Transporter ohne Seitentür?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich habe schon die Suche genutzt aber nicht wirklich was gefunden.
    Meine Frage,gibt es einen T4 Transporter(Benziner,Diesel egal)der keine Seitentür hat bzw ne Schiebetür?
    Wenn ja,gab es viele davon und von wann bis wann wurde er gebaut bzw wie gross ist die Chance so einen zu bekommen und gab es diesen auch als Facliftmodell?

    Danke schonmal für die Antworten.

    gruß alex

  • Ja, es gibt sie. Bei eBay Deutschland waren in den letzten Jahren zwei Stück drin (ein kurzer und ein langer T4, daher sicherlich nicht der Gleiche), in England ist auch ein T4 ohne Schiebetüren unterwegs.

    War als Option so zu bestellen. Es mussten eben die Schiebetüren abgewählt werden.

    Die Chance einen zu finden ist wohl geringer als einen 111 kW Transporter mit zwei Schiebetüren - und das ist wohl schon schwierig genug. :)

    Grüße, Martin

  • Is ja auch nicht wirklich praktisch und könnte Probleme beim Wiederverkauf geben.
    Wenn Du sowas wirklich brauchen solltest, bau ihn selber um.
    Wenn Du es nur der Seltenheit wegen suchst: Viel Erfolg!

    Ich hab mal Fotos von gesehen, es fällt aber auch kaum auf. Wer weiß, ob man es merken würde, wenn man neben sowas parkt?!

  • Wenn es ein Servicefahrzeug werden soll, welches auf beiden Seiten Regale oder Schränke mit Sortimentskästen bekommen soll, dann kann das durchaus praktisch sein. Aber ich würde wirklich auch erstmal saublöd schauen, wenn ich so nen Bus sehen würde :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    Wenn es ein Servicefahrzeug werden soll, welches auf beiden Seiten Regale oder Schränke mit Sortimentskästen bekommen soll, dann kann das durchaus praktisch sein. Aber ich würde wirklich auch erstmal saublöd schauen, wenn ich so nen Bus sehen würde :D

    Schränke kannste au ch so auf beiden Seiten reinstellen...du kannst die Schiebetür ja zulassen..........aber so richtig Sinn macht das für mich nicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Nun, ich habe da an die obere Führung gedacht, dass die eventuell im Weg sein könnte. Habe den Sinn eines Busses ohne Schiebetüre ja auch nur versucht, an den Haaren herbeizuziehen, der TE hat ja immer noch nicht geschrieben, warum er sonen Bus sucht.

    Aus irgend einem Grund muss es den auch mal gegeben haben, warum auch immer :nixpeil:

    Ich finde die Schiebetüre als eine der besten Erfindungen überhaupt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (14. Juni 2009 um 00:56)

  • Zitat

    Original von thommi
    ...
    Aus irgend einem Grund muss es den auch mal gegeben haben, warum auch immer :nixpeil:
    ...

    ein leichenwagen braucht keine schiebetür, die werden duch die heckklappe eingeladen ;)

    für die private nutzung entzieht sich mir auch der sinn die schiebetür wegzulassen oder einen ohne zu suchen :weissnix:

  • Aber selbst ein Leichenwagen hat in der Regel ne Schiebetür, ich glaube, ohne der Tür ist der Bus deutlich teurer in der Anschaffung gewesen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    ..., ich glaube, ohne der Tür ist der Bus deutlich teurer in der Anschaffung gewesen.

    War ein Bus mit zwei Schiebetüren dann billiger? Nein!
    Ein Bus ohne Schiebtüren war sicher billiger in der Herstellung, aber ich könnte mir vorstellen, daß der Entfall der rechten Schiebtür gerade mal kostenlos war, aber keinen Preisnachlass bedeutete.

    Apropos Leichenwagen: Der T2a in meinem aktuellen Avatar hatte ne Schiebetür. Anders wäre der Raum unter Transportfläche (bei nem Heckmotor-Bus zwangsläufig recht hoch gelegen) nicht nutzbar gewesen.
    Der Umbau stammte von Frickinger in Augsburg. Die haben überwiegend Pritschenmodelle zu Leichenwagen umgebaut, mit aufgesetztem Dach und großer Verglasung. Da hat man sicher keine Türen an der Seite eingebaut, höchstens noch ne kleine Klappe für besagten Stauraum gelassen (gab ja bei den Pritschenbussen fürher diese Tresortüren).

    Leichenwagen auf PKW-Basis hatten manchmal noch Türen hinten, aber was heutzutage noch auf E-Klasse-Basis gebaut wird, kommt meist ohne aus.
    Manche Handwerkerautos wie z.B. der Ford Escort Express hatten auch nur hinten Türen.

