Geräusche von unten vorne rechts

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ihr Autoversteher und Glaskugelbesitzer,

    mein Bus macht mal wieder komische Geräusche :wall:

    Fing vor 2-3000 km leise an und wird zurzeit immer lauter und nerviger.

    Ich versuche mal ne Beschreibung...
    Das Geräusche ist ein Surrendes Brummen, kommt soweit ich das einschätzen kann aus der Gegend Beifahrerfußraum.
    Das Geräusch ist im Stand nicht zu hören und nimmt mit der Geschwindigkeit zu.
    Deutlich hörbar ab ca. 50-60kmh, bei 120-130 isses extrem nervig und störend, hörbar im 4 und 5 gang, den dritten wollt ich bei 70 nicht mehr ausprobieren.
    Hörbar auch im ausgekuppelten Zustand wenn die Karre am rollen ist.
    Wird deutlich stärker wenn ich nach links einlenke.

    Laufleistung des Bussen ca. 97K, Getriebe ca. 40K.

    Hoffe mal das ich nichts vergessen habe.

    Mein Verdacht ist Radlager.

    Was meint Ihr?

    Grüße,
    Sebastian

  • Reifen sinds nicht, hab heut die Sommerreifen aufgezogen, macht ´kein Unterschied.

  • Moin Moin,

    ich klink mich hier mal mit ein. Ist ja nicht so, dass mit meinem Bus nicht auch immer was ist...

    Ich hab ein ähnliches Geräusch aus der gleichen Geräusch aus der gleichen Richtung. Das Geräusch hört sich ungefähr so an die ein dududududu oder nud-nud-nud-nud-nud. So leicht schleifend finde ich.

    Laufleistung des Busse: 330tkm, Motor 180tkm, Getriebe (Lager und 5ter Gang überholt) 18tkm

    - Es tritt in allen Gängen auf.
    - Es ist Gewindigkeitsabhängig (Frequenz wird höher, im 5ten bei 100km/h scheints fast durchgehend zu sein)
    - Gewissermaßen Drehzahlabhängig (immer im unteren Drehzahlbereich eines Ganges)
    - Tritt auf gerader Strecke auf (Lenken speilt keine Rolle, machts nicht besser/schlimmer)
    - Nur bei eingelegtem Gang und Last (moderates Beschleunigen/Halten der Geschw. an leichten Steigungen)

    Reifen sinds nicht. Inneres Gelenk ist gerade neu. Äußeres Gelenk vor ´nem guten halben Jahr getauscht (Billigteil). Fettfüllung des äußeren Gelenk sieht gut aus. Wie Bremse hört es sich auch nicht wirklich an.

    Ich bin ratlos! Kann des der Anfang vom Ende des Raglagers sein? Spiel is da nicht zu merken. Kann es auch etwas ganz anderes sein, was nicht mit dem Antrieb zu tun hab?
    Ich wollte das Geräusch aufnehmen und hab ´ne Kamera in den Furaum gestellt, aber zu hören was es auf der Aufnahme nicht :(

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charly_Brown (5. Juni 2009 um 08:11)

  • wenn es das Radlager ist, sollte man das betreffende rad mal hochbocken und das Rad drehen......dabei vorne ohr ranhalten und horchen...oder hand nach hinten an und anpacken ob man was fühlt........meistens hört man es .......auch mal am rad wackeln..es darf keine Luft spürbar sein.....spürt man luft, hat das Radlager durch den verschleiss schon gelitten und sollte neu.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Charly_Brown
    Danke Multi-Fanfare für die Erklärung. Ist es denn möglich, dass das Radlager nur unter Last Geräusche macht?

    Ja macht es, meist ist es in Kurven zu hören. Ist immer dann der Fall wenn es ein Schaden am Außenring des Lagers ist und die Kugeln in den Druckwinkel des Lagers gedrückt werden dort wo der Schaden ist.

    Gruß
    Steffen

  • Das Lager ist meinen Fingern nach feiner zu prüfen, wenn kein Rad montiert ist. Also auch keine (weing) Masse bewegt werden muss.

    Gruß
    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Joa, denn stell ich mich mal auf nen neues Radlager in den nächsten Tagen ein :wall:

    Gibts irgendwen der das im größeren Großraum Lübeck/Hamburg für bezahlbar macht?

  • nach Achsenwechsel vorne links hab ich auch ein leichtes heulen ab 60 bis 120 km/h mein schrauber sagt auch, wird wohl das Radlager sein.
    Das kann auch beim Achsenwechsel einen letzten weggekriegt haben.

    Ca 100 Euro sol ich einkakulieren im nächsten halben Jahr. Geht doch.

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer


  • Ich hol das hier nochmal hoch, weil ich immer noch nicht weiter bin mit meinem Problem.

    Das Geräusch ist besonders stark, wenn ich im 1ten Gangt 10km/h, im zweiten 20km/h usw. fahre. Dann ist es am lautesten und deutlich zu hören.

    Von der Frequenz her, muss es eigentlich im Getriebe oder Antrieb liegen.

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • ich hatte das schonmal erwähnt irgendwo anders..
    also beim bj 96 fehlt der hintere getriebeträger.. 95 hat ihn und 97 auch wieder glaub ich.. also das teil von nem 95er besorgt und eingebaut.. kostet 40 euro das teil.. kannst auch mal in der suche nachschauen..
    ich hatte auch so seltsame geräusche und dachte erst es wäre das radlager o.ä.

    cheerio

  • du musst mal in der suche "getriebeträger" eingeben.. dann den fredd anklicken "rasseln beim anfahren" weiter unten in dem fredd is sogar ne explosionszeichung von dem getriebe etc. ;) die genauen teilnummern findete da auch..

  • Zitat

    Original von KnickKnack
    du musst mal in der suche "getriebeträger" eingeben.. dann den fredd anklicken "rasseln beim anfahren" weiter unten in dem fredd is sogar ne explosionszeichung von dem getriebe etc. ;) die genauen teilnummern findete da auch..

    Hi,

    hab ich mir gerade durchgelesen. Ein Pendelstab ist bei mir verbaut. Hast du bei dir nun den Getriebeträger UND den Pendelstab drin?

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de