Schaltmanschette befestigen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie befestige ich denn Die Manschette um den Schalthebel am Boden
    draufdrücken hält nicht
    und mir kommt da zuviel warme Luft von unten rein
    die Scuhe brachte auch noch keinen Richtigen Ergebnisse
    Danke für eure Infos im vorraus

  • versuche sie mal zu drehen
    wenn sie nicht in der richtigen richtung sitzt hällt sie nicht
    gruß jan

  • unten auf der schalthebelmanschette steht "vorne" drauf - das muss nach vorne zeigen, dann sollte sie heben.
    ansonsten musst schauen, ob vielleicht deine fußmatten im weg sind.
    wenn die nupsis ausgeleiert sind kannsts auch mit bissle sika hinkleben.


    so long...

  • Zitat

    Original von flow79
    unten auf der schalthebelmanschette steht "vorne" drauf - das muss nach vorne zeigen, dann sollte sie heben.
    ansonsten musst schauen, ob vielleicht deine fußmatten im weg sind.
    wenn die nupsis ausgeleiert sind kannsts auch mit bissle sika hinkleben.


    so long...


    zur Erklärung
    die "nupsis" sind Schuld und die 4 Halteschrauben.......das sind die 4 Plastikröhrchen, welche sich auf den 4 Schrauben verklemmen. .....die Halteschrauben vergammeln mit der Zeit und werden dadurch im Durchmesser minimal kleiner und die "nupsis" weiten sich auf.......Endeffekt....die Manschette hält nicht mehr. Deshalb füllt man die "nupsis" mit Sikaflex und drückt sie dann auf die Schrauben...nach Aushärtung sitzt die Manschette bombenfest.............und wegen der heissen Luft die immer reinkommt auch mal nach der inneren kleinen Manschette gucken, ob die noch da ist und den Schaltblock richtig verschliesst, sonst bläst die heisse Luft weiter in die Schaltmanschette und heizt den Schalthebel auf, dass man sich die Finger verbrennt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • das geht auch mit heisskleber wenn man kein sika hat. allerdings nur so lange wie die heisse luft durch die innenmanschette draussen bleibt ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das Problem hatte ich auch, dann habe ich bei genauerem Hinsehen festgestellt, dass die Innenmanschette vorne und hinten je ein kleines Loch hat, durch das je eine Nase der Außenmanschette eingreift und diese auch nochmal festhält. Die mußte ich etwas fummelig an die richtige Stelle bringen.

    Seitdem hebt das Ding obwohl die Nupsis auch ausgeleiert sind. Ob das so gehört, weiß ich nicht, es hat aber funktioniert.
    Gruß in die Runde Gundi

  • Zitat

    Original von Wastl25
    Das Problem hatte ich auch, dann habe ich bei genauerem Hinsehen festgestellt, dass die Innenmanschette vorne und hinten je ein kleines Loch hat, durch das je eine Nase der Außenmanschette eingreift und diese auch nochmal festhält. Die mußte ich etwas fummelig an die richtige Stelle bringen.

    Seitdem hebt das Ding obwohl die Nupsis auch ausgeleiert sind. Ob das so gehört, weiß ich nicht, es hat aber funktioniert.
    Gruß in die Runde Gundi

    ja..es gibt mehrere möglichkeiten wo die Manschetten sich lösen können, was wir am Anfang meinten sind die nupsis Nr.4, welche sich von den Bolzen lösen

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    ja..es gibt mehrere möglichkeiten wo die Manschetten sich lösen können, was wir am Anfang meinten sind die nupsis Nr.4, welche sich von den Bolzen lösen

    Damit habe ich auch ein Problem gelöst bekommen. Danke für das Bild.

  • ich werd meine wohl festkleben müssen,
    da die "nuppies" abgebrochen sind :wall: :wall: :wall:
    war ich leider selbst schuld :(

  • Hallo!
    Nix Nupis festkleben! Die zwei Nasen mußt du nach innen vorspannen! Am Besten mit einem zugeschnittenen Schaumgummi den du zwischen Manschette und Nase einklemmst und somit die Nasen nach innen drückst! Die 4 Nuppies sind nur als Führung da. Halten tun nur die 2 Nasen! Ich habs so gemacht und muß sagen es hält so besser wie Original!!!
    Roland

  • Zitat

    Original von rolandboe
    Hallo!
    Nix Nupis festkleben! Die zwei Nasen mußt du nach innen vorspannen! Am Besten mit einem zugeschnittenen Schaumgummi den du zwischen Manschette und Nase einklemmst und somit die Nasen nach innen drückst! Die 4 Nuppies sind nur als Führung da. Halten tun nur die 2 Nasen! Ich habs so gemacht und muß sagen es hält so besser wie Original!!!
    Roland

    wenn die noch da wären :wall: :wall: :wall:
    schau mer mal vllt. gehts ja irgendwie auch mit auffwickeln der nuppsis

