VR6 Sekundärluftpumpe tot....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Sekundärluftpumpe hat es leider auch hinter sich. Ich habe den Schlauch abgezogen und mir kam einiges an Wasser entgegen.
    Habe heute dann mal den Luftfilter überpüft und genau das Bild gefunden, was ihr im Anhang findet. Der Luftfilterkasten ist übrigens komplett ölfrei, es sind nur diese Brocken vorhanden die aus Richtung Kombiventil kommen. Das heißt das Kombiventil hat es auch hinter sich bzw. war wohl die Ursache für den Tod der Pumpe.

    Meine Frage an euch: Sollte man das Kombiventil ersetzen, damit der Dreck nicht wieder zum Luftfilterkasten gelangt oder würdet ihr einfach den Luftfilter ersetzen und auf den Rest verzichten? Die Ersatzteilpreise für die Pumpe und das Ventil sind mir eigentlich ein wenig zu hoch. Und wenn es kaum negative Auswirkungen gibt, muss man das Geld ja nicht so rausschmeißen.

  • Moin,

    "nur" den Filter zu ersetzen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Der Schatten auf dem LuFi stammt ja von den Abgasen, die durch den Kopf und die Sekundärluftkanäle über das defekte Kombiventil, durch die Pumpe in den LuFi geblasen werden. Damit bekommt dein Motor ja ständig abgereicherte Luft zugeführt (als wenn du ein 2. AGR Dauer offen hättest), da das Ventil Dauer-offen ist. Besser, du ersetzt dein Kombiventil durch ein neues / neues gebraucht. Ersatz bekommst du genug über die Bucht, da kann man auch ein artgleiches Teil verwenden - ich hab eines aus einem A4 drin. Oft sind die Teile aber auch in einem desolaten Zustand, da die Membran unter der Abgasbelastung sehr leidet. Am besten fährt man mit einem Teil aus einem Unfalles o.ä. mit weniger als 100tKm Laufleistung. Auch Pumpen bekommt man im Gebrauchtteilehandel. Man muss nur darauf achten, gleich den Stecker für das jeweilige Modell aus beispielsweise 'nem Sharan VR6 mit zu bestellen. Ich suche übrigens noch nach einem defekten Kombiventil aus nem AES. Wenn du deins nicht mehr brauchen solltest...

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (13. Juli 2014 um 19:42)

  • So das Ventil ist schonmal gebraucht gekauft (24.000 km gelaufen) sollte also für den Rest des Bus-Lebens noch reichen. Nach der Pumpe schaue ich noch.
    Macht es Sinn, den Schlauch oben am Lufi-Kasten zu verstopfen, bis das neue Ventil drin ist? Hab jetzt den alten Luftfilter schon ersetzt und will den neuen nicht direkt wieder verdrecken.

    Mein altes Ventil kannst du gerne haben, wenn ich meins ersetzt habe.

  • Pumpe passt auch von Audi oder BMW zum Teil, musst nur auf den Stecker und die Schlauchanbindung achten. Ob diese Ökoverarsche mal zu wenig oder zu viel Luft einbläst war mir persönlich wurscht. War immer in dem Bewußtsein dass ich einen der wenigen AES mit funktionierender Sekundärluftanlage hatte.

    Grüße Kurti

    PS: Das Sekundärluftventil ist vor allem einer Alterung des dürren Billiggummis unterlegen, ich denke das liegt so bei 8 Jahren /100000 km.

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti (16. Juli 2014 um 09:43)

  • Moin,

    das klingt ja gut. Hab beim Einbau seinerzeit die Pumpe drin gelassen und alle Schläuche abgestöpselt. War trotzdem nicht viel Platz…

    Gruß Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Danke für den Tipp! Hab jetzt eine Sekundärpumpe von Audi bestellt, kriege auch den Stecker dazu. Der ist das einzige, was sich unterscheidet, wenn ich nichts übersehen habe.

    Wenn alles passt, werden es so 80 Euro Gesamtkosten. Wenn das jetzt 100.000km hält, bin ich zufrieden.

    Einbauen schaffe ich wohl erst nächstes WE.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverlord (18. Juli 2014 um 14:40)

  • So ich habe gestern beide Teile gewechselt, aber das war wirklich eine Sauarbeit...

    Der Halter der Pumpe wollte nicht raus, da ein Inbus ausgelutscht ist, also musste die Pumpe zwischen den Klimaschläuchen durchgezwängt werden. Das passt auch, ist aber eine riesen Friemelei.

    Letztendlich hat sich die Pumpe noch mit einem Schwall Wasser bedankt.


    Ich habe übrigens die Pumpe mit der folgenden Nr. gekauft: 078906601D Passt genau, bis auf den Stecker, den habe ich aber dazu bekommen.


