Hallo zusammen,
wer hat denn gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht? Gibt's da Empfehlungen?
Wohne im Ruhriland, und da gibt's extrem selten Schnee, von daher ist mir ein Wechsel Somer/Winter lästig.
Besten Gruß
Achim
Hallo zusammen,
wer hat denn gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht? Gibt's da Empfehlungen?
Wohne im Ruhriland, und da gibt's extrem selten Schnee, von daher ist mir ein Wechsel Somer/Winter lästig.
Besten Gruß
Achim
hi,ich könnte dir Hankook empfehlen;fahre den selber und kann nichts negatives sagen.
greez Bernie
Moin!
Mir ging es genau so... ich fahre das ganze Jahr die Fulda Kristall supremo in 225/60 16" klappt wunderbar
Die Suchfunktion hier im Forum liefert viel Lesestoff zu dem Thema
z.B. so etwas Klick mich
ZitatOriginal von m.alibu
Hallo zusammen,wer hat denn gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht? Gibt's da Empfehlungen?
Wohne im Ruhriland, und da gibt's extrem selten Schnee, von daher ist mir ein Wechsel Somer/Winter lästig.Besten Gruß
Achim
Kumpel fährt Pirelli P2500 (allerdings auf dem 2er Golf) und ist sehr zufrieden (und hier lag letzten Winter doch etwas mehr Schnee). Sehr fairer Preis.
Die kommen bei mir als nächstes auf die Golfis drauf.
Und wenn Krümel aus dem Winterschlaf erwacht, dann da auch....
Gruss
Hausi
Auf meinem Golf hatte ich Toyos drauf. Ich war ganz zufrieden...
Ich hab auf meinem Astra F die Goodyear Eagle Vector5
Bin damit sehr zufrieden und hab bisher kaum Verschleiss nach 50.000km
Reifen, die auf einem Golf oder Astra gut sind, müssen auf einem T4 noch lange nicht funktionieren.
Das hat NullkkommaNull Aussagekraft.
Die mehrheitliche Empfehlung hier geht inzwischen soweit, dann lieber ganzjährig mit Winterreifen zu fahren.
Die Suchefunktion wird dir zeigen, welche Reifen in welchen Größen empfehlenswert sind.
Ich fahre meinen Cali nun schon seit einem Jahr mit Ganzjahresreifen umher.
Kann mich eigentlich nicht beklagen. Im Winter sind wir selbest zum Skifahren immer mit dem Fahrzeug unterwegs.
Empfehlung kann ich leider keine geben, müßte erst einmal genau schauen was ich drauf habe. Sind aber vom Vorbesitzer vorn/hinten verschiedene Reifentypen montiert.
ZitatOriginal von Knolle
Ich hab auf meinem Astra F die Goodyear Eagle Vector5
Und nun fahr mal den Goodyear als Cargo-Vector aufm T4 - und nach einem Jahr /15-20tkm wirst du merken, das es deutlich bessere Gummis gibt
Seit dieser Pleite fahr ich nur noch Winterreifen - ganzjährig. Zuerst Toyo (sehr zufrieden) und nun hab ich den Fulda drauf (der Reifen, der hier so gelobt wird) mal sehen wir er sich schlägt.
Moin,
ich fahre jetzt seit letzten Herbst mit Ganzjahresreifen, nachdem ich 2 Jahre mit meinen Winterreifen unterwegs war und kann nur sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin mit den Reifen. Sie haben mir bisher bei allen Witterungen, Schnee, Regen udn jetzt bei der Sonne treue Dienste geleistet udn der Spritverbrauch ist auch in Ordnung.
Gruß
Dirk
_____________
Genauen reifen Typ müsste ich nachschauen!
@JellyRoul
Cargo is ja auch nich Eagle, das is ja mindestens ne ganz andere Mischung
Wollte davon unabhängig beitragen, womit ich Erfahrungen gemacht hab.
Ich hätte mir jetzt auch Goodyear für meinen T4 geholt, weil ich mit den aufm anderen Auto zufrieden war...
Aber ich schau mich dann doch auch lieber nochmal besser nach Reifentests um.
Aber danke für den Hinweis, hab da in der Eile auch selber gar nicht dran gedacht!