  • Ich woltl mich mal bedanken
    Nach der Tollen ANleitung hier hab ich meine Manschette wieder dicht gekriegt
    Anscheinend war ich zu blöd die Nupsis einzuklicken aber egal
    Hält und gut is

  • Ach, es ist doch immer wieder schön so im Forum zu stöbern!
    Ich werd morgen auch gleich mal nach der/den obigen Anleitungen versuchen
    meine Manschette auch wieder fest zu bekommen.
    An solche Kleinigkeiten kann ich mich ja wohl selber begeben....:]
    Das mit den warmen Füßen ist ja nur im Winter wirklich angenehm...:D
    Es scheint jedenfalls ein weit verbreiteter Mangel zu sein.
    LG Angela

    Einmal editiert, zuletzt von MissAngie (30. Mai 2009 um 02:20)

  • Sehr aufschlussreich dieser Beitrag....
    ...... ich geh mal eben kurz zum Bus :D ,
    hab da so `ne lose Schalt........ ;)
    Danke - tschö

  • Hallo Roland,

    Zitat

    Nix Nupis festkleben! Die zwei Nasen mußt du nach innen vorspannen! Am Besten mit einem zugeschnittenen Schaumgummi den du zwischen Manschette und Nase einklemmst und somit die Nasen nach innen drückst!


    Das hört sich irgendwie gut an, aber irgendwie versteh ich das nicht so wirklich...
    Eine von den Nasen bekomme ich ganz gut in das Loch.
    Aber die vordere sträubt sich richtig.
    Ich habe das Gefühl, dass die Nuppis einen größeren Abstand als die Schrauben haben, auf die ich sie stecken muss!
    Dadurch bekomme ich die Nase nicht in das Loch.
    Hab schon vermutet, dass es unterschiedlich große Manschetten gibt...

    LG Angela

  • Guten Morgen Angela!
    Ich habe gerade bei meiner Manschette nachgeschaut welche Nummer sie hat. 701711120 - ist eine Manschette von 95 - was ich jedoch nicht glaube das es bis 2003 andere Manschetten gibt. Wie gesagt ich glaube.
    Diese Nuppies befinden sich bei meiner Manschette ganz am Rand - in jeder Ecke. Eine Nase ist vorne und somit die Andere auf der Hinterseite. Bei mir war noch zusätzlich das ganze Schaltgestänge locker - hat sich beim Schalten selbst nicht bemerkbar gemacht - es war nur ab und zu ein Metallisches Geräusch beim Schalten zu hören. Hab dann mal den Schalthebel angehoben und gemerkt das da etwas locker ist. Bus auf eine Bühne gestellt und (ich glaube es war eine 12er Nuss) angezogen. Es sind genau diese 4 Nuppies die sich als locker erwiesen haben. Schaltung fest - siehe da Manschettennase passt vorne und hinten - wie gesagt Schaumgummi nicht vergessen! (aber nur so viel das die Nasen ein bischen nach innen gedrückt werden - zuviel ist auch schlecht) Wirst schon hinbekommen! Ach ja - auf der Manschette steht drauf wann sie gemacht wurde - ich glaube an einer Ecke ist ein runder Stempel wo da zB. 92 steht.
    Lass mich weiteres wissen
    Liebe Grüße aus Österreich - Roland
    Ja und wenn du in der Nähe bist komm zu mir und ich mach dir die blöde Manschette rein! Ist ja eh nicht so weit!

  • Ihr seid sensationell!

    Kaum fahre ich seit 5 Jahren mit lockerer Manschette, ärgere mich in regelmäßigen Abständen über die vier “losen” Schrauben, habe diesen Winter Mäuse im Bus, die - anhand der kleinen Gummistückchen neben der Manschette überführt - neben der Manschette ins Auto kamen, lese ich hier von den zwei Nupsies, drehe einmal fix das Teil um 90 Grad - und siehe da, das Ding ist bombenfest ?

  • kann mich nur anschließen. hab mich auch mindestens 2 jähre geärgert und mich fast schon dran gewöhnt. heute hab ich mich endlich mal dran gemacht. wieso auch immer war die Manschette um 90Grad verdreht und ich hab immer nur versucht die Nuppies in die Schrauben einzurasten was nicht ging.

    Um 90 Grad gedreht und nun sitzt wieder richtig. Hoffentlich hällts auch