    Matthias, du kannst jetzt auf jeden Fall mein altes Ventil haben, wenn du möchtest. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Silverlord (28. Juli 2014 um 08:31)

  • Ich hole das mal wieder ausm Keller!

    Ich dachte meine Sek.luftpumpe ist im Eimer und habe eine vom Cayenne 3.2 günstig bekommen. Ob der Stecker passt, hab ich noch nicht geprüft, Pumpe sollte passen.
    Jetzt hat diese Abgasseitig scheinbar gar keine Verbindung zum Luftfilterkaste wie beim T4 AES. Wenn die jetzt die paar Abgase auch einfach so Raus läst, könnte man das ganze System doch wirklich raus schmeißen! Ventil am Motorblock verschließen. Unterdruckschäuche vom Ventil trennen und verbinden und die Schläuche an der Pumpe abmachen, die kann dann die Umgebungsluft bissl wälzen!

    Oder hab ich nen Denkfehler?

  • Moin,

    irgendwie kann ich dir nicht folgen. Meinst du, dass wenn dann mal wider der Bestimmung Abgase durch das defekte Kombiventil in die Umwelt drücken? Das ist auch beim Sharan so. Der hat nur einen Grobfilter inkl. Wassereintrittschutz. Da kann in falscher Richtung auch alles in die Umgebung. Du musst dann nur darauf achten, den Anschluss am LuFiKasten auch wieder zu verschließen, da du sonst ungefilterte Luft aus dem Motorraum ansaugst.

    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Wer nach 170 tkm mal so ein Block selber geöffnet hat und sich die Sekundärluftbohrungen anschaut, dwo die Pumpe warscheinlich den Wassertod schon nach ca. 50tkm schon gestorben ist, dann weiß man, das alle Bohrungen im Kopf dicht sind :D

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Moin,

    irgendwie kann ich dir nicht folgen. Meinst du, dass wenn dann mal wider der Bestimmung Abgase durch das defekte Kombiventil in die Umwelt drücken? Das ist auch beim Sharan so. Der hat nur einen Grobfilter inkl. Wassereintrittschutz. Da kann in falscher Richtung auch alles in die Umgebung. Du musst dann nur darauf achten, den Anschluss am LuFiKasten auch wieder zu verschließen, da du sonst ungefilterte Luft aus dem Motorraum ansaugst.

    Gruß Stonebrook

    Ja meine ich, entweder nur den Grobfilter siehe Bild montieren und den Luftfilterkasten vom Diesel rein. Oder gleich am Motor verschließen, da bei vielen die Luftkanäle eh dicht sind. Wäre dann halt eine Fehlerquelle weniger! Und wenn es bei einem Fahrzeug neueren Baujahres geht, braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

    MfG André

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • Ich habe beim Turbo umbau die Sekundärluftpumpe kompl entfernt, keine Fehlermeldung o.ä.
    Hätte ich noch ein Sauger würde ich das ding dicht machen mittels Platte wie beim AGR am Diesel und anstelle des Plastikschlauchs vom Luftfilter durch ein Gummischlauch ersetzen mit einem kleinen Loch drin.
    Somit ist der Schein gewahrt, das Wasser kann immer ablaufen und bei der nächsten HU kann keiner Meckern

  • Moin,

    sieht aus als wenn die passen könnte. Der stekcer wird aber nicht funktionieren, nehme ich an. Eventuell brauchst du dann einen vom Schrotti, der passt.

    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Ich kram das auch nochmal hervor:

    AAA Motor, Sekundärluftpumpe scheint noch zu leben da sie gebrückt läuft.

    Im Fehlerspeicher steht sie aber ständig drin und läuft auch nicht.

    Das Ventil kann ich wohl eher ausschließen, da das ja nur für das absterben der Pumpe verantwortlich ist?!

    Also eher Klassiker: Masse/Spannung oder gibt's da noch n Signalgeber der zu überprüfen wäre?

  • Ich bin sehr unschlüssig ob ich die bei mir defekten Teile Luftpumpe + Kombiventil ersetzen oder doch lieber am Motor mit einer Platte verschließe.

    Im Netz gäbe es diese Teile recht günstig:

    https://www.ebay.de/itm/3633409593…ItemCondition=3

    https://www.motointegrator.de/artikel/554029…iIaAnUMEALw_wcB

    Ich bezweifle das die No Name Pumpe lange mitmacht aber für den Preis...

    Bei dem Kombiventil bin ich mir unsicher ob es passt. Hat jemand da Erfahrungen?

    Gibt es denn eine schlaue Lösung dem Wassertod der Pumpe vorzubeugen? Oder eher den Schlauch regelmäßig abziehen und entwässern?

    Grüße