    Einmal editiert, zuletzt von michamatik (14. Juni 2009 um 06:48)

  • Moin zusammen,

    erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

    Warum ich frage ist einfach.

    Ich würde mir gerne nen T4 Bus Transporter oder ne Doka aufbauen und der sollte hinten zwischen 10,5 bis 12zoll breite Felgen haben und das ist nur möglich bei einem Fahrzeug,das keine Schiebetür hat oder man muss die Schiebetür umbauen das sie nach oben aufgeht und nicht mehr nach hinten.

    Ich habe diverse Bilder von jemandem aus Luxembourg gesehen,der seine Doka umgebaut hat mit ca 11,5 breiten Felgen hinten und auch noch extrem Tief.

    Ich würde halt diverse Ideen gerne an dem Bus Umsetzen.

    gruß Alex

  • Moin,

    naja das wäre aber die Letzte Überlegung muss ich sagen,den dann würde ich lieber auf Flügeltür umbauen so wie der goldene T4 oder ein grüner T3 aus Meißen.

    So kann man immernoch vernümftig in den Bus rein und man sich für hinten nochwas gutes einfallen lassen.

    gruß Alex

  • Moin,

    naja dann doch lieber auf Flügeltür umbauen,denn dann kann man auch nen normalen Bus nehmen,der dann komplett umgebaut werden kann.

    Ich bin mal gespannt,was man dann beim T4 Bus an max.größe an Felgen verbauen kann.
    Die traglast spielt ja ne große Rolle bei der ganzen Sache.
    Ich denke dann so an VA 9,5x19 HA 12,5x19.
    Mal sehen ob das geht.

    gruß Alex

  • Zitat

    Original von michamatik

    War ein Bus mit zwei Schiebetüren dann billiger? Nein!
    Ein Bus ohne Schiebtüren war sicher billiger in der Herstellung, aber ich könnte mir vorstellen, daß der Entfall der rechten Schiebtür gerade mal kostenlos war, aber keinen Preisnachlass bedeutete.

    Ich meinte eigentlich, dass ein Bus mit Schiebetür Standard ist, ohne Schiebetür eben ein Sondermodell. Da muss der Boden und der Dachholm anders aufgebaut sein, denn ein Einstieg ohne Schiebetüre... Da stelle ich mir vor, dass es da ganz anderer Press- und Stanzwerkzeuge bedurfte, und das wegen wenigen T4s. Daher denke ich, dass VW dafür wahrscheinlich mehr verlangt hat, war nur sone Vermutung. Ne Linke Schiebetür gab es ja für GB, AUS, Südafrika und HK, da macht die Masse das ganze eher weniger teuer. als keine Schiebetür bei nur ganz erlesenen Bussen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi

    Ich meinte eigentlich, dass ein Bus mit Schiebetür Standard ist, ohne Schiebetür eben ein Sondermodell. Da muss der Boden und der Dachholm anders aufgebaut sein, denn ein Einstieg ohne Schiebetüre... Da stelle ich mir vor, dass es da ganz anderer Press- und Stanzwerkzeuge bedurfte, und das wegen wenigen T4s. Daher denke ich, dass VW dafür wahrscheinlich mehr verlangt hat, war nur sone Vermutung. Ne Linke Schiebetür gab es ja für GB, AUS, Südafrika und HK, da macht die Masse das ganze eher weniger teuer. als keine Schiebetür bei nur ganz erlesenen Bussen.

    Hi thommi,

    die Press- und Stanzwerkzeuge können doch von den von Dir erwähnten Bussen aus GB, AUS, Südafrika und HK verwendet werden. Denn die haben auf dieser Seite KEINE Schiebetür... :) =)

    Grüße
    Martin

    Grüße
    Martin

    75kW California Event

  • War ab Werk bestellbar gegeb Minderpreis, wurde in der Regel nur durch Kunden geordet die ein Messe/Verkaufsfahrzeug aufbauen wollten.

    Viel Glück beim suchen.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • @ Martin :patsch: Jaaaaa, klar. Mein logisches Denken lässt wirklich nach. Ich nehme alles zurück :schuldig:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin,

    ich denke eher das ich dann nen Bus mit Schiebetür nehme und dann auf Flügeltür umbauen würde.

    Intresant würde es nur werden,wenn man dann die 9,5x19 an der VA unterbringen will und dann noch normal zu lenken und dann noch 12x19 hinten.Das heißt richtig ziehen bis der Arzt kommt.

    Mal Schauen was der Tüv zu meinem Ideen sagt.

    gruß Alex