LG
Ich fahr die Vanco four season. Möchte nichts anderes haben. Funktionieren sowohl bei Schnee als auch bei 40° auf der Autobahn. nasslaufeigenschaften sind auch gut.
Ein Winterreifen ist ein WINTERreifen
Ein Sommerreifen ist eben ein SOMMERreifen
Ein Ganzjahrereifen ist nichts von beidem.
Irrglaube Nr1
Die Art des Reifens hat NICHTS mit Schnee oder Sonne zu tun, sondern mit der TEMPERATUR!!!!!!!
Ein Sommerreifen hat eine härtere Gummimischung als ein Winterreifen, darum kann ein Ganzjahresreifen nie so funktionieren, wie es seine Sommer und Winterbrüder tun, denn es geht nur eines von beidem. Die Eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden.
90% fährt man im Winter auf trockener, bzw. nasser Fahrbahn, mit Schnee kommen die wenigsten in Berührung, höchstens mal am Parkplatz Für Wasser und niedrige Temperaturen muss der Reifen besondere Eigenschaften haben, eben die, eines Winterreifens.
Da fast alle Ganzjahresreifen durchwegs immer schlechte Ergebisse im Sommertest und ebenso im Wintertest liefern, und ich das Zeug sogar schon selber zwangsweise auf unserem Dienst T4 probieren musste, rate ich jedem, dem sein Leben lieb ist, dringedn von der Nutzung solcher Reifen ab.
Ganzjährig Winterreifen zu fahren, ist die einzige Alternative, man kann sich im Sommer auf das weichere Fahrgefühl zumindest einstellen.
Der Bus steht nur mit vier Handfächen großen Punkten auf der Straße, diese vier Flächen entscheiden, ob du auf der Strasse bleibst oder nicht, sozusagen die Lebensversicherung, auf die man sich aber verlassen sollte, doch mit Ganzjahresreifen geht das nicht, es sei denn, man fährt immer wie auf rohen Eiern, aber macht das Sinn?
Sparen am falschen Fleck, sorry,
Ganzjahresreifen sind NICHT Empfehlenswert!
Gruß,
Peter
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mc_Givertechnik
Ein Winterreifen ist ein WINTERreifen
Ein Sommerreifen ist eben ein SOMMERreifenEin Ganzjahrereifen ist nichts von beidem.
Irrglaube Nr1
Die Art des Reifens hat NICHTS mit Schnee oder Sonne zu tun, sondern mit der TEMPERATUR!!!!!!!Ein Sommerreifen hat eine härtere Gummimischung als ein Winterreifen, darum kann ein Ganzjahresreifen nie so funktionieren, wie es seine Sommer und Winterbrüder tun, denn es geht nur eines von beidem. Die Eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden.
90% fährt man im Winter auf trockener, bzw. nasser Fahrbahn, mit Schnee kommen die wenigsten in Berührung, höchstens mal am Parkplatz Für Wasser und niedrige Temperaturen muss der Reifen besondere Eigenschaften haben, eben die, eines Winterreifens.
Da fast alle Ganzjahresreifen durchwegs immer schlechte Ergebisse im Sommertest und ebenso im Wintertest liefern, und ich das Zeug sogar schon selber zwangsweise auf unserem Dienst T4 probieren musste, rate ich jedem, dem sein Leben lieb ist, dringedn von der Nutzung solcher Reifen ab.
Ganzjährig Winterreifen zu fahren, ist die einzige Alternative, man kann sich im Sommer auf das weichere Fahrgefühl zumindest einstellen.
Der Bus steht nur mit vier Handfächen großen Punkten auf der Straße, diese vier Flächen entscheiden, ob du auf der Strasse bleibst oder nicht, sozusagen die Lebensversicherung, auf die man sich aber verlassen sollte, doch mit Ganzjahresreifen geht das nicht, es sei denn, man fährt immer wie auf rohen Eiern, aber macht das Sinn?
Sparen am falschen Fleck, sorry,
Ganzjahresreifen sind NICHT Empfehlenswert!
Gruß,
Peter
Muss ich klar widersprechen, denn viele Amis werden seit 25 Jahren nur mit Ganzjahresreifen ausgeliefert und auch ich bin seit 20 Jahren auf allen meinen Fahrzeugen nur mit Ganzjahresreifen unterwegs und dass im Tiefschnee wie auch bei +40Grad.
