Syncro Lüftungsgitter in vorderer Stoßstange

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe neulich den Beitrag über Lüftungsgitter in der Stoßstange (zur Getriebekühlung) gelesen.
    Mein Synchro hat da nur ein 4-eckiges Loch!
    Wo bekomme ich das Lüftungsgitter her und welche Teilenummer hat es?
    Bei VW haben wir das Gitter nicht im ETKA gefunden!
    Gruß

    Samot35

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (14. Mai 2013 um 19:34)

  • ich weiß nicht ob es das richtige Teil ist, gibs aber nur beim Syncro in der vorderen Stoßstange:

    Lueftungsgitter
    graphit
    7D0 807 238 2BC
    kostet 16,15 EUR

    oder

    Lueftungsgitter
    grundiert
    7D0 807 238 A GRU
    kostet 24,50 EUR


    Gruß
    FELIX

    Fahr Bus, der Umwelt zuliebe

    :) komatsu_felix, der bei WOBSTOCK 2007
    und beim Internationalen Bullitreffen in Hannover war

    2 Mal editiert, zuletzt von Komatsu_Felix (23. Mai 2009 um 09:08)

  • Hatte mein Lüftungsgitter im Winter auch verloren . Habs aber letzte Woche als ich mit dem Hund unterwegs war wieder gefunden :D :D :D .Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • ... und ich habe einfach nach Verlust des Lüftungsgitters die untere Hälfte meines Stoßfängers entfernt und benötige somit kein Neues mehr ...
    aber das war ja nicht das Thema :weg:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • braucht man das?
    die öffnung dahinter wird eh von lauter leitungen verdeckt..
    hab ne neue stoßstange montiert u. müßte die öffnung jetzt reinschneiden..

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • He....... ich hab gesucht. Ehrilch! Aber es war einfach weg. :whistling:


    Ja neee is klar, wo war es denn so ungefair ??????

    Aber neidisch bin ich nicht auf die Situation auf dem Bild. :D

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

    Einmal editiert, zuletzt von picpen (21. Mai 2013 um 17:39)

  • braucht man das?


    Ja, scheinbar schon.
    und auch die Automatik-Fahrer bedienen sich gerne dieses zusätzlichen Lüftungsloches.

    Getriebekühlung kann man ja gar nicht genug haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hat vielliecht jemand ein Bild von dem Lüftungsgitter?

    Ich hab ja auch einen Syncro und ich bin bis ich das hier gelesen hab davon ausgegangen das dieses Loch eine spezial umbau des Vorbesitzers ist weil der so eine Kabelwinde montiert hatte.... :whistling:
    Ist das Loch für das Gitter etwa 20cm von der Mitte rechts wenn man von vorne auf den T4 schaut?

    Ist die Graphit Variante einfach das schwarze Gitter für schwarze Stossfänger?

    Achja und apropo Stossfänger, gleich über dem Gitter sind doch 2 runde Löcher mit einem Stopfen drauf... Mir fehlt so einer, weis jemand die Teilenummer oder eine Alternative? ;)


    Gruss
    vinz

  • Stopfen wüsste ich nicht das da welche wären . Ich habe nur das Lüftungsgitter. mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Vielen Dank für die Bilder! (Ich hatte nur im Wiki geschaut aber dort wars nirgends so richtig zu sehen)

    Dann bestell ich mir mal so ein Lüftungsgitter, dann ist mein Bus auch wieder ein Stück kompleter ;)

    Die Stopfen sind vielleicht auch nur Deckelchen und hinterm Nummernschild versteck? Hab gerade ein Bild davon gefunden
    2012-12-27 15.28.57.jpg


    Das obere Loch ist doch Original? Und das untere ist da weil da eben diese Seilwinde festgemacht war (Wenn ich diesmal richtig liege ^^ ) Aufjedenfall hat mein Bus das gleiche Rechts auch und dort ist eine Deckel auf dem oberen Loch...


    gruss
    vinz

  • Ich hatte nur im Wiki geschaut aber dort wars nirgends so richtig zu sehen


    Die T4-Wiki ist immer für eine Information ganz gut.
    Manche Sachen findet man dort aber nicht, da nicht jeder Beiträge für die Wiki schreiben kann bzw. darf.

    Deshalb lohnt sich immer auch ein Blick in die t4forumseigene Doku :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hab´vor Jahren mal ´nen neuen Stossfänger gebraucht.

    Die Lüftungsöffnung habe ich mir anhand des alten Stosssfängers angezeichnet und einfach jede Menge Löcher gebohrt.

    Sieht gut aus und ist einfach! ;)

    Dateien

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • So gehts auch ... und über Geschmack darf man ja nicht streiten.

    Obwohl der Luftdurchsatz bei dem "richtigen" Gitter ja zusätzlich gelenkt wird und sicherlich deutlich höher ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So gehts auch ... und über Geschmack darf man ja nicht streiten.

    Obwohl der Luftdurchsatz bei dem "richtigen" Gitter ja zusätzlich gelenkt wird und sicherlich deutlich höher ist.

    Also ich finds optisch garnicht so übel. Auf jeden Fall kann ich das Gitter nicht verlieren.

    Ansonsten weiß ich bis heute nicht wirklich, was die Öffnung kühlen soll, aber seit locker 10-12Jahren hat´s nie Probleme gegeben.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.