Bremssattel hinten macht Zicken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Sattel hinten rechts ist scheinbar in den Wechseljahren ... :evil:

    Beim Bremsen gibt es zwar keine Probleme, aber wenn ich die Handbremse löse gibt er die Scheibe nicht mehr richtig frei, und diese wird dann "ein wenig" zu warm.


    -------> Lohnt der Versuch den Sattel gangbar zu machen? Eine Überarbeitung soll ja z.B. bei zu schwacher Bremsleistung durchaus helfen --- aber bei meinem Handbrems-Löse-Problem ???

    -------> Mein Bus war ja mal ein 1,9 TD (von 97) und ist zum 2,5 TDI (von 2002) umgebaut worden, und ich weiss nicht von welchem der beiden nun die Sättel verbaut sind (ich vermute nur dass es noch die vom 1,9 TD sind).
    Laut diverser Ebay-Händler sind die Sättel hinten bei beiden Motorisierungen gleich ..... mein Teilehändler meinte aber es gäbe 3 verschiedene, je nach Fahrgestellnummer: Was ist nun richtig ???

    :nixpeil:

    Zu Hilfe! ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • ich hatte das prob auch. war einen von diesen stiften wo der sattel darauf schwimmt fest. nur leider ist mir beim versuch diesen stift frei zu bekommen das mistding abgebrochen. ende von lied mar das ich einen neuen sattel brauchte. kosten punkt 130euronen. es gibt aber auch ein rep.set wo stifte und hülsen bei sind. mußt mal schauen ob es das für deinen gibt. so ein set soll so um die 35euronen liegen.

    am besten ist aber erstmal zerlegen und schauen ob es der selbe fehler wie bei mir ist.

    cya

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Edersee 2010 #30
    Edersee 2011 #15
    Edersee 2012 #77
    Edersee 2013 #98
    Edersee 2014 #21
    Edersee 2015 #34
    Edersee 2016 #211

  • Das muß nicht unbedint am Sattel liegen; bei mir war es eins der beiden Bremsseile die vergammelt waren. Einfach mal aushängen und prüfen ob das Seil freigängig ist........


    Die Teile sind nicht so Teuer......unter 25€

    Viel Erfolg


    gruß

    Detlev

    Gruß Detlev ....Reduziere deine Ansprüche auf das Maximum :)... Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D...

    :stooges: :punish: :stooges: :punish:

    WOBstock 2007 - ich war dabei :hurra: 60 Jahre Bulli in Hannover - ich war dabei :hurra: Edersee 2010 - ich war dabei :hurra: Mein AGR mit 300tkm


  • hi
    bei mir war es beides
    hab das seil gewechselt (beim :D aber nur, glaub 18 €, im zubehör glaub um die 11 )
    mistdingen (bremssattel) gangbar gemacht
    hat aber nix gebracht, nach kurzer zeit wieder feste
    hab aber auch von foringer gelesen die es sogar auseinander genommen haben, und da hats geklappt
    ich sach ma bremse bei mir, mach ich keine "basteleien" mehr

    gruss andre

    Einmal editiert, zuletzt von topstar_andre (4. Juni 2009 um 19:24)

  • Hej Kalanahanitzna [ja, ich kopier' immernoch Deinen Nick]

    soweit ich weiß, sind Bremssättel ganz hervorragend zu renovieren. Dafür gibt's doch Sätze mit Bolzen (wie auch immer die Dinger richtig heißen), Dichtungen und Co.. Und warum sollte man nicht an die Bremsen gehen? Gewissenhafter als so mach' ein Werkstattschrauber macht man das allemal.

    OT
    Der 35i springt jetzt immer an. Mal ohne, mal mit beherztem Schlag unter die ZE. ;) Afrika-Konzept, Du weißt schon...

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hallo Freunde des Schraubens,

    hab vorhin auch schon per PN den Tipp bekommen mich doch nochmal genauer mit dem Seil zu beschäftigen.
    Dämlicherweise wurde im Winter die große betonierte Rampe auf unserem Hallenhof umzäunt, so dass ich da nun nicht mehr rauf kann ..... dooooof. :(

    Naja, da muss mich wohl mit den kleinen Blech-Auffahrrampeb begnügen und dann unter's Auto robben. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  • es gibt drei verschiedene
    15" bis 70.V-120 000 (1997) deine könnte auch von 97 sein..vor oder nachher
    15" Ab 70-V-120 001
    Und die 16“

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (4. Juni 2009 um 23:53)

  • Salute !!!

    Hab mir's heute nachmittag mal unter'm Bus gemütlich gemacht ..... :D


    Es war also weder das Bremsseil alleine noch der Sattel alleine für die Zickerei zuständig: Beide Komponenten waren ein wenig zäh was ihre Bewegungsfreude anbetrifft.

    Im Endeffekt habe ich das Bremsseil ausgehangen und mit WD40 geflutet, so dass es sich jetzt bereits bewegt wenn man es nur anschaut. Den Sattel (genauer gesagt natürlich nur den daran befindlichen Handbremshebel) habe ich mit Drahtbürste, Bremsenreiniger, leichten Hammerschlägen und viel viel WD40 wieder gangbar gemacht ..... wenn man ihn bei ausgehangenen Bremsseil nun spannt und wieder loslässt begibt er sich nun wieder ruckartig in seine Ausgangslage, während er sich vorher eher sehr gemächlich dorthin bewegt hat.

    Ich hoffe alle konten meinen Ausführungen bezüglich der Reparatur folgen, und ich danke allen oben Beteiligen für die hilfreichen Tipps. =)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Kann ich nur bestätigen, ich hatte das gleiche Problem. War auch nur ein Zug

    Tante edit sagt: lies den ganzen Fred. Is schon gelaufen :rolleyes:

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mamas-Taxi (9. Juni 2009 um 17:59)

  • und in Zukunft benutze deine Handbremse mal täglich , so oft es nur geht.....die rostet dann nie wieder fest...........ich mach das auch immer so...ich hab noch nie eine festgerostete Handbremse gehabt. nur handbremsen die tage oder wochenlang nie benutzt werden rosten fest.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (9. Juni 2009 um 18:01)

  • Das wird schon so sein ..... die Handbremse benutze ich so gut wie nie --- Gang rein und gut ist. ;)

    Ab sofort werde ich mir also angewöhnen müssen meinen Auddowagen doch mit der HB zu sichern --- das hab ich in meinem ganzen Autofahrerleben noch nicht gemacht: Wird ein längerer Lernprozess werden! 8o:D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Dann kriegste halt statt nen festen Zug Rostspuren auf der Scheibe... ;).

    Gruß


    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

    Einmal editiert, zuletzt von Riad (9. Juni 2009 um 21:26)

  • Zitat

    Original von Riad
    Dann kriegste halt statt nen festen Zug Rostspuren auf der Scheibe... ;).

    Gruß


    Riad

    er soll ihn nicht mit angezogener handbremse irgendwo hinstellen...einfach nur beim fahren, wenn man vor einer Ampel steht mal anziehen und dann zum fahren wieder lösen...wenn man das jeden Tag nur einmal macht, rostet das Dingens aiuch nicht fest

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda