzten hu, ich gehe immer zum gtü, haben wir bemerkt dass der esd direkt am rohr ab war und zwar komplett(hab nix gehört) . eine leicht poröse bremsleitung vorne hat er auch bemängelt.
    die bremsleitung war nicht das problem - der esd - und deshalb keinen "tüv" ich als urschwabe will ja nicht nochmal dafür zahlen. ich hab mit ihm geredet und er meinte wenn ich heute (es war schon nach 16.00h) komme und das loch bandagiert ist bekomme ich auch den kleber.
    ich also zum nächsten teilefuzzy und so auspuffband gekauft noch schnell beim flaschner vorbei und 2 rohrschellen und ein stück kupferblech geholt und zurück zum gtü.
    dort war nichts los und er überlies mir die hebebühne. ich das ding zu geflickt, er kam und sah sich die sache an und der kleber war drauf.
    hab dann aber auch am nächsten tag einen neuen esd bestellt und dann eingebaut.

    es kann aber beim nächstenmal anders laufen - kommt immer darauf an wen du bekommst und wie dessen tagesform ist.

    grüssle vom mäggsle

  • So sind sie halt, Mein Prüfer hat meine Bremse bemängelt, mich auf die Piste geschickt und gesagt, ich solle mal, wenn nix hinter mir ist, voll in die Eisen steigen, und nochmal vorbeikommen. Hat nix gebracht, Bremszylinder gewechselt, nochmals vorgefahren und bestanden, ohne ne Nachuntersuchung zu zahlen. Das war beim Original-TÜV.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von XXANTOS
    :kotz: ... weil die Jungs da so richtig drauf haben. Bin nicht durch den TüV gekommen, weil:
    1. meine gelben Blinkerbirnen nicht gelb genug sind (hat vor 2 Jahren niemanden gestört!) :evil:

    Jürgen

    Wegen gelben Blinkerbirnen? ich hatte Jahrelang im Bus klare weiße drin (für Orangene Blinkschalen) in einer weißen Blinkerschale, hat kein Schw*** interessiert, weder TÜV noch den Schnittlauch :cop: !

    Also manchmal da fragts dich echt, da hat es einer aber sehr genau, der muss wohl eine Quote erfüllen oder was!? :wall:

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • seht das einfach mal von der seite, dass die ganzen prüforganisationen gmbh`s oder ähnliche geschäftsformen sind und nen gewinn erwirtschaften müssen...und wenn du nicht amselben tag wiederkommst (das ist dann nämlich kostenlos), dann hat der prüfer zwei umsätze gemacht...

    und mit den vorgaben, dass sie mehr fehler finden sollen/müssen bzw. nicht vorhandene mit aufschreiben, habe ich auch schon gehört und erlebt...

    allerdings mangel ist mangel...

    manchmal gewinnt und manchmal verliert man halt... ;)

  • Hi,

    die Reifen zu bemängeln, sehe ich ein! Finde es nur toll, daß kein TüV die letzen 2 mal das bemerkt hat! Die reifen sind seit meinem Kauf vor knapp 5 Jahren drauf!

    der Rest ist Kinderkacke! :evil: Und die riecht noch zu gut!

    Meine echten Mängel hat noch keiner bemerkt, z.B. Steinschlag im Sichtfeld der Windschutzscheibe (seit dem Kauf!), Glühkerze der Standheizung 15 Jahre alt!, Traggelenke vorne poltern... ! Das finde ich zumindestens gravierender als Blinkerbirnen und Stromdeckel!

    Völlig Ballaballa! Beim nächsten Prüfer hätte es ein anderes Ergebnis gegeben und das nervt mich! Fehler sind doch objektiv festzustellen, werden aber subjektiv und damit individuell bewertet!

    Damit "weiste Bescheid", wenn es mal heißt "Hat noch 2 Jahre TüV!": bedeutet nämlich nix!

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • bedeutet schon etwas....du hast nämlich 2 Jahre Zeit alle Fehler zu beheben.......jetzt hat du nur 4 Wochen Zeit bis zur Nachkontrolle...dauerts länger wird eine komplette Hauptprüfung wieder fällig.
    Die Reifen waren ein grosser Mangel..das reichte zum Durchfallen und den Rest hat er nur so aufgeschrieben , damit es auch repariert wird.
    anderer Prüfer..andere fehler...das ist fast normal...und die TÜV-Plakette ist keine Garantie das das Auto fehlerfrei ist
    das die glühkerze der Standheizung 15 Jahre alt ist...na und ist doch kein Fehler
    Traggelenke können auch poltern wenn sie noch nicht so verschlissen sind das sie beim TÜV durchfallen...........ein Traggelenk wurde letztes Jahr bei mir beanstandet...obwohl ein anderer Prüfer zum selben Zeitpunkt sagte, das wär noch in Ordnung.............keep smiling:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • sers,

    der sachverständige war bestimmt der meinung, das der alte '94er sowieso kurz vor der presse ist....... 8):D

    war bei mir auch so :evil: :wall:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Ein richtiger Sachverständiger hat auch Verstand an der Sache, er weiss, dass ein T4 eines der besten Autos der Welt ist. Wenn nicht, dann hat er wenig Sachverstand :] .


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    Ein richtiger Sachverständiger hat auch Verstand an der Sache, er weiss, dass ein T4 eines der besten Autos der Welt ist. Wenn nicht, dann hat er wenig Sachverstand :] .

    du hast die meinige ironie aber schon verstanden :nixpeil: ?(

    :P :P :P

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Jaaa, es soll zwar Unterschiede zwischen Badenern und Württembergern geben, die nicht immer Konform sind, aber im T4Forum gibt es keinen Unterschied. Weiss schon, wie du das gemeint hast :]


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.