Was stimmt, ein Ganzjahresreifen wird nie so gut sein wie ein reiner Sommer- bzw. Winterreifen, aber auf jeden Fall ist ein Ganzjahresreifen im Sommer bedeutend besser wie ein Winterreifen und im Winter eben bedeutend besser wie ein Sommerreifen.
Auch muss man richtig viel Geld zuviel haben, wenn man die sehr weichen und bedeutend teueren Winterreifen auch im Sommer fährt.
Und da du ja selber sagst, es hängt von der Temperatur ab, wo ich dir vollkommen Recht gebe, hast du in deinen Ausführungen einen großen Widerspruch drin.
"Ganzjährig Winterreifen zu fahren, ist die einzige Alternative, man kann sich im Sommer auf das weichere Fahrgefühl zumindest einstellen.“
In diesem Sinne........ich fahre den Vanco for Season von Conti und kann diesen Reifen unbedenklich empfehlen.
Hi,
hat der "Vanco four Season" die Schneeflocke ? Und was ist darn das man auf dem T4 maximal 205er mit Schneekette fahren darf.
Ansonsten wuerd ich gern auf Ganzjahresreifen auf die 16" ziehen ...
Bei mir werden die Winterreifen immer zu alt, keine Chanche die mal runter zu fahren ...
Gruss Frank
ZitatOriginal von B.Rude
Hi,hat der "Vanco four Season" die Schneeflocke ? Und was ist darn das man auf dem T4 maximal 205er mit Schneekette fahren darf.
Ansonsten wuerd ich gern auf Ganzjahresreifen auf die 16" ziehen ...
Bei mir werden die Winterreifen immer zu alt, keine Chanche die mal runter zu fahren ...
Gruss Frank
Hallo Frank,
hier mal eine Beschreibung zum Vanco
"VancoFourSeason ist der Ganzjahresreifen, für den wirtschaftlichen Flotteneinsatz vorgesehen. Die neue Mischung mit an die Profilstruktur angepasstem Lamellenkonzept sorgen für Sicherheit bei Schneematsch und niedrigen Temperaturen. Viele breite und umlaufende Rillen bieten einen hohen Schutz vor Aquaplaning. Durch die flache Reifenkontur und die große Laufflächenbreite ist eine hohe Lebenserwartung gewährleistet.
Die wichtigsten Merkmale dieses Reifens von Continental sind:
- Anhebung des Profil- Positiv-/Negativanteils generiert hohes Abriebvolumen
- die runde Kontur der Bodenaufstandsfläche sorgt für beste Entwässerung, d.h. für verbessertes Aquaplaningverhalten. Ein neues Mischungskonzept sorgt zusätzlich für eine hervorragende Haftung bei Nässe
- ein auf die Profilstruktur angepaßtes Mischungs- und Lamellenkonzept bietet auch bei Schneematsch und niedrigen Temperaturen Sicherheitsreserven
- um das Verletzungsrisiko durch Bordsteinanscheuerungen zu reduzieren, wurde in dem betroffenen Gefahrenbereich eine Scheuerleiste positioniert.
- geringes Geräuschniveau durch unterbrochene Rillenführung in der Schulterpartie und ineinandergreifende Profilstruktur“
Hi,
klingt ja nach nem gutem Reifen. Zur Zeit fahre ich den "normalen" Conti Vanco auf den 16" und bin sehr zufrieden damit.
Das Problem im Winter ist das ich mit dem Boliden zum Skifahren knatter und da muss ich auch Schneeketten aufziehen koennen. Das soll angebleich beim T4 "nur" mit den 195er und 205er gehen.
Gruss Frank
hi,
meine empfehlung: siehe signatur!
gruß leo
ZitatOriginal von mactommi
Muss ich klar widersprechen, denn viele Amis werden seit 25 Jahren nur mit Ganzjahresreifen ausgeliefert .
Das wäre für mich kein Argument
Abseits der Puristen.
Fahre Vanco for Season seit 5 Jahren
anfangs (2 Jahre) ganzjährig WR+SR
seit 3 Jahren als WR
mit dem langen und hohen T4 oft jenseits der 3 Tonnen reellen Gewichts
keinerlei Probleme