Machen andere Drehstäbe auch "härter"?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bekäme einen Drehstäbe VA mit brauner Kennzeichnung

    Ist der Drehstab denn dann auch stärker, also resultiert bei Umbau eine härtere "Federung"?
    Ich möchte ihn gerne etwas höher drehen, und dabei etwas "härter" machen. Stoßdämpfer sind relativ neu (40TKM)

    Für die HA bekomme ich noch zwei Federn (rotbraun)

    Achja, ist ein "normaler" Multi, aber bei Urlaubsreisen öfters stärker beladen.
    Ja, ich weiß, ich fahre nicht oft in den Urlaub, aber generell soll er etwas höher und evtl. auch härter, wie schon oben erwähnt.

    Gruß
    Mike

    Genieße das Leben, solange und so gut Du kannst.

  • härtere federn und drehstäbe machen das fahrwerk auch härter...zum höher machen des busses musst die drehstäbe höher dreher und hinten an den federn kannst federteller einbauen (bei vw heißen sie unterlagen)...die gibt es in verschiedenen stärken...

    hier gibt es mehrere beiträge im forum zu dem thema...einfach noch mal die suche benutzen...

    copolaf

  • oder gaskutsche.de

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von Kurti
    oder gaskutsche.de

    Grüße Kurti


    Da habe ich nur die Federkennzeichnungen gefunden. Die Suche gab für die Drehstäbe nichts her.

    Also meint Ihr,es macht mehr Sinn mit anderen Drehstäben, oder soll ich erneut die Dämpfer tauschen?
    Drehstäbe höherdrehen kenne ich.

    Gruß

    Genieße das Leben, solange und so gut Du kannst.

  • Zitat

    Original von T3_Mike


    Da habe ich nur die Federkennzeichnungen gefunden. Die Suche gab für die Drehstäbe nichts her.

    Also meint Ihr,es macht mehr Sinn mit anderen Drehstäben, oder soll ich erneut die Dämpfer tauschen?
    Drehstäbe höherdrehen kenne ich.

    Gruß

    je stärker/dicker die Drehstäbe sind, desto härter sind sie und können mehr Last tragen
    die Höhe des T4 wird mit Drehung der Muttern eingestellt ...die Höhe verändert aber die Federung selber nicht
    die violetten Drehstäbe sind noch dicker als die braunen
    hast du denn deine jetzigen Drehstäbe mal gemessen, wie dick die jetzt sind

    Dateien

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. Juni 2009 um 13:07)

  • Nein, ich habe noch nicht nachgemessen. Werde ich heute Abend machen.
    Danke für die Tabelle.
    Die Höhe ist klar, dass die nicht nur mit den Federn geht, aber ohne Last an der HA steht er automatisch höher, wie ich es in Erinnerung
    habe.
    Und die Härte ist ja zusätzlich zu den Dämpfern.

    Gruß
    Mike

    Genieße das Leben, solange und so gut Du kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von T3_Mike (16. Juni 2009 um 13:25)

  • ja...dickere Drehstäbe sind härter...immer...aber sie federn auch progressiv, weil sie mit der Drehung beim Einfedern immer härter werden
    die Hinterachsfedern sind auch härter...müssen sie ja , sonst könnten sie nicht mehr Last tragen...aber sie federn erst weich an , bevor sie richtig hart werden, weil sie auch eine progressive Kennung haben......
    durch die progressive Kennung hat man auch mehr Komfort...auch grade bei leerem T4

    ich hab die braunen Federn hinten drin...dadurch steht er hinten 4-5 cm höher als vorher

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. Juni 2009 um 14:35)

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    ja...dickere Drehstäbe sind härter...immer...aber sie federn auch progressiv, weil sie mit der Drehung beim Einfedern immer härter werden


    Ähm wie....? Ich hab mir zwar mal Inschinör beibringen lassen, aber von einer progressiven Kennlinie bei einem Drehstab hab ich noch nie im Leben was gehört...

    Bitte Quellenangabe, damit ich nicht dumm sterben muss.

    Grüße Kurt.

  • @ Mike,

    was machst du nun eingentlich um den Bus "härter" zu bekommen?

    Mich nervt diese Schaukelei auch, brauch es auch viel härter :P

    Stoßdämpfer sind bei mir die Bilstein (gelb/blau) drin. Sollte ich mir vielleicht auch andere zulegen?

    ___
    LG, Tom

  • Zitat

    Original von RaceTrapo
    gegen die Schaukelei solltest du hinten einen Stabilisator nachrüsten, falls noch nicht geschehen ;)


    Iss schon nen 28er drin :)

    ___
    LG, Tom

  • bei mir ist ein 26er drin und da schaukelt nicht mehr viel.
    obwohl ich mir manchmal vorne auch noch einen dickeren Stabi wünschen würde. :rolleyes:

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • Ich habe den 26iger Stabi drin in Verbindung mit den braunen Federn und Stoßämpfer vom Krankenwagen. Jetzt ist da Ruhe im Schiff :D

  • Mir geht es auch hauptsächlich um vorne.
    Ich hab ja fast den verdacht daß ich andere Stoßdämpfer einbauen sollte.

    Hatte einen 94er Multivan ohne Stabi, der schwankte fast garnicht. :nixpeil:

    ___
    LG, Tom

  • ich habe rote Konis drin, aber das Schwanken hat eigentlich wenig mit den Dämpfern zu tun.
    evtl verlangsamen die aber die Kippbewegung.

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • Progressiv geht bei Drehstäben leider nicht.
    Das ist der Vorteil der Schraubenfedern, die Technisch ebenfalls Torsionsfedern sind.
    Da jedoch die Windungen mit dem dünneren Draht irgendwann aufliegen, müssen die dickeren die Torsion aufnehmen.
    Das ganze läuft gleichmäßig und ergibt dadurch eine progressive Kennlinie.
    Der Drehstab kann das mit dem "Aufliegen" eben nicht und hat somit eine lineare Kennlinie.
    Im Prinzip ist das der einige Nachteil des Drehstabes.

    Gruß

    JoJo

  • schaukeln kann der bus ja über die längs- aber auch querachse.

    der stabi verhindert ja nur querschaukeln. fährt man schräg über eine rampe verstärkt er sogar dieses schaukeln weil beide räder einfedern und der bus somit schräg kommt ;)


    und härtere federn benötigen grundsätzlich auch härtere dämpfer. denn wenn der dämpfer die feder nicht ausreichend dämpft würde, übertrieben gesagt, die feder doch springen und die haftung sinken.

    ich würde zu den härteren federn die härtesten erhäältlichen dämpfer einbauen. zb: bilstein B6, VW krankenwagendämpfer, sachs oder orig. verstärkte schlechtwegeausführung. keine ahnung was in doka und pritsche verbaut ist?

  • Zitat

    Original von syncro-sbg
    schaukeln kann der bus ja über die längs- aber auch querachse.

    der stabi verhindert ja nur querschaukeln. fährt man schräg über eine rampe verstärkt er sogar dieses schaukeln weil beide räder einfedern und der bus somit schräg kommt ;)

    sollte der T4 über die Querachse schaukeln, läuft da wohl einiges falsch.
    so ein Bus ist halt kein Geländewagen ;)

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!